alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜberhose: EN 469 / 1995 Typ A o. B14 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorLoth8ar 8K., Niedernjesa / 406962
Datum04.06.2007 13:237564 x gelesen
Hallo,
kurze Frage an das Forum.
Wir haben Überhosen Viking, Typ "Braunschweig".
Auf dem eigenähten Typenschild steht u.a. :

EN 469 / 1995 (die Hosen sind gerade beschafft!)

Von Typ A o. B steht nix da. Auch nicht, daß eine weitere Hosen drunter gezogen werden muß.

Die Seiteneingriff (=Hosentasche) hat kein Innenfutter, man fasst also auf die Haut/Oberschenkel. Wird aber von der Überjacke verdeckt.

Wir sind nun unsicher ob sich um 3- oder 4-lagige Hosen handelt.

Danke und Gruß
Lothar Kämper


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio406964
Datum04.06.2007 13:295897 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Lothar KämperWir haben Überhosen Viking, Typ "Braunschweig".
Auf dem eigenähten Typenschild steht u.a. :

EN 469 / 1995 (die Hosen sind gerade beschafft!)

Von Typ A o. B steht nix da.


Kann auch nicht, da die EN 469 kein Typ A/B kennt. Was du meinst ist HuPF 4.

Geschrieben von Lothar KämperAuch nicht, daß eine weitere Hosen drunter gezogen werden muß.

Wenn eine weitere Hose drunter gezogen werden müsste, dann steht das in der Herstellerinformation, meistens auch auf dem eingenähten Etikett. Ohne die Hose zu kennen bin ich mir zu 95% sicher, dass keine weitere Hose getragen werden muß.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen407009
Datum04.06.2007 15:255798 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lothar Kämper
Wir haben Überhosen Viking, Typ "Braunschweig".
Haben wir auch.

Geschrieben von Lothar Kämper
Von Typ A o. B steht nix da. Auch nicht, daß eine weitere Hosen drunter gezogen werden muß.

Wir sind nun unsicher ob sich um 3- oder 4-lagige Hosen handelt.


Es muss keine weitere Hose drunter getragen werden. Die Hose ist ja auch so schon dick genung ;-)

MkG
Martin


Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt407014
Datum04.06.2007 15:425871 x gelesen
Zitat aus BS: es muss keine Hose drunter getragen werden.

Meine Meinung: sollte man aber aufgrund des tragekomforts trotzdem gemacht werden.


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio407024
Datum04.06.2007 15:545856 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Johannes KrauseMeine Meinung: sollte man aber aufgrund des tragekomforts trotzdem gemacht werden.

? Das verstehe ich nicht. Das Gewicht steigt, die Atmungsaktivität sinkt, wie willst du da den Tragekomfort steigern?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8K., Niedernjesa / 407036
Datum04.06.2007 16:195832 x gelesen
Hallo,

wir haben bisher (auch im Flash Over Container) eine Hose darunter gezogen.

Wir sind uns nicht sicher, ob es mit der "offenen" Hosentasche Probleme gibt ?

Haben andere Typ B Hosen auch solche offenen Seitentaschen?

Gruß
Lothar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen407041
Datum04.06.2007 16:265924 x gelesen
Geschrieben von Lothar KämperWir sind uns nicht sicher, ob es mit der "offenen" Hosentasche Probleme gibt ?

Haben andere Typ B Hosen auch solche offenen Seitentaschen?


- Ihr habt keine "Typ-B"-Hosen, weil Ihr keine HuPF-Hosen habt. Ihr habt Hosen nach EN 469.

- Ja, auch Typ-B-Hosen haben Eingriffe - die, die ich kenne, sind allerdings mit Klett verschlossen.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt407048
Datum04.06.2007 16:535891 x gelesen
Zum Einen fühle ich mich in "meiner Hose" subjektiv doch wohler (die überhosen mussten wir nach einigen größeren Feuern untereinander tauschen, damit zum Einsatz kommende AGT's eine haben).
Die Sache mit der Atmungsaktivität habe ich persönlich noch nicht explizit getestet. Da ich aber nach einem IA sowieso total durchnässt bin ist dieser Part für mich eher zweitrangig, auch wenn ich die Verbrühungen kenne.
So kann ich aber hinterher meine dünne Zweithose aus dem Schrank nehmen und und habe etwas frisches drunter, ohne dass die Überhose nennenswert feucht ist.

Zum Anderen ist es IMO sehr umständlich z.B. für Aufräumarbeiten die andere Hose mitzunehmen und ne Runde im Auto zu strippen. Und immer diese dicke Überhose anzuziehen ist auch nicht gewollt.
Hat man die dünne Hose drunter, kann man sich dem Ballast schnell entziehen.

Im IA stellt sich die Gewichtszunahme angesichts des PA auf dem Rücken, diverser Ausrüstungsgegenstände in der Hand und der Blondine über der Schulter doch als eher gering da.


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen407059
Datum04.06.2007 17:305875 x gelesen
Nabend,

Geschrieben von Johannes Krause
(die überhosen mussten wir nach einigen größeren Feuern untereinander tauschen, damit zum Einsatz kommende AGT's eine haben).
Es wurde doch aber sicher nach dem die Hosen aus der Wäsche waren zurück getauscht, wenn nein warum nicht?
Für die Zeit für eine "Ersatzhose" finde ich es ok. Ich möchte auch nicht so gern in einer Hose stecken die ein anderer schon ein paar mal an der nackten Haut hatte. Dann würde ich aber meine Jeans einfach anlassen.

Geschrieben von Johannes Krause
Die Sache mit der Atmungsaktivität habe ich persönlich noch nicht explizit getestet. Da ich aber nach einem IA sowieso total durchnässt bin ist dieser Part für mich eher zweitrangig, auch wenn ich die Verbrühungen kenne.
Ich habe es jetzt ein paar mal getestet, mal mit und mal ohne Hose drunter, und ich muss sagen ohne fühl ich mich wohler.
Ich bin zwar auch öfter durchnässt, doch bei mir ist das eigentlich auf den den Oberkörper begrenzt. Die Beine waren noch nie extrem feucht, die Schweißdrüsen sind nunmal auch nicht so groß verbreitet an den Beinen ;-)

Geschrieben von Johannes Krause
Zum Anderen ist es IMO sehr umständlich z.B. für Aufräumarbeiten die andere Hose mitzunehmen und ne Runde im Auto zu strippen.
Also wenn wir bewusst zu Aufräumarbeiten fahren, Gerätepflege, o.ä. haben ziehen wir von vorne herein die dünne Hose an.

Geschrieben von Johannes Krause
Und immer diese dicke Überhose anzuziehen ist auch nicht gewollt.
Bei uns gibt es leider noch keine Regelung, bisher wird die Überhose bei allen Alarmen angezogen. Ausnahmen sind wie oben erwähnt wenn von vorne herein klar ist das es z.B. Aufräumarbeiten sind.

Gruß
Martin


Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8K., Niedernjesa / 407063
Datum04.06.2007 17:395823 x gelesen
Einen Klettverschluß an der Tasche haben unsere Hosen.

Gruß
Lothar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt407068
Datum04.06.2007 17:505882 x gelesen
Geschrieben von Martin HanneAlso wenn wir bewusst zu Aufräumarbeiten fahren, Gerätepflege, o.ä. haben ziehen wir von vorne herein die dünne Hose an.

Jeder Einsatz ist mal zu ende. Ich muss nicht wenn das Feuer aus ist die
schläuche noch mit der dicken Hose zusammenrollen.

Bei uns in der Innenstadt stellt sich noch ein weiters Problem.
Wir haben zwei Umkleiden. Nr. 1 ist neben den Fahrzeugen in einem Extra Raum. Nr.2 ist in einem Nachbarhaus, unter dem Dach 2.OG, Altbau.
Die Übersachen hängen als improvisierter Schwarzbereich in der Fahrzeughalle. Sieht bestimmt lustig aus, wenn da halbnackige FM bei Alarm über den Hof laufen.

Die Hosen wurden auch bei uns wieder zurückgetauscht, allerdings kam es bei den letzten "Klingelwochen" zu einem wirklichen kleinen Engpass bei der Überbekleidung. Zumal wir keine Reserven für solche Fälle vorhalten.


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen407073
Datum04.06.2007 17:585794 x gelesen
Also wenn wir bewusst zu Aufräumarbeiten fahren, Gerätepflege, o.ä. haben ziehen wir von vorne herein die dünne Hose an.

warum denn für gerätepflege die dicke hose anziehen ?
überrollt euch bei der trockensaugprobe ein flash-over ?

aber gut, wer hier wann, was anzieht wurde hier auch schon tausendfach ...

HeiLo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen407099
Datum04.06.2007 20:325785 x gelesen
Geschrieben von Heiko Lorenz
warum denn für gerätepflege die dicke hose anziehen ?
überrollt euch bei der trockensaugprobe ein flash-over ?


Ich habe doch geschrieben das wir dann dünne Hose anziehen. ;-)

Gruß
Martin


Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen407107
Datum04.06.2007 21:245863 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lothar KämperHaben andere Typ B Hosen auch solche offenen Seitentaschen?
Hatten wir als ich noch in der FF Hameln war auch in den Typ-B-Hosen.
Ich habe auch unter der vierlagigen Überhose immer eine Bundhose getragen, zum einen weil ich zumindest von zu Hause immer in einer Bundhose zum Alarm gekommen bin, zum andern weil die Hose von ihrer gesamten Gestaltung (Klettverschluss im vorderen Bereich etc.) allein einfach unangenehm zu tragen war.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt