alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGefahrgutkennzeichnug6 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorJasm8in 8W., Neusäss/Westheim / Bayern407152
Datum04.06.2007 23:399188 x gelesen
Hallo Leute,

vor kurzem sah ich bei uns auf der Autobahn einen LKW mit den Kemmlerzahlen 58 / 2014.

Jetzt hab ich nur ein Problem: Ich weiß nicht was das für ein Stoff ist und da ich zur Zeit nicht zu

uns in die Feuerwehr komme und wir auch nie was mit Gefahrgut zu tun haben wissen meine

Kollegen au ned bescheid. Könnt ihr mir sagen was das für ein Stoff ist?

Gruß Löschzwerg Jasmin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern407155
Datum04.06.2007 23:457343 x gelesen
Hallo, Jasmin,

könnte es das hier sein?

http://www.sitech.meb.uni-bonn.de/su/umweltschutz/gefahrstoff/text/oxyzid30_sdb.pdf


Mit kameradschaftlichem Gruß

Marco Heine

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio407157
Datum04.06.2007 23:527310 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jasmin Witschasvor kurzem sah ich bei uns auf der Autobahn einen LKW mit den Kemmlerzahlen 58 / 2014.

Jetzt hab ich nur ein Problem: Ich weiß nicht was das für ein Stoff ist


Wasserstoffperoxid, wässrige Lösung mit mindestens 20 %, aber höchstens 60 % Wasserstoffperoxid


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8P., Nabburg / BY407169
Datum05.06.2007 00:567418 x gelesen
Die ganze Liste ist auch bei Wikipedia: Wiki haste dann auch sofort den Link zur Stoffbeschreibung


meine Beiträge zeigen nur meine persönliche Einstellung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein407191
Datum05.06.2007 08:547305 x gelesen
eine schöne Informationsquelle wäre auch "Ericards"

Ericards online


Dieses ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung. Ich spreche nicht im offiziellen Namen meiner Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen407197
Datum05.06.2007 09:257398 x gelesen
Hallo,
ein lecker Zeug! Davon hatten wir erst ca. 10 beschädigte IBC á 1.100 kg auf der Autobahn. Was das schönes ist wurde ja in einer der anderen Antworten schon beschrieben.
Der Stoff (oder die Stoffnummer) ist für Dich und uns aber erstmal uninteressant, da keiner von uns die ganzen Stoffnummern (immerhin über 3.400 inzwischen) im Kopf hat und Klarheit erst die Recherche in einer Stoffdatenbank bringt. Wichtig hingegen ist jedoch doch die Nummer im oberen Feld (Gefahrnummer/Kemler-Zahl), die Dir die Gefährlichkeitsmerkmale des Stoffes beschreibt. Und das sollte auf jeden Fall mal eine Schulung wert sein, denn vor solchen Einsätzen könnt auch Ihr Euch nicht drücken. Eine kleine Broschüre zu den Gefahrnummern findest Du u.a. auch (Eigenwerbung an) auf unserer Homepage vom Gefahrgutzug (Eigenwerbung aus).

Grüße,


LM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt