alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKreiseimerfestspiel war: Neue Ideen einbringen5 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • LFV-NDS Wettberwerbsordnung (Zip-Datei)
  •  
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar407476
    Datum06.06.2007 10:435744 x gelesen
    hab schon mehrfach von den KEFS gehört

    Geschrieben von Christian BergmannUnd sich nicht an ein Handbuch mit genaus detaillierten Beschreibungen und Fehlerpunkten halten kann.
    Unter dem Motto: Strahlrohr in der falschen Hand = 2 minuspunkte

    und warum rennen dort alle hin wenn es so *#++§&/"! ist ?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    - langsam ist sicher und sicher ist schnell -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.407478
    Datum06.06.2007 10:494272 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschund warum rennen dort alle hin wenn es so *#++§&/"! ist ?
    Nun ja, bei uns ist es so, dass gewisse höhere überörtliche Führungskräfte gesteigerten Wert drauf legen. Mit denen will man es sich nicht verscherzen.

    Ich pack mal unsere Wettbewerbsordnung in den Threadcontainer. Sollt ja alle was zu lachen haben.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen407480
    Datum06.06.2007 10:594230 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch
    und warum rennen dort alle hin wenn es so *#++§&/"! ist ?

    Wegen des Bieres?!

    *duck und renn*


    Gruß
    Lars


    P.S.:
    alles meine persönliche Meinung

    http://www.feuerwehr-oerel.de
    http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW407490
    Datum06.06.2007 11:304527 x gelesen
    Hallo Froum, Hallo Leute,

    Kreiseimerfestspiele, so werden die wahrscheinlich nicht offiziell genannt, oder, wie heißen die denn bei euch(?) können auch so veranstaltet werden und ausgelegt werden, dass trotzdem der Leitsungsnachweis erbracht wird und die Teilnehmer viel spass haben und es ist auch ein tolle möglichkeit mit anderen Kontakt zu knüpfen, etwas zu Fachsimpeln und einfach spass zu haben (ich hoffe doch das alle uniformierten auf ihr Bier verzichten!).

    Ein anderer Ansporn könnte das Verlangen sein, sich mit anderen Messen zu wollen und zu gewinnen! Das dürfte bei den meisten der Fall sein.

    Es kommt doch immer darauf an, wie es ausgerichtet wird und wie es gehandhabt wird. Reine vorgaben die abgeprüft werden und das dabei auf den genauen Abstand, Haltehand, etc. geachtet wird ist schon sehr übertrieben und daran hätte ich wohl auch keine Lust teil zu nehmen.

    Aber wie schon geschrieben man kann es auch anders Organisieren und dadurch einen Wettkampf schaffen, der Spass macht, nicht ganz so ernst ist, auch näher an der realität (wann muss man mal diesen FwDV Standard angriff 3 C vornehmen, dazu auch noch im freien, etc., das ist doch fernab der realität und so etwas zu üben bringt mir auch nicht viel für das Einstzleben (gut man kann jetzt sagen welches Einsatzleben, aber so gemein wollen wir hier nicht sein, den Teilnehmern gegeüber).

    Ich habe auch schon erlebt, das ein realistischer Brandeinsatz abgeprüft wurde, mit HSR, Schläuche mussten über mehrere Etagen verlegt werden und oben das können mit dem HSR gezeigt werden, verschiedene Strahlformen einstellen, eine Flamme einfangem, etc., ein zweiter Trupp musste sein können ebenfalls mit einem HSR zeigen und von außen einen Pylonen auf einem Podest abschießen (jetzt nicht so einsatz relevant, aber egal, irgendwie müssen die beschäftigt werden), zusätzlich wurde mit Wasserentnahmestelle Fahrzeugtank und der Staffel gearbeitet. Aufgabe für die Gruppe war es im zweiten Teil die WV aufzubauen, aus einem offenen Gewässer und der Fahrzeug zu speisen. Das war alles im allem realistisch und hat spass gemacht, vor allem konnte man die Übungen wieder erkennen, aus Übung und Einsatz!

    Weitere Aufgaben waren die Feuerwehr-Fragen für den Leistungsnachweis, Staffellauf, Kartfahren, Bogenschießen, Fahrradfahren, LKW-Rückwärts-Fahren, mit der Gruppe ein LF ziehen, Wassertransport mit Saugschläuchen, die mit einer Blindkupplung versehen waren und aufbauen der Steckleiter und Schiebleiter!

    Ich muss sagen, es war ein toller Leistungsnachweis, hat spass gemacht, war nah an der Realität, hat nicht alle Disziplinen zu ernst genommen (Bogenschießen, Kartfahren) und in den verschiedensten Bereichen einen gefordert!

    Also die Feuerwehrwettkämpfe nicht immer sofort komplett schlecht machen, kalr es gibt schlechte Beispiele, aber auch tolle.

    So das nur mal mein Kommentar mit meiner eigenen Meinung und meinen eigenen Erfahrungen dazu.

    MFG
    Thobias


    Das hier ist auschließlich meine Meinung, und nur weil es meine Meinung ist, heißt das nicht das andere auch andere Meinungen haben dürfen.

    Besucht mal meine Website http://www.feuerwehr-deusen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg408607
    Datum12.06.2007 14:074221 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Thobias Schürmann

    Also die Feuerwehrwettkämpfe nicht immer sofort komplett schlecht machen, kalr es gibt schlechte Beispiele, aber auch tolle.

    Kann wer paar gute Beispiele nennen ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt