alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRTW MB Sprinter 518 cdi vs. RTW MB Vario 61830 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorFran8k E8., Wülfrath (NRW) / NRW407690
Datum07.06.2007 09:1713185 x gelesen
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu bereits laufenden RTW der o.g. Fahrzeugklassen.

Wer hat schon einen neuen Sprinter 518 cdi und könnte einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben ? Gleiche Frage würde ich ebenfalls für den MB Vario 618 stellen.

Geplant ist eines der beiden Fahrzeuge mit Kofferaufbau zu beschaffen.

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.


Danke+Gruß

Frank Eichhorn


Viele Grüße

Frank Eichhorn

***Meine private Meinung...***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407695
Datum07.06.2007 09:3111194 x gelesen
Geschrieben von Frank EichhornWer hat schon einen neuen Sprinter 518 cdi und könnte einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben ? Gleiche Frage würde ich ebenfalls für den MB Vario 618 stellen.

Vorab: wir haben noch keinen und würden auch keinen mit der Motorisierung kaufen (wir haben derzeit 412, 413 und 416er sowie einen S-RTW auf MB Vario laufen), die Tendenz geht in der Nachfolge zum z.B. 515 oder vergleichbar (was aber wegen des Automatikmonopols finanziell für VW ein Problem wird).
RTW in Düsseldorf

Das eine ist ein am oberen Ende befindliches leichtes Transporterfahrgestell, das andere ist ein schweres Transporterfahrgestell.
Der 518 CDI ist ohne Drosselung (bzw. auch mit aufgrund der hohen Beschleunigungswerte) eine "Waffe", der 618 CDI hat ein höheres Eigengewicht und m.W. auch ein anderes Getriebe/Übersetzung.
518 ist niedriger im Schwerpunkt und baut m.W. selbst mit der längeren Schnauze immer noch kürzer (bin mir beim letzteren aber nicht ganz sicher).
Ich hoffe, dass beim neuen Sprinter die Bremsanlagen den Motoren gerecht werden!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio407696
Datum07.06.2007 09:3610850 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Frank EichhornWer hat schon einen neuen Sprinter 518 cdi und könnte einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben ? Gleiche Frage würde ich ebenfalls für den MB Vario 618 stellen.

Einen Sprinter 518 mit Koffer von Miesen findest du beim DRK Wachtberg (Rhein-Sieg Kreis).
Vario mit Kofferaufbau gibt es z.B. bei der BF Herne, allerdings mit 150 PS CDI.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Wülfrath (NRW) / NRW407718
Datum07.06.2007 11:2310867 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch hoffe, dass beim neuen Sprinter die Bremsanlagen den Motoren gerecht werden!
Genau das ist eine der zentralen Fragen... Wir haben derzeit 413 im Einsatz und haben größte Probleme mit den Bremsen. Des Weiteren haben wir tatsächlich Nachteile mit der Beschleunigung in unserem Einsatzbereich bzgl. der Topographie.


Geschrieben von Ulrich CimolinoDer 518 CDI ist ohne Drosselung (bzw. auch mit aufgrund der hohen Beschleunigungswerte) eine "Waffe",
Zustimmung, ohne Drosselung geht es nicht.

Habe mir diverse Vario mit Koffer angesehen und bin wirklich unschlüssig, ob es für den Regelrettungsdienst wirklich Sinn macht, ein solches "Schiff" zu beschaffen.
Als Sonderfahrzeug wie in Dssd. als S-RTW finde ich die Lösung Vario / Koffer gelungen !!


Viele Grüße

Frank Eichhorn

***Meine private Meinung...***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Wülfrath (NRW) / NRW407721
Datum07.06.2007 11:2710838 x gelesen
Hallo Christian,

die RTW in Herne waren schon bekannt, trotzdem danke !
Hast Du denn was gehört bzgl. Fahrverhalten und Bremsen mit dem neuen Sprinter ?


Viele Grüße

Frank Eichhorn

***Meine private Meinung...***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8Z., Mainz / Rp/He407725
Datum07.06.2007 11:3410779 x gelesen
Moin,
ein 518 mit Strobelkoffer fährt auch seit kurzem beim ASB in Mainz


Gruß vom Rhein...
...Gregor

Mein Beitrag, meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Gosheim / BaWü407774
Datum07.06.2007 14:1210822 x gelesen
Geschrieben von Frank EichhornGeschrieben von Ulrich CimolinoIch hoffe, dass beim neuen Sprinter die Bremsanlagen den Motoren gerecht werden!
Genau das ist eine der zentralen Fragen... Wir haben derzeit 413 im Einsatz und haben größte Probleme mit den Bremsen.


Schonmal an den Einbau von einem Retarder gedacht?
HAben wir bei unseren RTW´s [416er] in Betrieb und sind super zufreiden damit.
Bremswirkung ist echt genial und der Verschleiss der normalen Bremsen hält sich seither in Grenzen.

Unsere Retarder sind von KLOFT.


Gruss Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407793
Datum07.06.2007 15:4110799 x gelesen
Geschrieben von Daniel SchmidbergerHAben wir bei unseren RTW´s [416er] in Betrieb und sind super zufreiden damit.
Bremswirkung ist echt genial und der Verschleiss der normalen Bremsen hält sich seither in Grenzen.


Ja, werden wir bei den nächsten Fahrzeugen machen. Anfangs gabs aber Probleme mit der Freigabe der Geräte von MB...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen407893
Datum08.06.2007 09:4410770 x gelesen
Hallo,


alles doch nicht mehr normal. RTWs mit 180 Ps..........braucht eigentlich kein Mensch und der ungeübte Fahrer bei Feuerwehrs sowieso nicht.
Wahnsinn,frage mich wo dieses PS Wettrüsten mal enden wird.

Keine Sorge ich wünsche mir die Zeiten mit LF auf 407 Benziner Benz nicht zurück.

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen407896
Datum08.06.2007 10:4910886 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Dirk Ruzicka:
alles doch nicht mehr normal. RTWs mit 180 Ps
Hab ich so bei mir spontan auch gedacht. Als ich vor 12 jahren in dem Metier angefangen hab, sind wir zum Teil noch mit einem MB 609 D durch die Gegend geflizt... ähm, gefahren.


und der ungeübte Fahrer bei Feuerwehrs sowieso nicht.
RTW -> hauptamtliches Personal und häufige, regelmäßige Fahrten -> da sollte man mit seinem Arbeitsgerät schon umgehen können. Das stichwort "Waffe" ist ja aber schon gefallen und die Abregelung wurde ebenfalls erwähnt.

(Nun gut, solange es nicht der neue Benziner 2/3/4/524 mit gepflegten 190 kW resp. 258 PS wird... Aber mal im ernst: Wer braucht so was (ganz grundsätzlich) bzw. kommt auf so eine (m.E. "kranke") Idee...!?)


Noch mal kurz zur Ausgangsfrage: Weil die Probleme mit den Bremsen beim "alten" 416 CDi z.B. ja allgemein bekannt waren, meine ich mal in "Rettungsdienst" gelesen zu haben, daß Schleswig-Holstein einen Versuch mit 616er Sprintern mit Druckluftbremsanlage gemacht hat (? - bin mir nicht mehr sicher) - weiß jemand, was daraus geworden ist?


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen407901
Datum08.06.2007 11:4610742 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel RuhlandNun gut, solange es nicht der neue Benziner 2/3/4/524 mit gepflegten 190 kW resp. 258 PS wird... Aber mal im ernst: Wer braucht so was (ganz grundsätzlich) bzw. kommt auf so eine (m.E. "kranke") Idee...!?

Sämtliche Speditionen. Egal ob GLS, TNT oder wie sie alle heißen. Bei uns in der Firma werden jetzt Maßnahmen getroffen, um die Fahrer auszubremsen... Wie die fahren ist schlichtweg lebensgefährlich... (lange Gerade, wird von den Fahrern genutzt um nochmal voll zu beschleunigen, allerdings gibt es dort 4 Türen und 2 Staplertore, die genau auf diese Gerade gehen...)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH407902
Datum08.06.2007 11:4710729 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhland616er Sprintern

Das müsste so einer gewesen sein: Link! Deutlich breitere Spur hinten im Vergleich zu den anderen SH RTW.


Gruß
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Schermbeck / NRW407904
Datum08.06.2007 12:0110680 x gelesen
Geschrieben von ---Frank Einhorn---
Als Sonderfahrzeug wie in Dssd. als S-RTW finde ich die Lösung Vario / Koffer gelungen !!>

Die Feuerwehr Dorsten hat in der letzten Zeit RTW auf Vario für den Regel-RD beschafft. Inoffizielle Meinungen der Kollegen belegen eine Unzufriedenheit bzgl. der Ausmaße (Fußgängerzone, verkehrsberuhigte Bereiche), man wünscht sich den Sprinter zurück.


Gruß Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.407930
Datum08.06.2007 14:3210862 x gelesen
Hi,

wir haben vor kurzer Zeit zwei neue RTW auf Sprinter 515 cdi mit WAS Aufbau in Betrieb genommen.

So wie dieser (ganz unten)

Sind damit (bis jetzt) ganz zu frieden. Die Motorleistung ist ausreichend, das Fahrverhalten sehr gut! Ich hoffe nur, dass sie nicht so anfällig sind wie die Vorgänger (ca. 5-6 Jahre alt). Bei denen gab es sehr häufig Probleme mit der Elektronik!


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg407953
Datum08.06.2007 17:0010794 x gelesen
Hallo,

bei uns läuft gerade die Beschaffung von zwei RTW 518 cdi, abgeriegelt und mit Retarder.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrie8do 8L., Aachen / NRW408415
Datum11.06.2007 13:2610844 x gelesen
Ich bin vor anderthalb Jahren durch Versetzung von Vario auf Sprinter gelandet, genau genommen vom 614D Kasten Automatik zum 416CDI mit WAS und Fahrtec Koffer und Schaltgetriebe.

Bei den Varios habe ich zwei Erfahrungen gemacht:
1. Nach einiger Nutzungszeit erhebliche Einbußen im Beschleunigungsverhalten
2. im allgemeinen recht ruppiges Fahrverhalten, ist halt ein LKW

Die Sprinter haben bei mir folgende Eindrücke hinterlassen:
1. je nachdem stark unter- oder übersteuernd
2. wie schon gesagt schlechte Bremsen
3. grausames Getriebe

Ein Fahrzeug ist auch mit Automatik ausgestattet, überdies mit Luftfederung. Hier ist das Fahrverhalten deutlich besser, einzig die Endgeschwindigkeit ist etwas geringer als beim Schaltgetriebe.

Ich bin grundsätzlich für eine recht hohe Motorleistung, allerdings auch für Drosselung der Höchsgeschwindigkeit. In unserem Einsatzgebiet (Rureifel) gibt es starke Steigungen, die mit normaler Motorleistung zu enormen Einbußen führen. Selbst bei 156 PS ist das nicht selten zu merken. Andererseits gibt es auch relativ gerade und gut ausgebaute Landstraßen, die ein sicheres Fahren auch bei höheren Geschwindigkeiten bis etwa 130 km/h zulassen.


Alles von mir hier geäußerte stellt ausschließllich meine Meinung dar und hat keinen Anspruch auf den Inhalt der Meinung anderer, auch nicht von Institutionen, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8O., Kaarst / NRW408487
Datum11.06.2007 19:0010815 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhland , Peine Noch mal kurz zur Ausgangsfrage: Weil die Probleme mit den Bremsen beim "alten" 416 CDi z.B. ja allgemein bekannt waren, meine ich mal in "Rettungsdienst" gelesen zu haben, daß Schleswig-Holstein einen Versuch mit 616er Sprintern mit Druckluftbremsanlage gemacht hat (? - bin mir nicht mehr sicher) - weiß jemand, was daraus geworden ist?


IMHO hat die BF Mönchengladbach 616CDI mit Fahrtec Aufbau im Regelrettungsdienst. Für Rückfragen einfach mal auf die Internetseite www.feuerwehr-mg.de unter Kontakte nach dem Sachgebiet KFZ forschen. Bilder findest du auch unter www.truckenmueller.de - Rubrik BF Mönchengladbach .


Gruß
Alexander


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.408494
Datum11.06.2007 19:3510743 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christof StroblIch hoffe nur, dass sie nicht so anfällig sind wie die Vorgänger (ca. 5-6 Jahre alt). Bei denen gab es sehr häufig Probleme mit der Elektronik!

Die neuen sind wohl leider auch nicht besser. Der erste steht schon mit Elektronikproblemen in der Fachwerkstatt.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408499
Datum11.06.2007 19:5110742 x gelesen
Geschrieben von Alexander OdenthalIMHO hat die BF Mönchengladbach 616CDI mit Fahrtec Aufbau im Regelrettungsdienst.

soweit ich weiß, wirds das Fahrgestell nicht mehr geben.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Wülfrath (NRW) / NRW408514
Datum11.06.2007 22:1610797 x gelesen
Geschrieben von Friedo Lücking

Bei den Varios habe ich zwei Erfahrungen gemacht:
1. Nach einiger Nutzungszeit erhebliche Einbußen im Beschleunigungsverhalten
2. im allgemeinen recht ruppiges Fahrverhalten, ist halt ein LKW

Die Sprinter haben bei mir folgende Eindrücke hinterlassen:
1. je nachdem stark unter- oder übersteuernd
2. wie schon gesagt schlechte Bremsen
3. grausames Getriebe

Ein Fahrzeug ist auch mit Automatik ausgestattet, überdies mit Luftfederung. Hier ist das Fahrverhalten deutlich besser, einzig die Endgeschwindigkeit ist etwas geringer als beim Schaltgetriebe.


Hallo,

vielen Dank für die Antwort und die gesammelten Eindrücke !

Ist der Sprinter (Automatikgetriebe + Retarder) mit einem Kloft Retarder ausgestattet ?

Gruß Frank Eichhorn


Viele Grüße

Frank Eichhorn

***Meine private Meinung...***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrie8do 8L., Aachen / NRW408516
Datum11.06.2007 22:2710807 x gelesen
Geschrieben von Frank Eichhornst der Sprinter (Automatikgetriebe + Retarder) mit einem Kloft Retarder ausgestattet ?

Retarder hat er leider nicht... aber sonst fast alles was man fahrzeugtechnisch so auf der Wunschliste hat:

Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Luftfederung, Komfortschaltung bis 50 km/h, Schleuderketten...

Bild des RTW


Alles von mir hier geäußerte stellt ausschließllich meine Meinung dar und hat keinen Anspruch auf den Inhalt der Meinung anderer, auch nicht von Institutionen, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Wülfrath (NRW) / NRW408518
Datum11.06.2007 22:3110728 x gelesen
Geschrieben von Friedo Lücking
Retarder hat er leider nicht
Wie sieht es denn mit den Bremsen (Verschleiß und Wirkungsbeeinträchtigung) ohne Retarder aus ?

Gruß Frank Eichhorn


Viele Grüße

Frank Eichhorn

***Meine private Meinung...***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrie8do 8L., Aachen / NRW408520
Datum11.06.2007 22:3510778 x gelesen
Geschrieben von Frank EichhornWie sieht es denn mit den Bremsen (Verschleiß und Wirkungsbeeinträchtigung) ohne Retarder aus ?

Bisher hält sich das in Grenzen, da das Fahrzeug erst ca. 8 Monate im Dienst steht (wurde gebraucht erworben) und nur als Spitzenabdecker fährt.

Allerdings hat er einen enormen Verschleiß an Reifenventilen *smile* wobei da das Fahrgestell nichts für kann.


Alles von mir hier geäußerte stellt ausschließllich meine Meinung dar und hat keinen Anspruch auf den Inhalt der Meinung anderer, auch nicht von Institutionen, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408550
Datum12.06.2007 09:5210762 x gelesen
Geschrieben von Frank EichhornWie sieht es denn mit den Bremsen (Verschleiß und Wirkungsbeeinträchtigung) ohne Retarder aus ?

wir haben auch 416er mit Automatik ohne Retarder und da bei mindestens einem Fahrzeug schon extreme Probleme mit überaus hohem Verschleiß.

Die Neufahrzeuge werden in Richtung größeres Fahrgestell (5-Tonner) ausgeschrieben und sie erhalten Retarder.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408551
Datum12.06.2007 09:5310718 x gelesen
Geschrieben von Friedo LückingAllerdings hat er einen enormen Verschleiß an Reifenventilen

?? Ursache?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrie8do 8L., Aachen / NRW408556
Datum12.06.2007 10:1210717 x gelesen
Das wüsste ich auch gerne...

Er hat auf jeden Fall innerhalb weniger Wochen drei oder viermal einen Ventilriss an einem Hinterreifen gehabt.


Alles von mir hier geäußerte stellt ausschließllich meine Meinung dar und hat keinen Anspruch auf den Inhalt der Meinung anderer, auch nicht von Institutionen, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408558
Datum12.06.2007 10:1810669 x gelesen
Geschrieben von Friedo LückingDas wüsste ich auch gerne...

Er hat auf jeden Fall innerhalb weniger Wochen drei oder viermal einen Ventilriss an einem Hinterreifen gehabt.


Was sind da für Reifen/Ventile verbaut?
Wie hoch ist die Achslast/Reifenlast?

Ich kenn das bisher nur von den alten "3,5"-Tonnern (ergo: 4, irgendwas), die bei hoffnungsloser Überladung am Ventil nachgeben, wenn da ein Zusatzbelastung (z.B. Bordstein) kommt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrie8do 8L., Aachen / NRW408568
Datum12.06.2007 11:1610715 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWas sind da für Reifen/Ventile verbaut?
Wie hoch ist die Achslast/Reifenlast?


Reifen sind Uniroyal, aber welches Modell weiss ich nicht. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen hü MB 416 CDI (siehe Link), was der im einzelnen für Achslasten hat müsste ich nachgucken.


Alles von mir hier geäußerte stellt ausschließllich meine Meinung dar und hat keinen Anspruch auf den Inhalt der Meinung anderer, auch nicht von Institutionen, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8O., Kaarst / NRW409533
Datum16.06.2007 21:1510681 x gelesen
Hallo Uli,

hab nochmal nachgeschaut - das letzte in Dienst gestellte Sprinter Fahrgestell ist/war ein 616CDI - und die aktuelle Ausschreibung sieht wieder dieses Fahrgestell vor.

Jetzt habe ich mal selber im OnlineSystem von Daimler geforscht und nur noch den 518CDI gefunden.


Gruß
Alexander


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW409633
Datum17.06.2007 11:2610688 x gelesen
Geschrieben von Alexander Odenthaldas letzte in Dienst gestellte Sprinter Fahrgestell ist/war ein 616CDI - und die aktuelle Ausschreibung sieht wieder dieses Fahrgestell vor.

Jetzt habe ich mal selber im OnlineSystem von Daimler geforscht und nur noch den 518CDI gefunden.


Kein Wunder, wie schon geschrieben gibts m.W. den 616 nicht mehr, da der m.W. kommerziell ein Flop war und der Vario weiter gebaut wird.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt