alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaABC-Leitfaden - wo?19 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern407996
Datum08.06.2007 21:0410436 x gelesen
Hi,

in mehreren Veröffentlichungen habe ich als Quelle den "Leitfaden ABC-Dienst" des ehem. Bundesamtes für Zivilschutz gelesen.

Wo kann ich diesen Leitfaden finden? Beim BBK hatte ich bisher kein Glück, dort finde ich nur den "ABC-Zug", "Geräte und Hilfsmittel des ABC-Zuges" und die STAN...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 G.8, Mainz / Rheinland-Pfalz408056
Datum09.06.2007 09:368668 x gelesen
Hallo Adrian,

den Leitfaden ABC-Dienst gibt es zur Ausleihe als CD-ROM bei der Fachinformationsstelle des BBK. Ich habe bereits zweimal versucht, die CD-ROM auszuleihen, allerdings ist die schon seit geraumer Zeit verliehen. Noch stehe ich auf der Warteliste ...

MfG
Philipp


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408084
Datum09.06.2007 13:008636 x gelesen
Geschrieben von Philipp Goleckiden Leitfaden ABC-Dienst gibt es zur Ausleihe als CD-ROM bei der Fachinformationsstelle des BBK. Ich habe bereits zweimal versucht, die CD-ROM auszuleihen, allerdings ist die schon seit geraumer Zeit verliehen. Noch stehe ich auf der Warteliste ..

? CD kann man doch einfach kopieren, wenn man selbst der Herausgeber war. Wo ist da das Problem?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern408096
Datum09.06.2007 14:098535 x gelesen
Geschrieben von Philipp GoleckiIch habe bereits zweimal versucht, die CD-ROM auszuleihen, allerdings ist die schon seit geraumer Zeit verliehen.

So, habe jetzt auch mal bestellt. Laut Homepage müsste die CD verfügbar sein...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r W8., Kerpen / NRW408099
Datum09.06.2007 14:178433 x gelesen
Hallo Addrian,

falls es nicht klappt, kann ich Dir gerne die gedruckte Version leihen.

Es handelt sich um einen kompletten DIN A 4 Ordner mir einem Ausbildungsleitfaden für ABC-Helfer auf Standortebene.

Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 V.8, Uetze / Niedersachsen408105
Datum09.06.2007 15:068482 x gelesen
Habe doch tatsächlich auch noch so einen dicken orangefarbigen Ordner ^^
Brauchste Auszüge? Ansonsten ist die CD Version stark zu empfehlen.
MkG Andreas


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
epilepsie-dollbergen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW408126
Datum09.06.2007 18:088472 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino? CD kann man doch einfach kopieren, wenn man selbst der Herausgeber war. Wo ist da das Problem?

Das fragst Du doch jetzt nicht wirklich bei einer Bundesinstitution ;-)

Man braucht einen CD-Brenner (auf dem Dienstweg)

Man braucht Rohlinge (Auf dem Dienstweg)

Man braucht eine Gefährdungsanalyse für den Laser (Auf dem Dienstweg)

Man braucht eine Unterweisung (Auf dem Dienstweg)

Man muß es bedienen können (Nicht dienstlich geliefertes Interface-User-Problem)

Man braucht jemand, der auf die Idee kommt (Auf dem Dienstweg)

Man braucht jemand, der die Anweisung gibt (Auf dem Dienstweg)

Man braucht jemand, der es tut (Auf dem Dienstweg)

Man braucht eine Kostenstelle...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW408191
Datum09.06.2007 22:528671 x gelesen
Geschrieben von ---Josef Mäschle--- Geschrieben von Ulrich Cimolino
"? CD kann man doch einfach kopieren, wenn man selbst der Herausgeber war. Wo ist da das Problem?"


Das fragst Du doch jetzt nicht wirklich bei einer Bundesinstitution ;-)

Man braucht einen CD-Brenner (auf dem Dienstweg)

Man braucht Rohlinge (Auf dem Dienstweg)

Man braucht eine Gefährdungsanalyse für den Laser (Auf dem Dienstweg)

Man braucht eine Unterweisung (Auf dem Dienstweg)

Man muß es bedienen können (Nicht dienstlich geliefertes Interface-User-Problem)

Man braucht jemand, der auf die Idee kommt (Auf dem Dienstweg)

Man braucht jemand, der die Anweisung gibt (Auf dem Dienstweg)

Man braucht jemand, der es tut (Auf dem Dienstweg)

Man braucht eine Kostenstelle...


Vor allem braucht man dann schon wieder jemanden, der jedes einzelne Blatt aus dem Ordner einscannt, damit man es auf die CD bekommt. Das gleiche Problem gibts IIRC doch mit den Norm-Blättern bei Beuth (nur mit der Verschärfung, dass man die dort vermutlich auch erstmal ausdrucken muss, bevor man sie einscannen kann)...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern408192
Datum09.06.2007 22:578393 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Henning KochVor allem braucht man dann schon wieder jemanden, der jedes einzelne Blatt aus dem Ordner einscannt, damit man es auf die CD bekommt. Das gleiche Problem gibts IIRC doch mit den Norm-Blättern bei Beuth (nur mit der Verschärfung, dass man die dort vermutlich auch erstmal ausdrucken muss, bevor man sie einscannen kann)...

? Die CD existiert doch schon, wenn auch vielleicht in nicht ausreichender Anzahl (wird sich hoffentlich demnächst zeigen)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW408204
Datum10.06.2007 09:148355 x gelesen
Geschrieben von Henning KochDas gleiche Problem gibts IIRC doch mit den Norm-Blättern bei Beuth (nur mit der Verschärfung, dass man die dort vermutlich auch erstmal ausdrucken muss, bevor man sie einscannen kann)...


War wohl auch nix ;-)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern408572
Datum12.06.2007 11:508491 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich Cimolino? CD kann man doch einfach kopieren, wenn man selbst der Herausgeber war. Wo ist da das Problem?

Ich kann mit Freuden mitteilen, dass auch das BBK dieser Ansicht ist ;-)

Prompte Zusendung der Bestellung und die CD wurde mir sogar zum Verbleib überlassen. Also: Super Service vom BBK, das muss man auch mal anerkennen.

PS: 740 Seiten sind es, ich würde die nicht einscannen wollen ;-)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408577
Datum12.06.2007 12:058470 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderSuper Service vom BBK, das muss man auch mal anerkennen.

sehr gut!
Ich find überhaupt, dass der Service mit den alten STANs usw. toll ist!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar408586
Datum12.06.2007 12:358355 x gelesen
oh ja, gerade die Jungen bekommen ein Gefühl für das legendäre "früher" (tm)

ich finde die Seiten super ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern411011
Datum24.06.2007 13:188581 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderSuper Service vom BBK, das muss man auch mal anerkennen.

Ach so, vergessen: Um das BBK etwas zu entlasten ;-), weitere Wünsche nach dem Leitfaden in digitaler Form gerne an mich (PN o. PM).


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern411012
Datum24.06.2007 13:198639 x gelesen
Geschrieben von Adrian Ridderweitere Wünsche nach dem Leitfaden in digitaler Form gerne an mich

PS: für Leute mit Breitband-I-net-Anschluss...(oder viel Zeit und Geld ;-)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen411016
Datum24.06.2007 15:358550 x gelesen
@Adrian: hast PN.

Grüße,


LM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW411035
Datum24.06.2007 18:308536 x gelesen
Lohnt sich der Leitfaden denn?


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern411037
Datum24.06.2007 18:468497 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Gerrit SchulmeyerLohnt sich der Leitfaden denn?

tjo, das muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich kann nur sagen, dass es halt ein Ausbilderleitfaden in der üblichen Form ist (Lernziele, Zeitvorgaben, Infos, Folien, ausgearbeitete Unterrichtseinheiten).

Natürlich Stand 1987, aber m.E. immer noch sehr gut; manche neuere Sachen sind eh daraus abgeschrieben ;-)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen411045
Datum24.06.2007 19:398467 x gelesen
Geschrieben von Adrian Riddermanche neuere Sachen sind eh daraus abgeschrieben

Ist einfacher als "neu erfinden", nur um auf die Quellenangabe zu verzichten ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt