alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHFG/HRT im Digitalfunk - Eignung/Verfügbarkeit?42 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408329
Datum11.06.2007 08:1015084 x gelesen
Hallo,

wir werden in absehbarer Zeit ja beschaffen müssen. Mindestens in einigen Bereichen werden auch tragbare FuG (als Ersatz für die 4m HFG, FuG 13) im TMO-Betrieb notwendig werden.

Dafür brauchen wir natürlich:
- Handhabbar, d.h. v.a. bedienbar (mindestens in den Hauptelementen, Schaltern) auch mit Handschuhen
- Handmonophon (wers auch im DMO bzw. für die ATr etc. nutzen will braucht ggf. auch Hörsprechgarnituren)
- (ggf. aktive) KFZ-Ladehalterung (die auch mit Handmonophon nutzbar ist!)

Angeblich wäre das ja alles kein Problem, weil man sich ja im Weltmarkt bedienen könne...


Jetzt lese ich hier:
www.feuerwehrmann.de => NG Kommunikation, in der Folge von Tetra in DK (Probleme),
dass es angeblich (in Deutschland? weltweit?) überhaupt keine geeigneten Geräte gäbe?

Was stimmt denn nun?
Was benutzen denn die anderen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen408418
Datum11.06.2007 13:3613578 x gelesen
Vielleicht einfach mal bei den Herstellern anfragen?
Die sind sicherlich auch daran interessiert zu wissen, wie so ein HFG gestaltet sein soll/ muss.
Da Deutschland dann ja das grösste Netz hat, wird mann da sicherlich auch auf Wünsche eingehen. Werden ja keine Kleinserien sein, die dann in D zügig benötigt werden. Ich habe Motorolla und Co auf der Cebit immer wieder recht kooperativ erlebt, was die Nutzbarkeit anging und was mann noch verändern sollte.

Gruss

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408442
Datum11.06.2007 15:2113652 x gelesen
Geschrieben von Andreas ChmielewskiVielleicht einfach mal bei den Herstellern anfragen?

kann man/ich alles tun - aber vielleicht hat das ja schon einer für mich erledigt.

Meine Funkwerkstatt kannte im übrigen KEINE Geräte...


Geschrieben von Andreas ChmielewskiDa Deutschland dann ja das grösste Netz hat, wird mann da sicherlich auch auf Wünsche eingehen.

*hüstel... wie war das noch mit den angeblich so problematischen/teuren Sonderforderungen der BOS an die alten unpraktischen doofen analogen Geräte? (Nebenbei: Dafür gibt seit gut 20 Jahren das notwendige Zubehör - und auch noch weiter.)
Vielleicht liest Du Dir vor weiteren Hoffnungen nochmal die Threads hier und in www.feuerwehrmann.de NG Komm. durch?


Geschrieben von Andreas ChmielewskiIch habe Motorolla und Co auf der Cebit immer wieder recht kooperativ erlebt, was die Nutzbarkeit anging und was mann noch verändern sollte.

Klar, weil Motorola da so "gut" ist, verkaufen die ja auch immer mehr HFG im analogen Bereich, oder äh - wie war das noch gleich...?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen408503
Datum11.06.2007 20:0613742 x gelesen
Also, ich hab da mal bei moto geschaut. Zubehör gibt es fürs Auto, Garnituren, Mikrofone. Akkus, Ladegeräte in den verschiedensten Ausführungen.
Bedienbarkeit hängt wohl von der Programmierung ab, da viele Tasten probrammierbar sind. Der Gruppenwahlknopf ist jedenfalls gross und sollte auch mit Handschuhen bedienbar sein. Der Sendeknopf ist wohl ähnlich gross wie bei den jetzigen HFG. Beim MTH 800 ist der Anschluss für das Zubehör ip54. Notrufknopf mit allerlei Funktionen ist auch vorhanden.

Motorola bietet das MTH 800 und das MTP 850 an.
Die EADS Geräte sind halt die alten von Nokia, so sind die ja überhaupt auch erst an die Technik gekommen. Da gibt es das THR880i und das THR 880i Light. Die zwei erinnern aber eher an Handies, als an HFG für die Feuerwehr.
Sepura baut auch welche, hab da aber keine Bilder oder Infos. Rhode und Schwarz (730H Tetra) hat auch welche im Angebot. Die erwähnen sogar extra die Ein Hand Bedienung. Da hab ich aber keine weiteren Infos.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen408505
Datum11.06.2007 20:3813516 x gelesen
Hab da nochmal weitergesucht:
Liste von Anbietern, wer was liefert:
http://www.pmev.de/download/Portfoliomatrizen.pdf
Sind halt nur die Mitglieder des Professioneller Mobilfunk e.V. drin aufgeführt.

Gruss

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen408513
Datum11.06.2007 22:0313645 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas ChmielewskiMotorola bietet das MTH 800 und das MTP 850 an.

Hmm, da kann man vielleicht demnächst bei JamBOS neue Klingeltöne im Sparabo laden und Statusmeldungen vom verrückten Frosch als gewohnte FMS-Folgen vorquarken lassen... Aber Fw-tauglich?!


Die Übersicht auf
http://www.projekt-digitalfunk.at/sonstiges/sonstiges_4/sonstiges_4.asp
...ist soweit bekannt?

IMHO scheint da nur Niros brauchbares wenige-aber-dafür-große-Taste-Design zu bieten.
Tatsächliche Verfügbarkeit?! Sonstige Ausstattungsmerkmale?
Dachte bei der Doppelabbildung zunächst an doppelseitige Bedienelemnte. Scheint aber nicht zu sein. Reicht denn dann die wenig-Tasten-Bedienung um mal eben sich umzubuchen etc.?
*gerade an ein HFG mit doppelseitigen Bedienelementen + Wechselseitig montierbarem Deckel denk* - hat aber keiner im Angebot, oder?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen408517
Datum11.06.2007 22:2713483 x gelesen
Aber auf niros.com sind diese Geräte nicht zu finden, die dort abgebildet sind.

Gruss

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen408521
Datum11.06.2007 22:4413489 x gelesen
Geschrieben von Andreas ChmielewskiAber auf niros.com sind diese Geräte nicht zu finden, die dort abgebildet sind.

Ja das hab ich auch schon festgestellt. Hatte mich Aufgrund des ähnliches Aussehns zu den Analogen verirrt. Googlen nach den 4106 bzw 4006er bringt auch nur ein, zwei Händlerkataloge.=> Nicht erhältlich? Nicht mehr? Noch nicht? Oder Entwicklung gecancelt? Ich befürchte letzteres...

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW408530
Datum12.06.2007 00:5413538 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlGeschrieben von Andreas ChmielewskiMotorola bietet das MTH 800 und das MTP 850 an.

Hmm, da kann man vielleicht demnächst bei JamBOS neue Klingeltöne im Sparabo laden


Was zumindest dem Rettungstrupp die Zeit vertreiben könnte ;)



Andere Länder sind da schon weiter und haben Antworten auf die es hier noch keine Frage gibt ;)


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen408562
Datum12.06.2007 10:4513493 x gelesen
Ja, so richtig viele HFGs git es da nicht.
Jetzt, wo wir hier mal die Hersteller zusammengetragen haben, sollte mann sich die Dinger mal ansehen und schauen was einem da gefällt und was brauchbar ist.
Dann kann Herr Cimolino ja mal berichten, was die Dinger so taugen. Eine begrenzte Auswahl ist ja vorhanden.

Gruss

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen408566
Datum12.06.2007 10:5513571 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas ChmielewskiJetzt, wo wir hier mal die Hersteller zusammengetragen haben, sollte mann sich die Dinger mal ansehen und schauen was einem da gefällt und was brauchbar ist.
Dann kann Herr Cimolino ja mal berichten, was die Dinger so taugen. Eine begrenzte Auswahl ist ja vorhanden.


... theoretisch ist die Auswahl größer als sie bei den FuG 13b (wenns denn 4m als Vergleich sein muss) bzw. FuG 11b je war
... und auch an den FuG 13b (und zum Teil auch an den FuG 11b) ist ein Kanalwechsel nicht wirklich mit Handschuhen sinnvoll durchführbar.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen408569
Datum12.06.2007 11:1713590 x gelesen
Da das ganze ja eh nicht vor Mitte nächsten Jahres wirklich akut wird, sollte mann dann mal die Cebit besuchen und sich bei den einschlägigen Herstellern erkundigen, was die so haben bzw. entwickeln. Aufgelistet haben wir sie ja. Und nen Kanalwechsel muss ja beim tetra nicht sein. Die Gruppenwahlknöpfe waren alle gross die ich auf den Bildern gesehen habe bei den Tetrageräten. Die zeigen ja auf dem Display die Gruppe an, die mann gewählt hat und alles weitere wird dann ja wie beim Analogfunk über die Sprechtaste geregelt. Mann sollte es ja hinkriegen auf den Display zu schauen, wenn mann am Knopf dreht. Also dürfte das gar nicht so kompliziert sein und ähnlich dem Analogfunk. Mann wählt halt nicht mehr den Kanal, sondern die Gruppe bzw. das Ziel des Gespräches. Das geschieht meist mit dem Drehknopf. Und falls mann mal nen Notfall hat, dann wird per Notfallknopf ja ne definierte Aktion ausgeführt. Das schon besser als heute mit dem ollen 2m.

Gruss

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen408571
Datum12.06.2007 11:4313693 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer.. und auch an den FuG 13b (und zum Teil auch an den FuG 11b) ist ein Kanalwechsel nicht wirklich mit Handschuhen sinnvoll durchführbar.

Mal ganz ehrlich: Muss es das?

Ich kann mich nicht dran erinnern, im Einsatz als "Frontkämpfer" mit Handschuhen *jetzt sofort* den Kanal wechseln zu müssen. Und ein EL oder GF kann es sich wohl leisten, kurz einen Handschuh auszuziehen. (wenn er überhaupt welche trägt)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408575
Datum12.06.2007 12:0013647 x gelesen
Geschrieben von Andreas ChmielewskiMann wählt halt nicht mehr den Kanal, sondern die Gruppe bzw. das Ziel des Gespräches. Das geschieht meist mit dem Drehknopf.

sofern das dann auch so geht/ist, ist das so auch kein Problem - und analog zum "ollen 2mFunk".

Geschrieben von Andreas ChmielewskiDas schon besser als heute mit dem ollen 2m.

das kannst Du mir sicher erklären, weil das hat m.E. nichts mit dem Funk an sich, sondern NUR mit den vor Ort verfügbaren Geräten zu tun. Alles das, was man mir bisher als technische Superlösung (v.a. seitens der Polizei) als Vorteil des Digitalfunks hingestellt hat, betrachtet nämlich meist uralte 2m FuG 10 als Vergleich...
Mit modernen 2m-Geräten geht seit einigen Jahren problemlos
- Hintergrundgeräuschdämpfung/-filter
- Programmierung auf Wenigkanalgeräte (mit Umstellmöglichkeit auf Vielkanal)
- Programmierung auf Kanalwechsel mit Drehschalter statt mit Knöpfen
- ...

Und dann erklär mir doch auch mal, wie Handmonophone, Fahrzeughalterungen, Ex-geschützte Geräte usw. in der digitalen Wunderwelt funktionieren, weil da drauf hab ich noch keine Antwort - außer geht nicht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen408582
Datum12.06.2007 12:2913553 x gelesen
Was meinst du mit:
Geschrieben von Ulrich Cimolinowie Handmonophone, Fahrzeughalterungen, Ex-geschützte Geräte usw. in der digitalen Wunderwelt funktionieren

Geben tut es die. Zu finden z.B. hier (Motorola) auf Seite 10 und 11


Gruß Martin

THW OV-Neuss

Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

http://www.thw-neuss.de



Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408587
Datum12.06.2007 12:3813549 x gelesen
Geschrieben von Martin DropmannGeben tut es die. Zu finden z.B. hier (Motorola) auf Seite 10 und 11

Kannst Du das Handmonophon dran lassen, wenn das Gerät geladen wird?
Wie lang glaubt Ihr, hält ein 2,5 mm Klinkenstecker, wo man bisher Handmonophone ganz bewusst i.d.R. im Anschluß ans FuG verschraubt hat?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen408588
Datum12.06.2007 12:4313645 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoMit modernen 2m-Geräten geht seit einigen Jahren problemlos

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Hintergrundgeräuschdämpfung/-filter
... hat zunächst mal mit Analog/Digital nichts zu tun (außer dass da im digtalen durch den CODEC ohnehin eine gewisse Nebengeräuschunterdrückung erfolgt)

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Programmierung auf Wenigkanalgeräte (mit Umstellmöglichkeit auf Vielkanal)
... ja und ?

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Programmierung auf Kanalwechsel mit Drehschalter statt mit Knöpfen
... den Drehschalter - und dazu dem mit Abstand feuerwehrtauglichsten hatten schon die alten FuG 10

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd dann erklär mir doch auch mal, wie Handmonophone, Fahrzeughalterungen, Ex-geschützte Geräte usw. in der digitalen Wunderwelt funktionieren,
... Handmonophone: gibts doch, wo ist das Problem ?

... Fahrzeughalterungen: gibts doch tw. auch schon (www.wetech.de) bzw. die unterscheiden sich systemmäßig nicht wesentlich von GSM (vermutlich kommt auch hier zukünftig Bluetooth)

Geschrieben von Ulrich CimolinoEx-geschützte Geräte

... hast Du gerade ein lieferbares ex-geschützes FuG 13 ? bzw. überhaupt eine sinnvolle Anwendung dafür ? und Handfunkgeräte willst Du ja noch nicht ersetzen (denn da ist mir tatsächlich derzeit kein Tetra-Gerät geläufig)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW408592
Datum12.06.2007 12:5813440 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie lang glaubt Ihr, hält ein 2,5 mm Klinkenstecker, wo man bisher Handmonophone ganz bewusst i.d.R. im Anschluß ans FuG verschraubt hat?

Bei Feuerwehrs wahrscheinlich max. 1 Tag. Aber Folgendes ließe mindestens hoffen:

Geschrieben von Motorola Audiostecker-Befestigung zur sicheren und wassergeschützten Verriegelung (IP54) von allen Anschlusssteckern am Seitenanschluss des Gehäuses

Habs aber leider noch nicht gesehen. Die Richtung ist aber schonmal nicht verkehrt.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW408593
Datum12.06.2007 12:5813602 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Ex-geschützte Geräte

Geschrieben von Gerhard Bayer... hast Du gerade ein lieferbares ex-geschützes FuG 13 ? bzw. überhaupt eine sinnvolle Anwendung dafür ? und Handfunkgeräte willst Du ja noch nicht ersetzen (denn da ist mir tatsächlich derzeit kein Tetra-Gerät geläufig)

Wie wäre es denn damit?

Puma T3ex

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen408594
Datum12.06.2007 13:0213412 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas EdelmannWie wäre es denn damit?

Puma T3ex



.... Danke für den Hinweis !

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen408604
Datum12.06.2007 13:5313537 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoKannst Du das Handmonophon dran lassen, wenn das Gerät geladen wird?Aah jetzt weis ich auch was du damit meintest. Wenn ich nach den Anschlüssen gehe würde ich sagen Nein.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie lang glaubt Ihr, hält ein 2,5 mm Klinkenstecker, wo man bisher Handmonophone ganz bewusst i.d.R. im Anschluß ans FuG verschraubt hat?Nicht so lange wie wir uns das wünschen aber das Handmonophon wird nicht über 2,5mm Klinke angeschlossen.

Bild bei Oppermann Telekom


Gruß Martin

THW OV-Neuss

Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

http://www.thw-neuss.de



Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408618
Datum12.06.2007 15:0413473 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... hat zunächst mal mit Analog/Digital nichts zu tun

ICH weiß das schon... (ein Polizeidirektor in HH wollte das aber nicht wissen, als er beim Vergleichsversuch ein FuG 10 gegen ein neues Digital-HFG genau deshalb angepriesen hat...)

Geschrieben von Gerhard Bayer... den Drehschalter ...

bezog sich außerdem auf die direkte Antwort auf den Poster vorher...


Geschrieben von Gerhard BayerGeschrieben von Ulrich Cimolino
Und dann erklär mir doch auch mal, wie Handmonophone, Fahrzeughalterungen, Ex-geschützte Geräte usw. in der digitalen Wunderwelt funktionieren,

... Handmonophone: gibts doch, wo ist das Problem ?

... Fahrzeughalterungen: gibts doch tw. auch schon (www.wetech.de) bzw. die unterscheiden sich systemmäßig nicht wesentlich von GSM (vermutlich kommt auch hier zukünftig Bluetooth)

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Ex-geschützte Geräte


... hast Du gerade ein lieferbares ex-geschützes FuG 13 ? bzw. überhaupt eine sinnvolle Anwendung dafür ? und Handfunkgeräte willst Du ja noch nicht ersetzen (denn da ist mir tatsächlich derzeit kein Tetra-Gerät geläufig)


Geben tuts das alles, nur ist das auch kompatibel?
- gibts das notwendige Zubehör für alle so nett auf Messen präsentierten Endgeräte? (Nein auf verdeckte Ohrhörer o.ä. lege ich gesteigerten Wert, weil DIE gibts meistens...)
- Kann man das Handmonophon dran lassen, wenns im Fahrzeug geladen wird?
- gibts für alle Bereiche (also auch den Ex-schutz) entsprechende digitale Nachfolgegeräte.
(Nein WIR haben kein exgeschütztes 4m FuG, aber einige planen sehr wohl den Ersatz des Einsatzstellenfunkverkehrs im 2m Band durch TMO-Geräte im Handbetrieb, dann brauchst Du das sofort mit der Umstellung.)

usw.
Vgl. Diskussion in www.feuerwehrmann.de ng Kom. durchaus von Leuten, die live schon ein paar mal ein paar mehr von den Geräten in der Hand/genutzt haben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408620
Datum12.06.2007 15:0813455 x gelesen
Geschrieben von Martin DropmannNicht so lange wie wir uns das wünschen aber das Handmonophon wird nicht über 2,5mm Klinke angeschlossen.

Bild bei Oppermann Telekom


ah, die 2,5 mm Ohrhörerbuchse gibts am Monophon zusätzlich o.k.
Aber das Bild beantwortet die andere Frage: Das ist so garantiert NICHT kompatibel zur Fahrzeughalterung!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen408621
Datum12.06.2007 15:1513392 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAber das Bild beantwortet die andere Frage: Das ist so garantiert NICHT kompatibel zur Fahrzeughalterung!Ich bin mal gespannt ob sich da noch etwas tuhen wird.
Große Hoffnung hab ich aber nicht und nach dem ich 2004 auf einer Link am Rande Kontakt mit Tetra HFG hatte bin ich nicht wirklich scharf darauf sie an einer Einsatzstelle zu nutzen.


Gruß Martin

THW OV-Neuss

Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

http://www.thw-neuss.de



Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen408646
Datum12.06.2007 18:5713716 x gelesen
Die Frage ist doch letztendlich, ob mann durch die Gewöhnung an das analoge nicht etwas Betriebsblind geworden ist. Sicherlich hatte das alte analoge BOS so seine Vorteile. Aber es hat auch so seine Nachteile. Überreichweite, es kann immer nur einer gleichzeitig den Kanal benutzen, rumschalterei der Kanäle bei Grossschadenslagen etc. Eine Leitstelle mit 10 Tischen ist immer darauf angewiesen, den Kanal möglichst kurz zu benutzen, da es ja sonst immer Probleme gibt. Bei Grosschadenslagen kennt ja jeder, jedenfalls am Anfang, das Problem, das sich alle über den selben Kanal melden. Da immer nur einer den Kanal nutzen kann, gibt es Stau. Dann kann jder Disponent gleichzeitig Funken. Das allein ist schon ein Vorteil, der aus meiner Sicht, Tetra rechtfertigt. An der Einsatzstelle ist es ja genauso. Heute macht mann es mit verschiedenen Kanälen. Dann halt mit verschiedenen Gruppen. Da kahm es aber in der Vergabgenheit auch immer wieder zu Problemen, wenn mal jemand den falschen Kanal drin hatte. Das ist dann ausgeschlossen. Die Notruffunktion von Motorola finde ich z.B. sehr gut. Ein ständiger Sprechkanal nach drücken des Notrufknopfes z.B. ist ein echter Vorteil. Der Rettungstrupp kann z.B. mit dem Einsatzleiter funken und der kann paralell mit dem in Not geratenen Trupp in Sprechkontakt bleiben, ohne das der Trupp jedesmal, wenn er was sagen will die Sprechtaste drücken muss.
Die Ersatzteilverfügbarkeit wird langsam knapp. Motorola zum Beispiel hat den Service vom GP900, wenn ich mich da recht erinnere wegen Ersatzteilemangel bei Zulieferern eingestellt. Die Feuerwehr an sich würde sicher auch analog in Zukunft weitermachen können. Aber beim RD sehe ich da schon Schwierigkeiten mit der Geheimhaltung der Daten von Betroffenen. Das sieht bei der FW ja manchmal (häufig) nicht viel anders aus. Wie oft hat mann manches dann doch lieber in der Vergabgenheit per Handy erledigt, weils nicht jeder hören sollte?
Die Polizei und Co. muss ja quasi digitalisiert werden. Bei denen wird sich dadurch die Effiziens erheblich steigern lassen. Und die sind die lästigen kriminellen Abhörer los. Kennzeichenabfrage, Fahndungsbilder, Personenkontrolle geht dann alles per kleinem Computer. Ok, die Geräte müssen dann auch noch beschafft werden.
Der Feuerwehr stellt Tetra ja besonders im RD auch die Möglichkeit zur Verfügung automatisch den nächsten RTW zu suchen zur Verfügung oder die Adresse automatisch auf das Navi zu senden. Die Feuerwehr wird online auf Datenbanken zurückgreifen können. Alles Dinge, die analog nicht bietet oder da irgendwie reinrealisiert worden sind. Aber letztendlich ist analog dafür nicht gedacht.
Ich glaube was das Zubehör angeht wird sich da noch was tun. Genauso wird die Programmierung der Geräte sicherlich auch so möglich sein, wie mann die Tasten belegen will. Jedenfalls ging das schon bei dem analogen Bündelfunkgeräten für chekker von Motorola. Ok, die sind in der Zwischenzeit pleite.
Falls die Feuerwehren nicht mitziehen und mann analog bleibt, dann wird das ganze mit den HFGs bald zu einem doch recht kostenintensiven Angelegenheit. Meiner Meinung nach wird es spätestens 2010 ganz dunkel am analogen Horizont was Geräte und Ersatzteile angeht. Spätestens dann wird auch der Einsatzstellenfunk Stück für Stück umgestellt. Die Pol wird dann ja digital sein vom ersten bis zum letzten HFG. Da wird es sich schon wirtschaftlich nicht lohnen analog noch weiter zu betreiben. Mann sollte endlich damit aufhören an dem neuen herumzujammern und sich der Herrausforderung Tetra stellen und sich nicht fragen, wie ich da 2m noch über die Runde bekomme. Sondern mann sollte sich eher fragen, wie krieg ich das am schnellsten, preiswertesten und schlauesten hin, das die Zeit von digital und analog paralell möglichst kurz zu halten.
Es wird für viele, wenn nicht sogar für alle, ein finanzieller, logistischer und ausbildungstechnischer Kraftakt. Aber ist dieser überstanden, wird mann sehen, was Tetra bietet und bringt. Fortschritt heisst auch immer, den Mut zu neuem zu haben. Stillstand bedeutet auch immer Rückschritt. Die Geräte sind ja sicherlich nicht alle Ideal für Feuerwehrens. Aber mann wird sich arangieren. Arangieren müssen. Sind denn heutige HFGs so ideal und die eierlegende Wollmilchsau? Und ich glaube, das sich das Zubehörproblem bei entsprechender Nachfrage sicherlich lösen wird. Genauso wie das Problem mit den nicht idealen HFGs.

Gruss

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408668
Datum12.06.2007 21:4914094 x gelesen
Geschrieben von Andreas ChmielewskiDie Frage ist doch letztendlich, ob mann durch die Gewöhnung an das analoge nicht etwas Betriebsblind geworden ist.

Die Frage ist, ob man nicht durch ewige Versprechungen im digitalen etwas betriebsblind geworden ist?

Wie wäre es mit weniger Plattitüden - davon gibts schon zuviel im Markt, sondern einfach mit Antworten auf die gestellten Fragen?
Da warte ich nämlich immer noch drauf..


Geschrieben von Andreas ChmielewskiAber es hat auch so seine Nachteile. Überreichweite, es kann immer nur einer gleichzeitig den Kanal benutzen, rumschalterei der Kanäle bei Grossschadenslagen etc. Eine Leitstelle mit 10 Tischen ist immer darauf angewiesen, den Kanal möglichst kurz zu benutzen, da es ja sonst immer Probleme gibt. Bei Grosschadenslagen kennt ja jeder, jedenfalls am Anfang, das Problem, das sich alle über den selben Kanal melden.

Du kannst uns dann ja sicherlich mitteilen, wie das dagegen im Digitalfunk laufen wird.


Geschrieben von Andreas Chmielewski Dann kann jder Disponent gleichzeitig Funken. Das allein ist schon ein Vorteil, der aus meiner Sicht, Tetra rechtfertigt.

Schöne Idee - nur mit wem funkt der? Alle Autos in verschiedenen Gruppen?
Gruppenbildung nur nach Alarmierung? Welcher Rechner kann das jetzt - und wie wirds künftig sein - und was ist, wenn bei der Übertragung der Infos vom ELR zum Schnittstellenrechner Digitalfunk ein Problem entsteht? Bzw. das empfangende Fahrzeug grad nicht empfangen kann, weil im Funkschatten? Wie funken die dann?
Wieso glaubt eigentlich alle Welt, dass sich die Führungstaktik (und dazu gehört das Fernmeldekonzept) sich mit dem Digitalfunk ändert?


Geschrieben von Andreas ChmielewskiDann halt mit verschiedenen Gruppen. Da kahm es aber in der Vergabgenheit auch immer wieder zu Problemen, wenn mal jemand den falschen Kanal drin hatte.

Whow - und wo ist da nun konkret der Unterschied? Wer den falschen "Kanal" wählt, hat den - unabhängig ob Digitalgruppe oder Analogkanal! Dynamische Gruppenbildung im Einsatzstellenfunk? - Du glaubst auch noch an Märchen...?


Geschrieben von Andreas Chmielewski Die Notruffunktion von Motorola finde ich z.B. sehr gut. Ein ständiger Sprechkanal nach drücken des Notrufknopfes z.B. ist ein echter Vorteil. Der Rettungstrupp kann z.B. mit dem Einsatzleiter funken und der kann paralell mit dem in Not geratenen Trupp in Sprechkontakt bleiben, ohne das der Trupp jedesmal, wenn er was sagen will die Sprechtaste drücken muss.

Was ähnliches gibts im Analogen schon lang - und kaum einer nutzt es, weil das viele Folgeprobleme macht! (Warum soll überhaupt der SiTr mit dem EL funken? Bzw. der mit dem in Not geratenen Trupp? Das machen doch wohl hoffentlich die, deren Job das primär ist!


Geschrieben von Andreas ChmielewskiDie Ersatzteilverfügbarkeit wird langsam knapp. Motorola zum Beispiel hat den Service vom GP900, wenn ich mich da recht erinnere wegen Ersatzteilemangel bei Zulieferern eingestellt.

Wir haben u.a. deshalb (und wegen der Akkuprobleme) schon vor Jahren auf andere Lieferanten umgestellt und keine Probleme.
Aber glaubst Du im Ernst, dass die "Handy-FuG" im Digitalfunk auch nur annähernd so lange mit Teilen versorgt werden, wie das im Analogbereich die Regel war?


Geschrieben von Andreas ChmielewskiAber beim RD sehe ich da schon Schwierigkeiten mit der Geheimhaltung der Daten von Betroffenen. Das sieht bei der FW ja manchmal (häufig) nicht viel anders aus. Wie oft hat mann manches dann doch lieber in der Vergabgenheit per Handy erledigt, weils nicht jeder hören sollte?

Handy wirst Du für viele Bereiche mit dem Digitalfunk nicht ersetzen können, weil die Netzdichte nicht reicht.
Die Daten des Patienten könnte man - so man wollte - auch heute schon längst anders übermitteln. DAS kann ja wohl nicht der Grund für n Milliarden sein, oder?


Geschrieben von Andreas ChmielewskiDie Polizei und Co. muss ja quasi digitalisiert werden. Bei denen wird sich dadurch die Effiziens erheblich steigern lassen. Und die sind die lästigen kriminellen Abhörer los. Kennzeichenabfrage, Fahndungsbilder, Personenkontrolle geht dann alles per kleinem Computer. Ok, die Geräte müssen dann auch noch beschafft werden.

andere Baustelle - NICHT unsere!


Geschrieben von Andreas ChmielewskiDer Feuerwehr stellt Tetra ja besonders im RD auch die Möglichkeit zur Verfügung automatisch den nächsten RTW zu suchen zur Verfügung oder die Adresse automatisch auf das Navi zu senden. Die Feuerwehr wird online auf Datenbanken zurückgreifen können. Alles Dinge, die analog nicht bietet oder da irgendwie reinrealisiert worden sind. Aber letztendlich ist analog dafür nicht gedacht.

Das kannst Du außerdem machen mit
- analog 4 m (FMS)
- analog 2m im Digitalalarm
- GSM
- UMTS
usw.
Geht alles schon seit einigen Jahren - und funktioniert einwandfrei.

Geschrieben von Andreas ChmielewskiAber mann wird sich arangieren. Arangieren müssen. Sind denn heutige HFGs so ideal und die eierlegende Wollmilchsau? Und ich glaube, das sich das Zubehörproblem bei entsprechender Nachfrage sicherlich lösen wird. Genauso wie das Problem mit den nicht idealen HFGs.

Du kannst mit heutiger Technik problemlos alle Lagen der Fw, des RD und des KatS führen - und das einwandfrei. Vorausgesetzt, Du kannst das! Wenn Du das nicht kannst/beherrscht, wird der Digitalfunk dabei nicht helfen, eher im Gegenteil!

Und jetzt würde mich mal konkret interessieren, welche ECHTEN Erfahrungen und Kenntnisse Du in dem Bereich Kommunikationstechnik hast, und woher Dein wahrer Glaube kommt...?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen408788
Datum13.06.2007 00:0913712 x gelesen
Hallo
Das
- GSM
- UMTS
wollte mann ja nicht.
Wäre preiswert und fast überall verfügbar. Die Lücken wären für "wenig" Geld zu schliessen gewesen.
Was den Ex Schutz angeht, der hier ja auch immer wieder angesprochen wurde:
http://www.eads.net/1024/en/twc/press/ProductLaunches/THR880i_Ex.html
ECHTE Erfahrungen habe ich in einem Job gemacht. Da ging das alles super.
War die Sicherheitsbranche. Tausendmal besser als analog oder Bündelfunk.
Die Polizei ist übrigens sehr wohl unsere Baustelle, da die die selbe Technik anwenden und wohl bei HFGs deutlich mehr abnehmen dürten als die Feuerwehr. Besonders im 4m analog.
Letztendlich ist funken mit Tetra wie Handy telefonieren mit dem einen Unterschied: Ich habe die Wahl entweder einen Teilnehmer einzeln zu erreichen, indem ich ihn "anrufe" unter seiner Kennung bzw. Nummer, oder eine bestimmte Gruppe als Gruppenruf anzufunken, das alle es hören können. Es gibt aber keine Konferenzschaltung in der dann alle miteinander quatschen. Das hab ich noch nicht erlebt, bzw gehört, das es das gibt. Halte ich auch für überflüssig. Mich nervt schon ne Telefonkonferenz mit mehr als 3 Teilnehmern.
Im Digitalfunk wird jeder Disponent mit einem Fahrzeug sprechen können, auch wenn der Kollege grad mit einem anderen ein Gespräch hat. Bis jetzt sag ich ja sinngemäss: florian xyz/xyz von Florian xyz. Dann werde ich diese Kennungsnummer wie eine Telefonnummer eingeben und dann klingelt es bei dem und der kann sehen, wer "anruft" bzw. mann kann sofort als Anrufer losreden. Die Geräte können den Ruf automatisch annehmen.
Was die Gruppenbildung angeht, kann ich nichts sagen, da ich diese Seite nicht kenne. Das Netz war kommerziell und die haben die Firmengeräte so eingestellt, wie wir sie brauchten. Firma bzw. Abschnitt gleich eine Gruppe. Obergruppe Firma und die Abschnitte waren auch eine Gruppe. Manche Geräte ( Chef/ Einsatzleiter/ Abschnittsleiter) waren halt in mehreren Gruppen gleichzeitig. Die Geräte können ja gleichzeitig in zig Gruppen sein.
Mann wird da aber sicherlich Funkgeräte zu Gruppen zusammenstellen können per Computer.
Für den Fall, das ein Funkgerät grade keinen Empfang hat: Falls mann mal over the air konfigurieren will: Software so einstellen bzw. programmieren lassen, das das Gerät eine Quittung des Empfangs zurückschickt. Ausserdem meine ich mich erinnern zu können, das die Gruppen nur im Netz gebildet werden und nicht im Endgerät. Aber das weiss ich jetzt nicht so genau.
Wenn heutzutage in grossen Städten ein oder mehr 4m Relais ausfallen, dann liegt mann auch im Funkloch. Geben tut es das schon heute das Problem. Oder es gibt in flächenmässig grossen Kreisen auch heute schon Bereiche, wo 4m schon etwas störanfällig ist. Ich kenn in bergigen Gebieten durchaus Gegenden, da ist mit 4m nichts zu wollen. Jedenfalls zur Leitstelle geht da nichts. Sind zwar keine riesigen Gebiete, aber geben tut es das. Oder abhänig vom Wetter kenn ich das jetzt auch schon. Und im 4m ist ja wohl Inhouseversorgung schon heute eine Illusion.
Dank unserer heutigen Technik in einer Leitstelle: Der Alarmgeberpc für die Pieper fällt aus: Auch heute schon ein Problem, wenn mann keinen Ersatzrechner da hat, der sofort einspringen kann. Bei einem Einsatzleitsystem hat mann ja auch Reserveserver bzw. Reservesysteme. Mann kann auch die Geräte für Tetra redundant auslegen und man wird das auch tun bzw. tun müssen. 4m Ersatzfunkgeräte gibt es ja heute schon hoffe ich in jeder FEL.
Ich halte die Mischung aus zig verschiedenen Anbietern für die Kommunikation nicht für sinvoll. Alarmierung per emessage. Datenfunk vom Mobilfunkanbieter. Und wenn es ganz dick kommt, dann haben andere Hiorgs andere Vertragspartner. Na prima sag ich da nur.


Gruss

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408815
Datum13.06.2007 09:0713712 x gelesen
Geschrieben von Andreas ChmielewskiDie Polizei ist übrigens sehr wohl unsere Baustelle, da die die selbe Technik anwenden und wohl bei HFGs deutlich mehr abnehmen dürten als die Feuerwehr. Besonders im 4m analog.

Die Polizei hat sowohl taktisch (führt von hinten!) wie auch technisch (einfach mal deren heutige FuG und deren Benutzung vergleichen) andere Rahmenbedingungen!


Geschrieben von Andreas ChmielewskiLetztendlich ist funken mit Tetra wie Handy telefonieren mit dem einen Unterschied: Ich habe die Wahl entweder einen Teilnehmer einzeln zu erreichen, indem ich ihn "anrufe" unter seiner Kennung bzw. Nummer, oder eine bestimmte Gruppe als Gruppenruf anzufunken,

Um den Teilnehmer "anwählen" zu können, musst Du seine "Nummer" kennen. Viel Spaß...
Eine Gruppe wirkt wie ein "Kanal" im analogen Funk.


Geschrieben von Andreas ChmielewskiEs gibt aber keine Konferenzschaltung in der dann alle miteinander quatschen. Das hab ich noch nicht erlebt, bzw gehört, das es das gibt. Halte ich auch für überflüssig. Mich nervt schon ne Telefonkonferenz mit mehr als 3 Teilnehmern.

Natürlich wirds das geben, weil man ja nur eine Gruppe für alle vorsehen braucht - und es wäre m.E. absolut leichtsinnig, das nicht zu tun! (Und zwar schaltbar an jedem (!) FuG!)


Geschrieben von Andreas ChmielewskiIm Digitalfunk wird jeder Disponent mit einem Fahrzeug sprechen können, auch wenn der Kollege grad mit einem anderen ein Gespräch hat. Bis jetzt sag ich ja sinngemäss: florian xyz/xyz von Florian xyz. Dann werde ich diese Kennungsnummer wie eine Telefonnummer eingeben und dann klingelt es bei dem und der kann sehen, wer "anruft" bzw. mann kann sofort als Anrufer losreden. Die Geräte können den Ruf automatisch annehmen.

Warst Du jemals in einer Leitstelle, warst Du auch mal da, wenn da mehr los ist?
Das klappt höchstens per automatischer Anwahl bzw. Gruppenzuweisen über den ELR mit vielen Folgeschwierigkeiten in der Umsetzung (und dann dauerts noch, bis der Funkweg frei ist!).

Geschrieben von Andreas ChmielewskiWenn heutzutage in grossen Städten ein oder mehr 4m Relais ausfallen, dann liegt mann auch im Funkloch

Deshalb hat man hoffentlich
- weitere Kanäle versorgt (wir haben insgesamt 3)
- Möglichkeiten, das Relais mindestens behelfsmäßig zu ersetzen.

Wieso glaubst Du, dass das Ausfallproblem im Digitalfunk anders wäre?
Ich hoffe, allen ist klar, dass gegen den Ausfall von Teilen eines Digitalfunknetzes der Ausfall auch eines Teiles einer Gleichwelle vermutlich Peanuts sein dürfte. Die bisher diskutierten Ersatz-/Reparaturmöglichkeiten sehen da m.W. Spezialisten/Spezialgerät vor, wie wirds dann wie oft je Bundesland geben?


Geschrieben von Andreas ChmielewskiIch kenn in bergigen Gebieten durchaus Gegenden, da ist mit 4m nichts zu wollen. Jedenfalls zur Leitstelle geht da nichts. Sind zwar keine riesigen Gebiete, aber geben tut es das. Oder abhänig vom Wetter kenn ich das jetzt auch schon. Und im 4m ist ja wohl Inhouseversorgung schon heute eine Illusion.

Was willst Du mit 4 m Funk (künftig TMO) im Gebäude im Einsatzstellenfunk?
Wir versuchen seit vielen Jahren für den 2m Funk (nach anfänglich einem nun drei) Gebäudefunkkanäle zu bekommen. Wer zahlt/sorgt für die Umrüstung in den Digitalfunk?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen408851
Datum13.06.2007 11:2713577 x gelesen
Um den Teilnehmer "anwählen" zu können, musst Du seine "Nummer" kennen. Viel Spaß...
Eine Gruppe wirkt wie ein "Kanal" im analogen Funk.

Heute nicht viel anders: Mann sagt ja Florian xyz von Florian xyz. Da muss ich auch wissen, wenn ich will. Oder wird bei euch in den Funk gesagt: Den Einsatzleiter der xy Strasse mal an den Funk? Oder das LF2 des 2ten Zugs mal bitte an den Funk? Bei uns eher nicht.

Bei der Konferenzschaltung meinen wir wohl verschiedene Dinge; Ich meine damit we in einer klassischen Telefonkonferenz, das alle gelichzeitig was in das Funkgerät sagen können und das dann quasi alle auch das hören, was alle grade in dem Moment sagen. Davon halte ich nix.

Wenn heutzutage in grossen Städten ein oder mehr 4m Relais ausfallen, dann liegt mann auch im Funkloch

Deshalb hat man hoffentlich
- weitere Kanäle versorgt (wir haben insgesamt 3)

Da muss ich dann aber auch erst mal an den FUGs bescheid sagen, das da grad was nicht geht und die müssen wissen, wellchen Kanal. Oder habt ihr da nen System a la, wenn es nicht geht dann probiert mann diese Kanäle aus?

Was willst Du mit 4 m Funk (künftig TMO) im Gebäude im Einsatzstellenfunk?
Im RD finde ich das schon wichtig!!!

Mit das 4m nicht geht, meine ich geographische Gegebenheiten wie Berge und allgemeine Wetterphänomene, die den Funk beeinflussen.

Gruss

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen408862
Datum13.06.2007 11:4713488 x gelesen
Falls Tetra mal in Augenschein genommen werden soll: Einfach mal nett am Flughafen Düsseldorf fragen, die haben ein Tetrapolnetz. Ist zwar nicht Tetra, aber zum reinschnuppern sicherlich geeignet. Im Ruhrpott gibt es ja schon das Tetranetz von http://www.senet.info Das ist ein kommerzielles Netz STEAG AG. Das ist Tetra und die könnte mann ja auch mal fragen, ob mann es mal ansehen darf und fragen, wie es bei denen so läuft. Ist jetzt zwar nicht die Feuerwehr, aber HFGs zum anschauen und probieren werden die aber auch haben. Und die werden sicherlich auch Gruppen etc bilden und mann kann sehen, wie es geht und ggf. schon mal eigene Änderungswünsche sich überlegen, die mann dann bei der eigenen Beschaffung berücksichtigen kann. Das gilt für Leitstellentechnik und FUGs.

Gruss

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408934
Datum13.06.2007 17:0313538 x gelesen
Geschrieben von Andreas ChmielewskiHeute nicht viel anders: Mann sagt ja Florian xyz von Florian xyz. Da muss ich auch wissen, wenn ich will. Oder wird bei euch in den Funk gesagt: Den Einsatzleiter der xy Strasse mal an den Funk? Oder das LF2 des 2ten Zugs mal bitte an den Funk? Bei uns eher nicht.


Ein taktischer gesprochener Funkrufname (der sich logisch aufbaut und eindeutig erschließt) ist ein "leichter" Unterschied zu einer n-stelligen codierten Nummer ala Mobiltelefon!


Geschrieben von Andreas ChmielewskiDa muss ich dann aber auch erst mal an den FUGs bescheid sagen, das da grad was nicht geht und die müssen wissen, wellchen Kanal. Oder habt ihr da nen System a la, wenn es nicht geht dann probiert mann diese Kanäle aus?

Dann erfolgt der Befehl, den Kanal zu wechseln über Funk, über Telefon, Fax, Wachalarm usw.



Geschrieben von Andreas ChmielewskiWas willst Du mit 4 m Funk (künftig TMO) im Gebäude im Einsatzstellenfunk? Im RD finde ich das schon wichtig!!!


Wofür?
Telefonie (z.B. zu Krankenhäusern) wird auch dann nicht gehen!

Aber ich wünsche Dir, dass Deine Träume bezahlbar in Erfüllung gehen. Ich glaub da nur nicht dran!


Geschrieben von Andreas ChmielewskiMit das 4m nicht geht, meine ich geographische Gegebenheiten wie Berge und allgemeine Wetterphänomene, die den Funk beeinflussen.

Wieso sollte das im Digitalfunk anders sein?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408936
Datum13.06.2007 17:0513503 x gelesen
Geschrieben von Andreas ChmielewskiEinfach mal nett am Flughafen Düsseldorf fragen, die haben ein Tetrapolnetz.

Ich weiß, das hat deren alten Betriebsfunk ersetzt... ganz andere Baustelle..


Geschrieben von Andreas ChmielewskiUnd die werden sicherlich auch Gruppen etc bilden und mann kann sehen, wie es geht und ggf. schon mal eigene Änderungswünsche sich überlegen, die mann dann bei der eigenen Beschaffung berücksichtigen kann. Das gilt für Leitstellentechnik und FUGs.

Wenn Du das so sagts wird das sicherlich so sein.... :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)408944
Datum13.06.2007 17:2613499 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEin taktischer gesprochener Funkrufname (der sich logisch aufbaut und eindeutig erschließt) ist ein "leichter" Unterschied zu einer n-stelligen codierten Nummer ala Mobiltelefon!Die sich doch auch ändert, wenn das Gerät gewechselt werden muss? Im analogen kann man den Rufnamen einfach beibehalten.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408953
Datum13.06.2007 17:4113518 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDie sich doch auch ändert, wenn das Gerät gewechselt werden muss?

Nicht, wenn das über SIM-Karten o.ä. geregelt wird, die dann mitgetauscht werden. (Aber das funktioniert hier noch nicht mal mit Handys usw. in ELW, RTW, NEF usw.).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen408958
Datum13.06.2007 17:4613476 x gelesen
Die sich doch auch ändert, wenn das Gerät gewechselt werden muss? Im analogen kann man den Rufnamen einfach beibehalten.

Im digitalen behält mann die "Nummer" auch. Ist quasi wie mit einem Handy. Mann wird die FUGs dann mit der Nummer versehen können die mann will. Und das wird sogar over the Air während des Betriebes gehen. Ähnlich wie bei modernen POCSAG Pagern auch. Fernkonfiguration heisst das Zauberwort.
Tut mann übrigens bei Leihgeräten bzw. temporären Netzen heute schon.

Gruss

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen408961
Datum13.06.2007 17:5513473 x gelesen
Wundert mich, das das mit der Nummer mitnehmen nicht klappt. Ich habe meine Handynummer seit 1998. Und die ist sogar von Vodafone mit mir zu eplus. Und ich habe von eplus auch schon 3 Tauschkarten gehabt. Im GSM hat die Telefonnummer übrigens nur im Netz etwas mit der Karte zu tun. Das Netz sucht, wenn mann die Nummer anruft, die zur Nummer gehörende Kartennummer und nicht die Telefonnummer. Sonst würde ja roaming gar nicht funktionieren, da die Nummer ja nicht zum fremden Netz passt und das fremde Netz ja nicht wüsste, wo die Karte hingehört. Probleme kann es geben im GSM, wenn die Karte schon etwas älter ist. Alte Karten haben 5V. Moderne nur um 3V. Und moderne Mobiltelefone geben nur 3V an die Karte. DAnn ist da halt nicht genug Spannung. Und falls mann UMTS nutzen will, dann muss mann eine sogenante U-SIM haben, die mann aber beim Anbieter bekommt, da normale GSM Sims nicht für UMTS tauglich sind.

Gruss

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen408969
Datum13.06.2007 18:1013455 x gelesen
Geschrieben von Andreas Chmielewski
Im digitalen behält mann die "Nummer" auch. Ist quasi wie mit einem Handy. Mann wird die FUGs dann mit der Nummer versehen können die mann will.


Mit Sicherheit nicht. Was macht das Netz wenn drei FuGs die gleiche Kennung haben?! Wozu dann die AFAIK _eindeutige_ Geräte-ID? Zur identifzierung wird doch sicherlich diese benutzt werden und ändert sich dann doch bei einem Gerätetausch?

Geschrieben von Andreas ChmielewskiUnd das wird sogar over the Air während des Betriebes gehen. Und wer veranlasst das? Wer führt das durch, wenn man mal so eben drei KFBs auf Anfahrt hat? Ach, halt, wir sidn ja nur bei den den Kennungen der FUGs,nicht bei den Gruppierungen - warum soltle man da süberhaupt im laufenden Betrieb ändern? DANN weiß doch endgültig keiner mehr, was Sache ist?

Geschrieben von Andreas ChmielewskiÄhnlich wie bei modernen POCSAG Pagern auch. Fernkonfiguration heisst das Zauberwort.
Erfordert aber Zugriff auf zentrale Netzverwaltung, oder? Hat man die? IMMER?

Analog teilt man der Gegenseite den Kanal bzw. wenn aus irgendeinem Grund erforderlich den neuen FRN mit und die Leutz richten sich danach. fertig.

Geschrieben von Andreas ChmielewskiTut mann übrigens bei Leihgeräten bzw. temporären Netzen heute schon.

Auch in zeitkritischen Szenarien mit teilweisem Infrastrukturzusammenbruch?


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen408976
Datum13.06.2007 18:4513721 x gelesen
Ein taktischer gesprochener Funkrufname (der sich logisch aufbaut und eindeutig erschließt) ist ein "leichter" Unterschied zu einer n-stelligen codierten Nummer ala Mobiltelefon!

Spricht doch nichts dagegen, den Taktischen Funkrufnamen, der sich ja wohl aus Nummern zusammensetzt, zu übernehmen. Und für jemanden der sie grad nicht weiss, bieten Tetrageräte ja auch eine Art "Telefonbuch". Da sucht mann kurz meinetwegen LF2 3 Zug. Heute müsste ich in das "Telefonbuch" auf dem Fahrzeug schauen. Da jeder heutige taktische Funkrufname nur einmal vergeben ist, ist es doch auch gar kein Problem den beizubehalten im Feuerwehrteil des Tetranetzes. Im Polizeiteil kann es den dann nochmal geben. Wenn mann den dann ansprechen will, nutzt mann halt ne "Vorwahl". Ist doch einfach aus meiner Sicht. Soweit das FUG das im Netz dann darf bei der Pol "anrufen". Z.B. wäre die Feuerwehr Düsseldorf eine grosse Obergruppe. darunter kann mann dann die Züge jeweils zusammenfassen zu einer Untergruppe. Die Züge der FF auch. Und die gesamte FF kann mann auch als eine Untergruppe definieren. Ein FUG kann ja Mitglied in x Gruppen sein. Führungsfahrzeuge meinetwegen in eine Gruppe. RTWs in eine. Und die kann mann dann gleichzeitig auch noch in der jeweiligen Zugruppe integrieren, falls es ein Zug RTW ist. Da kann mann frei entscheiden, wer wo in welcher Gruppe ist. OK, im Fall, das Gruppen temporär gebildet werden müssen, muss jemand die FUGs in der Gruppe an einem EDV Platz zusammenführen. Aber mann kann auf dem Bildschirm dann bereits sehen, welches FUG aktiv ist und der PC kann ja dann nicht nur die Nummer Anzeigen, sondern auch das es sich bei diesem FUG um das FUG des LF2 des 3 Zuges handelt. Das macht schon Arbeit und ist unter Stress sicherlich ein Problem, das es zu lösen gilt. Aber noch ist Zeit sich da was zu überlegen.
Die Gruppe Feuerwehr kennt dann halt nur einmal 2012 was heute wohl 20/12 geschrieben wird und heute dann halt Florian 20/12 von Florian xyz heisst. Im Tetra 2012 eingeben bzw. mit dem Drehwahlschalter/ Telefonbuch wählen, Sprechtaste drücken und mann hat die Verbindung. Ich sehe da kein Problem. Wenn mann ne Gruppe komplett will, dan wählt mann halt die Nummer der Gruppe oder wählt sie aus dem "Telefonbuch" aus bzw. mit dem Drehknopf aus. Einfacher geht es nach meiner Meinung nicht. Den taktischen Namen und die Nummer hab ich doch von vielen heut schon im Kopf. DAnn spricht mann sie halt nicht, sondern "wählt" sie. Un das beste ist: Falls die Gegenseite nicht rangeht, dann klingelts halt ein Weilchen, bis er rangeht und er sieht, falls er mal nicht rangegangen ist, wer wann was wollte und kann "zurückrufen". Das ist schon ein echtes Plus aus meiner Sicht.

Telefonie (z.B. zu Krankenhäusern) wird auch dann nicht gehen!
Das ging schon im analogen Bündelfunk chekker. Das war da halt nur halbdublex und wird dann jetzt halt volldublex im Tetra. Gehen tut das, aber ob mann es dem Gerät dann auch erlaubt steht auf einem anderen Blatt.

Mit das 4m nicht geht, meine ich geographische Gegebenheiten wie Berge und allgemeine Wetterphänomene, die den Funk beeinflussen.


Wieso sollte das im Digitalfunk anders sein?

Es wird immer Gebiete geben, wo es nicht gehen wird. Aber ich hoffe mal, das die Netze so geplant werden, das diese Bereiche möglichst klein sind.
Ich kenn z.B. auf 4m bei der richtigen Wetterlage das Problem, wenn ein 200km entfernter Kreis Samstags Probealarm macht, das dann 2 min der Funk nicht zu nutzen ist, da die dann ihren analogen Alarm durchlaufen lassen. Die haben halt einen Umsetzer so hoch stehen, das der bei richtiger Wetterlage soweit kommt. Mal ganz davon abgeshen, das mann beim richtigen Wetter auch deren Funk hört und halt auch nix geht solange die quatschen. Andersrum geht aber nicht.


Aber ich wünsche Dir, dass Deine Träume bezahlbar in Erfüllung gehen. Ich glaub da nur nicht dran!
Das es etwas oder halt auch etwas mehr Geld kostet, ist mir klar. Aber Feuerwehr ist immer ein teures Geschäft. Ich weiss, das die Abgeordneten im Stadtparlarment nicht grade vor Jubel aufspringen werden. Aber es wird kein Weg daran vorbeiführen, es einzuführen. Es wird sicherlich bei der Ausstattung Unterschiede geben. Gibt es ja heute schon. MAncher hat FMS mancher nicht. Einsatzstellenfunk wird sicherlich noch ein weilchen auf 2m laufen. Aber das wird sich denke ich auch ändern. Und mann könnte ja mobile Tetrafunkzellen anschaffen um vor Ort auch inhouseversorgung zu haben. Und es gibt ja auch noch den Direktmode, wo alles quasi wie heute funktioniert, wen das Netz weg ist. Sozusagen die Rückfalllebene.

Gruss

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408978
Datum13.06.2007 19:0313403 x gelesen
Geschrieben von Andreas ChmielewskiIm digitalen behält mann die "Nummer" auch. Ist quasi wie mit einem Handy.

WENN das mit den SIM-Karten kommt, die dann getauscht werden können bzw. dafür müssen, WENN das dann auch getan wird. Kannst Du künftig bei einem LF dann nicht nur den bzw. die 4m-FMS-Hörer tauschen, sondern auch noch die Handfunkgeräte, wenn D damit im TMO funken willst.


Geschrieben von Andreas ChmielewskiUnd das wird sogar over the Air während des Betriebes gehen.

Weil DU das hoffst, oder wie kommst Du da drauf?
Wer soll das machen? Für hunderte von Geräten?


Geschrieben von Andreas ChmielewskiFernkonfiguration heisst das Zauberwort.

Meine Güte, hör doch mit dem Geschwafel auf! Dass viele davon reden und das grundsätzlich im Digitalfunk technisch möglich/denkbar ist, heißt noch längst nicht, dass das dann auch funktioniert. Bisher steht offensichtlich noch nicht mal fest, was wie in Gruppen verteilt und wie geschaltet werden soll!
Zum Thema Gruppenbildung usw. über "Luftschnittstellen" hab ich hier schon mehrere Fragen gestellt. Ich hab ausser der Wiederholung von Werbeaussagen diverser Firmen bzw. der Wunschlisten aus der Presse noch wenig belastbare Infos bekommen. WEDER hier, noch von den Kollegen per PM...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW408980
Datum13.06.2007 19:1113547 x gelesen
Geschrieben von Andreas ChmielewskiSpricht doch nichts dagegen, den Taktischen Funkrufnamen, der sich ja wohl aus Nummern zusammensetzt, zu übernehmen.

Hast Du auch nur den Hauch einer Ahnung, wovon wir hier reden?

Der taktische Funkrufname ist z.B. Florian Düsseldorf 1/11/1 (das wäre Feuerwehr Düsseldorf Wache 1, ELW 1, der erste davon).
Das ist mit Sicherheit WEDER für das FMS-System geeignet (da gibts ganz andere Codierungen!), noch ist das bundeseinheitlich (leider, vgl. andere Diskussionen), noch ist das annähernd ausreichend für die SIM-Karten-Codierung o.ä. im Digitalfunk!


Geschrieben von Andreas ChmielewskiZ.B. wäre die Feuerwehr Düsseldorf eine grosse Obergruppe. darunter kann mann dann die Züge jeweils zusammenfassen zu einer Untergruppe. Die Züge der FF auch. Und die gesamte FF kann mann auch als eine Untergruppe definieren. Ein FUG kann ja Mitglied in x Gruppen sein. Führungsfahrzeuge meinetwegen in eine Gruppe. RTWs in eine. Und die kann mann dann gleichzeitig auch noch in der jeweiligen Zugruppe integrieren, falls es ein Zug RTW ist. Da kann mann frei entscheiden, wer wo in welcher Gruppe ist. OK, im Fall, das Gruppen temporär gebildet werden müssen, muss jemand die FUGs in der Gruppe an einem EDV Platz zusammenführen.

Whow... toll, und wozu?
Wer schaltet die Menüs?
Hast Du Dir mal die Präsentation von Tirol angesehen, wie solche Untermenüs aussehen würden? Hältst Du das im Ernst für praktikabel?


Geschrieben von Andreas ChmielewskiDen taktischen Namen und die Nummer hab ich doch von vielen heut schon im Kopf. DAnn spricht mann sie halt nicht, sondern "wählt" sie.

1. nicht ausreichend, s.o.
2. wozu soll ich die "anwählen"? - ich führe den Einsatz doch taktisch genauso durch wie bisher, wieso sollte ich die Kommunikationswege anders wählen?


Geschrieben von Andreas ChmielewskiIch kenn z.B. auf 4m bei der richtigen Wetterlage das Problem, wenn ein 200km entfernter Kreis Samstags Probealarm macht, das dann 2 min der Funk nicht zu nutzen ist, da die dann ihren analogen Alarm durchlaufen lassen.

Guck Dir den Bericht zu Dänemark an, die konnten dann wahlweise gar nicht mehr funken. Und das was Du da beschreibst ist schon längst ganz leicht vermeidbar => Digitalalarm im analogen 2m Band.


Geschrieben von Andreas ChmielewskiUnd mann könnte ja mobile Tetrafunkzellen anschaffen um vor Ort auch inhouseversorgung zu haben

Klar, da reden wir dann drüber, wenn der Rest des Netzes funktioniert ...

Ich würd jetzt aber doch ganz gern mal wissen, wo Du Deine Kenntnisse zum Digitalfunk her beziehst und was Du konkret für einen Bezug zur Feuerwehr hast...?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein408990
Datum13.06.2007 20:1813454 x gelesen
Und mann könnte ja mobile Tetrafunkzellen anschaffen um vor Ort auch inhouseversorgung zu habenGeschrieben von ---Andreas Chmielewski---

Genau!
Dann müssen wir den Kellerbränden nur noch beibringen, sich rechtzeitig vorher anzumelden.....


Alles wird gut! (meistens)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen408995
Datum13.06.2007 20:5413457 x gelesen
Geschrieben von Andreas ChmielewskiIch kenn z.B. auf 4m bei der richtigen Wetterlage das Problem, wenn ein 200km entfernter Kreis Samstags Probealarm macht, das dann 2 min der Funk nicht zu nutzen ist, da die dann ihren analogen Alarm durchlaufen lassen. Die haben halt einen Umsetzer so hoch stehen, das der bei richtiger Wetterlage soweit kommt. Mal ganz davon abgeshen, das mann beim richtigen Wetter auch deren Funk hört und halt auch nix geht solange die quatschen. Andersrum geht aber nicht.

Ich kenn den LK auch, weil ich da großgeworden bin. Der ist aber nur gut 100 und keine 200 km von BS entfernt und braucht diese Relaisstelle, weil das Kreisgebiet ziemlich bergig und zerklüftet ist und eine Bergkette genau in der Mitte liegt.
Umgekehrt wird da der Funk z.T. auch gestört.

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd das was Du da beschreibst ist schon längst ganz leicht vermeidbar => Digitalalarm im analogen 2m Band.

Die analoge Alarmierung wird dort im übrigen gerade auf digital umgestellt. Hat wohl ein bißchen länger gedauert, bis das passiert ist, aber ich vermag nicht zu sagen, warum. Wahrscheinlich kein Geld und wegen der Topographie auch nicht gerade einfach zu realisieren.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt