alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaalte San-Trage für Ausbildung wieder herstellen10 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorStef8fen8 P.8, Elsa / Bayern408676
Datum12.06.2007 22:116285 x gelesen
Hallo,
ich will mit unserer Jugendfeuerwehr das Einbinden von Patienten auf einer Trage üben. Auf unserem TSF haben wir aber keine. Jetzt habe ich eine Trage von der San-Bereitschaft ausgegraben (war mein Opa mal dabei, ist schon bestimmt über 20 Jahre aufgelöst.... leider).
Diese hat sehr lange relativ trocken dumm rumgestanden und ist
- extrem angestaubt
- fast rostfrei
- bisschen verstockt
- einfach unappetitlich... (weil noch kein Plastikbezug, sondern so Webstoff)

ich wollt das Ding morgen einpacken und bei der Stützpunktwehr mit dem Heißwasserhochdruckreiniger, ner Ladung Reinigungszumischung und über 100°C mal ordentlich abdampfen...
Die Trage soll nur noch zur Ausbildung hergenommen werden, muss aber natürlich dazu ordentlich (und nicht so vergammelt) aussehen.

Habt ihr noch Tipps wie ich das Ding hygienisch sauber bekomme?
Danke und Gruß
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg408680
Datum12.06.2007 22:264987 x gelesen
Ganz ehrlich?

Die Arbeit würde ich mir sparen und stattdessen hier zuschlagen.

Denn bei einer angegammelten KT mit Textilbespannung ist die Gefahr groß, daß sich auch der Stoff bei entsprechender Belastung schlicht auflöst. Und das mit einem Üb-Patienten rauf macht keinen Spaß.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 P.8, Elsa / Bayern408685
Datum12.06.2007 22:304842 x gelesen
Stimmt schon... klingt verlockend.. für 25,- ne (fast) neue, statt sich ne halbe Stunde hinzustellen und dann zu merken das die immer noch vergammelt aussieht... ich hab meinen Finger schon zuckend am Abzug ;) bin aber noch am überlegen.

Gruß
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg408686
Datum12.06.2007 22:324879 x gelesen
Hallo,

das würde ich mir gut überlegen (bzw. aus meiner Sicht abhaken). Ob bei einer Übung oder bei einem Einsatz das Gewebe reisst und damit eine Gefahr für den auf der Trage befindlichen Menschen entsteht ist eigentlich kein Unterschied.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg408689
Datum12.06.2007 22:364802 x gelesen
Wunderschönen guten Abend allerseits

Was hältste denn davon bei der Wehrleitung Grundsätzlich eine Trage zu beantragen ???

Da profitiert ja dann nicht nur die JF davon sondern auch die Aktive Abteilung !
(oder habt ihr ne Trage, enutzt sie aber für die JF nicht ?)

Und im Notfall sollte man schon eine Trage zur Hand haben, find ich....

MfG Ferdinand Holuba
Stuttgart


Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Hillscheid / RLP408691
Datum12.06.2007 22:374942 x gelesen
Besser dürfte wohl ein bekanntes Online-Autionshaus sein, denn danach
Geschrieben von Steffen Pertschch wollt das Ding morgen einpacken und bei der Stützpunktwehr mit dem Heißwasserhochdruckreiniger, ner Ladung Reinigungszumischung und über 100°C mal ordentlich abdampfen...
Die Trage soll nur noch zur Ausbildung hergenommen werden, muss aber natürlich dazu ordentlich (und nicht so vergammelt) aussehen.


wird sie ihren Zustand sicher ändern:
- extrem angestaubt
das geht mit Sicherheit weg
- fast rostfrei
das dürfte dann schlagartig mehr
- einfach unappetitlich... (weil noch kein Plastikbezug, sondern so Webstoff)
auch das geht weg, denn bei

ich wollt das Ding morgen einpacken und bei der Stützpunktwehr mit dem Heißwasserhochdruckreiniger, ner Ladung Reinigungszumischung und über 100°C mal ordentlich abdampfen...

dürfte sich das Gewebe auflösen...


Meine Meinung, mein Anschiss. Aber wir können drüber reden und teilen.
Rechtschreibfehler sind von mir und werden meistbietend abgegeben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 S.8, Rödental / Bayern408727
Datum12.06.2007 23:234889 x gelesen
HI @ all und natürlich nach Elsa wo ja von mir ein Katzensprung weg ist *g*
also ich würde an eurer stelle net so eine K-Trage besorgen.....
ich Persönlich bin kein Freund von den K-Tragen ichfinde ein Tragetuch für die Feuerwehr viel funktionaler.. da kann ich durch enge Treppenhäuser wo ich mit der k-Trage nicht rumkommen würde.. oder kann einfach mal schnell mit den Tragetuch ein inprvisierten Tragestruhl machen;)
ist meine meinung aber zu einen Beitrag.
ich würde mir auch ehrlich gesagt nicht die Arbeit machen und die Gefahr eingehen das ihrgendeiner noch von den alten ungetüm verletzt wird!!!
Ich könnte mir auch vorstellen das ihr vielleicht eine Bereitschaft fragt ob die euch einen Unterricht machen mit umgang mit einer Trage ... i denke mal da finden sich bestimmt ihrgend eine gelegenheit;)

Mfg
maxi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 P.8, Elsa / Bayern408742
Datum12.06.2007 23:314837 x gelesen
ok, Trage wandert morgen wieder in die Rümpelkammer ;) Neue Trage (erstmal auf mich) bestellt... mal sehen was rauskommt, zur Not leg ich mich drauf ;)

Irgendwer hat hier mitgelesen... war schon 1 weg! (innerhalb der letzten halben stunde...)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 P.8, Elsa / Bayern408778
Datum13.06.2007 00:004939 x gelesen
Hi Maximilian,
aha meine Ausbildungswehr ;)
Ich hatte die Idee einfach mal das Einbinden von Verletzten auf einer Trage zu üben (mit den Jugendlichen). Deswegen hab ich das Museumsstück ausgegraben. Für Treppenhäuse ist das Bergetuch wahrscheinlich wirklich praktischer, aber die 35,- wars mir jetzt wert...

Daneben steht noch ein alter San-Kasten (neben der alten Trage)... auch schon alles abgelaufen, aber viel und fast unberührt... Den werde ich wohl mal "bergen" und der Nachwelt erhalten ;)

Mal schauen obs der Händler und die Post bis Sa schafft...

Gruß
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 S.8, Rödental / Bayern408834
Datum13.06.2007 10:514876 x gelesen
na dann;)
so klein ist die Welt*g*
jo drücke ich dir mal die Daumen das es bist Sa bei dir ist!!!
mfg
Maxi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt