alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaHorn-Umschaltung S/L technisch wie?10 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMarc8us 8Lud8wig8 F.8, Ried / Bayern408940
Datum13.06.2007 17:177052 x gelesen
Hallo Forum!

Nachdem wir gestern abend mal wieder "Pimp my MZF-Elektrik" :)) gespielt haben, haben wir uns folgende Frage gestellt:

Wie wird eigentlich technisch beim Horn (RTK4) die Umschaltung zwischen Stadt- und Landsignal realisiert?
Wird da im Blaulichtbalken einfach zwischen 2 Lautsprechern mit unterschiedlicher Abstrahl-Charaktaristik umgeschaltet? Oder wird hier das Signal elektronisch irgendwie verändert?


Grüße

M.L. Fink
GW/GF
FFw Ried


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)408942
Datum13.06.2007 17:225369 x gelesen
Wirklich belegbare Aussage ists nicht, aber mir ist eine Anlage bekannt, wo das Stadtsignal noch wunderbar funktionierte, "Land" aber nicht mehr. Daher tippe ich auf2 Lautsprecher mit unterschiedlicher Abstrahl-Charaktaristik


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW409004
Datum13.06.2007 22:095316 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp Wirklich belegbare Aussage ists nicht, aber mir ist eine Anlage bekannt, wo das Stadtsignal noch wunderbar funktionierte, "Land" aber nicht mehr. Daher tippe ich auf2 Lautsprecher mit unterschiedlicher Abstrahl-Charaktaristik

Hallo
Nö der Signalverstärker in der Kist stellt das Signal um. Da sowieso elektronisch erzeugt wird halt eine andere Melodie abgespielt. Technisch funktioniert das über eine Signalleitung die entweder an Masse oder eben nicht liegt sprich der Signalgenerator eben Stadt oder Landsignal abspielt. Die Lautsprecher sind und bleiben die selben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.409005
Datum13.06.2007 22:185331 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sven RienasDa sowieso elektronisch erzeugt wird halt eine andere Melodie abgespielt.
Aber laut Hella ist doch angeblich das Landsignal nach vorne, und das Stadtsignal eher "in die Breite" ausgerichtet.
Dass die RTK nur einen Lautsprecher hat ist mir bekannt, aber wie funktioniert das dann? Nur zwei verschiedene Töne macht doch keinen Sinn, oder?


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW409006
Datum13.06.2007 22:275284 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblAber laut Hella ist doch angeblich das Landsignal nach vorne, und das Stadtsignal eher "in die Breite" ausgerichtet.
Dass die RTK nur einen Lautsprecher hat ist mir bekannt, aber wie funktioniert das dann? Nur zwei verschiedene Töne macht doch keinen Sinn, oder?


Obs sinn macht oder nicht iss halt so. Mechanisch macht die Anlage nichts. Alles nur das Signal das der Verstärker aussendet. Die Abstrahlchrakteristik soll anders sein prüfen kann ichs nicht nur ab und an mal eine flicken wenn was nicht geht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio409012
Datum13.06.2007 23:095310 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christof StroblDass die RTK nur einen Lautsprecher hat ist mir bekannt,

Die RTK 4-SL hat auf Kundenwunsch bis zu drei Lautsprecher.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen409017
Datum13.06.2007 23:585332 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier bis zu drei Lautsprecher

...üblicherweise zwei nach vorne und einen nach hinten...

Der Schalter für S/L legt den Ausgang auf Masse oder läßt ihn in der "Luft". Die beiden Zustände werden vom Steuergerät interpretiert und wählt eben die Klangfolge S oder L- Horn...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8Lud8wig8 F.8, Ried / Bayern409184
Datum14.06.2007 20:165349 x gelesen
N Abend!

Ich finde, ein D A N K E muss auch mal sein!


Die Sache mit der anderen Klangfolge macht Sinn.
Meine Theorie ist nun, daß hier also mit den Eigenschaften der Druckkammer-Lautsprecher getrixt wird. Um so mehr Lärm er machen muss, umso weiter plärrt er auch. Und gleichzeitig hat er eine extreme Richtwirkung.
Macht man ihn also leiser, geht das LaLü nicht mehr so weit nach vorne und schätzungsweise lässt auch die Richtwirkung nach. Ergo würde der Schallkegel breiter.
Heiße Erfindung!


Gruß
finki


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Berlin / Berlin409189
Datum14.06.2007 20:555310 x gelesen
Das ganze hängt mit dem Reflektionsverhalten der Schallwellen zusammen.
Die tieferen Töne werden besser Reflektiert, deswegen ist das Stadt-Horn auch weiter in Seitenstraßen hinein zu hören.
Das Land-Horn hat höhere Töne, die weiter zu hören sind.


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen409214
Datum15.06.2007 01:095301 x gelesen
bist du dir sicher?
Wenn ich nicht irre hat das Landhorn nämlich die tieferen Töne, das Stadthorn ist das "hellere".

Aber hau mich nicht, wenn es falsch ist ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt