alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeuer Helm fuer EFRS14 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta409028
Datum14.06.2007 06:046950 x gelesen
Hallo Forum,

wir werden wohl im laufe des Jahres zu einem neuen Helm Style wechseln. Die Hintergruende des Wechsels sind uns zwar nicht genau bekannt, man spricht von besserem Komfort und Schlagschutz, aber wenn wir das Geld haben...!
Der Helm wurde in zwei Versionen von zwei Wachbesatzungen getestet und man wird sich wohl einen der beiden Helm aussuchen koennen. Die Aussenschale ist wohl die selbe, aber das Helm Innenleben ist wohl etwas unterschiedlich und man kann sich zwischen dem klassischen Visier und der eingebauten Schutzbrille entscheiden.
Der neue Helm soll etwas schwerer sein (als wenn der alte nicht schon schwer genug waere) und baut etwas hoeher.

Der Neue
Man beachte den Biber statt eines Adlers :)

Bin mal gespannt ob es wirklich einen Unterschied zu unserem alten Deckel gibt, mit dem die meisten Kollegen eigentlich keine Probleme hatten, der aber immer ein wenig Schraeg auf dem Kopf sahs (mit und ohne Helmlampe)

Der Alte

Ja, ja, das Rettungsmesser ist aus GOD


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
"Never forget that your equipment was made by the lowest bidder" - unknown

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW409036
Datum14.06.2007 08:495780 x gelesen
Hallo,

ich finds ja beruhigend, dass in den "neuen Ländern" immer noch ältere Moden gepflegt werden - oder wie darf man sich die Helmform erklären?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz409043
Datum14.06.2007 09:165664 x gelesen
Hallo Dirk,

was für ein Modell ist das, Cairns 1040, Morning Pride , Bullard ????


Gruß,
Olli


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli
www.feuerwehrworms.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8L., Giessen / Hessen409046
Datum14.06.2007 09:295718 x gelesen
Ich bin kein Fachmann für Feuerwehr Ausrüstung, aber ich
stelle mir gerade vor, damit zu arbeiten.
- VU man wurschtelt am Auto oder am Patienten, wo es eng ist. --> Der Rand stößt an, zu breit...
- Tür öffenen (ok nicht immer mit Helm) --> Der Rand stößt am Rahmen an wenn man gerde
das Innenleben des schlosses raus fummelt.
- Bin mit tiefster Gangart unterwegs --> Jeder Gramm am Kopf ist mir zu viel ;-)

Wenn ich daran denke wie ein Amy aussehen zu müssen, dreht sich mir der Magen,
denn dann gehört ein Thermometer zur pers. Ausstattung, um die Löschwassertemperatur
messen zu können. (oki da war anständig Ironie dabei)

Meine persönliche Meinung:



Querdenker waren noch nie beliebt, doch sie werden gebraucht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta409169
Datum14.06.2007 19:105667 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoich finds ja beruhigend, dass in den "neuen Ländern" immer noch ältere Moden gepflegt werden - oder wie darf man sich die Helmform erklären?

Well, die Form mag vielleicht alt sein, aber das Innenleben und Material sind glaube ich doch ziemlich neu-was die Helmform angeht waren unsere alten Helme in der traditionenllen (britisch) canadischen Form und die neuen werden die traditionelle US Form haben.
Ob dat jetz' gut is' lass' ich ma' dahingestellt sein :(
Und traditionelle Helmformen kennt man ja aus GOD seit langer,langer,langer Zeit (DIN Helm), nicht wahr?


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
"Never forget that your equipment was made by the lowest bidder" - unknown

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta409172
Datum14.06.2007 19:155667 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver Kehrwas für ein Modell ist das, Cairns 1040, Morning Pride , Bullard ????

m.W.n. sind beide Cairns. Bei dem weiss ich es, bei diesem bin ich nicht 100% sicher. Hatte damals nicht nachgefragt als ich in anprobiert hatte, konnte allerdings kein anders Modell mit den eingebauten Sicherheitsbrillen finden.


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
"Never forget that your equipment was made by the lowest bidder" - unknown

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta409179
Datum14.06.2007 19:375720 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marcus LinkIch bin kein Fachmann für Feuerwehr Ausrüstung, aber ich
stelle mir gerade vor, damit zu arbeiten.


Ich muss damit arbeiten, habe da keine andere Wahl, LOL

Geschrieben von Marcus Link- VU man wurschtelt am Auto oder am Patienten, wo es eng ist. --> Der Rand stößt an, zu breit...

Wir nehmen i.d.R. den Helm sowiso ab, wenn wir im Fahrzeugsitzen und uns um einen pt. kuemmern. Wenn man dann Glas zerbrechen muss, muss man sich den halt wieder aufsetzen.
Die Breite ist da uebrigens weniger das Problem, viel mehr die laenge. Man hat jetzt schon Probelme mit PA auf dem Ruecken nach oben zu schauen. Aber wer weiss, evtl. bekommen wir ja auch kleinere Atemschutzflaschen.

Geschrieben von Marcus Link- Tür öffenen (ok nicht immer mit Helm) --> Der Rand stößt am Rahmen an wenn man gerde
das Innenleben des schlosses raus fummelt.


Weiss jetzt gerade nicht was du mit Schloss rausfummeln meinst? Aber wenn ich etwas nicht MIT Helm tun kann, dann muss ich es halt OHNE machen. Bei einer gut organisierten THL ist das auch (Kopf)anstossfrei zu machen.

Geschrieben von Marcus Link- Bin mit tiefster Gangart unterwegs --> Jeder Gramm am Kopf ist mir zu viel ;-)

Zugestimm'
Ich bin da mal auf den "neuen" gespannt, der baut etwas hoeher als der "alte" und soll auch 2 oz. schwerer sein. Das Gewicht ist aber generell auf das doch wesentlich bessere Innenpolster und die Ratschenverstellung zurueckzufuehren.

Im direkten Vergleich mit meiner alten DIN Schale sind unsere Helme doch um Welten besser. Die kleineren Abmessungen und das gerinere Gewicht, hatten aber schon ihre Vorteile :)

PS: Unser Turn-out Gear ist dafuer viel besser als alles was ich in Deutschland getragen hatte UND es sieht viel COOLER aus, gelle ;)


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
"Never forget that your equipment was made by the lowest bidder" - unknown

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW409187
Datum14.06.2007 20:435667 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakUnd traditionelle Helmformen kennt man ja aus GOD seit langer,langer,langer Zeit (DIN Helm), nicht wahr?

ja, der stammt aber vom Wehrmachtshelm und der aus dem vom WK I - und wenn ich mir dann so ansehe, wie die Entwicklungen in den letzten 40 Jahren auch beim Militär da ein bißchen im Kreis gelaufen sind war die Formidee so schlecht wohl nicht...

Die umlaufende Krempe am US-Helm hab ich dagegen aus PSA-Sicht noch nie verstanden...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta409193
Datum14.06.2007 21:335599 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie umlaufende Krempe am US-Helm hab ich dagegen aus PSA-Sicht noch nie verstanden...

War damals glaube ich gemacht worden um zu verhindern das einem das Wasser in den Kragen laeuft. Heute wohl nur noch traditionell und du weisst ja wie schwer die Traditionen manchmal zu brechen sind.
But hey, it still LOOKS COOL ;)


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
"Never forget that your equipment was made by the lowest bidder" - unknown

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio409196
Datum14.06.2007 21:465626 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie umlaufende Krempe am US-Helm hab ich dagegen aus PSA-Sicht noch nie verstanden...

Bei Regen sabbert es nicht so in den Kragen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen409197
Datum14.06.2007 21:505618 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierGeschrieben von Ulrich Cimolino
Die umlaufende Krempe am US-Helm hab ich dagegen aus PSA-Sicht noch nie verstanden...


Bei Regen sabbert es nicht so in den Kragen.

Das wussten schon die Cowboys. Die US-Helme sind schließlich nichts anderes als formfeste Cowboyhüte, oder? ;-)


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta409199
Datum14.06.2007 21:575632 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßDas wussten schon die Cowboys. Die US-Helme sind schließlich nichts anderes als formfeste Cowboyhüte, oder? ;-)

O.K. funny guy this does not look like that or does it?

mmh, o.k. ein wenig schon, LOL


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
"Never forget that your equipment was made by the lowest bidder" - unknown

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW409215
Datum15.06.2007 01:235749 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakUnser Turn-out Gear ist dafuer viel besser als alles was ich in Deutschland getragen hatte UND es sieht viel COOLER aus, gelle ;)

Das liegt aber hauptsächlich an Deinem gemeißelten Dauergrinsen... :-) Wenn ich nicht wüßte, dass Du es vorher auch schon konntest, würde ich sagen, das liegt an der Nähe zu den Amis...

Geschrieben von Dirk JaniakIch muss damit arbeiten, habe da keine andere Wahl,

Das sage ich mir auch immer, wenn ich mit Baucho im Dienst bin... :-) Aber auch bei vielen anderen Gelegenheiten...

Du kennst doch die alte Handwerkerweisheit: mit gutem Werkzeug kann jeder arbeiten...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta409217
Datum15.06.2007 04:165601 x gelesen
Hey Bagger,
burning the midnight oil, eh!

Geschrieben von Dietmar ReimerWenn ich nicht wüßte, dass Du es vorher auch schon konntest, würde ich sagen, das liegt an der Nähe zu den Amis...

Das liegt nicht an den Amis! Wir in Canada können das einfach besser, aber machen da nicht immer so ein Fass auf wie die Amis. Wir mögen lieber im Hintergrund bleiben und sind nicht so Ruhmessüchtig.

Geschrieben von Dietmar ReimerDas sage ich mir auch immer, wenn ich mit Baucho im Dienst bin... :-) Aber auch bei vielen anderen Gelegenheiten...

Wie sagtes du doch so schön vor einiger Zeit:
"Vielleicht bin ich schon Beamter für zu lang'" LOL


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
"Never forget that your equipment was made by the lowest bidder" - unknown

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt