alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeinenbeutelwerfen - wo darf man anpacken8 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorStef8fen8 P.8, Elsa / Bayern410931
Datum22.06.2007 23:125838 x gelesen
Hallo,
wir üben gerade für den sog. Erwachsenenleistungsmarsch (Bayern).
Dabei wird auch das Zielwerfen mit der Feuerwehrleine durch eine 50x50cm Fensterattrappe gefordert.
Jetzt ist die Frage aufgetaucht, wo man den Leinenbeutel anpacken darf zum werfen:
- an der Deckelklappe? (Da wir noch Leinenbeutel mit Lederbandverschluss statt so einem Klick-Verschluss benutzten kann bei älteren Leinenbeuteln hier der Deckel aufgehen, außerdem ist es vom Zielverhalten her ungenau...)
- Am Trageband auf der Rückseite (mein Favorit, da gut zielbar und sicher zu halten
- An der Gürtelschnalle (der Metallklammer am Rücken des Beutels, wegen Abrutschen meiner Meinung nach nicht ganz so toll geeignet...)

Es ist jetzt die Diskussion entbrannt, das man nur noch mit der Hand am Deckel werfen dürfe, da manche neuen Leinenbeutel den Trageriemen nicht mehr hätten.

Was ist nun richtig?

PS: Trageriemen meint nicht das dünne Band zum Schultern des Beutels, sondern das breite Gewebeband flach auf der Rückseite des Beutels)

Gruß

Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg410934
Datum22.06.2007 23:474536 x gelesen
Geschrieben von Steffen PertschEs ist jetzt die Diskussion entbrannt, das man nur noch mit der Hand am Deckel werfen dürfe, da manche neuen Leinenbeutel den Trageriemen nicht mehr hätten.



Ist das wirklich Euer Problem?

Jede Veranstaltung wo man sich um so einen Sch... kümmert würde ich weiträumig umfahren...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW410938
Datum23.06.2007 00:084599 x gelesen
Geschrieben von Steffen PertschWas ist nun richtig?

Siehe hier :-)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü410941
Datum23.06.2007 00:184449 x gelesen
Wie wärs damit? :D Da musst du nirgends halten.


Ist denn etwas vorgeschrieben wie ihr werfen müsst? Wenn nicht, dann wirf doch einfach so, wie es am Besten geht und wobei nichts kaputt geht.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Straßgiech / Bayern410943
Datum23.06.2007 01:214422 x gelesen
Ich sag jetzt mal wie es bei meiner Jugend ist.

Da ist es einfach egal. Hauptsache, du bringst das ding ins Ziel


www.feuerwehr-strassgiech.de

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie bei ebay versteigern.

Wie immer, alles IMHO.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRonn8y R8., Werneuchen / Brandenburg410945
Datum23.06.2007 07:074527 x gelesen
Hallo.

Oder wie wäre es hiermit?



Mal im ernst:
Ich kenne zwar nicht die Regeln für diesen Leistungsmarsch, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es irgendwo vorgeschrieben ist, wie das Ding gehalten oder geworfen werden darf.

MkG
Ronny


Alles, was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung, nicht die meiner Wehr oder anderer.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Unsere Website:
www.feuerwehr-werneuchen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 P.8, Elsa / Bayern410956
Datum23.06.2007 10:544666 x gelesen
Beim Wettkampf is ja auch nix vorgeschrieben!
Wir (3 Gruppen) üben nur zusammen und da kam die Diskussion auf, was man dürfte und was man sollte.
Ich war auch immer ein Vertreter der Fraktion "egal wie, Hauptsache fort das Ding", bin selber Jugendwart und habe das auch immer so vertreten.

Mit Grundlage der Diskussion war die Meinung, dass manche Leinenbeutel diesen Trageriemen nicht mehr haben und man daher doch mit Halten am Deckel üben müsse.

Bevor ich einsam und dumm gestorben wäre, war ich halt mal so frei hier nach zu fragen, ob es das "Problem" auch schon woanders gab.

Zur Veranstaltung: ich vertrete den Erwachsenenleistungsmarsch hier gerne, da ich der Meinung bin, dass er feuerwehrtechnische Fertigkeiten verpackt in einen Wettkampf trainiert (nicht unrealistisch sind hier z.B. das erkennen von Gasflaschen und Gefahrgut, das richtige praktische Aufziehen von Geräten, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie z.B. Rettungsknoten bei simulierter Dunkelheit..)
Knickereien wie SO MUSST DU DEN LEINENBEUTEL WERFEN gabs bisher noch nie, die Frage war nur Thema einer Diskussion unter übenden Kameraden ala was ist best practice...

Schönes WE allen!

Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar410966
Datum23.06.2007 13:064500 x gelesen
Mahlzeit


auch diese Technik wäre zu prüfen

immerhin bekommt man damit in einem Spiel 4 Touchdowns ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt