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ThemaTransporter 3,5t: Modelle, Heck- vs. Frontantrieb17 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJoac8him8 B.8, Schwalbach / Hessen411143
Datum25.06.2007 11:278811 x gelesen
Hallo Forum,
wir sind derzeit auf der Suche nach einem Kastenwagen für ein Kleineinsatzfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t.
Soweit ich das sehen, gibt es folgende Fahrzeuge auf dem Markt:

1. Frontangetriebene
Renault Master, Opel Movano, Nissan Interstar
Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer
Ford Transit (Front und Heck)

2 Heckangetriebene
Mercedes Sprinter, VW Crafter
Iveco Daily
Renault Mascott

Meine Frage:
1. Was sind die Vorteile Front- vs. Heckantrieb in dieser Fahrzeugklasse?
2. Wie sind die Erfahrungen mit den hier genannten Modellen?

Besten Dank

Joachim


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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW411160
Datum25.06.2007 13:276994 x gelesen
Geschrieben von Joachim Benner1. Was sind die Vorteile Front- vs. Heckantrieb in dieser Fahrzeugklasse?



Vorderradantrieb:
Die Vorteile sind die bessere Beherrschbarkeit durch Traktionsverlust bei glatten Straßenverhältnissen. Auch ist in kritischen Situationen das Fahrverhalten angenehmer und dem heutigen "Normalgolffahrer" eher vertraut.

Ein Nachteil ist die im Vergleich geringere Traktion und die Antriebseinflüsse auf die Lenkung.

Hinterradantrieb:
Vorteil ist die bessere Traktion* bei trockner und auch feuchter sowie glatter Straße. Auch sind keine Antriebseinflüsse auf die Lenkung vorhanden. Bei Anhängelast sind Hecktriebler klar im Vorteil.

* bei gleicher Radlast

Für die Feuerwehr würde ich erst den Wagen mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis nehmen und dann ggf. den Wagen mit Frontantrieb wählen.
Warum Frontantrieb?
Weil man zum rückwärts Wenden mit der Hinterachse eher die feste Strasse verlassen kann und die Fahrsicherheit bei Glätte größer -da bekannt- ist.


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

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AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland411161
Datum25.06.2007 13:336817 x gelesen
Hallo Joachim,

ich schreib jetzt mal für den Transit.
Wir haben den in beiden Ausführungen in der Firma. Ich denke der Unterschied liegt darin ob und wie er beladen ist. Wir haben in den Fahrzeugen meist sehr wenig Gewicht geladen, dann hat der Vorderantrieb klar gewonnen. Da man auf der Hinterachse kein Gewicht hat, das bringt gaerde im Winter und auf losem Untergrund ein Minus. Beispielsweise als MTF und nicht immer voll besetzt
Wenn allerdings eine ständige technische Beladung mit entsprechendem Gewicht vorhanden ist, ist das Argument entkräftet.
Was man auch beachten sollte, der Innenraum ist beim Vorderantrieb im Ladebereich ca. 5/6 cm höher.

Ich hoffe das hilft dir schon bissel.

Gruß

Bjørn


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen411165
Datum25.06.2007 13:536831 x gelesen
Geschrieben von Bjoern MatheisWenn allerdings eine ständige technische Beladung mit entsprechendem Gewicht vorhanden ist, ist das Argument entkräftet.

Entkräftet ist untertrieben, es dreht sich schlicht genau um.
Da die (technische) Beladung eher im Heck untergebracht ist, hast du beim Fronttriebler im beladenen Zustand und auch im Anhängerbetrieb immer einen Traktionsnachteil gegenüber einem Fahrzeug mit Heckantrieb.

Grüße

Micha


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AutorJoac8him8 B.8, Schwalbach / Hessen411213
Datum25.06.2007 16:366796 x gelesen
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Es wird wohl so sein, dass das meiste Gewicht auf der Hinterachse liegt. Das spricht dann wohl für den Heckantrieb.
Beste Grüße

Joachim


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AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz411234
Datum25.06.2007 17:407204 x gelesen
Hallo!

Im Prinzip ist es mal wieder die "ewige Glaubensfrage: "Front- vs Heckantrieb - Am besten nen Allrad nehmen. ;-) Die Vor- und Nachteile beider Systeme wurden hier ja schon teilweise genannt. Meine persönliche Tendenz geht eher Richtung Heckantrieb...


Gruß
Thomas


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411240
Datum25.06.2007 17:566930 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas MiddekeVorderradantrieb:
Die Vorteile sind die bessere Beherrschbarkeit durch Traktionsverlust bei glatten Straßenverhältnissen. Auch ist in kritischen Situationen das Fahrverhalten angenehmer und dem heutigen "Normalgolffahrer" eher vertraut.

Ein Nachteil ist die im Vergleich geringere Traktion und die Antriebseinflüsse auf die Lenkung.

Hinterradantrieb:
Vorteil ist die bessere Traktion* bei trockner und auch feuchter sowie glatter Straße. Auch sind keine Antriebseinflüsse auf die Lenkung vorhanden. Bei Anhängelast sind Hecktriebler klar im Vorteil.

* bei gleicher Radlast


Meinst Du gleiche Achslasten/Radlasten VA/HA oder VA/HA-Antrieb?

Für alles gilt aber:
Je weniger Achslast auf der angebriebenen Achse, umso problematischer ist die Traktion, ist die angetriebene Achse die HA sitzt der Motor i.d.R. vorn, leere Ladefläche führt da zu Problemen, insbesondere, wenn mit Anhänger gefahren werden soll!


Geschrieben von Thomas MiddekeWarum Frontantrieb?
Weil man zum rückwärts Wenden mit der Hinterachse eher die feste Strasse verlassen kann und
die Fahrsicherheit bei Glätte größer -da bekannt- ist


Ich neige eher zum Hinterradantrieb, weil
- Fw-Fzge in der Regel Beladung auf der HA haben
- Eine Differenzialsperre für mich in ein Fw-Fzg gehört und das auf der Lenkachse problematischer ist..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411241
Datum25.06.2007 17:586949 x gelesen
Geschrieben von Joachim Benner1. Frontangetriebene

VW-T5 (geht zwar nicht bis 3,5, aber mittlerweile m.W. bis 3,2 t, z.B. für MTF etc. durchaus interessant!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW411250
Datum25.06.2007 18:456961 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMeinst Du gleiche Achslasten/Radlasten VA/HA oder VA/HA-Antrieb?


Hast (auch) du bereits richtig erkannt.
Bei gleicher Radlast hat die Hinterachse vorteile mit der Traktion auf trockener Strasse.

Ein wichtiger Punkt!
Eine Differenzialsperre für mich in ein Fw-Fzg gehört und das auf der Lenkachse problematischer ist
Unter >Kleineinsatzfahrzeug< kann man sich ja alles mögliche ausmalen!?

Ergo wäre es gut zu wissen;
was verlastet werden soll
unter welchen Bedingungen das Fahrzeug eingesetzt wird
wie die topografischen Gegebenheiten aussehen

ggf. kann sich Joachim dazu äußern?


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

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AutorJoac8him8 B.8, Schwalbach / Hessen411305
Datum26.06.2007 09:216893 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoVW-T5 (geht zwar nicht bis 3,5, aber mittlerweile m.W. bis 3,2 t, z.B. für MTF etc. durchaus interessant!)
Ja, an den hatten wir auch schon gedacht. Von der Nutzlast her kann er mit den 3,5 tern durchaus mithalten.


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AutorJoac8him8 B.8, Schwalbach / Hessen411315
Datum26.06.2007 10:096858 x gelesen
Geschrieben von Thomas Middekewas verlastet werden soll

Beatzung 3 Personen, Beladung für z.B: Sturmschäden, Wasser, Beleuchtung, Verkehrsabsicherung, sonstige technische Hilfeleistung kleineren Umfangs, ...
Große Gewichtsreserven wird es wohl nicht geben, wenn wir nicht über 3,5 t gehen wollen.

Geschrieben von Thomas Middekeunter welchen Bedingungen das Fahrzeug eingesetzt wird
wohl ausschließlich im Stadtgebiet

Geschrieben von Thomas Middekewie die topografischen Gegebenheiten aussehen
Schwalbach liegt im Vordertaunus, 117 ? 204 m ü. NN


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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW411328
Datum26.06.2007 10:426848 x gelesen
In diesem Fall halte ich die Frage nach VA oder HA Antrieb für weniger wichtig.

Auf Bildern und in "Einsatzberichten" ergab sich die "größte Herausforderung" ans Fahrzeug durch Hochwasser.
In diesem Sinn würde ich darauf achten das wichtige Bauteile wie;
Elektrik
Lichtmaschiene
Steuergerät
Achs-/Getriebe-/ Kupplungs-entlüftung möglichts hoch verbaut wurden, teure Folgekosten können so im Vorfeld verringert werden.


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen411335
Datum26.06.2007 10:596856 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeIn diesem Sinn würde ich darauf achten das wichtige Bauteile wie;
Elektrik
Lichtmaschiene
Steuergerät
Achs-/Getriebe-/ Kupplungs-entlüftung möglichts hoch verbaut wurden, teure Folgekosten können so im Vorfeld verringert werden.


Das hast Du leider als Kunde überhaupt nicht in der Hand , schon gar nicht bei Standard-Serien Autos.
Selbst wenn man es gebacken bekäme solche Dinge aus zu schreiben, wird auf solch eine Ausschreibung kein Vertreter antworten, denn dann müßten technische Daten abgefragt werden, die selbst in seinem Backoffice noch nie jemand auch nur angedacht hat.

Anders ist das bei den Verkäufern für Allradler...

Gruß LP


Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW411350
Datum26.06.2007 11:516818 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDas hast Du leider als Kunde überhaupt nicht in der Hand

Stimmt!

Wenn ich vom Schreibtisch aus kaufe wird das nix, aber man könnte sich zum Autohaus begeben, Motorhaube auf machen und einfach mal gucken ;)

Es kommt doch garnicht darauf an ob die Kiste jetzt 30cm oder 30,5cm schafft, ich sehe aber ob zB die Lichmaschiene oben am Motor oder eher unten angebracht ist und wo das Steuergerät steckt.
Auf Grund der Reifengröße kann man etwas auf die Bodenfreiheit blicken.

Ich erinnere mich dunkel an ein Hochwasser in Österreich , Kleintransporter einer bestimmten Marke standen dank tiefer Lichmaschiene, andere fuhren weiter. In diesem Fall war die Rep. billig, ein Steuergerät kostet aber schon deutlich mehr und diese Gefahren kann man mit einem Blick abschätzen.


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen411355
Datum26.06.2007 12:156699 x gelesen
Geschrieben von Thomas Middekeich vom Schreibtisch aus kaufe wird das nix, aber man könnte sich zum Autohaus begeben, Motorhaube auf machen und einfach mal gucken ;)

Hast das schon mal gemacht? - wohl eher nicht...

Beim X ist die Lima oben - saugeil - den kaufen wir! - dafür das Motorsteuergerät tiefer als der Scheinwerfer - ach nee doch nicht!

Dann Y- hier ist das Motorsteuergerät schön hoch, dafür hängt das ABSsteuergerät aber unten - die Lima ist hoch aber die Anschlüsse sind so bescheiden, daß sie nicht dicht sind - kaufen wir auch nicht!

Jetzt beim Z - Lima gut , Motorsteuergerät gut, ABS steuergerät naja - der wird es! - Luftansaugstutzen tiefer als Scheinwerfer...

usw...

Man kann von einem Serienvehikel nicht spezielle Geländeeigenschaften erwarten...


Was anderes sind Wintereigenschaften, Wintrreifen müß es geben, Schneeketten muß es geben, Diffsperre ist mehr als sinnvoll..

Gruß LP


Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW411359
Datum26.06.2007 12:306743 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott
Hast das schon mal gemacht? - wohl eher nicht...


Ich meide gerne ein spez. Empfehlung zu geben. Würde ich das tun ging es um Sprinter vs. Transit, aber dafür weiß ich zu wenig



Wintrreifen muß es geben, Schneeketten muß es geben, Diffsperre ist mehr als sinnvoll..

Eh klar ...oder nicht?


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411374
Datum26.06.2007 13:416804 x gelesen
Geschrieben von Joachim BennerVon der Nutzlast her kann er mit den 3,5 tern durchaus mithalten.

naja, das hängt sehr von der jeweiligen Ausstattung ab..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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