alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaELW 3 bzw. 2 BF Karlsruhe50 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDr. 8Jen8s D8., Rülzheim / Rheinland-Pfalz411534
Datum26.06.2007 23:3723165 x gelesen
Ich habe heute ne Diskussion mit einem Kameraden bezüglich des ELW der BF Karlsruhe geführt. Er hat behauptet, dass der "nur" ein ELW 2 wär und ich bin fest der Meinung, dass er eigentlich ein ELW 3 ist. Bei dem ELW handelt es sich um den Neoplan-Bus...Vielleicht kann mich jemand aufklären und sagen, wer nun richtig liegt. Vielen Dank im Voraus!

Mit kollegialen Grüßen
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio411536
Datum26.06.2007 23:3920266 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jens DudenhöfferIch habe heute ne Diskussion mit einem Kameraden bezüglich des ELW der BF Karlsruhe geführt. Er hat behauptet, dass der "nur" ein ELW 2 wär und ich bin fest der Meinung, dass er eigentlich ein ELW 3 ist. Bei dem ELW handelt es sich um den Neoplan-Bus...Vielleicht kann mich jemand aufklären und sagen, wer nun richtig liegt. Vielen Dank im Voraus!

Ein ELW2, weil ELW seit einigen Jahren nicht mehr genormt sind.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio411539
Datum26.06.2007 23:4020236 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierEin ELW2, weil ELW seit einigen Jahren nicht mehr genormt sind.

Ein ELW2, weil ELW3 seit einigen Jahren nicht mehr genormt sind.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8And8rea8s E8., Frankfurt / Hessen411570
Datum27.06.2007 09:2320079 x gelesen
siehe hier:


http://www.truckenmueller.de/inland/ka/ka2009.htm


Meine eigene persönliche Meinung .

Helden sind entweder lebende legenden oder früh gestorben, und zum sterben ist allemal zu früh!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP411575
Datum27.06.2007 09:4220036 x gelesen
Ich glaube kaum das dieses Fahrzeug der Norm entspricht.
Gwicht ist bei ELW 2 näml. auf glaub 9t beschränkt und der ELW der BF KA hat schätzungsweise 18-24t.
Er ist immerhin schon fast ne Leitstelle mit ca.40m² Innenfläche(Fahrer und Aufgänge abgezogen).


Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW411583
Datum27.06.2007 10:0320067 x gelesen
Siehe auch hier, also ein ELW 2.


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen411585
Datum27.06.2007 10:1120009 x gelesen
Geschrieben von ---Feuerwehr Karlsruhe--- Das Fahrzeug wurde in einem gemeinsamen Konzept zwischen der Landesfeuerwehrschule Bruchsal und der Branddirektion Karlsruhe ins Leben gerufen.

Was beinhaltet dieses Konzept? Weiß jemand näheres?

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411603
Datum27.06.2007 11:0720225 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierEin ELW2, weil ELW3 seit einigen Jahren nicht mehr genormt sind.

Nicht ganz korrekt, zwar gibts keine Norm für den ELW 3 mehr, aber nach Auffassung des NA ist mit den Inhalten der DIN auch ein ELW 3 darstellbar.
Abgesehen davon gibts in vielen Ländern sogar noch den Funkrufnamen dafür und ich glaube auch, dass die ELW 3 vor einer Renaissance stehen, vgl. meine Veröffentlichung zu dem Thema sowie das entsprechende Kapitel in http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorsasc8ha 8h., bochum / nrw411790
Datum28.06.2007 09:3620117 x gelesen
Bei der Bf Bochum gibt es ebenfalls einen bus der allerdings als Gekw läuft.
http://www.sondereinheit40.de.vu/
zusätzlich gibt es auch noch einen elw 2.
übrigens war unser gekw montag noch im einsatz , bei einem f4 lagerhallenbrand in den Ausmaßen 100*50m .

gruß






Alles meine Private meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP411791
Datum28.06.2007 09:3920079 x gelesen
Liegt das an der Pespektive oder hat der O404 ein wenig Überlänge?!


Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen411792
Datum28.06.2007 09:5020100 x gelesen
Hallo,

das liegt an der Aufnahme. Laut der Website ist es ein O404-15R, also ein normaler 12-Meter-Wagen.


Grüße


Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW411793
Datum28.06.2007 09:5120147 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNicht ganz korrekt, zwar gibts keine Norm für den ELW 3 mehr, aber nach Auffassung des NA ist mit den Inhalten der DIN auch ein ELW 3 darstellbar.

Sind die Gründe für die Abschaffung der Norm die gleichen wie damals beim RW 3? Worin liegen/ lagen die Unterscheidungskrieterien vom ELW 2 zum ELW 3? Auschließlich die Technik, oder spielt das sonstige Platzangebot auch eine Rolle?

Gruß René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411794
Datum28.06.2007 09:5120145 x gelesen
Geschrieben von sascha hintzmannBei der Bf Bochum gibt es ebenfalls einen bus der allerdings als Gekw läuft.

Was ist bitte ein "Gekw"? (Großer Einsatzkraftwagen?)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen411796
Datum28.06.2007 09:5420175 x gelesen
Hallo, René.

Die zurückgezogene DIN 14507 Teil 3 regelte den ELW 3 u.a. wie folgt:

Mindestens 16 Sitze, nur Straßenantrieb, zGG 16 Tonnen.


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen411798
Datum28.06.2007 09:5520096 x gelesen
Sorry, Schreibfehler. Richtig ist DIN 14507 Teil 4. Teil 3 behandelt den ELW 2


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411799
Datum28.06.2007 09:5620179 x gelesen
Geschrieben von René WestermannSind die Gründe für die Abschaffung der Norm die gleichen wie damals beim RW 3? Worin liegen/ lagen die Unterscheidungskrieterien vom ELW 2 zum ELW 3? Auschließlich die Technik, oder spielt das sonstige Platzangebot auch eine Rolle?

angeblich gabs für beide Fahrzeuge k(aum)einen Bedarf... (RW 3, bzw. ELW 3).

Hat sich in den letzten Jahren allerdings m.E. eher wieder gewandelt... Es werden vermehrt Fahrzeuge in Dienst gestellt, die eher einem ELW 3 als einem ELW 2 ähneln (weil die ELW 2 alle für wirkliche Stabsarbeit ein Platzproblem haben!) und weil z.B. Eisenbahnheber/Erdungsmaterial usw. auf dem genormten RW nicht vorgesehen ist.
Zusätzlich ergeben sich beim RW noch "RW-1-ähnliche" Varianten (direkt als RW 1, oder auf Basis eines GW-L), weil viele kleinere Feuerwehren keinen großen RW benötigen bzw. der je nach Einsatzumfeld auch zu groß ist.

More:
http://www.einsatzpraxis.org/553fdfff8e21970bc8237d364c27df5c/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen411802
Datum28.06.2007 09:5920077 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWas ist bitte ein "Gekw"? (Großer Einsatzkraftwagen?)

Fast. Geschrieben von ---Sondereinheit 40---
G-EKW
Großraum - Einsatzkommandowagen



Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW411804
Datum28.06.2007 10:0520123 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWas ist bitte ein "Gekw"? (Großer Einsatzkraftwagen?)


In Bochum heißen ELW EKW, also Einsatzkommandowagen. Allerdings werden dort auch Fahrzeuge teilweise grün lackiert... ;-)


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411809
Datum28.06.2007 10:1620088 x gelesen
Geschrieben von Olaf Tampier
In Bochum heißen ELW EKW, also Einsatzkommandowagen. Allerdings werden dort auch Fahrzeuge teilweise grün lackiert.


heißen die DL auch GDL bzw. die (T)LFs GLF (GLG) o.ä.? ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW411811
Datum28.06.2007 10:1820079 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoheißen die DL auch GDL bzw. die (T)LFs GLF (GLG) o.ä.? ;-)

Ne, aber die neuen HLF werden auch gerne als TLF bezeichnet... .

Aber die Bochumer hier werden da bestimmt auch noch was zu sagen können.


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)411815
Datum28.06.2007 10:2819967 x gelesen
Als Erfinder der/des DLW darfst du diese Namensgebung nicht zu laut anprangern ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg411823
Datum28.06.2007 11:0120039 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von René Westermann

Sind die Gründe für die Abschaffung der Norm die gleichen wie damals beim RW 3?

So groß sind die Unterschieden -wenn man mal vom RW-3 St absieht- zwischen einen RW gem. aktueller DIN 14555-3 und dem alten RW-3 gem. DIN 14555-4 Vornorm nicht mehr.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411831
Datum28.06.2007 11:3420040 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannSo groß sind die Unterschieden -wenn man mal vom RW-3 St absieht- zwischen einen RW gem. aktueller DIN 14555-3 und dem alten RW-3 gem. DIN 14555-4 Vornorm nicht mehr.

passt ja, die heutigen HLF 20/16 sind ja auch eigentlich LF 24 bzw. Basis 3...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorsasc8ha 8h., bochum / nrw411920
Datum28.06.2007 17:1119971 x gelesen
so sieht es aus , ein gekw ist ein großraum Einsatzkomandowagen .
ein vom land nrw gesponserter umgebauter bus.
ebenso gibt es aber auch einen elw 2 , der jedoch einen anderen zweck erfüllt.



gruß sascha







alles rein private meinung+++


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorsasc8ha 8h., bochum / nrw411922
Datum28.06.2007 17:1320104 x gelesen
das wäre mir neu das bei uns etwas grün lackiert wird....
du must da mehr wissen als ich...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorsasc8ha 8h., bochum / nrw411925
Datum28.06.2007 17:1820003 x gelesen
es wird daran liegen das die lf`s auf der basis eines tlfs gebaut sind ....
und zusätzlich eine Hilfeleistungssatz verbaut wurde .
was auch ein großer vorteil ist , denn so hat man beim zugeinsatz auch mal eben 4800 l wasser ohne ne versorgung aufzubauen.....ö


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW411927
Datum28.06.2007 17:2019984 x gelesen
Hallo

Geschrieben von sascha hintzmannes wird daran liegen das die lf`s auf der basis eines tlfs gebaut sind ....
und zusätzlich eine Hilfeleistungssatz verbaut wurde .
was auch ein großer vorteil ist , denn so hat man beim zugeinsatz auch mal eben 4800 l wasser ohne ne versorgung aufzubauen.....ö


jaja der 2.400 Liter Wassertanks bei den HLF ist ein tolles Konzept. :-(((

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorsasc8ha 8h., bochum / nrw411930
Datum28.06.2007 17:3119926 x gelesen
wie war deine antwort zu verstehen , wie fahrt ihr denn ???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)411931
Datum28.06.2007 17:3820002 x gelesen
Geschrieben von sascha hintzmannHilfeleistungssatz Ich hab jetzt ein groß geschriebenes Wort in 4 Beiträgen von dir gefunden. Wäre schön, wenn das häufiger vorkommen könnte, weils das Lesen doch ein wenig erleichtert.

Geschrieben von sascha hintzmannwas auch ein großer vorteil ist , denn so hat man beim zugeinsatz auch mal eben 4800 l wasser ohne ne versorgung aufzubauenUnd wann bitte braucht man diese Menge?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW411933
Datum28.06.2007 17:4319959 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von sascha hintzmannwie war deine antwort zu verstehen , wie fahrt ihr denn ???

siehe Herstellerangaben

Zum Thema (H)LF und TLF wurde hier jim Forum ja schon ausführlichst diskutiert.

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorsasc8ha 8h., bochum / nrw411958
Datum28.06.2007 19:1019984 x gelesen
entschuldige bitte !!! Allerdings werde ich auch weiterhin auf diese weise schreiben .
ich lege in e-mails oder Foren keinen Wert auf groß bzw kleinschreibung.
schließlich ist dies mein Privatvergnügen , daher hoffe ich das auch du verstehst dass ich es mir so leicht wie möglich mache.
auch denke ich das es durch meine schreibweise nur unwesentlich schwerer ist den inhalt zu deuten


mfg sascha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen411959
Datum28.06.2007 19:1219948 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von sascha hintzmannentschuldige bitte !!! Allerdings werde ich auch weiterhin auf diese weise schreiben

Du hast es doch in den Regeln akzeptiert, dass hier Groß- und Kleinschreibung zu beachten sind...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorsasc8ha 8h., bochum / nrw411961
Datum28.06.2007 19:1719964 x gelesen
welchen nachteil bringt es denn eine größere menge wasser im tank zu haben ?
obwohl , mitlerweile haben aber auch die h-lf´s nen 2400er tank .
Meiner meinung nach hat es mehr vor als nachteile , denn auch bei uns in der "Stadt"
gibt es zufälle bei denen ein Hydrant nicht direkt greifbar ist...



gruß sascha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kastorf / Schleswig Holstein411962
Datum28.06.2007 19:1819927 x gelesen
Oh doch es fällt schwerer dem Inhalt zu folgen, wenn man immer erst überlegen muss was da eigentlich geschrieben steht. Hier sind viele Leute, die miteinander diskutieren und deshalb gibt es bestimmte Regeln die jeder akzepieren muss. Warum solltest du deine Freiheit auf Kosten der Anderen ausleben dürfen?

MkG Torben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorsasc8ha 8h., bochum / nrw411964
Datum28.06.2007 19:2120008 x gelesen
Mir fehlen die Worte...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio411966
Datum28.06.2007 19:2619944 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von sascha hintzmannMir fehlen die Worte...

Warum, das war doch schon ganz prima so.


Viele Grüße,

Christian Pannier
Team feuerwehr.de


feuerwehr.de - man liest sich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern411970
Datum28.06.2007 19:4019975 x gelesen
Geschrieben von sascha hintzmannwelchen nachteil bringt es denn eine größere menge wasser im tank zu haben ?

Les dazu einfach alte Topics durch. Meist under "Fahrzeugtechnik" aufzufinden. Dort stehen wohl mittlerweile alle Gründe drin.

Geschrieben von sascha hintzmannmitlerweile haben aber auch die h-lf´s nen 2400er tank .

Zum Glück nicht zwingend. Sprich es geht bitteschön immernoch bei 1600l los. Aber auch hierzu steht einiges geschrieben.

Geschrieben von sascha hintzmannMeiner meinung nach hat es mehr vor als nachteile , denn auch bei uns in der "Stadt"
gibt es zufälle bei denen ein Hydrant nicht direkt greifbar ist...


Brennt es bei euch anders? Sorry aber die Aussagen fielen schon so oft.

MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x K8., Bochum/Freudenstadt / NRW/BW411975
Datum28.06.2007 20:0119955 x gelesen
Geschrieben von sascha hintzmann ebenso gibt es aber auch einen elw 2 , der jedoch einen anderen zweck erfüllt.

Der auf welcher Wache stationiert ist und von wem besetzt wird?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW411977
Datum28.06.2007 20:0419955 x gelesen
Geschrieben von sascha hintzmannentschuldige bitte !!! Allerdings werde ich auch weiterhin auf diese weise schreiben .
ich lege in e-mails oder Foren keinen Wert auf groß bzw kleinschreibung.
schließlich ist dies mein Privatvergnügen


Ich rülps' und furz' in Restaurants auch immer nach Herzenslust - auf Manieren lege ich nämlich keinen großen Wert, und schließlich ist die Nahrungsaufnahme mein Privatvergnügen. Finde ich total toll von Dir, dass Du so individuell bist! Endlich ein Gleichgesinnter...

MkG

Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorsasc8ha 8h., bochum / nrw411978
Datum28.06.2007 20:0819938 x gelesen
Dein Vergleich ist bemerkenswert...
Hut ab


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)411979
Datum28.06.2007 20:0919963 x gelesen
Na siehste, es geht doch.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorsasc8ha 8h., bochum / nrw411980
Datum28.06.2007 20:1419952 x gelesen
wache 3 , leitstelle


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW411992
Datum28.06.2007 20:5020092 x gelesen
Geschrieben von sascha hintzmanndas wäre mir neu das bei uns etwas grün lackiert wird....
du must da mehr wissen als ich...


Guckst Du hier. In der Galerie sind weitere teilweise grün lackierte oder beklebte Fahrzeuge. Fahrzeuge wie RW, WLF, GW-G, also technische Hilfeleistung, werden in Bochum grün markiert, Brandschutz gelb.


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorsasc8ha 8h., bochum / nrw412012
Datum28.06.2007 22:0919976 x gelesen
Damit hast du teilweise Recht , allerdings kann man das so nicht verallgemeinern .
unsere neuen Fahrzeuge , ob Rw2 odert auch (h)lf haben nur das klassische Rot .
übrigens war die rote Beklebung am tlf am Anfang ein guter Hinweis um LF und TLF auf den ersten Blick zu unterscheiden...



Gruß sascha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern412020
Datum28.06.2007 22:4019948 x gelesen
Geschrieben von sascha hintzmannunsere neuen Fahrzeuge , ob Rw2

Laut Olafs Seite ist dem nicht so. Auch euer neuer RW ist grün beklebt.

MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW412029
Datum28.06.2007 23:2319961 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von ---Olaf Tampier--- Guckst Du hier. In der Galerie sind weitere teilweise grün lackierte oder beklebte Fahrzeuge. Fahrzeuge wie RW, WLF, GW-G, also technische Hilfeleistung, werden in Bochum grün markiert, Brandschutz gelb.

Na guckst Du weiter! Da hat doch jemand einen Lösch-AB aufgezogen, ohne die Fachdienstkennzeichnung am Trägerfahrzeug zu wechseln *eg*

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen412031
Datum28.06.2007 23:2719971 x gelesen
Geschrieben von Henning KochDa hat doch jemand einen Lösch-AB aufgezogen

Ahhh... eben noch dran gedacht, wie sinnlos es ist, einem Logistikfahrzeug solche eine Farbe/Aufgabe zuzuteilen ...und schon die Antwort...

D.h. eine DLk sollte nur zur Brandbekämpfung und Menschenrettung eingestzt werden , aber nicht zur TH...naja...

Gruß LP


Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW412033
Datum28.06.2007 23:3219978 x gelesen
Geschrieben von Henning KochDa hat doch jemand einen Lösch-AB aufgezogen, ohne die Fachdienstkennzeichnung am Trägerfahrzeug zu wechseln *eg*

Henning, das war beim Tag der offenen Tür, da wurde das nicht so eng gesehen... ;-)


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW412034
Datum28.06.2007 23:3520047 x gelesen
Geschrieben von ---Olaf Tampier--- Geschrieben von Henning Koch
"Da hat doch jemand einen Lösch-AB aufgezogen, ohne die Fachdienstkennzeichnung am Trägerfahrzeug zu wechseln *eg*"

Henning, das war beim Tag der offenen Tür, da wurde das nicht so eng gesehen... ;-)


Gerade da sollte man sich doch von seiner besten Seite zeigen und alles korrekt machen?!

Neneee, die Feuerwehren im Ruhrgebiet sind schon komisch!

Grüße aus dem Sauerland,
Henning
;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x K8., Bochum/Freudenstadt / NRW/BW412104
Datum29.06.2007 12:0919947 x gelesen
... das neue LF besitzt doch auch gelb lackierte Nieren und gelbe Beklebung. Oder was meinst du mit "haben nur das klassische Rot"? Irgendwie reden wir aneinander vorbei.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt