alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrandübung Steinfurt38 Beträge
Rubrik@fire
 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS411654
Datum27.06.2007 15:3419214 x gelesen
Hallo!

Am 30.06.2007 findet in Lienen a.T.W. eine groß angelegte Waldbrandübung statt. Neben der Feuerwehr Lienen und benachbarter Feuerwehren nehmen auch der Waldbrandzug der Feuerwehr Osnabrück und die Kreisbereitschaft Steinfurt mit dem Waldbrandmodul teil - es werden insgesamt 400 Einsatzkräfte erwartet.

@fire wird mit einer kompletten Handcrew (18 Mitarbeiter) antreten und das Leistungsvermögen einer solchen Einheit demonstrieren.

Gäste und potentielle Mitglieder sind herzlich willkommen.

Weitere Infos bei Raphael Meier: raphael.meier@feuerwehr-lienen.de


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW411693
Datum27.06.2007 19:1516737 x gelesen
Hallo,

Intresse besteht schon. Schon alleine aus dem Grund da es Einheiten "bei mir aus dem Kreis" sind die dort tätig werden. Leider muss meine bessere Hälfte morgends arbeiten so das ich mit meinen kleinen zu tun habe und Nachmittags bin ich selber mit meinen Wichteln unterwegs.
Besteht die Möglichkeit ein "Erfahrungsbericht" zu bekommen wie das Funken mit den unterschiedlichen Funkrufnamenkonzepten geklappt hat?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW411709
Datum27.06.2007 21:5016537 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtBesteht die Möglichkeit ein "Erfahrungsbericht" zu bekommen wie das Funken mit den unterschiedlichen Funkrufnamenkonzepten geklappt hat?

Darauf darf man gespannt sein... ich bin es zumindest. Besonders in den ersten zwei Stunden dürfte sich herausstellen wie gut es funktioniert!
Die Übung ist wie es aussieht sehr gut organisiert... Alle Einheiten sollen an verschiedensten Einsatzstellen und Szenarien an dem Tag zwei mal eingesetzt werden. Es wird sicher eine interessante Geschichte... ;-)

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen411723
Datum27.06.2007 22:0516510 x gelesen
Schade, kommt für mich ein bißchen kurzfristig, ich kann an dem Tag leider nicht. Aber vielleicht kann jemand berichten, der hinfährt. Ansonsten wäre ich sehr gern dabei, scheint interessant zu werden.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW411726
Datum27.06.2007 22:1716739 x gelesen
Geschrieben von René Westermann
Darauf darf man gespannt sein... ich bin es zumindest.


Ich auch, vor allem hat man dann schon mal einen Ansatz was man beim Regio-Bahnkonzept beachten/ausbilden müsste.

Ich wünsch euch viel Spass und berichtet ausführlich!!
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 H.8, Hopsten / NRW411729
Datum27.06.2007 22:2616523 x gelesen
Gut das wir an dem Weekend mit einigen Kameraden zur FW Kiel eingeladen sind...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW411801
Datum28.06.2007 09:5716698 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtIch auch, vor allem hat man dann schon mal einen Ansatz was man beim Regio-Bahnkonzept beachten/ausbilden müsste.

Klar.. Sind sicher einige Erfahrungswerte, die man bei einem möglichen Dienstabend der TE- Bahn (ich habe da was läuten hören) einbinden sollte... In der Kommunikation ist ja bekanntlich oft der Wurm drin.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW411806
Datum28.06.2007 10:0816559 x gelesen
Kann hier jemand verraten, wann die Übung beginnt und wo genau sie statt findet? Bei geplanten 400 Kräften und einer durchschnittlichen Belegung von 5 FM pro Fahrzeug rechne ich mit 80 - 100 Fahrzeugen. Da lohnen sich schon 120 Km Anfahrt, um die zu fotografieren... ;-).


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Nordwalde / NRW411818
Datum28.06.2007 10:4116651 x gelesen
Hallo zusammen,

hier der heutige Zeitungsartikel der hiesigen Zeitung:

http://www.westfaelische-nachrichten.de/wna/lokales/kreis_steinfurt/lienen/?em_cnt=72587


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen411981
Datum28.06.2007 20:1516609 x gelesen
Hallo,

Der Teuto brennt

Lust hätt ich schon ;-)
aber mein Leben wird nicht nur durch Lust geprägt :-(

(Wobe ich Übungen dieser Größe und "Vorwarnzeit" etwas unangebracht finde, weil ja jeder schon (fast) jeden Handgriff auswendig weiß. Aber vielleicht gibt es ja paar "Einlagen")

Sollte doch ein Bericht hier im Forum zu erwarten sein?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW412001
Datum28.06.2007 21:1917149 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerWobe ich Übungen dieser Größe und "Vorwarnzeit" etwas unangebracht finde, weil ja jeder schon (fast) jeden Handgriff auswendig weiß. Aber vielleicht gibt es ja paar "Einlagen")

Nein, das sehe ich so nicht... Welches Szenario die Einheiten abarbeiten müssen erfahren sie erst vor Ort. Und wenn die Beraitschaftszüge "Waldbrand" zu einem Realeinsatz gerufen werden, so ist ihnen ja auch im voraus bewusst, dass es sich um einen Waldbrand handelt... Die Ankündigung Verzerrt meiner Meinung nach nichts...

Ich denke es können viele Erfahrungen in dem Bereich "Einsatzstellenkommunikation" und "TEL" gesammelt werden, so wie Sven das schon angesprochen hat. Auch das halte ich für enorm wichtig und wird oft unterschätzt...

Gruß René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen412002
Datum28.06.2007 21:2316701 x gelesen
Geschrieben von René WestermannErfahrungen in dem Bereich "Einsatzstellenkommunikation" und "TEL"

Wenn mich jemand an den Erfahrungen in dem Bereich teilhaben lassen könnte, wäre ich dankbar. Wie schon geschrieben, bin ich an dem Tag verhindert.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW412006
Datum28.06.2007 21:4016640 x gelesen
Nachdem ich jetzt genaueres weiß, werde ich, wenn ich nicht arbeiten muß, am Samstag zur Übung fahren. D.h. dann sind Fotos garantiert.


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen412007
Datum28.06.2007 21:4416698 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von René Westermann
Die Ankündigung Verzerrt meiner Meinung nach nichts...
Doch! Nämlich die Anzahl der verfügbaren Kräfte zu t = x.

Ich denke es können viele Erfahrungen in dem Bereich "Einsatzstellenkommunikation" und "TEL" gesammelt werden, so wie Sven das schon angesprochen hat.
Das ist unbestritten ;-)

Und wo bleibt die Erfahrung aus der "eigentlichen Arbeit" die Lage zu Beherrschen und auf den "gefahrlosen" oder "normalen" Zustand zurückzuführen?

(Warum hab ich immer das Gefühl, es geht um Planspiele, Gequatsche und Präsentation der Technik, aber weniger um die Schinderei die der Lage entsprechend wirklich erforderlich würde...
aber keine Vorverurteilung, warten wir auf das Ergebnis!)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS412015
Datum28.06.2007 22:2516650 x gelesen
Hallo!

Im Rahmen der Möglichkeiten wird auch geschindet, aber da wir weder den Wald auf links ziehen (Naturschutz etc.) noch Feuer machen dürfen (kleines Vorfeuer wäre ja nett gewesen) läuft es zum größten Teil auf Wasser hin und her fahren hinaus - aber auch das muss gekonnt sein.

Du rufst ja nicht an, wenn wir uns schinden könnten... ;-)

Grüße, Jan


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen412019
Datum28.06.2007 22:3816473 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Hanswerner KöglerDoch! Nämlich die Anzahl der verfügbaren Kräfte zu t = x.

Kommt nun auf's eigentliche Ziel der Übung an. Wenn als organisatorische Vorbereitung für Realeinsätze ein solche Szenario 1:1 simuliert werden soll, ist das sicher richtig. Um die Fertigkeiten der FA zu trainieren und Konzepte abseits der Personalverfügbarkeitsaspekt auf Praxistauglichkeit zu testen ist's hingegen weniger tragisch.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen412053
Datum29.06.2007 07:5816668 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerDoch! Nämlich die Anzahl der verfügbaren Kräfte zu t = x.

Zumindest für die Kreisfeuerwehrbereitschaften die ich kenne ist das kein Thema.
Zumindest bei uns (http://www.feuerwehr-lkharburg.de/024c3c97280d8240f/024c3c97440f74f05/024c3c9746135191e/index.html)
werden die einzelnen Wehren mit einem Vollalarm alarmiert. Am Gerätehaus wird dann gesehen wer Zeit hat und ggf. noch ein wenig telefoniert. Dann wird eben nicht nach 5 min sondern nach 15 min Ausgerückt.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 412067
Datum29.06.2007 09:1316579 x gelesen
Hallo,

mal ein Update aus dem Bereich der Handcrew von @fire, die (Danke an den LK Steinfurt, die Feuerwehrführung des LK und die Übungsleitung!) an der Übung teilnehmen darf.

Wir starten mit mehreren Pickups plus dem schon aus Portugal bekannten AFT-Minitender und ein oder zwei MTW als Einheit. Einsatz wird soweit derzeit die Lage bekannt ist (der Grobumriß) rein als Handcrew erfolgen, wobei wir sicher auch Sonderausrüstung zur Schlauchverlegung in schwierigem Gelände dabei haben (www.whalingfire.com) und so es denn möglich ist, einsetzen werden. Vielleicht fällt sogar eine structure protection (Gebäudeschutz) für uns ab, mal schauen. Soviel zum Thema die Lage ist bekannt...ganz so ist es nämlich nicht. Klar ist nur was wir an Ausrüstung mitbringen müssen (und das wäre im Realfall z.B. nach Portugal genauso) aber Details sind nicht bekannt.

Mannschaftsstärke sind derzeit 20 und das ist das erste Mal, das wir in voller Handcrewstärke aufmarschieren. Bisher waren an Übungen immer nur Teile oder Moduleinheiten beteiligt.

Die Übung wird auch für die Vorbereitung der praktischen Führungskräfteausbildung in Oregon im Sommer genutzt.

Wir sind ja leicht an unserer Farbgebung zu erkennen und würden uns freuen, den einen oder anderen Forumsteilnehmer dort begrüßen zu können, nur Mut, wir beißen nicht! ;-)

Achso, gefilmt wird auch (wie es neudeutsch heißt mit einem embedded filmer (lach) mal sehen ob wir davon was in Youtube bekommen danach).

Gruß

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen412151
Datum29.06.2007 19:1716804 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jan Südmersen
Im Rahmen der Möglichkeiten wird auch geschindet
Wobei ich damit aber nicht! den bloßen Aktionismus gemeint habe.

aber da wir weder den Wald auf links ziehen (Naturschutz etc.) noch Feuer machen dürfen (kleines Vorfeuer wäre ja nett gewesen)
Ja das dürfen wir auch nicht -> Nationalpark

Aber auch hier kann man 1000m und mehr LWS bauen, dann eben teilweise auch dem Naturschutz zuliebe per Hand. Und man kann Wassergassen testen und die erzielbare Wirkungsbreite, samt Dynamik des Stellungswechsel.

läuft es zum größten Teil auf Wasser hin und her fahren hinaus
Das ist mein "Bauchschmerz". Das meinen nämlich die meisten, wenn sie WB hören. Und ich glaube viele meinen (evtl.) in GR nur Auto fahren zu müssen.
Und so waren auch meine Bedenken zu den verfügbaren Kräften in t=x gemeint (ich hatte "und Mittel" vergessen).
Spontan werden alle mit v.a. TLF losbrausen und die erste Frage nach SW und Pumpen erzeugt lange Gesichter.

aber auch das muss gekonnt sein.
Das ist nicht die Frage, aber ermittelt mal die wirkliche durchschnittlich geförderte Wassermenge und vergleicht das mit anderen Möglichkeiten! (und auch hierbei ist mal ein Blick auf die Schonung der zu schützenden Natur möglich)

Geschrieben von Jan Südmersen
Du rufst ja nicht an, wenn wir uns schinden könnten... ;-)
So lange ihr noch nicht fliegen könnt! ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIhmo8 E.8, Aachen / NRW412161
Datum29.06.2007 20:1716538 x gelesen
Hallo,

vielleicht bin ich da ja alleine, aber ein paar Abkürzungen raff ich einfach nicht:

Geschrieben von Hanswerner KöglerAber auch hier kann man 1000m und mehr LWS bauen
LWS = Löschwasserschläuche? Löschwasserstellen?

Geschrieben von Hanswerner Köglerviele meinen (evtl.) in GR nur Auto fahren
GR = Groß? Häh?

Ehrlich, ich habe ja absolut nichts gegen Abkürzungen wie TLF, SW usw., aber kann man nicht ein paar "speziellere" Abkürzungen bitte ausschreiben? Googel war nämlich auch nicht mein Freund ... bevor das jetzt jemand ins Feld führt. Außerdem möchte ich noch was lernen, aber so verstehe ich leider den Inhalt nicht.

Also bitte lasst mich nicht dumm sterben. ;-)

Erki


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen412164
Datum29.06.2007 20:2616494 x gelesen
Hallo,
Entschuldigung!
Geschrieben von Ihmo Erks
LWS = Löschwasserschläuche? Löschwasserstellen?
LWS = "Lange Wegstrecke" (Schlauchleitung)

GR = Groß? Häh?
GR = Griechenland (weil grad aktuell, aber GR eigentlich immer das heißt)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIhmo8 E.8, Aachen / NRW412169
Datum29.06.2007 21:0516523 x gelesen
Hallo Hanswerner,

LWS = "Lange Wegstrecke" (Schlauchleitung)
Ah, jetzt ... sorry, aber da habe ich noch nie eine Abkürzung für gehört.

GR = Griechenland (weil grad aktuell, aber GR eigentlich immer das heißt)
... nuja, wir befinden uns im "Steinfurt-Thread", aber ich gebe dir insofern recht, dass mir das im "Griechenland-Thread" selbstverständlich eingefallen wäre. ;-)

Danke jedenfalls für die Erklärungen! :-)

Erki


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS412170
Datum29.06.2007 21:1016496 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Hanswerner KöglerSo lange ihr noch nicht fliegen könnt! ;-)

In 8-10 Std. nach Anruf sind wir da....

Grüße, Jan


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW412290
Datum01.07.2007 12:3916677 x gelesen
So, Fotos sind online.

Zugegeben, sehr Fauhrzeug-lastig. Habe mich hauptsächlich im Bereitstellungsraum aufgehalten, aufgrund des unwegsamen Übungsgeländes hielt ich es für mich persönlich sinnvoller.

Insgesamt habe ich 80 Einsatzfahrzeuge fotografiert.


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW412293
Datum01.07.2007 12:5316665 x gelesen
Hi,

nette Bildchen, aber mich würden trotzdem die Erfahrungen mit den verschiedenen Taktiken und der verschiedenen Fahrzeuge im Gelände (da ist ja von Straßen-Dreiachser bis zum Unimog alles dabei gewesen) interessieren....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg412294
Datum01.07.2007 12:5416621 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Olaf Tampier

Habe mich hauptsächlich im Bereitstellungsraum aufgehalten, aufgrund des unwegsamen Übungsgeländes hielt ich es für mich persönlich sinnvoller.

Hat es vor/während der Übung geregnet ?
Regen soll ja positiv bei der Bekämpfung von Waldbränden sein ;-)))
Hatte vor Jahren mal eine JF-Waldbrand-Großübung bei strömenden Regen; Kinder, Schläuche, Fahrzeuge,.., dreckig wie Sau. Hat aber allen riesig Spass gemacht.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen412298
Datum01.07.2007 14:2616452 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Olaf TampierZugegeben, sehr Fauhrzeug-lastig. Habe mich hauptsächlich im Bereitstellungsraum aufgehalten, aufgrund des unwegsamen Übungsgeländes hielt ich es für mich persönlich sinnvoller.


Kluge Entscheidung :o)
Bildchen

Dürfte dann auch Bernhards Frage nach dem Regen vor der Übung beantworten.

@Olaf:
Hast du das Quad übersehen oder als Zivilfahrzeug bewusst asugelassen?


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen412301
Datum01.07.2007 15:0216619 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoda ist ja von Straßen-Dreiachser

da der Fahrer ja hier unterwegs ist.... :o)

Geschrieben von Ulrich Cimolinoaber mich würden trotzdem die Erfahrungen mit den verschiedenen Taktiken und der verschiedenen Fahrzeuge

Zur Taktik kann ich nichts sagen, hab ich als nicht beteiligter nicht viel von mitbekommen.
Zum Gelände selbst - IMHO sehr geeignete Ortswahl. Von Lienen aus über den Bergkamm schöne Steigungen in der Straße. Dazu eine nicht gerade rechtwinklige Streckenführung, Kartenkenntnis oder Lotse machen sich bezahlt. Am nordwestlichen Zugang zum Steinbruch ebenfalls 'ne ordentliche Steigung, witterungsbedingt blieb von dem Weg aber nur eine Mischung aus mergeligem Schlamm mit Bruchsteinen. Das GTLF ist noch raufgekommen, ob's der Wechsellader probiert hat, weiß ich nicht. (Jörg?)
Wie hat sich das eingesetzte Quad (Lotse?) hier gemacht? IMHO war man aufgrund der Steinbrocken im Schlamm dort auf vier Rädern sicherer unterwegs als mit 'nem klassischen Krad.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen412305
Datum01.07.2007 16:5516541 x gelesen
Moin, moin

Geschrieben von Thorben GruhlGeschrieben von Ulrich Cimolino
da ist ja von Straßen-Dreiachser....
da der Fahrer ja hier unterwegs ist.... :o)


klappte ganz gut, die feuchte Wiese war nicht ohne und im Wald sollte man vorher überlegen, wie rum man wo hin fährt. Trotz des weichen Bodens, hab ich die Sperren nicht einmal gebraucht. Und schlammig war's genug, Trotz leerem Wasserbehälter blieb das Gesamtgewicht des WLF's gleich *lach*

Geschrieben von Thorben GruhlDas GTLF ist noch raufgekommen, ob's der Wechsellader probiert hat, weiß ich nicht. (Jörg?)

Wenn das gewollt gewesen wäre, wäre es kein Problem gewesen. Da ich aber nur den Faltbehälter füllen sollte :-)


mkG
Jörg Wißmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen412306
Datum01.07.2007 17:0016700 x gelesen
Hallo Bernhard,

Geschrieben von Bernhard DeimannHat es vor/während der Übung geregnet ?

Jan hat uns erst als Hochwasserzug beim LK Steinfurt angemeldet *lach* Und der Satz: "der Himmel reißt gleich auf" hatte zu Anfang sicherlich ne andere Bedeutung. Demnach hätte ich besser den AB-Boot aufsatteln sollen :-)


mkG
Jörg Wißmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW412316
Datum01.07.2007 18:2116625 x gelesen
Geschrieben von Jörg Wißmann
Jan hat uns erst als Hochwasserzug beim LK Steinfurt angemeldet *lach*


Da hat man auf der Lst. bestimmt erst einmal ratlos geschaut. ;)

Wie lief es sonst?

Wie ich gesehen habe, ok ich bin ot da nicht unbedingt @fire als Thema, war auch das ein oder andere blaue Auto dabei. Was war deren Aufgabe? Aus welchen Einheiten kamen diese?
War die FGr. WP aus Lengerich dabei?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW412318
Datum01.07.2007 18:3116490 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandtwar auch das ein oder andere blaue Auto dabei. Was war deren Aufgabe? Aus welchen Einheiten kamen diese?

Ein Unimog kam aus Osnabrück mit der Waldbrandkomponente Stadt, aus Lengerich kamen ein Unimog zur "Trinkwasserversorgung" im Bereitstellungsraum und ein ELW (?) zur Versorgung der Presse.

Zu meinen Fotos, sicherlich gab es gute Fotomöglichkeiten im Steinbruch und Umgebung. Ich hatte aber bevorzugt nach der Möglichkeit, Fahrzeuge zu fotografieren, angefragt und dazu auch eine optimale Beschreibung bekommen. Einer der 3 Krad-Lotsen meinte, daß ich mit meinem Schuhwerk nicht so gut an der Übungsstelle unterwegs sei. Daher meine Entscheidung, nicht in den Wald zu fahren. Vielleicht kommen da noch Fotos von anderen Stellen.

Das Quad habe ich erst gesehen, als es mich fast überrollt hätte... ;-)


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS412328
Datum01.07.2007 20:3816618 x gelesen
Hallo!

Kurz:

Unterschiedliche Begriffe und Einheiten- Waldbrandkomponente, Waldbrandzug etc. sind irreführend. Eigenen ELW 1 mitbringen. (hatten nur KdoW und MTW). Eigenen Kradmelder mitbringen.

Wer die Fahrzeugnormung unterläuft, sorgt zusätzlich für Verwirrung: Man Vergleiche z.B. TLF 20/40 Lienen mit TLF 20/40 Ladbergen.

Konsequentes Rückwärtsfahren bei Löschangriffen erfordert hohes fahrerisches Können.

GTLF und WLF konnten nur auf einigermaßen befestigten Waldwegen (untergrund: Kalksandstein) fahren. GTLF sackt aufgrund der Achslast im Waldboden sofort ein. Als Zubringer i.O., ansonsten vergessen.

Im auch mal in den Wald hineinzufahren, braucht ma TLF mit max 9 Tonnen - TLF 8 W. Ungeschlagen in Sachen Geländegängigkeit und Manövrierfähigkeit: TLF 1000 des THW.

Handcrew ist äußerst und flexibles Einsatzmittel. 1m breiter Wundstreifen wurde von 20 Mann starken Team im Laufschritt-Tempo angelegt, bevor auch nur ein Strahlrohr zu sehen war. Wer das gesehen hat, fragt sich zwangsweise, warum wir in D nur auf Fahrzeuge setzen...

D-Attack konnte nicht eingesetzt werden, weil kein D-Material vorhanden. Kommt. Das Verlegen von B etc. ist ne Quälerei - an Ablösung und genügend Manpower denken.

Über Führung kann ich wenig sagen. Aber auf den RTW bei der Einspielung "Eigenunfall" warten wir heute noch bzw. haben wir den Kameraden nach mislungener Feldamputation im Wald verscharrt. Auch hier: Möglichst alles mitführen, da man im Zweifelsfall auf sich gestellt ist.


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW412329
Datum01.07.2007 20:5316675 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Jan SüdmersenUnterschiedliche Begriffe und Einheiten- Waldbrandkomponente, Waldbrandzug etc. sind irreführend. Eigenen ELW 1 mitbringen. (hatten nur KdoW und MTW). Eigenen Kradmelder mitbringen.

sollte das mittlerweile nicht normal sein bei "überörtlichen" Einheiten?

Geschrieben von Jan SüdmersenWer die Fahrzeugnormung unterläuft, sorgt zusätzlich für Verwirrung: Man Vergleiche z.B. TLF 20/40 Lienen mit TLF 20/40 Ladbergen.

Wo lag denn da der Unterschied? Mir sind beide Fahrzeuge so kein Begriff.

Geschrieben von Jan SüdmersenGTLF und WLF konnten nur auf einigermaßen befestigten Waldwegen (untergrund: Kalksandstein) fahren. GTLF sackt aufgrund der Achslast im Waldboden sofort ein. Als Zubringer i.O., ansonsten vergessen.

Waren die andersweitig verplant/vorgesehen?

Geschrieben von Jan SüdmersenIm auch mal in den Wald hineinzufahren, braucht ma TLF mit max 9 Tonnen - TLF 8 W. Ungeschlagen in Sachen Geländegängigkeit und Manövrierfähigkeit: TLF 1000 des THW.

Und lässt sich imho recht schnell auch in anderen Ortsverbänden realisieren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das ja ein 1000l IBC-Behälter, eine kleine TS und Schlauchmaterial inkl. "Spritze".

Vlt. eine kleine Anmerkung, es gibt Ortsverbände die haben relativ schnell aufbaubare Behältnisse die mal "ebend" 25 bzw. 50cbm fassen. Wäre das eventuell eine Option oder ist das schon wieder zu groß?

Geschrieben von Jan SüdmersenHandcrew ist äußerst und flexibles Einsatzmittel. 1m breiter Wundstreifen wurde von 20 Mann starken Team im Laufschritt-Tempo angelegt, bevor auch nur ein Strahlrohr zu sehen war. Wer das gesehen hat, fragt sich zwangsweise, warum wir in D nur auf Fahrzeuge setzen...


Kannst du mir mal in kurzen knappen Worten, eventuell sogar verwertbar für meine Unterlagen, das Pro/Contra einer Handcrew aufzählen und mit ein paar "Daten" zur Leistungsfähigkeit schmücken? Wenn zu aufwändig/zeitintensiv für kurzfristig gerne auch per Mail.

Geschrieben von Jan SüdmersenÜber Führung kann ich wenig sagen. Ich glaube das kann, bis auf die Übungsleitung/Beobachter und die Führung selber kaum einer sagen. ;-)

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern412354
Datum01.07.2007 22:1116605 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtTLF 20/40 Lienen

Hier klicken und dann unter "News".

Geschrieben von Sven HildebrandtTLF 20/40 Ladbergen

Hier

MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW412364
Datum01.07.2007 22:3016634 x gelesen
Leider gibt der Bericht aus Ladbergen nicht viele Infos zur Beladung her.
Vom Aufbau unterscheidet es sich für mich erst einmal in der Gruppenkabiene. (Welche wohl nicht Norm ist)
Mehr kann man da so leider nicht sagen.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz412368
Datum01.07.2007 22:3816531 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtVom Aufbau unterscheidet es sich für mich erst einmal in der Gruppenkabiene. (Welche wohl nicht Norm ist)
Mehr kann man da so leider nicht sagen.


Und in der Anzahl der Geräteräume (mehr Geräuteräume, vermutlich mehr Geräte)
Und achte mal auf die Bodenfreiheit allgemein sowie vorderer bzw. hinterer Rampenwinkel


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Tecklenburg / NRW412445
Datum02.07.2007 12:5016580 x gelesen
Hallo,

einen Bericht und eine kleine Bilderstrecke zur Waldbrandübung gibt es bei den Westfälischen Nachrichten: Klick

MkG
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt