alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜberschwemmungen in GB, Wasserfördersysteme13 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Weitere Infos und Links zu "New Dimensions"
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW412242
    Datum30.06.2007 18:188165 x gelesen
    Hallo,

    in GB immer noch erhebliche Überschwemmungen. In dem n-tv-Bericht von eben waren umfangreiche Schlauchleitungen von Wasserfördersystemen (HFS o.ä.), bei denen etliche großvolumige Sammel- oder Verteilerstücke zu sehen waren.

    Hat da jemand Bilder und das dahinter stehende Einsatzkonzept?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8G., Braunschweig / Niedersachsen412243
    Datum30.06.2007 18:326601 x gelesen
    Die Pumpen gehören zum Bereich "Water rescue and safety, and high volume pumping" des "New Dimension"- Programmes. weitere Infos
    Es sind Container auf MAN-TGA, Bilder habe ich allerdings keine.

    Max


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW412244
    Datum30.06.2007 18:496470 x gelesen
    Geschrieben von Max GrueningDie Pumpen gehören zum Bereich "Water rescue and safety, and high volume pumping" des "New Dimension"- Programmes. weitere Infos
    Es sind Container auf MAN-TGA, Bilder habe ich allerdings keine.


    das Grundprinzip ist bekannt, aber was machen die wie im Detail?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRüdi8ger8 W.8, Lübeck / SH412265
    Datum30.06.2007 23:426512 x gelesen
    Hallo Uli,

    im Rahmen des New Dimension Programms wurden 50 High Volume Pumps mit jeweils 1 Modul Pumpe+Schlauch (1000 F-Schlauch) und ein Modul 2xSchlauch (2000 F-Schlauch) beschafft und flächenddeckend in England und Wales verteilt. Zu jeder Einheit gehört auch ein Wechsellader, der identisch zu allen anderen Wechselladern des New Dimension-Programms ist (USAR, Dekon, hier: ABs mit Wechselkleidung, denn die "Incident Response Units" sind keine Wechsellader).
    Alle(!) WLF des Programms verfügen übrigens über die Hydraulikpumpe, die zum Betrieb der Schlauchaufnahme notwendig ist, so dass alle WLF das HFS transportieren und einsetzen können.

    Nordirland und Schottland orientieren sich bei ihren Beschaffungen an dem Vorbild aus (dem "Bundesland") England.

    Die Ausbildung für die Geräte erfolgt am Fire Service College in Moreton-in-Marsh. (Der Kurs geht nach meinen Infos eine Woche)

    Die Einheiten werden bei Bedarf überörtlich eingesetzt. Wie das Konzept zur Wasserverteilung hinter dem Übergabepunkt aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Alle Einsatzbeispiele, ich kenne (Tanklager in Buncefield, Flut in Charlis, aktuelle Flut) haben eine Übergabe/"kleine" Weiterverteilung nicht notwendig gemacht, da das Wasser entweder von großvolumigen Werfern abgenommen wurde oder ein freier Auslauf vorhanden war.

    Bei Bedarf kann ich dir eine Kopie der Ausbildungs-CD (logischerweise auf Englisch) zukommen lassen.


    Beste Grüße

    Rüdiger Weich

    Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKarl8 - 8Lud8wig8 O.8, Hagen / NRW412268
    Datum01.07.2007 00:126793 x gelesen
    auch wenn Rüdiger mir zuvor gekommen ist - Danke für die Info zu Schottland, diese Frage war mir noch offen - hier ein Text zu "new diminsion" (bitte copyright beachten, der Text ist Teil eines Manuskriptes zu WLF - Technik).

    Die HFS Pumpen wurden offensichtlich bereits bei dem großen Raffineriebrand in Mittelengland eingeseztz, siehe Luftbild in der "FFZ".

    links mit Quellen werde ich nachreichen.

    Hier der Text:

    Die ?prime mover? der ?new deminsion?

    Auf den 11.9. 2001, den Anschlag auf das World Trade Center in New York, reagierte das britische home ? office, also das Innenministerium, mit einem Beschaffungsprogramm für Zivilschutzausrüstung, das unter dem Schlagwort ?new deminsion? , neue Dimension, in der britischen Öffentlichkeit bekannt gemacht wurde. Im Mittelpunkt dieses Programms steht die einheitliche landesweite Beschaffung von Katastrophenschutzfahrzeugen. In der ersten Phase des Programms wurden 80 schwere Gerätewagen in Dienst genommen, diese Phase wurde im Januar 2006 abgeschlossen. Es waren MAN TGA Dreiachser mit Pritsche, Schiebeplanen und Heckstapler. Die Beladung, verlastet in Gitterboxen, war für die Errichtung eines kompletten Dekontaminationsplatzes ausgelegt.

    In der zweiten Phase folgten 238 schwere Wechselladerfahrzeuge, englisch ?prime movers?, ebenfalls MAN ? TGA 26.393 6 x 2 mit Multilift Wechseleinrichtung. Generalunternehmer dieser Lieferungen war das britische Militärtechnikunternehmen Marshall SV, das sich der britischen MAN Tochter MAN ? ERF UK als Unterlieferanten bediente. Die Prototypen wurden im Mai 2004 getestet, die Beschaffung in der Fläche lief im Frühjahr 2005 an. Farbgebung und Ausstattung, einheitlich feuerrot mit leuchtrot ? gelb geschachteltem, umlaufen großflächigem Warnband war mit den Gerätewagen identisch, sodaß hier durchaus von ?Geschwisterfahrzeugen? gesprochen werden kann. Regionale Um- oder Nachrüstungen sowie eine örtliche Farbgestaltung, wie in Deutschland üblich, gibt es nicht.

    Für die Wechselladerfahrzeuge wurden 50 Abrollbehälter ?high volume pump units? des bekannten niederländischen Herstellers Kuiken Hytrans in der Ausführung HFS 3000 beschafft. Die Schlauchbeladung beträgt bis zu 3 x 1000 m 156 mm (6 inch) Druckschlauch. Variabel können eine Pumpeneinheit und eine Schlaucheinheit oder je zwei Pumpen ? oder Schlaucheinheiten mit dem Abrollbehälter kombiniert werden. Die Leistung einer Pumpeneinheit ist 2500 l /min bei 13 bar, 2500 l / min bei 10 bar oder 8000 l / min bei 2,5 bar.

    Darüber hinaus werden verschiedene Typen Abrollbehälter ?USAR? beschafft:

    - AB ? USAR ?urbun search & rescue unit?, Modul 1, ein Abrollbehälter mit einem 20 ft ISO Rahmen als Basis mit seitlichen Drehtüren, wie sie als Hecktüren von Kofferaufbauten bei LKW bekannt sind. Die Beladung besteht aus Rüst und Gerätematerialen für den Ersteinsatz ?.. over the first few hours of a major structural collapse incident?, unter anderem Stromerzeugungs- und Beleuchtungsgeräte, Suchgeräte, Werkzeuge und Abstützmaterial.

    - AB ? USAR, Modul 4, ein halbhoher offener Container auf ISA 20 ft Basis, auf dem unter anderem ein Allrad ? Lader ?multi purpose vehicle? Typ ?Toolcat 5600? der Firma Bobcat verlastet ist

    - AB ? USAR Modul 2 mit schwerem Schneid- Brech- und Stützgerät, das bis zum Einsatz von Eisenbahn- oder Flugzeugbergung ausgelegt ist.

    - USAR Modul 3 ergänzt Modul 1 mit weiteren Geräten, ob Modul 3 auf einem AB verlastet wird, ist in der im Internet verfügbaren Beschreibungen nicht deutlich.

    - USAR Modul 5 ist ein ?flat-bed unit?, also eine Ladeplattform mit 10 t Stützholz. Ob dieser flat-bed ein AB ist, ist ebenfalls noch nicht deutlich.

    Das Gesamtprogramm ?new diminsion? wird mit Kleinfahrzeugen für Suchhundestaffeln ergänzt, es soll bis Ende 2007 abgeschlossen werden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKarl8 - 8Lud8wig8 O.8, Hagen / NRW412269
    Datum01.07.2007 00:336548 x gelesen
    noch einmal @ Rüdiger,

    mir ist aus meinen englischen Quellen nicht ganz deutlich, ob 50 AB - HFS oder 50 Einheiten, bestehend aus je einem AB - Pumpe / Schlauch und einem AB - Schlauch / Schlauch bestehen. Die englischen AB verfügen im Gegensatz zu den niederländuschen und div deutschen ja über zwei Einschubeinheiten.

    Hier meine Quellen:

    http://www.romar.org.uk/page73usar.html

    Die homepage von marshall.sv hat leider keine Unterlagen mehr zu dem Programm.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRüdi8ger8 W.8, Lübeck / SH412281
    Datum01.07.2007 08:326497 x gelesen
    Hallo Karl-Ludwig,

    Geschrieben von Karl - Ludwig Ostermannmir ist aus meinen englischen Quellen nicht ganz deutlich, ob 50 AB - HFS oder 50 Einheiten, bestehend aus je einem AB - Pumpe / Schlauch und einem AB - Schlauch / Schlauch bestehen.

    Eine Einheit besteht aus 1 WLF und 2 AB. Da die WLF aber alle identisch sind und ein Feuerwehr (organisiert auf Ebene eines Countys oder einer Metropol-Region) typischerweise über mehrere WLF verfügt (USAR, Re-robe, Dis-robe, ...) können beide Module auch gleichzeitig transportiert werden.


    Beste Grüße

    Rüdiger Weich

    Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW412284
    Datum01.07.2007 08:496469 x gelesen
    Hallo,

    Bilder von solchen Fahrzeugen gibt es z.B. hier:

    WLF + AB SPumpen / Schlauch (London)

    USAR (London)

    mfG
    Hilmar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg412285
    Datum01.07.2007 09:046497 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Max Gruening

    Die Pumpen gehören zum Bereich "Water rescue and safety, and high volume pumping" des "New Dimension"- Programmes. weitere Infos

    Hat solch ein Programm auch für deutsche Kat-Schützer Pate gestanden ?
    Stichwort "Rechenbach-Papier" und die folgenden Vorschläge und Diskussionen.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg412286
    Datum01.07.2007 09:076555 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich Cimolino

    Hat da jemand Bilder und das dahinter stehende Einsatzkonzept?

    Siehe auch:

    "BrandSchutz" 3/07, Artikel :"Leistungsfähige Wasserförderkomponente für Großschadenereignisse -`High Volume Pumps´ im Rahmen des Projektes `New Dimensions´".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW412291
    Datum01.07.2007 12:446484 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann"BrandSchutz" 3/07, Artikel :"Leistungsfähige Wasserförderkomponente für Großschadenereignisse -`High Volume Pumps´ im Rahmen des Projektes `New Dimensions´".

    Ja, grundsätzlich ist mir das alles bekannt, ich war nur von der Anwendung beim Hochwasser in den Details (Verteiler/Sammelstücke?) überrascht bzw. war mir unklar, was die da wie wohin pumpen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKarl8 - 8Lud8wig8 O.8, Hagen / NRW412311
    Datum01.07.2007 17:436518 x gelesen
    Ich gehe davon aus, daß mit gringem Druck und großem Förderstrom abgepumt wird, sobald entweder fallende Wasserstände oder eine noch vorhandene Vorflut das zulassen.

    Bei dem letzten großem Maaßhochwasser haben die Niederländer massiv HFS eingesetzt, dort müßten spezielle Erfahrungen und einsatztaktische Grundsätze dieser Geräte beim Hochwassereinsatz erfragbar sein.

    mfG - K.-L.O.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 G.8, Neuhofen / 414278
    Datum10.07.2007 16:566431 x gelesen
    Weitere Infos siehe Threadcontainer!

    Gruß Florian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt