alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMaximal zulässige Belastung bei G26.3?13 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin412435
Datum02.07.2007 12:3416951 x gelesen
Hallo,

hat jemand der hier Mitlesenden den G26.3 vorliegen und kann mal nachschauen, ob im Grundsatz ein Wert für die maximale Belastung bei der Ergometrie für Männlein und Weiblein angegeben ist?

Kann der Wert 2,11 W/kg KG für Frauen richtig sein?

Gruß,
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen412442
Datum02.07.2007 12:4514846 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakKann der Wert 2,11 W/kg KG für Frauen richtig sein?

Ja, kann er. Zumindest hab ich 2,1 W/kg im Gedächtnis. Dasselbe gilt AFAIK für Männer ab 40. Beim Zweiten bin ich mir - zumindest für eine Stadt- ziemlich sicher, weil ich vorgestern eine Amtsärztin (nicht in DUS) darüber schmunzeln hörte, dass jemand 3 Wochen vor seinem 40. zur G 26.3 aufschlug...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg412448
Datum02.07.2007 12:5714853 x gelesen
Soweit ich weiß:

Bis einschl. 39 Jahre

Männer 3,0W/kg
Frauen 2,5W/kg

Ab 40 Jahre

Männer 2,1W/kg
Frauen 1,8W/kg

Kann die Richtlinie grad aber nicht mehr finden.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Bedburg / NRW412462
Datum02.07.2007 14:0014923 x gelesen
Geschrieben von Christoph SchönthalerBis einschl. 39 Jahre

Männer 3,0W/kg



3 watt pro körpergewicht? das heißt ja, wenn einer 100 kg auf die waage bringt, müßte er 300 watt treten? ....300 watt ist eigentlich für einen. der regelmäßig fahrrad fährt, ziemlich schwer zu schaffen.

ich glaube, das es da ne grenze gibt. hab mal gehört, das nicht mehr wie 275 watt getreten werden darf. auch wenn einer 100 kg wiegen sollte.


grüße
sven


Meine Wache


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen412464
Datum02.07.2007 14:0314722 x gelesen
ich glaube, das es da ne grenze gibt. hab mal gehört, das nicht mehr wie 275 watt getreten werden darf. auch wenn einer 100 kg wiegen sollte.

Das leigt dann vermutlich vielmehr an den technischen Grenzen des Ergometers.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin412486
Datum02.07.2007 15:4214700 x gelesen
Kann diese Werte jemand defnitiv bestätigen?

Gruß,
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz412487
Datum02.07.2007 15:4314711 x gelesen
Geschrieben von Sven Walbrecht3 watt pro körpergewicht? das heißt ja, wenn einer 100 kg auf die waage bringt, müßte er 300 watt treten? ....300 watt ist eigentlich für einen. der regelmäßig fahrrad fährt, ziemlich schwer zu schaffen.

IMHO:
Zu einem schweren Auto gehört auch ein starker Motor damit man damit vernünftig fahren kann.

Ich wiege deutlich weniger als 100kg und habe bei Puls=175 auch schon 4W/kg KG getreten. Anstrengend war es. Prinzipiell wäre auch mehr gegangen, aber das dann bei höherer Herzfrequenz. (175 ist da bei mir noch nicht an der HFmax dran).

Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren ob ich auch die 5W/kg KG schaffe.



Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern412488
Datum02.07.2007 15:5214784 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian RakKann diese Werte jemand defnitiv bestätigen?

Dr. Argo sollte es wissen, als Fachärztin für Arbeitsmedizin und Fachärztin für Innere Medizin, Notfallmedizin, Umweltmedizin.

Geschrieben von ---Dr. med. Anette Argo--- Bis einschließlich dem 39. Lebensjahr beträgt die geforderte Sollleistung als W 170 3,0 W/kg Körpergewicht bei Männern und 2,5 W/kg Körpergewicht bei Frauen.
(...).
Ab dem 40. Lebensjahr gelten die Werte von W 150 und 2,1 Watt/kg Körpergewicht für Männer und 1,8 Watt/ kg Körpergewicht für Frauen.
Bei Tätigkeiten, die körperliche Hochleistungen verlangen, wie es in Einsätzen unter Atemschutz der Gruppe 3 der Fall ist, stellen die beschriebenen Sollleistungen gemäß des G 26.3 die Mindestvoraussetzungen dar.


zu finden ganz einfach hier bzw. hier als doc


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg412494
Datum02.07.2007 16:0114651 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderGeschrieben von ---Dr. med. Anette Argo--- Bis einschließlich dem 39. Lebensjahr beträgt die geforderte Sollleistung als W 170 3,0 W/kg Körpergewicht bei Männern und 2,5 W/kg Körpergewicht bei Frauen.
(...).
Ab dem 40. Lebensjahr gelten die Werte von W 150 und 2,1 Watt/kg Körpergewicht für Männer und 1,8 Watt/ kg Körpergewicht für Frauen.
Bei Tätigkeiten, die körperliche Hochleistungen verlangen, wie es in Einsätzen unter Atemschutz der Gruppe 3 der Fall ist, stellen die beschriebenen Sollleistungen gemäß des G 26.3 die Mindestvoraussetzungen dar.


Na da bin ich doch froh, dass mein Gedächtnis noch einigermaßen funktioniert auch wenn ich die Quelle in meinem "Festplatten-Saustall" nicht mehr finden konnte ;-).


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern412511
Datum02.07.2007 17:2114617 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakKann diese Werte jemand defnitiv bestätigen?

Hier die entsprechende Richtlinie, die Werte stehen auf Seite 24

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz412617
Datum03.07.2007 00:0114720 x gelesen
Hallo Sven

also bei meiner letzten G26.3 vor 2 Jahren musste ich noch 315W strampeln. Es ist anstrengend, aber wenn man hin- und wieder mal Fahrrad fährt durchaus zu schaffen. Als Vorbereitung kann ich jedem nur empfehlen die ein oder andere Strecke mal mit dem Rad zurückzulegen. Das hilft, es sind schließlich nur 6 Minuten die gefahren werden müssen.

Jetzt wären es bei übrigens nur noch 270W :-) Die G26.3 war nur ein Grund warum ich ein bisschen mehr Sport gemacht habe.

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen412690
Datum03.07.2007 16:3214702 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingAls Vorbereitung kann ich jedem nur empfehlen die ein oder andere Strecke mal mit dem Rad zurückzulegen. Das hilft, es sind schließlich nur 6 Minuten die gefahren werden müssen.

Wer sich speziell auf die G 26.3 vorbereiten muss gehört definitiv nicht als AGT eingesetzt. Oder fährst du dann mal schnell mit dem Rad zum Einsatz um noch Training aufzuholen...?


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz412691
Datum03.07.2007 16:4314927 x gelesen
Geschrieben von Annette StollWer sich speziell auf die G 26.3 vorbereiten muss gehört definitiv nicht als AGT eingesetzt.

"Früher" habe ich mich gezielt auf die G26.3 vorbereitet.
Heute muss ich das nicht mehr.

Als Marathonläufer der kaum fahrrad fährt war das vor ein paar Jahren auch notwendig. Sonst hätte ich die G26.3 vermutlich nicht so gut überstanden. Es ist eine deutlich andere Muskulatur die angesprochen wird. Und ich war da bestimmt nicht unfit :)
Heute fahre ich mehr Fahrrad. DAs gibt's beim Triathlon ja dummerweise auch. Daher war die letzte G26.3 kein Problem.


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt