alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelcheDämpfe / Gase beim Schweißen10 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorMück8e S8., Grevenbroich / NRW413055
Datum04.07.2007 22:205408 x gelesen
Hallo,

ich weiß zwar net ob das das richtige Forum ist,

aba wir haben uns etwas gefragt...

Wir bauen zurzeit eine Fackel für Schützenfest...

So beim SChutzgasschweißen und beim Schweißen mit Elektroden entstehen Dämpfe..

Die Materialien sind halt frisch vom Hndler und noch so eingeölt...

Sind das Giftige Dämpfe oder Gase die dort entstehen??

Naja vllt weiß ja einer die Antwort

Danke schonmal

Sascha


http://feuerwehr-wevelinghoven.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein413061
Datum04.07.2007 22:314454 x gelesen
Hallo Sascha!


Vielleicht kannst Du Dich ein bisschen präziser ausdrücken, damit Dir hier im Forum geholfen werden kann. Wenn Du dann auch noch die Gepflogenheiten der deutschen Rechtschreibung und Grammatik einhalten würdest, kannst Du eventuell einige Antworten auf Deine Frage erhalten.


Gruß


Philip


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Rösrath / NRW413070
Datum04.07.2007 22:404418 x gelesen
Ob da giftige Gase entstehen hängt ja von dem zu schweißenden Material ab.
Ohne zu wissen, welche Materialien ihr da habt, kann euch auch keiner helfen.
Giftig oder nicht, ich würds so oder so nicht einatmen. => Zieht euch doch ein PA an, dann ist das Thema schon abgearbeitet.

Gruß Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMück8e S8., Grevenbroich / NRW413071
Datum04.07.2007 22:404414 x gelesen
Hallo,

Ich möchte eigendlich nur Wissen, welche Dämpfe beim Schweißen mit Schutzgas und mit Elektroden entstehen können.

Ob diese Gifitig sein können mit Wirkung auf den Körper oder ob die ich sag mal Ungiftig sind...

So besser....

MGF

Sascha


http://feuerwehr-wevelinghoven.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMück8e S8., Grevenbroich / NRW413075
Datum04.07.2007 22:444423 x gelesen
Ohhh das habsch vergessen -.-

Sorry..

Ja frischen, eingeölten Stahl...

:)

*lach* Nein, Scherz bei Seite mit dem PA, ich mag nur gerne Wissen was ich da so die Ganze Zeit Einatme..

MFG Sascha


http://feuerwehr-wevelinghoven.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg413093
Datum04.07.2007 23:204464 x gelesen
müssen nun alle metallverarbeitenden Betriebe mit PA ausgerüstet werden?????


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW413096
Datum04.07.2007 23:244409 x gelesen
http://www.linde-gas.de/international/web/lg/de/likelgde30.nsf/repositorybyalias/praktikertipps_arbeitschutz_schutzgase/$file/Arbeitsschutz_Schutzgasschweissen.pdf

Dort einmal ALLES durchlesen, erklärt recht viele deiner Fragen.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o R8., Schenefeld / 413097
Datum04.07.2007 23:254374 x gelesen
Mahlzeit....

Öl/Fett hat in der Schweißnaht nichts verloren-> daher Nahtbereich ausreichend entfetten.

Welche Dämpfe/Rauche entstehen ist abhängig von dem Schweißprozess (WIG/MAG/E-Hand), Grundwerkstoff (C-Stahl/CrNi Stahl) und dem Zusatzwerkstoff. Keine der Rauche sind für Ihre gesundheitsfördernde Wirkung bekannt und sollten direkt eingeatmet werden.

Grundsätzlich sollte der Arbeitsplatz gut belüftet, bzw mit Absaugung versehen sein (jedoch keine Zugluft) und der Schweißer einen entsprechenden Schirm tragen.

Wenn Ihr "normalen" Baustahl mit WIG oder MAG verschweißt sind bei Eurem Anwendungsfall keine besondern extremen Gefahren zu erwarten. Interessanter wird das ganze bei z.B. hochlegierten (CrNi-) Stahl, irgendwelchen Beschichtungen (Zink o.ä.), Zwangslagen und/oder längeren Bearbeitungszeiten.

Ein ausgebildeter Schweißer sollte übrigens die möglichen Gefahren und die Abhilfemaßnahmen
kennen.


Gruß
Marco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Rösrath / NRW413108
Datum04.07.2007 23:474396 x gelesen
Geschrieben von Dominik Götzingermüssen nun alle metallverarbeitenden Betriebe mit PA ausgerüstet werden?????

Natürlich nicht. Aber da es sich ja um eine Feuerwehr handelt und nicht um einen metallverabeitenden Betrieb liegt die Möglichkeit des Atemschutzes durch das PA ja nicht wirklich fern...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW413113
Datum05.07.2007 00:014375 x gelesen
Geschrieben von Dominik Götzingermüssen nun alle metallverarbeitenden Betriebe mit PA ausgerüstet werden?????

Wenn einen Absaugung es nicht schafft, dann zumindest mit geeignetem Atemschutz.

Beispiel.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt