alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSofortstartkupplungen Fa. Schottleitner23 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW413984
Datum09.07.2007 12:2814038 x gelesen
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Sofortstartkupplungen für Strom und Druckluft mit Abwurfautomatik der Firma Schottleitner?

Schottleitner GmbH


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen414076
Datum09.07.2007 18:3013350 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Carsten Sybenwer hat Erfahrungen mit Sofortstartkupplungen für Strom und Druckluft mit Abwurfautomatik der Firma Schottleitner?
Ist bei uns Standard an allen Einsatzfahrzeugen.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW414101
Datum09.07.2007 19:4813256 x gelesen
Geschrieben von Carsten Sybenwer hat Erfahrungen mit Sofortstartkupplungen für Strom und Druckluft mit Abwurfautomatik der Firma Schottleitner?

Schottleitner GmbH


Verwenden wir nicht, - und werden wir auch künftig nicht.

Grundsätzlich zu den Steckersystemen:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html


5.5Kombinationsstecker

Kombinationsstecker vereinen die Anschlüsse mit Druckluft, Strom und Daten in einer Steckverbindung. Sie kommen v.a. bei Feuerwehren mit sehr zeitkritischen Einsätzen zur Anwendung, z.B. Werkfeuerwehren von Flughäfen.
Es gibt sie auch in selbst- bzw. schnelltrennenden Ausführungen. Auch hier gilt das zu Beginn dieses Kapitels über Sonderstecker ausgeführte: Auf dem Fahrzeug muss ein entsprechender Adapter auf Standardanschlüsse mitgeführt werden, weil sonst der Anschluß an anderen Stellplätzen (z.B. in der externen Werkstatt) nicht möglich ist.

Die Ausführungsvarianten sind zahllos, es sind daher genaue Vorgaben erforderlich, was ggf. bereits vorhanden ist - oder künftig damit erreicht werden soll.

Abb. 5.5/1: Kombinationsstecker für Strom und Druckluft der Fa. Poseidon an einem LFB-A1 der Feuerwehr Ebelsberg (Österreich). (Foto: Martin Gebhartl, Ebelsberg, Österreich)

Abb. 5.5/2: Kombistecker für Strom und Druckluft an einem H-TLF 4000 der Fa. BAI. (Foto: Cimolino)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW414109
Datum09.07.2007 20:0913202 x gelesen
Schön!

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Kupplungen gemacht? Wie lange sind die bei euch bereits im Einsatz? Gibt es Probleme? Welche Version nutzt ihr?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW414115
Datum09.07.2007 20:2613183 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoVerwenden wir nicht, - und werden wir auch künftig nicht.

Grundsätzlich zu den Steckersystemen:


...bei allem Respekt, deine Argumente sind schlüssig, haben aber nichts mit meiner Fragestellung zu tun.

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zu genau dieser Sofortstartkupplung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen414127
Datum09.07.2007 21:2613153 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Carsten SybenWelche Erfahrungen habt ihr mit den Kupplungen gemacht?
Persönlich noch keine negativen.

Geschrieben von Carsten SybenWie lange sind die bei euch bereits im Einsatz?
Seit ca. vier bis fünf Jahren.

Geschrieben von Carsten SybenGibt es Probleme?
Mir sind keine bekannt.

Geschrieben von Carsten SybenWelche Version nutzt ihr?
Die, die du verlinkt hast, zumindest sieht sie optisch genau so aus.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP414128
Datum09.07.2007 21:3113152 x gelesen
was kostet denn sowas, sieht klasse aus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW414138
Datum09.07.2007 22:0613212 x gelesen
Geschrieben von Schindler Mikewas kostet denn sowas, sieht klasse aus

Habe bisher auch nur Positives drüber gehört. Wir haben einen Sponsor für diese Kupplungen und werden diese in unser im Bau befindliches LF 10/6 Allrad/single einbauen lassen.

Die Kupplung also Steckdose und Stecker kosten ohne Ladetechnik ca. 2500 EUR.

Mit den üblichen VK-Kupplungen für Druckluft und den DIN-Steckern für 24 Volt haben wir nur Probleme.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP414140
Datum09.07.2007 22:1013138 x gelesen
ups, danke - damit hat es sich schon erledigt, dann lieber 2 Teile manuell abkuppeln...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW414146
Datum09.07.2007 22:1713189 x gelesen
Geschrieben von Carsten Syben...bei allem Respekt, deine Argumente sind schlüssig, haben aber nichts mit meiner Fragestellung zu tun.

bei allem Respekt, doch das haben sie, weil Ihr erst prüfen solltet, ob das wirklich für Euch sinnvoll ist - und was dafür alles veranlasst werden muss und weil das hier ein Forum und kein Frage-Antwort-Spiel ist, vgl. zig andere ähnliche Diskussionen.

Geschrieben von Carsten SybenIch bin auf der Suche nach Erfahrungen zu genau dieser Sofortstartkupplung.

es gibt auch noch andere, und alle haben die grundsätzlichen gleichen Hinweise in der Anwendung.


By the way:
Deine Fragestellung kann man auch so interpretieren, dass Ihr das Ding schon habt, damit Probleme auftauchen, darüber nicht reden wollt, und hier Co-Leidende sucht.
Alles in solchen Fragezusammehängen auch schon aufgetaucht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Völklingen / Saarland414178
Datum10.07.2007 06:3813277 x gelesen
Ich denke das es auch etwas übertrieben ist soviel Geld auszugeben für einen " Ladestecker" um ca. 20 sec. beim Alarm zu sparen. Wenn ihr Probleme mit den DIN Ladesteckern habt probiert doch mal die MagCodes. Sind wir gerade am Einbauen, nach einen Langzeittest an unserer DLK. Und einen Druckluftschlauch abzukuppeln geht ja auch schnell.

Hier der Link zu MAGCODE:

http://www.magcode.de/power.html




Mit kameradschaftlichen Gruß
Dirk Bauer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen414182
Datum10.07.2007 07:5513154 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dirk Bauer
um ca. 20 sec. beim Alarm zu sparen.

die Zeit würde man sparen, wenn alle Plätze innerhalb von max. 5 sec. besetzt sind und das wage ich zu bezweifeln.


Gruß
Uwe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Völklingen / Saarland414183
Datum10.07.2007 08:0213177 x gelesen
da muss ich Dir Recht geben. Da bei einer FF das Entreffen der Kräfte ja etwas dauert hat man auch Zeit für die "Normalen" Stecker abzumachen. Aber wenn mann das MagCode in der Nähe der Druckluft befestigt geht das mit einem Handgriff.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW414190
Datum10.07.2007 08:3113232 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoweil Ihr erst prüfen solltet, ob das wirklich für Euch sinnvoll ist

...richtig, das haben wir geprüft, mit den bisherigen VK-Kupplungen für Druckluft und DIN-Steckern für Ladeerhaltung haben wir ständig Probleme:

Klemmende Kupplungen, undichte Kupplungen, etc

verbogene Kontakte, oxidierte Kontakte, gebrochene Stecker, etc.

...trotz Leitungsführung von der Decke aus mit Wickler.

Nun haben wir einen Sponsor für haargenau diesen Hersteller (ist in dem Moment ein nicht übertragbarer Fakt). Auch wenn die Umstellung für uns kostenneutral ablaufen würde, ist es sicherlich so das bei Defekten die Ersatzbeschaffung zumindest nach etlichen Jahrenzu unseren Lasten gehen würde. Deshalb haben ich hier nach bekannten Problemen mit diesem System gefragt. Bisher wurden ja keine, mit diesem System zusammenhängende bekannt.

Ach ja: einen Werkstattadapter währe mit im Paket...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW414193
Datum10.07.2007 08:3713112 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoes gibt auch noch andere, und alle haben die grundsätzlichen gleichen Hinweise in der Anwendung.

...ich hoffe ich habe jetzt hinreichend dargestellt das es mir nur um diesen einen Typ geht.



Geschrieben von Ulrich CimolinoBy the way:
Deine Fragestellung kann man auch so interpretieren, dass Ihr das Ding schon habt, damit Probleme auftauchen, darüber nicht reden wollt, und hier Co-Leidende sucht.
Alles in solchen Fragezusammehängen auch schon aufgetaucht...


Danke für den Generalverdacht! Richtig wäre, du würdest meine eingangs genannte Frage so interpretieren:

...die können einen geschenkten Gaul haben und wollen wissen ob der Gaul was taugt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8S., Karben / Hessen414195
Datum10.07.2007 08:4013234 x gelesen
Hi,

kann Dir ein paar Erfahrungen aus der Praxis nennen.

1. Es ist recht bequem mit einem Handgriff den Stecker vom Fahrzeug zu lösen und quasi gleich losfahren zu können.

2. Es gibt zwei Möglichkeiten den Stecker zu lösen. Einmal mit einem Knopf seitleich, dann kannst Du ihn mit der Hand ziehen. Wenn man die Zündung anmacht wird er automatisch aus dem Anschlussvom Fahrzeug "herausgesprengt".

Hier ergeben sich meiner Meinung nach auch ein paar Probleme/Gefahren.

Kollegen nehmen gerne die 2. Variante standartmäßig um ihr Fahrzeug von der Versorgung zu entkoppeln. Das kann zu manchen Aufwärtshaken führen wenn andere noch dabei sind ins Fahrzeug einzusteigen oder an dem Fahrzeug vorbeilaufen.
Ich weiss nicht woran es liegt, aber je nach Fahrzeug haben diese Stecker auch einen unheimlichen Druck wenn man sie löst. Auch hier schnellt der Stecker sehr stark zurück.

Ab und zu kommt es vor, das der Stecker bei der 2. Variante nicht ganz aus dem Anschluss herausgeht. Da besteht die Gefahr, daß man losfährt und hat den Stecker samt Kabel noch dranhängen.
Eigentlich sollte das verhindert werden durch einen ziemlich schrillen Piepton der ertönt sobald die Zündung an ist und die Klappe für den Anschluss geöffnet wird.
Aber, wir sind bei der Feuerwehr, und was wir nicht essen können.......

Ob sich Kosten/Nutzen bei einder Anschaffung wie bei Euch lohnt will ich nicht bewerten, wie gesagt, das sind meine Erfahrungen, bzw. das was ich bis jetzt beobachten konnte.

Beste Grüße,

Marcus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW414196
Datum10.07.2007 08:5313135 x gelesen
Geschrieben von Marcus SchuldKollegen nehmen gerne die 2. Variante standartmäßig um ihr Fahrzeug von der Versorgung zu entkoppeln. Das kann zu manchen Aufwärtshaken führen wenn andere noch dabei sind ins Fahrzeug einzusteigen oder an dem Fahrzeug vorbeilaufen.
Ich weiss nicht woran es liegt, aber je nach Fahrzeug haben diese Stecker auch einen unheimlichen Druck wenn man sie löst. Auch hier schnellt der Stecker sehr stark zurück.


Das hängt nach dem lesen der Einbauanweisung m.E. von folgenden Dingen ab:

1. Einbauhöhe der Kupplung am Fahrzeug

2. Einstellung des Winklers (wie schnell wird die Kupplung nach oben gezogen)

3. Eingestellter Abwurfdruck, richtig und komplett angeschlossen soll die Leitung für die Abwurfdruckluft über eine Druckminderer verfügen der auf 3-5 bar eingestellt werden soll. Die Bremsdruckluft natürlich mit einem, der Bremsanlage des Fahrzeugs entsprechenden, höheren Druck.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW414213
Datum10.07.2007 11:1313152 x gelesen
Geschrieben von Dirk BauerWenn ihr Probleme mit den DIN Ladesteckern habt probiert doch mal die MagCodes.

Nutzen wir in einigen Bereichen auch, z.B. Ladung von Battierien von TS oder Stromerzeugern auf Fahrzeugen.

Für höhere Ladeleistungen bin ich da eher skeptisch. Guckt Euch nach einiger Zeit Gebrauch mal die Kontaktstellen genauer an. (MagC hat m.W. da aber in den letzten nachgebessert.)

Wir laden mit wenigen Ausnahmen mit 230 V.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW414214
Datum10.07.2007 11:1913190 x gelesen
Geschrieben von Carsten SybenKlemmende Kupplungen, undichte Kupplungen, etc


Mit den Kupplungen haben wir recht wenig Probleme.

Geschrieben von Carsten Sybenverbogene Kontakte, oxidierte Kontakte, gebrochene Stecker, etc.

Wir laden auch deshalb seit Jahren fast nur noch mit 230 V.

Geschrieben von Carsten SybenBisher wurden ja keine, mit diesem System zusammenhängende bekannt.

Gegenfrage: Welche Feuerwehr spricht offen über Probleme, die z.T. noch dazu hausgemacht sind?

Ich kenn konkret eine Feuerwehr, die hat so ein Kombisystem "haben müssen", und seitdem jede Menge Probleme. Du brauchst aber nicht glauben, dass die das öffentlich machen würden - schon deshalb nicht, weil auch innerhalb der Feuerwehr Leute das kritisch gesehen haben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW414215
Datum10.07.2007 11:2112577 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoso ein Kombisystem "haben müssen"

Ergänzung: Mit "so ein Kombisystem" meine ich das Prinzip des Kombisteckers, ich weiß nicht, welcher Typ es genau ist.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW414242
Datum10.07.2007 13:4712490 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWir laden auch deshalb seit Jahren fast nur noch mit 230 V.

Wir stellen ebenfalls bei neu zu beschaffenden Fahrzeugen um auf 230V. Das Problem ist halt das Fahrzeuge bei uns 25-30 Jahre laufen und deshalb alte Systeme sehr lange getragen werden müssen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern414262
Datum10.07.2007 16:1712531 x gelesen
Wir haben auch Sofortstartkupplungen - allerdings eines anderen Herstellers.

Die Gründe für die Einführung bei den Fahrzugen war der Umsatnd, dass wir bei wenig genutzten fahrzeugen immer wieder Verlust von Druckluft hatten und somit im Alarmfall etwas Zeit benötigten, bis der Federspeicher wieder "frei" wurde. Ebenso kam es hin- und wieder zu leeren batterien (Funk nicht abgeschaltet...)

Mit Einschalten der Zündung wird die Kupplung vom Fahrzeug abgeworfen und über eine Rückholfeder in Richtung Decke gezogen.

Zu Beginn hatten wir "Anlaufschwierigkeiten" weil der nachträgliche Einbau in die Fahrzeuge und die Abstimmung mit der Druckluftanlage des Fahrzeuges nicht im ersten Anlauf störungsfrei gelang. Seitdem haben wir keine Probleme mehr - das System funktioniert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW414314
Datum10.07.2007 21:1212549 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteZu Beginn hatten wir "Anlaufschwierigkeiten" weil der nachträgliche Einbau in die Fahrzeuge und die Abstimmung mit der Druckluftanlage des Fahrzeuges nicht im ersten Anlauf störungsfrei gelang.

Die von mir berichteten Probleme einer anderen Feuerwehr sind im Detail
- Einbauprobleme (Selbsteinbau)
- Undichtigkeiten der Druckluftanlage
- Kontaktprobleme

Handelt sich NICHT um eine Anlage der Fa. Schottleitner. Da ich nicht weiß, ob die Probleme nicht hausgemacht sind, werd ich auch nicht sagen, welche andere Anlage. (Nur vorher gings problemloser...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt