alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKooperation TUIS und THW47 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • Gemeinsam geht es besser: Chemiewerkfeuerwehren und Technisches Hilfswerk intensivieren Zusammenarbeit
  •  
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW414425
    Datum11.07.2007 11:5216774 x gelesen
    Hallo,

    in der aktuellen Brandschutz (7/2007) wird kurz auf Seite 502 darüber berichtet.
    "... plant TUIS nun auch eine Kooperation mit dem Technischen Hilfswerk (THW). Es soll eine Unterstützungseinheit des THW ins Leben gerufen werden. ..."

    Das ganze wird dann mit "Spezialkräften und -geräten" begründet und einer Vereinfachung der Abrechnung über TUIS.

    Hat jemand etwas mehr Hintergrund zu dem Thema?

    Dies ist kein Hetz-Beitrag gegen das THW!

    Und wer grundsätzlich über SEB ABC und den ABC im THW diskutieren möchte (oder sich erstmal informieren möchte):
    feuerwehr-forum: THW SEB ABC


    Gruß
    Andre


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen414429
    Datum11.07.2007 11:5614737 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von André SchildHat jemand etwas mehr Hintergrund zu dem Thema?

    das ist scheinbar gerade "in" - so hatten wir doch vor einiger zeit hier schon die "TUIS-Betreuungseinheit" des DRK besprochen. Hintergrundwissen habe ich hier keines, aber scheinbar sind solche Bestrebungen innerhalb TUIS nicht unbedingt Einzelfälle...


    Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW414437
    Datum11.07.2007 12:0814696 x gelesen
    Hallo Matthias,

    Geschrieben von Matthias Ottdas ist scheinbar gerade "in" - so hatten wir doch vor einiger zeit hier schon die "TUIS-Betreuungseinheit" des DRK besprochen. Hintergrundwissen habe ich hier keines, aber scheinbar sind solche Bestrebungen innerhalb TUIS nicht unbedingt Einzelfälle...

    Auf die wird direkt vorher eingegangen. Gibt wohl drei in Niedersachsen, Hessen und seit Juni 2007 auch in Rheinland-Pfalz.
    Meldung zur Einheit in Rheinland-Pfalz


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg414450
    Datum11.07.2007 12:3314800 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von André Schildin der aktuellen Brandschutz (7/2007) wird kurz auf Seite 502 darüber berichtet.
    "... plant TUIS nun auch eine Kooperation mit dem Technischen Hilfswerk (THW). Es soll eine Unterstützungseinheit des THW ins Leben gerufen werden. ..."


    Vielleicht, und vor allem, passiert das wahrscheinlich deshalb z.B. mit dem THW, da die Strukturen der Feuerwehr viel Komplexer (Komblizierter) sind als die des z.B. THW, DRK usw..
    Bei Feuerwehr´s müsste man ja theoretisch mit jedem BundesLand, jedem Kreis, jeder Gemeinde diskutieren, wie weshalb und warum, letztlich hätte man dann in 16 Bundesländern, 16 verschiedene GrundKonzepte (Wünsche) und natürlich für jede beteiligte Kommune dann wieder eine Verfeinerung.
    Aber das da andere besser aufgestellt sind und wesentlich einfachere Strukturen zu meistern sind haben wir hier ja schon einige male diskutiert ... umbrüche werden noch lange dauern, wenn sie überhaupt kommen werden ...


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen414469
    Datum11.07.2007 13:2214673 x gelesen
    Geschrieben von André SchildHat jemand etwas mehr Hintergrund zu dem Thema
    Ich denke nicht das besonders viel hier bei rum kommen wird. THw Intern sind auf Seite des Ehrenamtes genauso viele Fragezeichen wie bei euch hier.

    Entweder gibt es bis jetzt noch nicht mehr als eine Anfrage ans THW nach dem Motto: Wollt ihr?
    oder das ganz ist noch Verschlusssache.

    Wobei ich zugeben muss das es stark nach SEB ABC riecht... Naja... Wir werden sehen was daraus wird.


    Gruß Martin

    THW OV-Neuss

    Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

    http://www.thw-neuss.de



    Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen414471
    Datum11.07.2007 13:2914809 x gelesen
    Vielleicht, und vor allem, passiert das wahrscheinlich deshalb z.B. mit dem THW, da die Strukturen der Feuerwehr viel Komplexer (Komblizierter) sind als die des z.B. THW, DRK usw..

    Vermutlich auch weil man bei TUIS Stufe 3 auch nicht wirklich weitere Kräfte der Fw benötigt, da man diese (einschließlich Fachpersonal und Ausstattung) bereits selber (=eingebundene Werkfeuerwehren) vorhält (und dann auch anrollen läßt). Kräfte der HiOrg und des THW sollen vermutlich in ihrem Tätigkeitsfeld die Möglichkeiten von TUIS bei besagter Stufe einfach nur erweitern.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW414477
    Datum11.07.2007 13:4714657 x gelesen
    Hallo Martin,

    Geschrieben von Martin DropmannEntweder gibt es bis jetzt noch nicht mehr als eine Anfrage ans THW nach dem Motto: Wollt ihr?
    oder das ganz ist noch Verschlusssache.


    Na, denke nicht, hört sich hier anderes an:
    "... zu einem Gedankenaustausch über die künftige, flächendeckende Zusammenarbeit des THW mit den Werkfeuerwehren. Dabei ging es insbesondere um eine engere Kooperation auf dem Gebiet des Transport Unfall Informations Systems (TUIS). ..."
    Quelle
    Gerade über google gefunden. Wobei mir das auch nicht mehr zum Inhalt der Zusammenarbeit sagt.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen414478
    Datum11.07.2007 13:5114613 x gelesen
    Tja man würde gerne aber öffentlich wurde noch nicht gesagt wie es aussehen soll.


    Gruß Martin

    THW OV-Neuss

    Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

    http://www.thw-neuss.de



    Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg433940
    Datum19.10.2007 12:0714698 x gelesen
    hallo,

    hier mal Infos zu der Kooperation TUIS & THW:

    Gemeinsam geht es besser: Chemiewerkfeuerwehren und Technisches Hilfswerk intensivieren Zusammenarbeit


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW434012
    Datum19.10.2007 15:2714785 x gelesen
    Hallo,

    mir immer noch unerklärlich bzw. in Teilen schlicht falsch.

    "Dennoch gab es immer wieder Einsätze, bei denen schweres technisches Gerät wie Kräne notwendig gewesen wäre. Das fehlte jedoch im Gerätepark-Portfolio der TUIS-Werkfeuerwehren, aber auch bei den öffentlichen Wehren. Wir mussten bei diesen Einsätzen improvisieren, und das kann Zeit kosten. Das Technische Hilfswerk besitzt dagegen einen bundesweiten Gerätepark mit Kränen, Baggern und anderen schweren Spezialgeräten. Außerdem punktet das THW mit langjähriger Einsatzerfahrung und Know-how beim Umgang mit diesem schweren Gerät."

    Es gibt etliche Kräne bei öffentlichen Feuerwehren - v.a. die großen (Berufs-)Feuerwehren haben fast alle welche, die auch 367/24 besetzt sind.
    Bagger sind auch beim THW m.W. nach wie vor sehr dünn gesät, und im Bereich von Radladern gibts alle möglichen Möglichkeiten, wobei das THW mit ihren Bergungsräumgeräten (so sie denn am benötigten Ort zeitnah verfügbar sind!) i.d.R. mehr Möglichkeiten hat, wie der Feld-Wald-und-Wiesen-Radlader aus dem nächsten Bauhof.

    Natürlich kann man das THW für alle möglichen Aufgaben sinnvoll nutzen. Aber ist das hier wirklich mehr als eine "Marketingaktion"?
    Oder braucht man noch eine bessere (?) Legitimation für die "ABC-Bergung"? (By the way: Wie läuft denn deren Aufbau eigentlich nun ganz in echt? Und wieviel Erfahrung haben die denn schon?)

    Meine Meinung:
    Der KatS verzettelt sich...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz434017
    Datum19.10.2007 15:3714697 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoAber ist das hier wirklich mehr als eine "Marketingaktion"?

    Obwohl wir hier in unserer Stadt eine sehr gute Kooperation mit dem THW (Teil des Gefahrstoffzuges) haben (die ich auch nicht missen möchte), erscheint dem aufmerksamen Leser des Artikels dieses als schlichte Marketingaktion eines "neuen" THW-Präsidenten. Ich gehe von unserer Dienststelle aus,...brauchen wir Bagger, bekommen wir diese,....brauchen wir Kräne,...bekommen wir diese. Ob nun in Kooperation mit THW oder auch nicht, wir bekommen die erforderlichen Sachen ! So wars auf jeden Fall in den letzten 30 Jahren !


    Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
    Olli

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen434712
    Datum23.10.2007 15:0114632 x gelesen
    Moin,

    naja, ist nicht ABC-Bergung aber Bergung unter ABC-Schutz: THW bei Gefahrguteinsatz

    Gruß, otti


    Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers oder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW434939
    Datum24.10.2007 11:5814621 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Matthias Ott
    naja, ist nicht ABC-Bergung aber Bergung unter ABC-Schutz: THW bei Gefahrguteinsatz


    Genau und das ist der kleine aber feine Unterschied. Das THW hat schon immer unterstützen können. Auch ohne mit viel Geld und "Tam-Tam" eine ABC-Bergung aufzustellen und jetzt Einsatzszenarien zu suchen, wo keine neuen(!) sind.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8M., Lützelbach / Hessen434949
    Datum24.10.2007 12:3214759 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttMoin,

    naja, ist nicht ABC-Bergung aber Bergung unter ABC-Schutz: THW bei Gefahrguteinsatz

    Gruß, otti


    Und dann noch der selbe Einsatz aus Sicht der Feuerwehr Einsatzbericht Feuerwehr.

    Schon lustig wenn man beide Berichte vor sich hat. :-)

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 434950
    Datum24.10.2007 12:3614673 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian MüllerSchon lustig wenn man beide Berichte vor sich hat. :-)

    Vor allem wenn man den Schwerpunkt der Bilder sich betrachtet.

    Aber die Unterschiede in Einsatzberichten hatten wir schon mal diskutiert ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen434960
    Datum24.10.2007 13:2814681 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Sebastian MüllerSchon lustig wenn man beide Berichte vor sich hat. :-)

    hilf mir mal schnell auf die Sprünge, wo genau siehst du jetzt gravierende Unterschiede in den Aussagen?

    Ich meine, ich könnte sogar
    noch eine andere Sichtweise dazu beisteuern ohne die Sicht auf den Gesamteinstaz zu verändern *g*


    Ein Psychopath ist jemand, der gerade heraus gefunden hat was wirklich los ist...

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8M., Lützelbach / Hessen434976
    Datum24.10.2007 14:1014708 x gelesen
    Hi,

    das es Unterschiede in der Sichtweise gibt ist klar, gerade auch bei der Berichterstattung im Internet auf der eigenen Homepage oder sonstigen Medien.

    Geschrieben von Matthias Ott mal schnell auf die Sprünge, wo genau siehst du jetzt gravierende Unterschiede in den Aussagen?

    Die Unterschiede sehe ich in der Formulierung der Berichte. Was im Prinzip dort passiert ist beschreiben beide Berichte in etwa gleich, jedoch würde ich mich als Außenstehender Fragen warum es sich einmal so anhört als würde das THW von der Feuerwehr unterstützt wird bzw. umgekehrt. Im Grunde ist mir das ja egal, das Resultat zählt!

    Was mich stört ist das es heute immer noch nötig zu sein scheint, seine Daseinsberechtigung nachweisen zu müssen. Durch einseitige bzw. verschobene Berichterstattung, geschönte Einsatzzahlen, neue wichtige Ausgabengebiete und Möglichkeiten, ect.
    Langsam müssten doch durchgedrungen sein das weder Feuerwehr noch THW zu ersetzen sind.

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen434978
    Datum24.10.2007 14:1414646 x gelesen
    Mh,

    Geschrieben von Sebastian MüllerLangsam müssten doch durchgedrungen sein das weder Feuerwehr noch THW zu ersetzen sind.

    global gesehen sicherlich, vom Standpunkt des Einzelnen (Entschiedungsträger in politischen Gremien oder in den Verbänden selbst) ist die Daseinsberechtigung einer Einheit, einer teileinheit oder auch nur eines bestimmten Gerätes sicher eine Sache die immer mal wieder diskutiert werden wird...


    Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers oder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW435015
    Datum24.10.2007 16:0014616 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian MüllerDie Unterschiede sehe ich in der Formulierung der Berichte. Was im Prinzip dort passiert ist beschreiben beide Berichte in etwa gleich, jedoch würde ich mich als Außenstehender Fragen warum es sich einmal so anhört als würde das THW von der Feuerwehr unterstützt wird bzw. umgekehrt. Im Grunde ist mir das ja egal, das Resultat zählt!

    Naja, ich glaub da mal eher an den Bericht der Fw - und mache das mal an dem Einsatz unter ABC-Bedingungen inkl. Messungen und am Anblick der Schadensstelle fest.

    Das Problem dabei ist - und nicht nur bei DEM Einsatz - dass die ver-ÖFFENTLICH(t)E Meinung auf die Politik wirkt. Und da solltet Ihr mal so Zeitungen wie den Behördenspiegel lesen...

    Gute Nacht Feuerwehr, schlaf ruhig weiter...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW435027
    Datum24.10.2007 16:3914741 x gelesen
    Mahlzeit,

    wenn der Bericht von seiten des Ortsverbandes wirklich so verkehrt ist sollte die Feuerwehr auch da gegen an gehen! Es geht nicht an das sich jemand mit etwas schmückt was er nicht gemacht hat!
    Aus diesem Grund werden bei uns Presseberichte auch zum Teil mit den Organisationen abgesprochen und bei der Pol. sogar zwecks Freigabe eingereicht!
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen435032
    Datum24.10.2007 17:1214602 x gelesen
    Öhm,

    hallo nochmal. Also, meine Frage am Anfang war ja eigentlich schon begründet. Ich war da nun auch tatsächlich an der Einsatzstelle gewesen und kann durchaus bestätigen dass in keinem der beiden Berichte was falsches drin steht. Feuerwehr und THW haben dort zusammen/nebeneinander gearbeitet und das hat gut funktioniert. Es gibt aus meiner Sicht keinen Anlass dazu dass irgendjemand gegen irgendwas angehen müsste und ich sehe auch kaum abweichungen zwischen den beiden Aussagen.

    Das das THW sich an solchen Einsatzstellen unterhalb der AL-Ebene selbst führt dürfte ja doch gang und gebe sein?

    Gruß, otti


    Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers oder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW435036
    Datum24.10.2007 17:3114668 x gelesen
    Hi Otti,

    gut zu wissen!!
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen435042
    Datum24.10.2007 18:0514752 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoNaja, ich glaub da mal eher an den Bericht der Fw - und mache das mal an dem Einsatz unter ABC-Bedingungen inkl. Messungen und am Anblick der Schadensstelle fest.
    Jeder glaubt das, was gerade so in seine derzeitige Philosophie paßt. Wie der Beteiligte die Berichte sieht, bestätigt Matthias weiter unten.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas Problem dabei ist - und nicht nur bei DEM Einsatz - dass die ver-ÖFFENTLICH(t)E Meinung auf die Politik wirkt. Und da solltet Ihr mal so Zeitungen wie den Behördenspiegel lesen...
    Vergleiche dazu einmal div. Beiträge zu irgendwelchen Einsätzen im TV, bei denen ein Feuerwehrsprecher die im Hintergrund sichtbaren blauen Fahrzeuge durch Nichtnennung des THWs wissentlich totschweigt. Von der Wiedergabe in lokalen Medien auf dem flachen Land will ich hier gar nicht erst reden.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoGute Nacht Feuerwehr, schlaf ruhig weiter...
    Ein derart populistischer Aufruf hilft hier auch nicht weiter. Eine gerechtere Betrachtung beider Seiten wäre da sicherlich hilfreicher.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW435074
    Datum24.10.2007 20:0714668 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen WenzelEin derart populistischer Aufruf hilft hier auch nicht weiter. Eine gerechtere Betrachtung beider Seiten wäre da sicherlich hilfreicher.

    genau, lies einfach nochmal beide Berichte - und guck Dir die Fotos dazu an.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen435075
    Datum24.10.2007 20:1014688 x gelesen
    Hi,

    kannst du das mal konkret erläutern - ich steig immer noch nicht durch. Auf den Fotos sind doch sowohl Feuerwehr- wie auch THW-Kräfte unter Schutzbedingungen im Einsatz? Vielleicht komm ich nur nicht drauf was gemeint ist weil ich es live gesehen habe, aber...


    Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers oder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 435078
    Datum24.10.2007 20:1514605 x gelesen
    Und wenn du den Feuerwehrbericht liegt der Focus sowohl was die Bilder angeht als auch über die "Wertigkeit" der Maßnahmen ... und umgekehrt genau so.

    Das fängt schon an wenn du mal zählst wieviele CSA Träger im THW Bericht einen Gelben Helm tragen.

    Besser wäre ein gemeinsamer Bericht gewesen ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen435079
    Datum24.10.2007 20:2014690 x gelesen
    Ähm,

    ja, auf der THW-Seite wird über den Anteil des THW am Einsatz, bei der Feuerwehr über die Feuerwehr berichtet. Die jeweilige Seite stellt ja eben die Aktivitäten der jeweiligen Gruppe dar. Auf dem Bericht von uns auf asb.de sind gar keine CSA zu sehen und keine Helme. Deswegen streite ich doch trotzdem nicht automatisch ab dass es solche gegeben hat? *g*


    Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers oder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW435082
    Datum24.10.2007 20:3814569 x gelesen
    Hi,

    sorry, aber ich sehe da nichts was es zu bemänglen gäbe.
    Wäre vlt. hilfreich mal konkret dein Anliegen hier zu posten damit wir dir endlich folgen können!
    Schon mal im Vorraus danke.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW435083
    Datum24.10.2007 20:4014803 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ottja, auf der THW-Seite wird über den Anteil des THW am Einsatz, bei der Feuerwehr über die Feuerwehr berichtet. Die jeweilige Seite stellt ja eben die Aktivitäten der jeweiligen Gruppe dar. Auf dem Bericht von uns auf asb.de sind gar keine CSA zu sehen und keine Helme. Deswegen streite ich doch trotzdem nicht automatisch ab dass es solche gegeben hat? *g*

    Wer war wann an der Einsatzstelle?
    Wer hat welche primären Aufgaben wahrgenommen?
    Wer wurde wann wozu (nach)alarmiert?
    Wann warst übrigens DU bzw. der ASB da?

    Aus den Fotos und den Berichten entnehme ich:
    Fw und RD waren initial da.
    Zur weiteren Einsatzbearbeitung kam TUIS hinzu.
    Für die Aufräumarbeiten und zum Entladen kam das THW zum Einsatz.
    Die Bilder des THW zeigen die Einsatzkräfte ausschließlich bei Nacht. Das ist MEHRERE Stunden nach Beginn des Ereignisses.

    Aus dem THW-Bericht:
    "Das THW-Limburg war sofort zur Bergung der Fässer sowie der restlichen Ladung mittels ihres Radladers an der Einsatzstelle."
    Das hieße, das THW war SOFORT (also faktisch mindestens gleichzeitig mit der Fw) an der Einsatzstelle.
    Das widerspricht in gewisser Weise der Meldung der Fw, wo die weiteren Einsatzkräfte wie TUIS, andere Fw und m.E. auch das THW nachalarmiert worden wären. (Das passt auch von den Bildern und den Aufgaben.)

    Aber um die Diskussion zu versachlichen, wäre es interessant von den Beteiligten - und zwar möglichst von denen, die von Anfang an da waren, mal eine Zeitschiene vermittelt zu bekommen...


    Ganz davon ab wäre das nicht der erste Bericht von THW-Einheiten zu prinzipiell gleichen Ereignissen, wo man als Nichtbeteiligter eher glauben mag, dass es sich um verschiedene Einsatzstellen/Übungen handelt.

    Am Allerbesten ist jedoch diese Meldung auf
    http://www.thw.bund.de/
    Da rettet das THW die Welt (äh die A3) und es tauchen in der Übersicht WEDER Feuerwehr, TUIS, noch HiOrgs auf...
    Und DAS ist schlicht die Unwahrheit!

    Einigermaßen genau erscheint mir der Bericht hier:
    http://www.wiesbaden112.de/wordpress/?p=289

    So - und jetzt liebe THW´ler kommt wieder auf den Boden, bzw. kehrt vor Eurer Tür.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen435088
    Datum24.10.2007 20:5514826 x gelesen
    Moin,

    ich war nicht der Einsatzleiter, weshalb ich nicht so detailierte Informationen geben könnte wie sie hier möglicherweise nötig wären, um die Sache letztlich aufzuklären. Der Fotostream auf wiesbaden112 zeigt aber m.E. ganz gut den Einsatzablauf, u.a. auch auf diesem Bild. Diese müsste so gegen 17:00 Uhr, etwa dem Zeitpunkt unseres Eintreffens und ca. 2 Stunden nach Ereigniseintritt, gewesen sein. Dort stellt die FW den Brandschutz sicher, das THW birgt die Fässer. TUIS misst, berät und stellt spezielle Ausrüstung. Der Regelrettungsdienst wird zu diesem Zeitpunkt durch Hintergrund-Kräfte entsetzt.

    Das Wörtchen "Sofort" würde ich da jetzt nicht so auf die Goldwage legen, wohingegen der Bericht auf THW.de schon recht "einseitig" ist.


    Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers oder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW435089
    Datum24.10.2007 21:0014606 x gelesen
    Hallo Ulrich,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoAm Allerbesten ist jedoch diese Meldung auf
    http://www.thw.bund.de/
    Da rettet das THW die Welt (äh die A3) und es tauchen in der Übersicht WEDER Feuerwehr, TUIS, noch HiOrgs auf...
    Und DAS ist schlicht die Unwahrheit!


    diese Debatte hatten wir schon einmal, Das selbe gibts auch beim DFV.
    Beispiel1
    Beispiel2
    Beispiel3Beispiel4

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Einigermaßen genau erscheint mir der Bericht hier:
    http://www.wiesbaden112.de/wordpress/?p=289


    Sehr guter Bericht, demnach kann man jetzt spekulieren das die Feuerwehr so lange gewartet hat bis entsprechende Kräfte von TUIS und im weiteren Verlauf vom THW angerückt waren.
    Glaube ich allerdings ehr weniger. Ich wage sogar zu behaupten das die Feuerwehr die meisten AGTs im Einsatz hatten!

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    So - und jetzt liebe THW´ler kommt wieder auf den Boden, bzw. kehrt vor Eurer Tür.


    Ich bin auf dem Boden geblieben, ich bin ganz ruhig und kehre regelmäßig vor "meiner" Tür!
    Ich bin immer bereit etwaige Fehler einzugestehen denn das erkennen von Fehlern schaft die Möglichkeit sich zu verbessern und da arbeite ich ständig dran!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend,
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW435091
    Datum24.10.2007 21:0314627 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Matthias OttDas Wörtchen "Sofort" würde ich da jetzt nicht so auf die Goldwage legen, wohingegen der Bericht auf THW.de schon recht "einseitig" ist.

    sehe ich genau so! Nur anders herum und das gild für alle eigentlich, man schreibt nichts wo man sich nicht auskennt!
    Wobei die Feuerwehr aber trotzdem hätte erwähnt werden können in meinen Augen!
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen435094
    Datum24.10.2007 21:1514736 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoenau, lies einfach nochmal beide Berichte - und guck Dir die Fotos dazu an.
    Habe ich.
    Und warum schreibst Du nicht einfach, was dich bedrückt? Warum stellst Du Fragmente ohne Klarstellung in den Raum?
    Ich kann jedenfalls nicht erkennen, daß auf der THW-Seite etwas anderes steht als im Bericht der Feuerwehr.
    Wenn der Schwerpunkt einer Berichterstattung unter Beibehaltung der Tatsachen ins (eigennützige) rechte Licht gerückt wird, ist das Pressearbeit. Nichts anderes machen die Feuerwehren landauf und landab. Dabei hat der Schreiber das Recht seine Institution so gut wie es die Lage zuläßt, darzustellen. Das erwarte ich von meinem Pressemenschen. Selbst wenn, wie hier geschehen, die doch relativ häufig genannte FW etwas weniger den Focus erhalten hätte, wäre es noch immer legitim.
    Ich würde mich da, betrachtet man andere Berichte der FW zu irgendwelchen gemeinsamen Einsätzen, nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoAus dem THW-Bericht:
    "Das THW-Limburg war sofort zur Bergung der Fässer sowie der restlichen Ladung mittels ihres Radladers an der Einsatzstelle."
    Das hieße, das THW war SOFORT (also faktisch mindestens gleichzeitig mit der Fw) an der Einsatzstelle.

    Das ist von der Formulierung her nicht falsch, da keine Zeiten genannt werden und entspricht dem, was ich unter "ins rechte Licht rücken" verstehe. Ein Pressebericht dient der Selbstdarstellung und ist kein Einsatztagebuch.
    Würdest Du alles so sezierst auf die Goldwaage legst, solltest Du deine Tagespresse abbestellen.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDa rettet das THW die Welt (äh die A3) und es tauchen in der Übersicht WEDER Feuerwehr, TUIS, noch HiOrgs auf...
    Und DAS ist schlicht die Unwahrheit!

    Da konzentriere Du dich mal lieber auf die Seiten des DFV, wo es ja wohl noch ein Dogma zu sein Scheint, den Namen "THW" so es irgendwie möglich ist, nicht zu nennen. Wenn du denn damit im Reinen bist, darft Du dich gern wieder unserer Leitung zuwenden.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen435098
    Datum24.10.2007 21:2714530 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoSo - und jetzt liebe THW´ler kommt wieder auf den Boden, bzw. kehrt vor Eurer Tür.
    Ich brech ab.
    Fegt wie ein Weltmeister vor fremden Türen, zerlegt und kritisiert deren Öffentlichkeitsarbeit und dann so ein Spruch.
    Nicht wir haben angefangen, uns an euren Berichten hochzuziehen. Die Geister, die ich rief, sag ich da nur.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW435104
    Datum24.10.2007 21:4914596 x gelesen
    ..alles mögliche...

    Geschrieben von Jürgen WenzelDa konzentriere Du dich mal lieber auf die Seiten des DFV, wo es ja wohl noch ein Dogma zu sein Scheint, den Namen "THW" so es irgendwie möglich ist, nicht zu nennen. Wenn du denn damit im Reinen bist, darft Du dich gern wieder unserer Leitung zuwenden.

    Im Gegensatz zu Dir beschäftige ich mich HAUPTSÄCHLICH mit der Kritik gerade auch an "meiner" eigenen Organisation, deshalb maße ich mir dann ja gelegentlich auch an, mal Objektivität grundsätzlich anzumahnen. (Und sei Dir versichert, wenn WIR einen Einsatz haben, werden da ALLE genannt, die dabei sind. Und wenn der DFV einen Pressebericht übernimmt der nicht korrekt ist, wird die Korrektur angemahnt!)

    Wie wäre es mal mit etwas (m.E. durchaus angebrachter!) Selbstkritik?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen435106
    Datum24.10.2007 22:0114719 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIm Gegensatz zu Dir beschäftige ich mich HAUPTSÄCHLICH mit der Kritik gerade auch an "meiner" eigenen Organisation
    Mein lieber Ulrich,
    hier liegst Du vollkommen daneben.
    Die THW-Kameraden, die sich hier tummeln, werden dir bestätigen können, daß ich das auch mache.
    Dabei kommen denn allerdings nicht solche weichgespülten Beiträge heraus, wie ich es hier und im Zukunftsforum bei euch in Sachen "DFV" gelesen habe.
    Ich nenne dann und dort auch gern Roß und Reiter und eiere nicht in einer Art Pseudodiplomatie herum.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd sei Dir versichert, wenn WIR einen Einsatz haben, werden da ALLE genannt, die dabei sind.
    Das nehme ich dir auch ab. Es ist aber eben noch lange nicht überall so. Kann man wohl aber auch nicht erwarten.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWie wäre es mal mit etwas (m.E. durchaus angebrachter!) Selbstkritik?
    Siehe oben.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW435111
    Datum24.10.2007 22:2314712 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen WenzelDie THW-Kameraden, die sich hier tummeln, werden dir bestätigen können, daß ich das auch mache.
    Dabei kommen denn allerdings nicht solche weichgespülten Beiträge heraus, wie ich es hier und im Zukunftsforum bei euch in Sachen "DFV" gelesen habe.
    Ich nenne dann und dort auch gern Roß und Reiter und eiere nicht in einer Art Pseudodiplomatie herum.


    das kann ich nicht beurteilen, weil ich da schlicht keinen Zugang habe.
    Mir fällt nur auf, wie Du HIER argumentierst und WO Du Dich WIE beteiligst...

    Wo ich das kann - und für sinnvoll halte - gehe ich DIREKT auf die Personen zu. In allgemeinen Fällen auf den Verband an sich.
    Ansonsten pflege ich das klare persönliche Gespräch!

    Üblicherweise hält man mich für alles andere als "(pseudo)diplomatisch"...


    Geschrieben von Jürgen WenzelGeschrieben von Ulrich Cimolino
    Und sei Dir versichert, wenn WIR einen Einsatz haben, werden da ALLE genannt, die dabei sind.

    Das nehme ich dir auch ab. Es ist aber eben noch lange nicht überall so. Kann man wohl aber auch nicht erwarten.


    Warum nicht?


    Geschrieben von Jürgen WenzelGeschrieben von Ulrich Cimolino
    Wie wäre es mal mit etwas (m.E. durchaus angebrachter!) Selbstkritik?

    Siehe oben.


    Wenn Du auf die Hochwassernummern anspielst:
    Zu Beispiel 1 kann ich nicht viel sagen, weil das aufgrund der Schilderung auch reine Fw-Beteiligung sein könnte. Bbei Beispiel 2 - 4 ist es unwahrscheinlich, dass da nur Fw vor Ort war.

    Aber auch da gibts problemlos Beispiele, wie das THW hier agiert:
    THW1

    THW2 (by the way: Was gibts Neues von der Ursache der Verletzung?)

    Ich kann nicht verstehen, warum man jeweils meint nur sich darstellen zu müssen...

    Allerdings ist die Aufzählung von beteiligten Helfern immer noch was anderes, als den Eindruck zu vermitteln, man wäre alleine da gewesen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen435123
    Datum24.10.2007 22:5314539 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas kann ich nicht beurteilen, weil ich da schlicht keinen Zugang habe.
    Mir fällt nur auf, wie Du HIER argumentierst und WO Du Dich WIE beteiligst...

    Mir scheint dieses (FW)-Forum als Plattform einfach weniger dazu geeignet, irgendwelche Mängel des THW zu diskutieren, wenn ich das denn mit Beteiligung des Hauptamtes intern machen kann.
    Man könnte mir sonst auch berechtigterweise vorwerfen, das Falsche Forum gewählt zu haben.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWo ich das kann - und für sinnvoll halte - gehe ich DIREKT auf die Personen zu. In allgemeinen Fällen auf den Verband an sich.
    Ansonsten pflege ich das klare persönliche Gespräch!

    Das schließt sich bei uns aufgrund der räumlichen Distanz meistens schon aus.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWarum nicht?
    Weil sich einige noch für den Nabel der Welt halten. Vgl. hierzu auch meine verschiedenen Beiträge zum Führungsanspruch der TELs.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn Du auf die Hochwassernummern anspielst:
    Nein, tue ich nicht. Sven hatte ja schon seinen Teil dazu beigetragen. Warum sollte ich mich da aufschwingen.
    Wenn ich schrieb "siehe oben", dann meinte ich oben im gleichen Beitrag.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoAllerdings ist die Aufzählung von beteiligten Helfern immer noch was anderes, als den Eindruck zu vermitteln, man wäre alleine da gewesen...
    Wenn wir die FW nicht oft genug erwähnen oder Zahlen weglassen ist das also falsche Pressearbeit.
    Wenn die FW uns im Gegenzug gar nicht erwähnt ist das etwas anderes.
    Du hast Recht. Man kann nichts Falsches über jemanden schreiben, den man gar nicht erwähnt. Aber auch das erweckt den Eindruck, als wäre er gar nicht da gewesen.
    Wenn das eure Sichtweise ist...........?


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg435138
    Datum25.10.2007 06:1514722 x gelesen
    Hallo Jürgen

    Geschrieben von Jürgen WenzelMir scheint dieses (FW)-Forum als Plattform einfach weniger dazu geeignet, irgendwelche Mängel des THW zu diskutieren, wenn ich das denn mit Beteiligung des Hauptamtes intern machen kann.
    Man könnte mir sonst auch berechtigterweise vorwerfen, das Falsche Forum gewählt zu haben.


    Sicher hast Du nicht ganz unrecht, aber Du musst dann auch zugestehen, dass wenn man die "Feuerwehr" aus THW-Sicht diskutiert, diese auch das THW aus "Feuerwehr-Sicht" diskutieren darf!

    Ich lese jetzt schon einige "Jahre" (nicht nur im Forum) Beiträge und Schriftstücke von Ulrich, und ich würde daraus schließend nicht behaupten, dass er auf das THW "hinunter schaut".
    Viel mehr behaupte ich, sieht er viele Punkte die das THW besser macht als die "allgemeine" Feuerwehr und kommuniziert dies auch so.

    Dass das THW in seiner Pressearbeit sehr "sich selbst bezogen" schreibt, lässt sich kaum abstreiten. Ich habe aber selten bisher Presseberichte von Feuerwehren gesehen, die das THW außen vor lassen.
    Es ärgert halt den ein oder anderen FA (SB) wenn das THW einen Bericht schreibt, dass durch seinen Einsatz ein Damm gehalten werden konnte, wenn von dieser Seite 20 Mann vor Ort waren und die Feuerwehr eine Hundertschaft stellte ..... würdet "Ihr" Euch da nicht auch monieren?

    Grundsätzlich sollte und müsste es zwischen THW und Feuerwehr eine verbesserte Zusammenarbeit geben und ich Glaube auch, dass dies in den kommenden Jahren immer mehr kommen wird (das zeichnet sich heute schon deutlich ab).


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW435167
    Datum25.10.2007 10:0614752 x gelesen
    Moinsen,

    Geschrieben von Michael HilbertViel mehr behaupte ich, sieht er viele Punkte die das THW besser macht als die "allgemeine" Feuerwehr und kommuniziert dies auch so.

    das stimmt. Ulrich wird aber auch nicht müde immer wieder Kritik an dem THW zu äußern und das mit zum Teil Argumenten die nicht immer haltbar sind, was auch dementsprechend immer wieder aufgezeigt wurde.
    Das ganze mit einer schönen Regelmäßigkeit wie hier die debatten zur Gummiwurst im IA auftauchen.
    Wir hatten das Thema Pressearbeit auf thw.de schon einmal.

    Mal ein kleines Beispiel aus dem Bereich Pressearbeit und Strukturen:
    thw.de Schiffskollision am Zusammenfluss von Mittelland- und Dortmund-Ems-Kanal
    Ausnahmsweise findet die Feuerwehr hier sogar den Weg in den Pressebericht.
    Wenn ihr mal weiter nach unten schaut gibt es immer den Link zu den entsprechenden Ortsverband mit einen ausführlichn Bericht.

    thw-ibbenbueren.de Einsatz für HELIMAX bei Schiffshavarie

    feuerwehr-ibbenbueren.de Überörtliche Hilfe: Schiffshavarie - Öl auf Gewässer

    Leider findet man auf den Seiten der Feuerwehr Hörstel keinen Bericht dazu.

    Ihr seht, jede Organisation findet Erwähnung bei der anderen.
    Wenn ich mir das ganze nun jetzt anschaue was wo veröffentlicht wird ist thw.de vegleichbar mit der Seit des DFV. Dort findet eine andere Organisation auch selten den Weg in die Berichte.
    Ich sehe da auch nichts verkehrtes dran. Die Aufgaben des DFV und von thw.de sind halt auch Pressearbeit pro ihrer Organisation, hier wird mit über Gelder und Politik entschieden.

    Geschrieben von Michael HilbertEs ärgert halt den ein oder anderen FA (SB) wenn das THW einen Bericht schreibt, dass durch seinen Einsatz ein Damm gehalten werden konnte, wenn von dieser Seite 20 Mann vor Ort waren und die Feuerwehr eine Hundertschaft stellte ..... würdet "Ihr" Euch da nicht auch monieren?

    Bezogen auf was? Den Seiten der örtlichen Feuerwehr und des örtlichen THW, auf jedem Fall.
    Auf den Seiten von DFV und thw.de, nein!

    Geschrieben von Michael HilbertGrundsätzlich sollte und müsste es zwischen THW und Feuerwehr eine verbesserte Zusammenarbeit geben und ich Glaube auch, dass dies in den kommenden Jahren immer mehr kommen wird (das zeichnet sich heute schon deutlich ab).

    Auf örtlicher Ebene, auf jeden Fall! Hat zu kommen, muss kommen und wird auch wohl kommen!
    Alleine in unserer Region ist die Zusammenarbeit im laufe der letzten Jahre merklich besser geworden, Berührungsängste wurden und werden abgebaut und es wird auch vermehrt genutzt was der andere bietet. Augenmerk ist auf den Sonntag und Montag zu legen
    Das ganze wird auch weiter gehen und es wird jeder merken was geht und was nicht!
    Es lässt sich auch an solchen Details merken das am IdF Kurse zur Zusammenarbeit der Organisationen angeboten werden. Ich werde diesen Kurs z.B. im kommenden Jahr auch besuchen und das hoffentlich in Begleitung eines FM(SB) in entsprechender Funktion aus unserer Ecke.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg435173
    Datum25.10.2007 10:3214868 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtIch sehe da auch nichts verkehrtes dran. Die Aufgaben des DFV und von thw.de sind halt auch Pressearbeit pro ihrer Organisation, hier wird mit über Gelder und Politik entschieden.

    Man muss aber auch unterscheiden, dass der DFV eine ganz andere Aufgabe und Intention hat als der THW-Bundesverband, zumindest sehe ich das so.
    Der DFV ist quasi einfach ein Verein, der die Interessen der Mitglieder - Behörde/Organisation Feuerwehr- vertritt, dies an eine ewig langen Kette, von FF über Stadtfeuerwehr.-, Kreisfeuerwehr.- Landsfeuerwehrverband.
    In dieser Kette macht jeder seine eigene Arbeit, z.T. unabhängig von einander.

    Das ist z.T. auch der Grund für die Probleme die die Feuerwehr hat, die föderale Struktur.

    Das THW ist da anders aufgestellt.
    Von daher ist ein Vergleich THW - DFV sicher nicht gänzlich ziehbar.

    Geschrieben von Sven HildebrandtIhr seht, jede Organisation findet Erwähnung bei der anderen.

    Wie geschrieben, THW Bundesverband und DFV sind nicht wirklich zu vergleichen.
    Auf dem Bereich der Basis funktioniert das auch so ziemlich überall bei den Wehren im einzelnen (außnahmen wird es beiderseits geben)

    Geschrieben von Sven Hildebrandtdas stimmt. Ulrich wird aber auch nicht müde immer wieder Kritik an dem THW zu äußern und das mit zum Teil Argumenten die nicht immer haltbar sind, was auch dementsprechend immer wieder aufgezeigt wurde.

    Grundlage der Argumentation ist immer die eigene subjektive Sichtweise, und ich würde behaupten dass UC da eine sehr große hat (auch wenn ich sicher nicht immer allem zustimmen kann, aber bei wem kann man das??).
    Ob es ähnliche Diskusionen auch auf seiten des THW gibt, kann ich nicht nachvollziehen da ich mich auf Internetforen des THW eben noch nicht umgeschaut habe, aber ich denke und würde wetten, das ähnliches auch dort vorkommt.
    Nur wenn die andere Seite (so wie hier das THW) nicht großartig vertreten ist, verlaufen die Diskusionen immer in andere Richtungen, das musst Du sicher auch zugeben ...

    In diesem Sinne ... ;-)

    Ich hoffe das wir die noch vorherschenden Probleme sukzessive lösen werden und den Trend der letzten Jahre weiterverfolgen, dann könnten wir nämlich viel enger zusammengerückt viel mehr erreichen und das sollte doch letztlich der Zielpunkt sein.


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW435193
    Datum25.10.2007 12:0914742 x gelesen
    Tächo,

    Geschrieben von Michael HilbertDer DFV ist quasi einfach ein Verein, der die Interessen der Mitglieder - Behörde/Organisation Feuerwehr- vertritt, dies an eine ewig langen Kette, von FF über Stadtfeuerwehr.-, Kreisfeuerwehr.- Landsfeuerwehrverband.
    In dieser Kette macht jeder seine eigene Arbeit, z.T. unabhängig von einander.


    also das ganze hinter einen "Verein" zu verstecken ist für mich auch nicht das passende.
    Die Kette kann ich auf Seiten des THWs ähnlich beschreiben, Ortsverband -> Geschäftsstelle -> Landesverband -> Leitung. Die Landes und Länderverbände machen auch "ihr Ding" in der Pressearbeit, genau wie der Ortsverband. Zumeist veröffentlicht man aber auf den Seiten des Landesverbandes den Originalbericht des Ortsverbandes.
    Nichts desto trotz ist für mich die Seite des DFV die Intressensvertretung der Feuerwehren, so tritt sie für mich nach aussen auf und tätigt auch dementsprechend Verhandlungen mit anderen Organisationen. Wenn der DFV "nur" ein Verein ist ohne jegliche Befugnis und Kompetenz nach unten hin sind im Prinzip alle Verträge die dort getroffen wurden null und nichtig da sich keiner dran halten muss.
    Komisch dann das der DFV so Auftritt und sich anmaßt im Namen der Feuerwehren Verhandlungen im Bereich des KatS zu führen. Dann wäre das ehr die Aufgabe der Länder mit seinen entsprechenden Behörden! Somit ist das für mich die selbe Ebene.
    Ich mag hier aus meiner blauen Sichtweise vlt. verkehrt liegen, aber so ist das Bild des DFV für mich. Alleine schon was der DFV in seinen Kurzportrait als seine Aufgaben sieht ist für mich die Bestätigung das es sich hier um den "Dachverband" der Feuerwehren handelt.

    Geschrieben von Michael HilbertOb es ähnliche Diskusionen auch auf seiten des THW gibt, kann ich nicht nachvollziehen da ich mich auf Internetforen des THW eben noch nicht umgeschaut habe, aber ich denke und würde wetten, das ähnliches auch dort vorkommt.

    Ich kann mich hier nur auf das interne Forum beziehen und da sind mir solche Debatten nicht bekannt! Da hat sich imho auch noch keiner da drüber beschwert das die Artikel auf den Seiten des DFV ähnlich einsilbig sind, genau so finde ich keine Einträge wo über die Pressearbeit der Feuerwehren kritisiert wird.

    Du kannst das leider nicht überprüfen, musste mir also glauben. :( Ich denke aber mal das kann dir auch Jan bestätigen da er imho ja Zugang hat.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen435196
    Datum25.10.2007 12:2014970 x gelesen
    Hallo Michael,

    wenn ich jetzt natürlich auch wieder bei dem einen oder anderen Punkt mit einem "ja aber" argumentieren könnte, werde ich mich da zurückhalten.

    Mit deinen Begründungen und Argumenten läßt Du eine Kompromißbereitschaft erkennen, die man des Friedens wegen nicht wieder weiter zerlegen sollte.

    Geschrieben von Michael HilbertGrundlage der Argumentation ist immer die eigene subjektive Sichtweise,............................
    Daß das für alle hier in einem öffentlichen Forum schreibenden zutrifft, läßt sich nicht abstreiten. Viele dieser Debatten würden daher bei einem persönlichen Gespräch sicherlich viel moderater verlaufen.

    Geschrieben von Michael Hilbertund ich würde behaupten dass UC da eine sehr große hat (auch wenn ich sicher nicht immer allem zustimmen kann, aber bei wem kann man das??).
    Vielleicht liegt es auch oft nur an der unpersönlichen Art, in der UC hier im Forum mit den Leuten umgeht. Keine Anreden, oft keine Antworten oder Verweise auf eigene Literatur befremden da schon etwas.

    Geschrieben von Michael HilbertOb es ähnliche Diskusionen auch auf seiten des THW gibt, kann ich nicht nachvollziehen da ich mich auf Internetforen des THW eben noch nicht umgeschaut habe, aber ich denke und würde wetten, das ähnliches auch dort vorkommt.
    Das Forum, von dem ich in meinem Beitrag schrieb, ist für Außenstehende nicht zugänglich. Selbst innerhalb dieses Forums gibt es noch einmal einen geschlossenen Bereich für EA-Ortsbeauftragte und HA-Mitarbeiter und das ist auch gut so. Es gibt manchmal Themen, die dort behandelt werden, die den normalen THW-Helfer nur demotivieren würden.
    Und glaube mir, es geht dort zwischen Ehrenamt und Hauptamt manchmal ganz anders zur Sache.
    Das Wort "Feuerwehr" taucht aber in allen Bereichen eher sehr selten auf. Wir haben mit uns selbst genug zu tun und brauchen keine neuen Angriffsziele.

    Geschrieben von Michael HilbertIch hoffe das wir die noch vorherschenden Probleme sukzessive lösen werden und den Trend der letzten Jahre weiterverfolgen, dann könnten wir nämlich viel enger zusammengerückt viel mehr erreichen und das sollte doch letztlich der Zielpunkt sein.
    So sehe ich das auch.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg435202
    Datum25.10.2007 12:4414804 x gelesen
    Hallo Sven,

    Geschrieben von Sven HildebrandtWenn der DFV "nur" ein Verein ist ohne jegliche Befugnis und Kompetenz nach unten hin

    Wenn Du dir den Unterschied zwischen den beiden Links mal ansiehst, weist Du was ich meine;

    DFV.ev

    THW

    Weiter aus den Inhalten der Seite des DFV;
    Geschrieben von DFV Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) ist der Fachverband der deutschen Feuerwehren. Er hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins und ist als gemeinnützig anerkannt.

    Mitglieder im Deutschen Feuerwehrverband sind die

    Landesfeuerwehrverbände oder Landesgruppen als Gesamtvertretung der Feuerwehren eines Bundeslandes,
    die in der Bundesgruppe Berufsfeuerwehr zusammengeschlossenen Berufsfeuerwehren,
    mit dem Verband der Bundeswehrfeuerwehren
    und dem Bundesverband der Berufsfeuerwehren der Stationierungsstreitkräfte
    und die Bundesgruppe Werkfeuerwehr.
    Die föderale Gliederung setzt sich nach unten fort; Mitglieder in den Landesfeuerwehrverbänden sind die Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände. Ihnen gehören automatisch alle Angehörigen der örtlichen öffentlichen Feuerwehren an.


    Letztlich geht hier ja die Struktur des DFV hervor.
    Dieser ist eigentlich die Interessenvertretung der Deutschen Feuerwehren. Die Feuerwehren an sich unterstehen an oberster Instanz (nach den Kommunenn [...], Landes IM) dem Bundes IM.

    Die Vereinsform verbietet nicht, als Interessenvertretung Verträge abzuschließen.

    Geschrieben von Sven HildebrandtKomisch dann das der DFV so Auftritt und sich anmaßt im Namen der Feuerwehren Verhandlungen im Bereich des KatS zu führen.

    Wie gesagt, er vertritt die Interessen der Feuerwehren, da die Struktur eine völlig andere ist wie beim THW, die Feuerwehr ist zu erstmal Teil einer Gemeinde/Kommune, während das THW anderen untersteht.
    Daher ist diese Art der Vertretung ja auch gerechtfertigt, da kaum anders möglich.

    Geschrieben von Sven HildebrandtIch kann mich hier nur auf das interne Forum beziehen und da sind mir solche Debatten nicht bekannt! Da hat sich imho auch noch keiner da drüber beschwert das die Artikel auf den Seiten des DFV ähnlich einsilbig sind, genau so finde ich keine Einträge wo über die Pressearbeit der Feuerwehren kritisiert wird.

    Ich bin mir sicher, wäre hier ein geschlossenes Forum, würde auch das THW hier kaum bis keine Erwähnung finden. Aber ich finde gut, das hier jeder Mitreden kann, ob Mitglied der FW oder nicht, des DRK ob .... und eben auch vom THW.
    Nur so kann man von einenander Lernen, letztlich sperrt ja alles andere etwas von einander aus.


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg435205
    Datum25.10.2007 12:4714739 x gelesen
    Hallo Jürgen

    Geschrieben von Jürgen WenzelMit deinen Begründungen und Argumenten läßt Du eine Kompromißbereitschaft erkennen,

    Die habe ich ganz sicher, ich stehe dem THW sehr offen gegenüber!

    Geschrieben von Jürgen WenzelDas Wort "Feuerwehr" taucht aber in allen Bereichen eher sehr selten auf.

    Wäre das in einem offenen Forum mit gleichen Themen dann auch genauso?


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz435207
    Datum25.10.2007 12:5714572 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtWenn der DFV "nur" ein Verein ist ohne jegliche Befugnis und Kompetenz nach unten hin sind im Prinzip alle Verträge die dort getroffen wurden null und nichtig da sich keiner dran halten muss.

    Hat der VFDB nicht auch mal so angefangen?
    Als reiner Verein der sene (Fach)Meinung kundgetan hat?



    Manuel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen435208
    Datum25.10.2007 13:0114614 x gelesen
    Hallo Michael,

    Geschrieben von Michael HilbertWäre das in einem offenen Forum mit gleichen Themen dann auch genauso?
    Das einzige erwähnenswerte öffentliche THW-Forum, in dem ich mich manchmal noch herumtreibe, wäre das THW-Kompendium
    Aber auch da wird das nicht so thematisiert, wie es hier der Fall ist.
    Dazu muß man aber auch sagen, daß dort auch das anonyme Posten mit all seinen Nachteilen möglich ist. Oftmals mischt man sich schon deshalb, trotz eigener Meinung zum Thema, nicht ein.


    Gruss
    Jürgen Wenzel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt