alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaAtemluft mit Aroma ?45 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland414556
Datum11.07.2007 21:2216479 x gelesen
Hallo Forum,

habe heute von einem Kameraden gehört es gäbe jetzt ein " Aroma " das man der Atemluft beimischen kann? Dies soll den Atemschutzeinsatz angenehmer machen!

So einer davon gehört bzw. geschmeckt ?

Gruß Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen414559
Datum11.07.2007 21:3114970 x gelesen
Geschrieben von Markus ComteßeSo einer davon gehört bzw. geschmeckt ?

Man stelle sich mit einem schönen Döner an die Stelle, an der der Atemluftkompressor ansaugt... Sorgt für nettes Aroma... Ich würd mich dann die nächste Zeit nicht mehr zur Feuerwehr trauen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland414561
Datum11.07.2007 21:3214900 x gelesen
An diese Art von Aroma hatte ich nicht gedacht....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen414562
Datum11.07.2007 21:3414900 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutMan stelle sich mit einem schönen Döner an die Stelle, an der der Atemluftkompressor ansaugt... Sorgt für nettes Aroma...

Bei uns hat man dafür extra eine Filiale eines weltweit tätigen Burgerbräters in Riechweite der Atemschutzwerkstatt installiert... ;-)

Beste Grüße,
Henning


Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren.
nach Stanley Marsh

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen414565
Datum11.07.2007 21:4014867 x gelesen
Man stelle sich mit einem schönen Döner an die Stelle, an der der Atemluftkompressor ansaugt... Sorgt für nettes Aroma...

Auch Arbeiter, die neben der Ansaugung mit Kettensägen hantieren sind eine lustige Abwechslung... :-(

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland414566
Datum11.07.2007 21:4214793 x gelesen
Manchmal ist ein Forum eine echte Hilfe.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLeif8 B.8, Greifswald / Meck-Pomm414568
Datum11.07.2007 21:4514823 x gelesen
Aber auch nur manchmal ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s C8., Esslingen / BW414570
Datum11.07.2007 21:5014844 x gelesen
Geschrieben von Markus Comteßejetzt ein " Aroma " das man der Atemluft beimischen

Also, wir haben einen Arbeitskollegen, der gerne und viel Knoblauch isst. Da ist doch so unaromatisierte Luft was richtig angenehmes! :-)

Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland414573
Datum11.07.2007 21:5714874 x gelesen
Also es ging eigentlich um ein angenehmes Aroma ( Minze) welches eine erfrischende Wirkung haben soll und vielleicht sogar einem trockenheitsgefühl im Mund bei Einsatz entgegenwirken.

für fachliche Infos wär ich dankbar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s C8., Esslingen / BW414574
Datum11.07.2007 22:0314880 x gelesen
Geschrieben von Markus Comteßefür fachliche Infos wär ich dankbar

Ich kenne es von CO2 mit Zitonengeschmack. Es wird bei Löschanlagen beigemischt um das Auslösen des sonst geschmacklosen Gases zu kennzeichnen.
Könnte mir vorstellen, das es auch bei anderen Gasen mit anderen Geschmacksrichtungen funktioniert, habe es aber noch nie gehört.

Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg414577
Datum11.07.2007 22:1214849 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Markus ComteßeAn diese Art von Aroma hatte ich nicht gedacht....

an was denn? Arctic Blue Ocean oder besser Waldwiesenfrische?

Mal im Ernst: Schon mal dran gedacht, dass man dich auf die Lenor-Rolle geschoben hat?


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

Anleiterbereitschaft - A stairway to safety!

Eine Initiative von Atemschutzunfaelle.eu - Atemschutz.org - drehleiter.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Gosheim / BaWü414578
Datum11.07.2007 22:1814807 x gelesen
Man könnte auch mal n bissle Helium beifügen.

Wäre bestimmt brutal spassig an der Einsatzstelle *gg*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8P., Nabburg / BY414580
Datum11.07.2007 22:2514897 x gelesen
für manche wäre Nikotin in der Flasche vielleicht angenehm, oder ein bisschen "Brandgeruch" damit der AGT merkt wo er ist


meine Beiträge zeigen nur meine persönliche Einstellung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen414581
Datum11.07.2007 22:3214831 x gelesen
Wie wärs dann gleich damit? Da fällt der Einsatz vielleicht um einiges "leichter" ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein414587
Datum11.07.2007 22:5114810 x gelesen
Laut Gerüchten gabs in Rendsburg mal Atemluft mit Bratkartoffel-Aroma.

Im Jugendfeuerwehrzentrum wurde gekocht und da die Ansaugung für den Kompressor nicht weit entfernt war, wurde dieser Geruch in die Flaschen gebracht :-)


Alles meine Meinung und alles wird gut!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW414590
Datum11.07.2007 22:5914810 x gelesen
Geschrieben von Henning WankeBei uns hat man dafür extra eine Filiale eines weltweit tätigen Burgerbräters in Riechweite der Atemschutzwerkstatt installiert... ;-)

Laß mich raten ;-)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg414594
Datum11.07.2007 23:1614783 x gelesen
bei uns war es mal so dass beim flaschen befüllen genau unter dem ansaugstutzen bratwürstle gegrillt wurden :) der nächste einsatz war daher richtig lecker ^^


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Merzenich / NRW414632
Datum12.07.2007 08:3014743 x gelesen
Hallo Markus,

das gibt es nicht, nehme mal an da hat Dich wohl einer auf die Schippe genommen.

Gruß René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich - Stetternich / NRW414663
Datum12.07.2007 11:2614798 x gelesen
einen schönen guten Morgen ...

Geschrieben von Markus Comteße
habe heute von einem Kameraden gehört es gäbe jetzt ein " Aroma " das man der Atemluft beimischen kann? Dies soll den Atemschutzeinsatz angenehmer machen!

Da haben wir ja was losgetreten :-)))))

Vor Jahr und Tag (Jürgen M. wird sich sicher auch noch dran erinnern) hab ich hier mal ein paar Kameraden derbe auf den Arm genommen indem ich ihm erklärte, dass ich als Consulting- Unternehmer Franchise Partner unterstützen, die den Feuerwehren Urlaubserinnerungen (gegen Aufpreis natürlich) in die PA pressen.

Und das eben mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, so zum Beispiel ein Aromakonzentrat aus Diesel, Altöl und Gülle - Landluft Bayern, der Lanz von Bauer Stimpflmoser inbegriffen....

Und eben, dass wir auf die meisten Geschmacksrichtungen Copyright und Markenschutz hätten ...


mkg Klaus


*****...und wenn die dicke Frau aufgehört hat zu kreischen ist die Oper vorbei ... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8L., Giessen / Hessen414669
Datum12.07.2007 12:1514852 x gelesen
Klingt witzig



Aber alleine schon die Tatsache, dass dem Einen ein Aroma gut gefällt und
beim Anderen gar Ekel hervorrufen kann, disqualifiziert diese Idee schon.




Querdenker waren noch nie beliebt, doch sie werden gebraucht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein414676
Datum12.07.2007 12:3014830 x gelesen
Geschrieben von Johannes CiolkowskiKönnte mir vorstellen, das es auch bei anderen Gasen mit anderen Geschmacksrichtungen funktioniert, habe es aber noch nie gehört

Erdgas?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg414680
Datum12.07.2007 12:5614941 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Alexander Polletiein bisschen "Brandgeruch" damit der AGT merkt wo er ist

Dann muss man aber auch welche mit andern "Aromen" vorhalten, damit für jeden Einsatz der Richtige Duft in die Maske strömt.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen414703
Datum12.07.2007 13:5814785 x gelesen
Dann muss man aber auch welche mit andern "Aromen" vorhalten, damit für jeden Einsatz der Richtige Duft in die Maske strömt.

Statt dem Hinzufügen von -vermutlich teuren- Düften könnte man doch bei den Masken eine Atemfenster einbauen. Wäre doch genauso sinnvoll wie die allseits beliebten Wärmefenster.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s C8., Esslingen / BW414739
Datum12.07.2007 16:5014792 x gelesen
Geschrieben von Jan HaagenErdgas?

Erwischt :-)
An die einfachsten Dinge denkt man oft nicht.

Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein414746
Datum12.07.2007 17:1414852 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenDann muss man aber auch welche mit andern "Aromen" vorhalten, damit für jeden Einsatz der Richtige Duft in die Maske strömt.

Genau. ;-)

"Maschinist? Einmal Schoko, einmal Erdbeere"

SCNR


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8P., Nabburg / BY414769
Datum12.07.2007 18:5714860 x gelesen
soweit ich mich entsinne hab ich einmal gehört dass bestimmte Gerüche eher "wachhalten" und andere ach eher einschlafend wirken, vielleicht kann man diese Ergebnisses ja nutzen.


meine Beiträge zeigen nur meine persönliche Einstellung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz414784
Datum12.07.2007 19:2814786 x gelesen
Geschrieben von Markus ComteßeManchmal ist ein Forum eine echte Hilfe.....

...und was sagt Dir das ???


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArmi8n F8., Unteruhldingen / Baden414810
Datum12.07.2007 20:5214781 x gelesen
Servus.

Wie wärs denn mit Aroma aus der "Tüte".........
*lach*

bg,

fuxel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland414824
Datum12.07.2007 21:5314841 x gelesen
......oder für die Feuerwehrfrau von AXE: "BOAUM CHICA WHAA WHAA"


Gruß Daniel


Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArmi8n W8., Duderstadt / Niedersachsen414916
Datum13.07.2007 09:2914843 x gelesen
Vermute mal da hat dich jemand gewaltig auf den Arm genommen... xD

Mir wurde allerdings mal gesagt, dass die Füllapparillos nen Filter haben und da keinerlei Gerüche durchdringen würden!?
Denn auf die Idee mit dem Döner neben dem Ansaugdingen bin ich damals auch gekommen ... *fg*

Stelle mir grad vor wie der arme ausgehungerte AGT´ler (Alarm kurz vor dem Essen) im IA ertrinken vor Saft im Mund...

Wo bleibt eigentlich die Umsetzung meiner Mp3-Player-in-Maske-Idee? xD
Würde mal vorschlagen "the roof is on fire" von Rammstein...

*sich-mal-wegroflt*


Ein kleines Stückchen Malchow ist in jedem von uns...

Meine Aussagen und Meinungen haben nichts mit den Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen414932
Datum13.07.2007 10:2214825 x gelesen
Geschrieben von Armin WaldschmidtWürde mal vorschlagen "the roof is on fire" von Rammstein...

Rammstein hat das gemacht? Glaub ich irgendwie nicht.

Siehe dazu auch diesen Bericht.

MkG
CJ


Freiwillige Feuerwehr Rodheim
Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
- Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
- Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
- Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg414946
Datum13.07.2007 11:0214879 x gelesen
Hallo Markus,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt.
Aromen haben zwar nachweislich einen Einfluss auf die menschliche Psyche ( aus dem Grund werden in manchen Ländern auch Arbeitsplätze "beduftet" um die Produktivität der Mitarbeiter zu erhöhen bzw. um ein Einkaufsmärkten die Kunden zum Kaufen zu animieren ), aber ich halte es für problematisch sowas für AGT umzusetzen.

Zum einen muss man bei Aromen zwischen natürlichen und künstlichen unterscheiden. Über die gesundheitlichen Auswirkungen künstlicher Aromen streiten sich die gelehrten...

Natürliche Aromen ( in der Aromatherapie werden hier ätherische Öle diverser Pflanzen verwendet ) sind teilweise hochwirksam ( Wirkstoffe gelangen durch Inhalation ins Blut und sind dort nachweisbar ), aber genau hier liegt das Problem, weil nicht jeder Mensch gleich auf diese Aromen reagiert.
Zu hohe Dosen können hier schädlich sein und den gewünschten Effekt eher ins Gegenteil umkehren.

In Einzelfällen kann es auch zu allergischen Reaktionen kommen, zudem diese Art der "Aromazuführung" sehr schlecht dosierbar ist. Unter Belastung inhaliert ein AGT ja viel mehr als im Ruhezustand.

Alles in allem zu viele mögliche Probleme, die einen Einsatz von Aromen "damit es der AGT angenehmer hat" m. E. nicht rechtfertigen.

Die Wahl "Zitrone oder Himbeer" wird sich wohl auch in Zukunft auf die Eisdiele beschränken.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY414970
Datum13.07.2007 11:5814758 x gelesen
Geschrieben von Marc MaierIn Einzelfällen kann es auch zu allergischen Reaktionen kommen,

Wo liegt das Problem? Dann nehmen wir in die G26.3 eben noch einen Aromatauglichkeitstest auf :-)) Wer den nicht besteht kriegt die weiße Flasche (normale Luft) und alle anderen können zwischen roter Flasche (Erdbeere), gelber Flasche (Zitrone), grüner Flasche (Apfel) und dunkelblauer Flasche (Heidelbeere) wählen.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern414973
Datum13.07.2007 12:0114906 x gelesen
Nachdem du ja nun doch einige ernst gemeinte Antworten erhalten hast, kann ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Wie wäre es denn, wenn temperaturgesteuert ab einem gewissen Schwellenwert ein Duft á la Brathähnchen in die Luft appliziert wird. Vielleicht kann man so die verbleibenden Wärmefensteranhänger überzeugen "umzudenken" nachdem die Temperatur ja dann am Oberschenkel nicht mehr erfühlt werden soll

;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Neukirchen / Sachsen414974
Datum13.07.2007 12:0214803 x gelesen
Hallo

Das Lied ist auch nicht von Ramstein sondern von der Bloodhound Gang meines wissens.

irgendwo hab ich da ne CD
null

oder so.

Grüße Jörg


Alles meine Meinung, nicht die meiner Wehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland415465
Datum16.07.2007 11:4914814 x gelesen
Hallo ,

leider konnte mir bei meiner frage hier im Forum keiner weiterhelfen also hab ich mich weiter schlau gemacht.

Es soll also ein Versuch gewesen sein wobei der Atemluft ein Aroma ( hier Minze ) beigemischt wurde um z.B. dem Gefühl von trockener Luft entgegenzuwirken

Das Funktionsprinzip soll wie bei Erdgas = Odoriermittel oder der Zitronenduft bei CO2 Löschanlagen sein.

Ich werde euch bei weiter erkenntissen gerne informieren.

Gruß Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8K., Werl / NRW416201
Datum21.07.2007 07:4714783 x gelesen
Wäre schon ne schöne sache mit Armoma aus der Flasche, aber nachher bleiben die Trupps zulange unter PA weil sie den Duft so schön finden oder andere fallen schon aus dem Auto weil sie ihn nicht vertragen! Vielleicht könnte man ja auch ein paar Wunderbäume neben dem Pa verstauen, dann könnem die Trupps selber wählen!

Doch wem die Luft zu trocken ist sollte halt kein PA mehr aufsetzten!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen416208
Datum21.07.2007 10:0514767 x gelesen
Geschrieben von Armin FuchsWie wärs denn mit Aroma aus der "Tüte".........

Aus DER Tüte?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü416226
Datum21.07.2007 11:1414767 x gelesen
Geschrieben von Tim KühlmannDoch wem die Luft zu trocken ist sollte halt kein PA mehr aufsetzten!
Eine Trinkflasche irgendwo eingebaut mit Leitung in den Mund wäre dagegen eher hilfreich. :D Aber solange es das nicht gibt muss ich mir halt mit der Wasserflasche im Spint aushelfen.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen416231
Datum21.07.2007 11:3314906 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HäfeleEine Trinkflasche irgendwo eingebaut mit Leitung in den Mund wäre dagegen eher hilfreich. :D Aber solange es das nicht gibt

sagt wer?
Du hast nicht gedient?
Die M65 der Bundeswehr hat einen Trinkanschluß durch den entsprechend Nährlösung bei längeren Einsätzen zu sich genommen werden kann...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar416233
Datum21.07.2007 11:3814894 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutDie M65 der Bundeswehr hat einen Trinkanschluß durch den entsprechend Nährlösung bei längeren Einsätzen zu sich genommen werden kann...

Aber nur die Kampfwertgesteigerte (ein geiles Wort) Version

und die Wurde nicht überall in der Truppe ausgegeben,

Was für eine Nählösung war das ? hatte zwar die Maske und die Trinkhalme aber von der Nährlösung höre ich so das erste Mal


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen416235
Datum21.07.2007 11:4214891 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschWas für eine Nählösung war das ? hatte zwar die Maske und die Trinkhalme aber von der Nährlösung höre ich so das erste Mal

ich weiß es nicht. Wir hatten das Ding und den Zodiak (zum Glück) nur im Winter längere Zeit (=mehrere Stunden) auf... Da warn wir froh das Ding anziehen zu können. Da hat man nicht nach trinken und Nährlösung gefragt...



Das war im März in Wildflecken. Zwei Tage vorher gabs da noch 40 cm Schnee...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormax 8e., mak / bay418607
Datum03.08.2007 13:4814812 x gelesen
is bestimmt geil, wenn dir ausversehn Schlafmittel eingespritzt wird^^ vor allem bei innenangriff....


max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAchi8m G8., Remagen / Rheinland/Pfalz430878
Datum02.10.2007 18:1014818 x gelesen
Gib doch mal einen Tropfen JHP Heilpflanzenöl ins Flaschenventil bevor Du sie füllst. Aber ich würde das erstmal mit einer alten Flasche probieren bevor die AGT´s unter der Maske die Tränen kriegen!
Gruß Achim


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)430883
Datum02.10.2007 18:2014834 x gelesen
Das ist vom Herrn aus der Nachbarschaft gar nicht mal so weit hergeholt, wie andere Vorschläge hier im Thread.

Als es 2002 infolge eines Starkregenereignisses in Siegen an einem Friedhof zu einem Erdrutsch kam, und die dortige Wehr zur Bergung der dabei freigelegten Leichen eingesetzt wurde, wurde dies tatsächlich so praktiziert:Um die enorme Geruchsbelastung durch den Verwesungsgeruch in Grenzen zu halten wurden die Masken bzw. später die Filter der Vollmasken mit Pfefferminzöl (JHP-Öl) betreufelt.

Gesamter Einsatzbericht, .pdf mit 2 MB
Wurde auch in der Feuerwehrbravo drüber berichtet.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt