alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerlöscher in Pkw28 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorUwe 8S., Hannover / Niedersachsen415365
Datum15.07.2007 21:2612089 x gelesen
Ich war heute auf der A2 unterwegs und sah auf dem Standstreifen der Gegenrichtung bei Braunschweig einen Pkw stehen, der stark aus dem Motorraum qualmte.
Da ich einen Feuerlöscher im Auto (Pkw) mitführe und von anderen Hilfskräften noch nichts zu sehen war, fühlte ich mich zur Hilfe verpflichtet, wendete an der nächsten Ausfahrt und fuhr zurück zum Brandort.
Der Fahrer des Unglücksfahrzeuges bekam die Motorhaube nicht mehr auf, weil sie bereits zu heiß war. Ich machte meinen neuen Zwei-Kilo-Löscher (letzte Wocher erst gekauft!) startklar und entleerte ihn in die engen Öffnungen über dem Kühlergrill bzw. an den Scharnieren/Lüftungsschlitzen der Motorhaube. So richtig genutzt hat es offenbar nix, denn es qualmte jetzt eher stärker. Ich war aber vor allem erstaunt, wie schnell mein Löscher ratzfatz leer war.
Endlich traf die Autobahnpolizei (deren Feuerlöscher versagte) und kurze Zeit später auch die Feuerwehr aus Braunschweig ein und die Kameraden schafften, was meine kümmerlichen Löschversuche nicht vermocht hatten.

Für mich stellen sich jetzt allerdings ein paar Fragen:
1. In der Zeit, die verging, seit ich den Brand bemerkt hatte, bis zu meinem Eintreffen am Brandort hatten mindestens 300 Fahrzeuge die Stelle passiert, aber offenbar war mangels Feuerlöscher keiner in der Lage zu helfen. Sollte man nicht darüber nachdenken, auch für Pkw eine Löscherpflicht einzuführen?

2. Habe ich bei meinen Löschversuchen vielleicht irgendwas falsch gemacht, wodurch die Wirksamkeit eingeschränkt wurde? (Mir ist schon klar, dass man bei offener Motorhaube hätte zielgerichteter löschen können).

3. Gibt es eigentlich - insbesondere bei Autobränden - auch effizientere Löschmittel als Feuerlöscher, denen nach 15 Sekunden schon die Puste ausgeht?

Was meint ihr dazu?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen415367
Datum15.07.2007 21:4610226 x gelesen
Wie hast du denn den Löscher eingesetzt? Mehrere kleine Stöße oder Fünfzehnsekundeneinstoßentleerungstechnik???


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW415368
Datum15.07.2007 21:5210199 x gelesen
Hallo Uwe,

einige der dreihundert haben Angst, dass der Wagen beim Löschen explodiert (ist im TV IMMER so), ein Teil scheut die Kosten, den eigenen Löscher neu füllen zu lassen, mancher hat KEINE Zeit und dann noch die, denen es scheissegal ist, wer oder was da fackelt! Damit sind von 150, die vielleicht einen Löscher dabei haben, 148 ausgefallen. Ehrenvoll, dass du sogar umgedreht hast!

Ärgerlich für mich, dass selbst Berufskollegen, die teilweise mehrere 6KG-Löscher an Bord haben, an PKW-Entstehungsbränden vorbeirauschen!

Auch der letzte Brand, bei dem ich (recht spät) Zeuge wurde, hätte vermutlich durch beherzteres Eingreifen früher gelöscht werden können Brand mehrerer LKW Würzburg


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Hannover / Niedersachsen415369
Datum15.07.2007 21:5310080 x gelesen
mehrere kleine Stöße, ungefähr viermal.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen415370
Datum15.07.2007 22:0010143 x gelesen
Ich würde fast sagen das die 2Kg Löscherchen nur einen Sinn haben wenn man den Entstehungsbrand genau sehen und bekämpfen kann. Da Du ja leider nicht genau erkennen konntest was brannte und wo genau im Motorraum, war das eh reine Glückssache( sofern es geholfen hätte).


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz415371
Datum15.07.2007 22:0010079 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Uwe SzymborskiIn der Zeit, die verging, seit ich den Brand bemerkt hatte, bis zu meinem Eintreffen am Brandort hatten mindestens 300 Fahrzeuge die Stelle passiert, aber offenbar war mangels Feuerlöscher keiner in der Lage zu helfen. Sollte man nicht darüber nachdenken, auch für Pkw eine Löscherpflicht einzuführen?Die wenigsten Autos (bei LKW, Bussen siehts ja anders aus) haben wohl einen Feuerlöscher an Bord...

Geschrieben von Uwe SzymborskiGibt es eigentlich - insbesondere bei Autobränden - auch effizientere Löschmittel als Feuerlöscher, denen nach 15 Sekunden schon die Puste ausgeht? Gibt es schon, Löschanlage einbauen. ;-) Ist aber in Privat-PKW wohl eher selten anzutreffen... Im Rennsport trifft man sowas eher an.

Feuerlöscher und Löschanlagen aus dem Rennsport


Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Hannover / Niedersachsen415372
Datum15.07.2007 22:0210219 x gelesen
Hallo Jürgen,

ich muss zunächst vorausschicken, dass ich feuerwehrtechnisch absoluter Laie bin und auch keiner Wehr angehöre, deswegen meine Fragen.

Wenn ich mir den Link in deiner Antwort ansehe, kommen mir allerdings schon Zweifel, inwiefern du mit "beherzterem Eingreifen" noch Chancen für die beiden Lkw gesehen hättest. Wenn 2 Kilo Löscher schon nach einer Viertelminute am Ende sind, haben 6 Kilo bei einer Zugmaschine wohl keine wirklich größere Chance, oder sehe ich da was falsch? Also, wenn vielleicht von allen Seiten Leute mit Feuerlöschern auf die Laster losgestürmt wären...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg415373
Datum15.07.2007 22:0810227 x gelesen
Geschrieben von Uwe SzymborskiWenn ich mir den Link in deiner Antwort ansehe, kommen mir allerdings schon Zweifel, inwiefern du mit "beherzterem Eingreifen" noch Chancen für die beiden Lkw gesehen hättest.

Es geht bei tragbaren Feuerlöschern immer nur um die Möglichkeit, einen Entstehungsbrand zu bekämpfen. Also ein paar schörende Kabel im Motorraum, etwas ausgetretenes Motoröl oder Kraftstoff im Mototrraum, ein rauchender Reifen,...
Sobald sich das Feuer entwickelt hat war es das. Dafür sind diese Löschertypen nicht ausgelegt.

Auf der anderen Seite muß man ehrlich sagen, daß wenn die Entstehungsphase bei einem Pkw rum ist man aus Sicht der Abwicklung mit der Versicherung mit einem voll ausgebrannten Fahrzeug (Teilkasko vorausgesetzt) besser dran ist. Denn ein teilweise ausgebranntes Fahrzeug das irgend wie wieder in Stand gesetzt wurde wirll ja nicht wirklich jemand fahren. Oder?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Hannover / Niedersachsen415375
Datum15.07.2007 22:1510319 x gelesen
Das mit der Entstehungsphase klingt verflucht logisch. Jetzt verrate mir noch, woran ich sehe, ob das Feuerchen noch in der Entstehungsphase ist oder ob es schon die nächste Stufe erreicht hat. Ich nehme an, dass das Auftreten offener Flammen nicht das maßgebliche Kriterium ist, denn (so unglaublich das jetzt klingen mag, aber es ist wahr) vor genau zwei Wochen kam ich zu einem Autobrand, bei dem der Fahrer wegen Schmorgerüchen die Motorhaube geöffnet hatte und gerade erst ein paar Schläuche vor sich hin flackerten. Da hat noch mein damaliger 1-kg-Löscher geholfen, und den brauchte ich nicht mal ganz.

Der Hinweis auf die versicherungsrechtliche Seite der Angelegenheit hat natürlich auch was für sich. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal den Pechvogel erst mal fragen, ob es ihm recht ist, wenn ich lösche... ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen415380
Datum15.07.2007 22:4610260 x gelesen
Nabend,
Geschrieben von Uwe Szymborskiich muss zunächst vorausschicken, dass ich feuerwehrtechnisch absoluter Laie bin und auch keiner Wehr angehöre, deswegen meine Fragen.

Kein Problem.

Geschrieben von Uwe Szymborskiinwiefern du mit "beherzterem Eingreifen" noch Chancen für die beiden Lkw gesehen hättest. Wenn 2 Kilo Löscher schon nach einer Viertelminute am Ende sind, haben 6 Kilo bei einer Zugmaschine wohl keine wirklich größere Chance, oder sehe ich da was falsch?

Mit 6Kg Pulver kann man schon recht viel ausrichten (In einer Feuerwehrzeitschrift war vor kurzem ein Bericht über die Benutzung von Feuerlöschern und da hat ein Ausbilder einen in Vollbrand stehenden PKW mit 9Kg Pulver gelöscht und hatte noch 3Kg als Reserve für Rückzündungen)
. An sich sind Feuerlöscher für Entstehungsbrände gedacht. Je nach Löschmittel (Pulver, Wasser, Schaum, CO2) löschen sie unterschiedlich. Pulver hat den Nachteil, dass man es nur bei offenen Flammen benutzen kann und dass die Kühlwirkung gleich null ist. Aber: Pulver ist relativ günstig und wirkt schlagartig durch seine chemische Wirkungsweise.
Während z.B. ein Katalysator brandfördernd ist (Wasserstoff entzündet sich bei Berührung mit Platinwolle (erstes Feuerzeug)), bezweckt Löschpulver das Gegenteil. Das heißt, dass trotz optimaler Voraussetzung (Temperatur, Sauerstoff, Brennstoff) offene Flammen unterdrückt werden. Die Flammen sind zwar weg, die Voraussetzungen aber noch da.
Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt.
Wasser hätte hier vermutlich besser geholfen (zumindest in Sachen Brandentstehung bzw. Verzögerung der Entstehung), das Auto wäre mit genau so hoher Wahrscheinlichkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.

Ich persönlich finde es gut, dass du einen Feuerlöscher hast und dass du auch hilfst, wenn noch niemand anders vor Ort ist. Das ist leider nicht selbstverständlich. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man Hilfe braucht und jeder guckt weg.

Ich persönlich bin für eine Feuerlöscherpflicht wenigstens in allen gewerblichen Fahrzeugen und eine Schulung für alle, schon beim Führerschein.


MfG Hinnerk

MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.


"Der unumstößliche Beweis kann von einem gebildeten Zuhörer angenommen worden sein, aber das Unbewusste in ihm wird ihn schnell zu seinen ursprünglichen Anschauungen zurückführen." - Gustave Le Bon

Das Wichtigste ist es, nicht mit den Fragen aufzuhören. Albert Einstein



Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben,
Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren,
die sie nicht ausstehen können.
(Passt auch zur Feuerwehr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen415382
Datum15.07.2007 23:0710331 x gelesen
Hallo,

ein Entwicklungsbrand sind diese paar schmorenden Schläuche, eine kleine Menge brennendes Öl oder ähnliches. Der Brand ist auf eine kleine Umgebung begrenzt.

Ein entwickelter Brand ist großflächiger ausgebreitet, da mehr Material brennt, ist die Strahlungshitze auch höher.

Wenn es soweit ist, hast du mit dem 2kg-Löscherchen keine Chance mehr. Eventuell helfen dann noch mehrere gleichzeitig eingesetzte (größere) Löscher.

Wie Christian schon schrieb, ist es fast besser, sofern nicht Menschenleben in Gefahr sind, einen entwickelten PKW-Brand nicht mehr mit Pulverlöschern zu bekämpfen. Das Löschpulver wirkt auf das Blech einerseits sehr korrosiv, andererseits zieht es in jeden noch so kleinen Winkel.
Man hat danach also nur noch wenig Freude mit dem Fahrzeug, weil es sich kaum vollständig instandsetzen lässt.

Die Kosten für die Neufüllung deines Löschers kannst du übrigens bei der Versicherung des brennenden Fahrzeuges geltend machen.


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW415383
Datum15.07.2007 23:1010217 x gelesen
Geschrieben von Uwe SzymborskiJetzt verrate mir noch, woran ich sehe, ob das Feuerchen noch in der Entstehungsphase ist oder ob es schon die nächste Stufe erreicht hat.

Wenn sich der Lack der Motorhaube deutlich farblich verändert hat ist es normalerweise das Zeichen dafür daß die Sache schon etwas intensiver ist.

Je nach Hersteller holen die Löscher auch mehr oder weniger an Löschleistung aus dem Pulver heraus, so 12 Sekunden Gesamtsprühzeit sind für einen guten 2 kg-Löscher i. d. R. das Maximum.

Aber: Den Löscher fahre ich -wie die meisten realistisch denkenden Kollegen- primär herum, um eingeklemmte Personen bei einem Fahrzeugbrand bis zum Eintreffen weiterer Kräfte schützen zu können.

Ach ja: Schon geklärt wer Dir die Füllung ersetzt ;-) ?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen415384
Datum15.07.2007 23:1210315 x gelesen
Hallo,
ich habe meinen Schaumlöscher gerade an der Autobahnausfahrt Pfungstadt West A67 in einen Motorraum geblasen. Wenn von den hinter mir stehenden Autos - sechs Stück - wirklich keiner einen Löscher im Auto hatte, wie die Fahrer dies beteuerten, dann sind wir arm dran. Die über 112 von anderen Autofahrern alarmierte Feuerwehr Darmstadt wäre mit einer etwas weiteren Anfahrt zu einem Vollbrand gekommen. Das an der Auffahrt liegende neue Gerätehaus ist 600m weg; die habe ich dann rangepfiffen. Aber das Auto war bis dahin auch sehr beschädigt.
Wenn mehrere beherzt mit Löschern rangehen, kann man das sehr wohl in den Griff kriegen und es endet nicht immer im Totalschaden. Insbesondere, wenn - wie vorhin bei meinem Opfer - noch ein Gastank dabei ist, da er sein Auto umgerüstet hatte. Auch das NIederhalten, bis die eintreffende Feuerwehr den Rest macht, ist da sehr sinnvoll. Und den LÖscher bekommt man von der Versicherung ja ersetzt.

Gruß
Ralf Leistner
(Meine Bandscheiben quietschen wieder)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW415385
Datum15.07.2007 23:1710178 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfDas Löschpulver wirkt auf das Blech einerseits sehr korrosiv, andererseits zieht es in jeden noch so kleinen Winkel.
Man hat danach also nur noch wenig Freude mit dem Fahrzeug, weil es sich kaum vollständig instandsetzen lässt.


Blödsinn.
Mein Renault 19 ist noch weitere 8 Jahre problemlos gefahren, nachdem ich ihn selbst mit ABC-Pulver gelöscht habe.

Sollte es da mal die eine oder unfähige Werkstatt gegeben haben?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW415386
Datum15.07.2007 23:1910140 x gelesen
Geschrieben von Ralf LeistnerSchaumlöscher

Gibt es da jetzt eine kleine, frostsichere Produktlösung?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Hannover / Niedersachsen415387
Datum15.07.2007 23:2410167 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Wenn sich der Lack der Motorhaube deutlich farblich verändert hat ist es normalerweise das Zeichen dafür daß die Sache schon etwas intensiver ist.

Jetzt wo du's schreibst: soweit war's schon. Der Typ hat sich ja nicht umsonst an seiner Motorhaube Brandblasen geholt. Da hätte ich mir natürlich denken sollen, dass ich da mein Pulver vergebens verschießen würde. Na ja, jeder fängt ja mal klein an. Und beim nächsten Mal weiß ich's dann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW415388
Datum15.07.2007 23:2510243 x gelesen
Also als erstes Mal will ich betonen dass dies wirklich meine ganz persönliche und private Meinung zum Thema ist und nichts mit meinem Beruf zu tun hat!

Geschrieben von Uwe Szymborski. Habe ich bei meinen Löschversuchen vielleicht irgendwas falsch gemacht, wodurch die Wirksamkeit eingeschränkt wurde? (Mir ist schon klar, dass man bei offener Motorhaube hätte zielgerichteter löschen können).

Ja, denn wenn es mein Auto gewesen wäre hätte ich Dich weggetreten! Bekanntlicher massen bezahlt eine teilkasko Versicherung nur den Schaden den auch wirklich ein Feuert, nicht aber den Schaden der durch Löschwasser etc. verursacht wird. Wer jemals schon mal einen Pulverlöscher (an einem PKW, oder auch sonst wo) eingesetzt hat, weiss was für eine "Schweinerei" das Ganze anrichtet. Ich selber habe keinen Pulverlöscher im PKW da jeder Löschversuch mit demselben mehr Schaden anrichtet als jedes Feuer jemals anrichten könnte. Zumindest in Punkto Schadenersatz.

Mit wirklich ganz privaten Grüßen

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8F., Geislingen / Baden-Württemberg415390
Datum15.07.2007 23:4310158 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleGibt es da jetzt eine kleine, frostsichere Produktlösung?

N'abend,

zumindest bei Helpi gibts hier relativ weit unten einen frostsicheren 2 Liter Schaumlöscher für 60?, Hersteller ist Neuruppin.


Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen415391
Datum15.07.2007 23:4410207 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Josef MäschleMein Renault 19 ist noch weitere 8 Jahre problemlos gefahren, nachdem ich ihn selbst mit ABC-Pulver gelöscht habe.


da würde ich spontan sagen: Glück gehabt.

Über unfähige Werkstätten mag ich mich hier nicht auslassen, da reg ich mich nur wieder unnütz auf und das ist nicht gut für meinen Blutdruck.
Mit den Werkstätten, die ich bisher mit meinen Autos besucht habe, war ich aber immer sehr zufrieden. Das muss zur Ehrenrettung der Zunft auch mal gesagt werden :-)

Ich hab das ganze mal am Rande beim Golf II eines Bekannten miterlebt. Brandausbruch im Innenraum, er hat es dann auch selber mit einem ABC-Löscher ausgeblasen.

Er hat das Auto dann selber innen auseinandergenommen, weil die Kosten in der Werkstatt viel höher als der Restwert gewesen wären. Trotz intensivster Bemühungen wie Lufttrockner etc. hatte er danach verstärkt mit Rostansätzen zu kämpfen.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen415394
Datum16.07.2007 00:2310212 x gelesen
Gibt es da jetzt eine kleine, frostsichere Produktlösung?

Die meisten derzeit auf dem Markt befindlichen Schaumlöscher halten -15°C aus - so steht es zumindest drauf. Vermutlich dürften da in der Praxis sogar noch 2-3°C mehr rauszuholen sein. Wenn man sich die Winter der letzten Jahre so anschaut, dürfte man -zumindest hier in Deutschland- nur in wenigen Regionen Probleme damit haben.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg415395
Datum16.07.2007 00:3210186 x gelesen
Geschrieben von Uwe SzymborskiJetzt verrate mir noch, woran ich sehe, ob das Feuerchen noch in der Entstehungsphase ist oder ob es schon die nächste Stufe erreicht hat.


Wenn der Löscher ausreicht, dann war es noch in der Entstehungsphase ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg415397
Datum16.07.2007 00:3610207 x gelesen
Geschrieben von Uwe SzymborskiDa hätte ich mir natürlich denken sollen, dass ich da mein Pulver vergebens verschießen würde. Na ja, jeder fängt ja mal klein an. Und beim nächsten Mal weiß ich's dann.

Solange man sich nicht selbst gefährdet (Strahlungshitze,...) kann man den Löscher immer aufs Feuer halten. Schadet nicht. Wenns hilft, dann hilft es, wenn nicht, was ist dann verloren...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW415452
Datum16.07.2007 10:4110180 x gelesen
Geschrieben von Fabian Funkfrostsicheren 2 Liter Schaumlöscher für 60?, Hersteller ist Neuruppin.

Yepp, jetzt hab ich sogar noch etwas anderes bis -30° gefunden...Klick.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü415466
Datum16.07.2007 11:5310200 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfWie Christian schon schrieb, ist es fast besser, sofern nicht Menschenleben in Gefahr sind, einen entwickelten PKW-Brand nicht mehr mit Pulverlöschern zu bekämpfen.
Ich habe mal von einem Bekannten gehört, dass sein Sohn an einem PKW-Brand vorbeigekommen ist und alle, die angehalten hatten, einen Feuerlöscher dabei hatten und ihn nicht verwendet hatten, wegen Unterlassener Hilfeleistung angezeigt wurden. Wenn das stimmt ist eher nichts mit abbrennen lassen.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen415471
Datum16.07.2007 12:1610107 x gelesen
Geschrieben von Hinnerk PeineIn einer Feuerwehrzeitschrift war vor kurzem ein Bericht über die Benutzung von Feuerlöschern und da hat ein Ausbilder einen in Vollbrand stehenden PKW mit 9Kg Pulver gelöscht und hatte noch 3Kg als Reserve für Rückzündungen)


Ist sowas realistisch? Irgendwie gerate ich ständig ins Stolpern, wenn ich das lese...


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen415478
Datum16.07.2007 12:3110078 x gelesen
Ach du warst das?
Danke...da hätte man n Feuer mal wieder sehen können, und was passiert "Ausrückung entfällt" ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg415559
Datum16.07.2007 19:4810203 x gelesen
Geschrieben von Oliver SandersIst sowas realistisch? Irgendwie gerate ich ständig ins Stolpern, wenn ich das lese...

Wenn die Metallteile nicht zu aufgeheizt sind, so daß ich auf die Kühlwirkung des Löschmittels verzichten kann könnte es gehen.
Ansonsten kommt es darauf an, wie ich an abgeschlossene Baugruppen rankommen und wie ich Rückzündingen in den Griff bekomme.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern415565
Datum16.07.2007 20:3210177 x gelesen
Vor drei Jahren bin ich zu einem PKW Brand gekommen. Da ich zu Fuß i.d.R. keinen Löscher bei mir führe ;-) bin ich in den nächsten Laden und habe mir eine 6 Kg Pulverlöscher geangelt. Mit ein paar Stößen (Kühlergrill und von unten) ist die Rauchentwicklung stark zurückgegangen und das LF der BF München hatte nicht mehr viel zu tun. Die Temperatur war auch schön größer, da die Motorhaube begonnen hatte sich zu verfärben. Bilder vom Einsatz gibts hier.. Ich denke aber, dass es mit 2 Kg schon knapp geworden wäre.

Schöne Grüße

Flo


**********************************

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Meine Feuerwehr Website

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt