alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKennzeichnung Monophone55 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar415533
Datum16.07.2007 18:3814724 x gelesen
Wie kennzeichnet Ihr eure Handmonophone z.B. für den Führungskanal?
Gibt es extra farbige Monophone?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz415534
Datum16.07.2007 18:4213176 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWie kennzeichnet Ihr eure Handmonophone z.B. für den Führungskanal?
Man könnte das Monophon demontieren und die Gehäuseteile ohne das elektrische Innenleben mit geeigneter Farbe bemalen.
Alternativ kann man das auch im zusammengebauten Zustand tun. Da sollte man aber etwas mehr aufpassen, dass man nicht auch "innendrinnen" Farbe verteilt.


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen415537
Datum16.07.2007 18:5113143 x gelesen
Nicht die Monophone sondern die Antenne. Dort kommt ein gelber Streifen (Isolierband) rum, für den Abschnittsleiter (auf Zugebene) gibts extra eins mit nem weißem Streifen. Andere Farben würde ich im Hinblick auf die bestehende Führungskräftekennzeichnung (Funktionswesten) auch nicht empfehlen, sonst gibts nur unnötig Wirrwarr.

Grüße,


LM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen415538
Datum16.07.2007 18:5313137 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschWie kennzeichnet Ihr eure Handmonophone z.B. für den Führungskanal?
Roter Klebestreifen (der gleiche, wie für die Streifen am Helm) auf der schmalen Seite rund um das Monophon - lediglich unterbrochen durch Taste und Kabeleinführung.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / Bayern415543
Datum16.07.2007 19:0313236 x gelesen
Hallo Leute,

obwohl ich der englischen Sprache auch einigermaßen mächtig bin, kann ich mit dem Begriff "Monophone" nichts anfangen.
Was ist das und was hat das mit der Feuerwehr zu tun?

Gruß

Anton Kastner



FF Mühlhausen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW415545
Datum16.07.2007 19:1213073 x gelesen
Hallo!

Uner »Monophonen« versteht man die abgesetzten Bedienteile (Einheit mit Lautsprecher, Mikrofon und Sprechtaste, ggf. Tonruftasten) bei Handfunkgeräten (FuG 10, 11, 13).

Gruß Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg415546
Datum16.07.2007 19:1413112 x gelesen
Bei uns bedeutet gelb an der Antenne, daß das Fug ex-Schutz besitzt. Es gäbe also ein durcheinander.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen415548
Datum16.07.2007 19:1713202 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Anton KastnerWas ist das und was hat das mit der Feuerwehr zu tun?

das sind abgesetzte Bedienteile für FuG...

Bild Der gute Mann in der roten Weste hat gerade ein solches Gerät für ein fuG 11b in der Hand. Hat den Vorteil, dass das FuG in der FuG Tasche der Jacke bleiben kann.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar415549
Datum16.07.2007 19:1913097 x gelesen
Geschrieben von Christian Heitzmann Bei uns bedeutet gelb an der Antenne, daß das Fug ex-Schutz besitzt. Es gäbe also ein durcheinander.

welche Farbe ist erstmal "örtliche Gegebenheit"
mir ist es wichtig die "ELW" für Sonderaufgaben zu kennzeichnen..

Herstellermäßig gibt es da nix?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / Bayern415551
Datum16.07.2007 19:2413112 x gelesen
Danke für die Antworten. Jetzt weiß ich auch, was das ist. Ist bei uns ein Handmikrofon.

Gruß

Anton Kastner

FF Mühlhausen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 415568
Datum16.07.2007 21:2613102 x gelesen
Für welchen Zweck werden die Geräte farblich gekennzeichnet? Ich verstehe das nicht ganz. Das sind doch nicht Einkanalgeräte bei denen man durch Farbe den Kanal anzeigen kann oder wie muss ich das verstehen?
Oder eben personenbezogene FUGs, der EL hat ein gelbes Fug usw. Aber das braucht man doch auch nicht wenn einfach der der ein FUG berechtigt braucht eines aus seinem Fahrzeug nimmt, vorausgesetzt man hat genügend?

Kann mir jemand helfen? Danke!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen415570
Datum16.07.2007 21:2913098 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Stephan Breuer
Uner »Monophonen« versteht man die abgesetzten Bedienteile
Echt? - Wer sagt das?
Ich verstehe unter "monophon" (die Monophonie betreffend) einkanalige Akustikübertragung (also ohne Raum, Richtungseffekt)

Immer diese Kunstgebilde?

(Auch aus: BERTELSMANN Wörterbuch geht nichts anderes hervor:
mo|no|phon [Adj. , o. Steig.] auf Monophonie beruhend, durch sie wiedergegeben, mit ihrer Hilfe; monofon; eine Rundfunksendung m. aufnehmen, wiedergeben)

Synonyme kann ich auch nicht finden...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar415571
Datum16.07.2007 21:2913059 x gelesen
1. Um zu verhindern das die ELW Fug den Weg heim nicht mehr finden

2. wenn der ZF oder was auch immer 2 Monophone um den Hals hat das er denn weiß welches z.B. sein Abschnitt und welches sein FührungsFuG ist


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar415572
Datum16.07.2007 21:3113096 x gelesen
Schweig Zweifler

wenn UC sagt das das Ding Monophon heißt dann ist das so...

alles andere ist Blasphemie ...


:-)


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW415573
Datum16.07.2007 21:3313082 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerGeschrieben von Stephan Breuer

Uner »Monophonen« versteht man die abgesetzten Bedienteile

Echt? - Wer sagt das?
Ich verstehe unter "monophon" (die Monophonie betreffend) einkanalige Akustikübertragung (also ohne Raum, Richtungseffekt)

Immer diese Kunstgebilde?


Ich bekenne mich "teilschuldig", auch den Begriff dürfte ich bei der Fw mit eingeführt bzw. verbreitet haben (Atemschutz 1999, Est-Kommunikation 2000).

Begründung:
Das ist der Begriff mit dem damals wie heute übliche Hersteller/Händler das Ding bezeichnen - und zwar nicht nur in Deutschland.
Handmonophon bei Google...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW415574
Datum16.07.2007 21:3413111 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschwenn UC sagt das das Ding Monophon heißt dann ist das so...

alles andere ist Blasphemie ...


aaargh... das ist genau das, was allen weiter hilft...

Danke! :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen415575
Datum16.07.2007 21:4013106 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin MünichFür welchen Zweck werden die Geräte farblich gekennzeichnet?
Ich trag z. B. im Einsatz immer zwei FuG mit mir rum (i. d. R. in den Seitentaschen der Jacke) und hab die Monophone irgendwo am Kragen hängen. Eins ist auf dem Führungskanal und eins auf dem Abschnittskanal. Weil die Führungskräfte alle einen roten Ring am Helm haben, hat auch das Monophon des FuG mit dem Führungskanal einen roten Ring und ist so immer eindeutig zuzuordnen.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 415578
Datum16.07.2007 21:4813099 x gelesen
Lässt es sich gut arbeiten, mit 2 HfG um den Hals?
Ist es (wenn möglich) nicht besser mit Melder zu arbeiten der einen Kanal mithört und das dann weitergibt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / Bayern415579
Datum16.07.2007 21:5213163 x gelesen
Geschrieben von Markus Groß Ich trag z. B. im Einsatz immer zwei FuG mit mir rum (i. d. R. in den Seitentaschen der Jacke) und hab die Monophone irgendwo am Kragen hängen. Eins ist auf dem Führungskanal und eins auf dem Abschnittskanal. Weil die Führungskräfte alle einen roten Ring am Helm haben, hat auch das Monophon des FuG mit dem Führungskanal einen roten Ring und ist so immer eindeutig zuzuordnen.

Also irgendwie machen wir was falsch.
Bis jetzt ist bei uns noch jede Führungskraft mit einem FuG ausgekommen, auch bei Großschadenslagen. Und diese Einsätze sind mit Bravour gemeistert worden.
Man kann auch mit der Führung a bisserl übertreiben

Gruss

Anton Kastner


FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW415580
Datum16.07.2007 21:5313078 x gelesen
Geschrieben von Martin MünichLässt es sich gut arbeiten, mit 2 HfG um den Hals?
Ist es (wenn möglich) nicht besser mit Melder zu arbeiten der einen Kanal mithört und das dann weitergibt?


Stell Dir vor, das geht - und stell Dir vor, dass es bei den weitaus meisten Feuerwehren auch beim ZFü weder Melder noch sonstige Führungsgehilfen "am Mann" gibt - und die meisten schon froh sind, wenn sie einen qualifizierten FA im ELW 1 sitzen haben..

More:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html (seit 1999 im Kap. zur Kommunikation)
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatz-_und_abschnittsleitung.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzstellenkommunikation.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW415583
Datum16.07.2007 22:0313062 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAlso irgendwie machen wir was falsch.

ja, offensichtlich..


Geschrieben von Anton KastnerBis jetzt ist bei uns noch jede Führungskraft mit einem FuG ausgekommen, auch bei Großschadenslagen. Und diese Einsätze sind mit Bravour gemeistert worden.
Man kann auch mit der Führung a bisserl übertreiben


Klar, guck mal aus dem Fenster, brennts irgendwo, ist jemand eingeklemmt?
Wozu braucht Ihr eigentlich ein neues HLF....?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen415585
Datum16.07.2007 22:0613065 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton KastnerBis jetzt ist bei uns noch jede Führungskraft mit einem FuG ausgekommen, auch bei Großschadenslagen.

Und was ist mit Abschnittsbildung? Wie kommunizieren da die Abschnittsleiter miteinander? Buschtrommeln?

Geschrieben von Anton KastnerUnd diese Einsätze sind mit Bravour gemeistert worden.

Sicherlich.

Geschrieben von Anton KastnerMan kann auch mit der Führung a bisserl übertreiben


Auch klar.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen415586
Datum16.07.2007 22:0713117 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin MünichLässt es sich gut arbeiten, mit 2 HfG um den Hals?
Mit Monophon kein Problem, da man beide Kanäle hört und bei Bedarf - wenn man selbst spricht - das andere Monophon mit der Hand zuhalten kann.
Mein Favorit war immer Helmsprechgarnitur, funktioniert aber leider nur mit einem FuG und einem Kanal.

Geschrieben von Martin MünichIst es (wenn möglich) nicht besser mit Melder zu arbeiten der einen Kanal mithört und das dann weitergibt?
Das macht der Melder im 4 m-Bereich. Er hört außerdem die beiden 2 m-Kanäle mit.

Meistens wird im 2 m-Bereich nur der Abschnittskanal benötigt um den Einsatz zu bearbeiten und Lagemeldungen an den Melder zu übermitteln. Erst wenn die Lage etwas dynamischer wird und erhöhter Kommunikationsbedarf besteht (z. B. Innenangriff) nutze ich den Führungskanal, um dem Melder ungestört und ohne selbst zu stören die Lagemeldungen durchzugeben.

Bei größeren Einsätzen braucht man auf Abschnittsleiterebene ebenfalls beide 2 m-Kanäle, da man auf dem einen Kanal seinen Abschnitt führt und auf dem anderen die Abschnitts- und der Einsatzleiter miteinander kommunizieren.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / Bayern415588
Datum16.07.2007 22:2013096 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino Klar, guck mal aus dem Fenster, brennts irgendwo, ist jemand eingeklemmt?
Wozu braucht Ihr eigentlich ein neues HLF....?

Das HLF brauchen wir als Ersatz für unser mittlerweile 33 Jahre altes TLF 16/25 und des mittlerweile gestiegenen Gefahrenpotentials in der Gemeinde. Unser Antrag an den Gemeinderat ist in dieser Form auch vom KBR vorbehaltlos unterstützt worden.

Aber hängt die Beschaffung eines Fahrzeugs von der Anzahl der Funkgeräte ab, die der Einsatzleiter um den Hals hängen hat?

Gruss

Anton Kastner


FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen415589
Datum16.07.2007 22:2213084 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton KastnerAlso irgendwie machen wir was falsch.
Muss nicht unbedingt sein. Es könnte auch daran liegen, dass ihr noch keine Einsätz hattet, bei denen ein hoher Kommuniktionsbedarf bestand oder dass ihr solche Einsätze zwar hattet, diese dann aber nicht selbstkritisch ausgewertet habt.

Geschrieben von Anton KastnerBis jetzt ist bei uns noch jede Führungskraft mit einem FuG ausgekommen, auch bei Großschadenslagen. Und diese Einsätze sind mit Bravour gemeistert worden.
Spätestens, wenn Abschnitte gebildet werden, müssen die Abschnittsleiter als Schnittstelle mit zwei FuG arbeiten, sonst funktioniert's nicht.

Geschrieben von Anton KastnerMan kann auch mit der Führung a bisserl übertreiben
Nö, man kann ein Funkkonzept haben, das sich an der Führungsstruktur orientiert, oder man hat keins.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg415591
Datum16.07.2007 22:2613061 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Christian,

Geschrieben von Christian Fleschhut
Und was ist mit Abschnittsbildung?
Dann wird der "Chef" doch Arbeitslos. :-(

Geschrieben von Christian Fleschhut
Wie kommunizieren da die Abschnittsleiter miteinander?
Ihr immer mit Eurem Firlefanz, das macht bei den meisten FW in D der "Chef" allein. :-(

Geschrieben von Christian Fleschhut
Buschtrommeln?
Hätte, auch noch Brieftauben im Angebot.

Gruß
Michael

(Tut mir leid, aber das musste mal raus.)


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern415637
Datum17.07.2007 11:0413044 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Anton KastnerAlso irgendwie machen wir was falsch.
Bis jetzt ist bei uns noch jede Führungskraft mit einem FuG ausgekommen, auch bei Großschadenslagen. Und diese Einsätze sind mit Bravour gemeistert worden.
Man kann auch mit der Führung a bisserl übertreiben


Also auch wir als kleine FF brauchen das regelmäßig, mindestens 2 Kanäle, zuletzt gestern Abend bei einem Einsatz mit 15 ertrinkenden Personen.
Bei solchen Großeinsätzen ist es Essentiell Abschnitte zu bilden bzw. Organisationsübergreifend zu arbeiten, oft reichen nichtmal 2 Kanäle aus, und das ist definitiv nicht übertrieben.


Gruß vom See
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW415643
Datum17.07.2007 11:4313112 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian Schorerzuletzt gestern Abend bei einem Einsatz mit 15 ertrinkenden Personen.

Kannst Du nähere Infos geben? Ist ein Boot gekentert? Waren die 15 Leute wirklich am absaufen oder "nur im Wasser schwimmend"?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern415646
Datum17.07.2007 12:0413098 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeKannst Du nähere Infos geben? Ist ein Boot gekentert? Waren die 15 Leute wirklich am absaufen oder "nur im Wasser schwimmend"?

Leider nein, wir hatten rel. lange Anfahrt (30min), Fakt ist das die Personen geschwommen sind, da es Ruderer waren aber wohl ohne Schwimmweste. Heut im Radio kamen das 17 Personen gerettet wurden, ich hab aber andere Infos das nicht alle 17 gekentert sind sondern teilweise in den Hafen eingelaufen sind (und den Notruf abgesetzt haben).
Als wir im Schadensgebiet eingetroffen sind sind wohl grad 2 selbst an Land geklettert, es wurde dann noch ergebnislos weitergesucht bis die Meldung kam das keiner mehr fehlt.

Aber ein gutes Beispiel für die Erfordernisse von mehreren 2m Kanälen an einer Stelle um das es hier geht, um Informationen zu bündeln und richtig weiterzugeben kommt man oft nicht drumrum 2 HFG am Mann (oder aufm Boot) einzusetzen. Läßt sich auch auf andere Ereignisse in der Größe übertragen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 B.8, Bremen / Bremen415648
Datum17.07.2007 12:1413052 x gelesen
Hallo Florian,
die Feuerwehr Dortmund hat das abgesetzte Mikro des FührungsFUG einfach weiß angepinselt. Naja nicht mit dem Pinsel sonderen weißem Edding.
Hat sich nach meiner Erfahrung dort bewährt.
In der Hitze des Gefechts könnte man schon mal das falsche Mikro erwischen.


Gruß

Dominik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland415661
Datum17.07.2007 14:0313085 x gelesen
Dann halt ein Praxisbeispiel:
Du bist ZF und fährst mit (ELW, HLF und LF8) zur Unterstützung der Nachbarfeuerwehr zu einem Großbrand. Der dortige EL (Gemeindewehrführer) hat noch 2 weitere Züge zu befehligen. Um einen Funksalat zu vermeiden funkt dein Zug auf dem Kanal 56 (BSP: GF 1 mit ATr, GF 2 mit Ma 2, und deine beiden GF mit dir). Ein weiterer Kanal, zB. 32, ist für die Führungskomunikation gedacht, d.h. der EL mit den ZF (somit auch mit dir). Demnach musst du 2 Kanäle bedienen (K56 und K32). Wie machst du das nun am besten? Klar, mit 2 Funkgeräten.
Natürlich kann man auch Melder einsetzen oder eine Lagebesprechung am ELW abhalten, was ist aber bei Personalmangel oder bei weitläufigen E-Stellen? Wenn man nicht täglich mit Großschadenslagen zu tun hat, ist das etwas schwer zu verstehen, wenn du aber mal eine etwas größere Übung planst wirst du sehen, it works. Hab's auch erst nach meiner ersten verpatzten Vorstellung als EL bei einer Übung gefressen.
Was hat das jetzt mit der Farbe des Monophons, äh. Handmikriphons zu tun? Klar, eine Farbe ist der Zugkanal, der andere der Führungskanal.


Gruß Daniel


P.S. Ich würde es mit farbigen Gummis probieren, da bei uns die 2m-Geräte oft wild getauscht werden im Einsatz.


Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.415663
Datum17.07.2007 14:2213073 x gelesen
Hallo,

... farbige Gummis ... wild getauscht ... ???

sorry, musste jetzt sein.

nix für ungut.

Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen415708
Datum17.07.2007 20:0013097 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Ich bekenne mich "teilschuldig", auch den Begriff dürfte ich bei der Fw mit eingeführt bzw. verbreitet haben (Atemschutz 1999, Est-Kommunikation 2000).
Na Ja, wenigsten schon was! ;-)

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Begründung:
Das ist der Begriff mit dem damals wie heute übliche Hersteller/Händler das Ding bezeichnen - und zwar nicht nur in Deutschland.
Handmonophon bei Google...

Dadurch ist es ja so einfach solche "Kunstbegriffe" zu kreiren. Man legt sie auf Internetseiten und Google macht den Rest. Keiner kann das wirklich beeinflussen. Hier ist echt die Eigenverantwortung gefragt, damit nicht jeder XYZ zum Eigenbegriff wird und unser Sprachschatz zur H... verkommt.

Mein "ernstgemeinter" Vorschlag wäre "bidirektionaler Schallwandler", also BSW gewesen ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio415714
Datum17.07.2007 20:1113019 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian RiekeGeschrieben von Christian Schorerzuletzt gestern Abend bei einem Einsatz mit 15 ertrinkenden Personen.

Kannst Du nähere Infos geben?


Waren Schwaben und wollten Schlittschuh laufen. Leider hatte ihnen keiner gesagt, dass das um diese Jahreszeit auf dem Bodensee nicht geht.

Kleiner Scherz am Rande :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen415716
Datum17.07.2007 20:2413080 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Markus Groß
Mit Monophon kein Problem, da man beide Kanäle hört und bei Bedarf - wenn man selbst spricht - das andere Monophon mit der Hand zuhalten kann.
Beide, also 2 wird schon noch gehen...

Bei größeren Einsätzen braucht man auf Abschnittsleiterebene ebenfalls beide 2 m-Kanäle, da man auf dem einen Kanal seinen Abschnitt führt und auf dem anderen die Abschnitts- und der Einsatzleiter miteinander kommunizieren.
Hm. Wenn man Abschnitte braucht, wird man mind. 2 haben. Damit braucht es wohl für jeden Abschnitt einen Kanal und dann für die "Führungsebene" noch einen. Macht m.M. 3? (nicht für den einzelnen AL aber für die drüber liegende Leitungsebene)
An weitere Abschnitte wage ich jetzt mal nicht zu Denken, was die verfügbaren Kanäle betrifft.

Also sollte man sich die Notwendigkeit sehr gut überlegen und nicht überall drauf los "Abschnitten", sonst hört dich mancher gar nicht mehr...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen415727
Datum17.07.2007 21:0213067 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner KöglerWenn man Abschnitte braucht, wird man mind. 2 haben.
Abschnitte ergeben sich bei uns automatisch im Tagesgeschäft, da jeder C-Dienst (Zugführerebene) seinen eigenen Kanal hat - darauf befinden sich auch die ihm zugeordneten Einheiten.

Geschrieben von Hanswerner KöglerDamit braucht es wohl für jeden Abschnitt einen Kanal und dann für die "Führungsebene" noch einen.
Genau, deshalb haben die C-Dienste zwei Geräte - ihren Abschnittskanal und den gemeinsamen Führungskanal um miteinander oder mit übergeordneten Führungskräften zu babbeln.

Geschrieben von Hanswerner KöglerMacht m.M. 3? (nicht für den einzelnen AL aber für die drüber liegende Leitungsebene)
Nö, die brauchen nur den Führungskanal. Sinn dieser Vorgehensweise ist es insbesondere auch, den gehörten Funkverkehr für die Führungsbene zu verringern. Die Einsatz- bzw. Abschnittsleiter oberhalb der C-Dienst-Ebenen erhalten ihre Informationen gezielt über den C-Dienst auf dem Führungskanal und brauchen nicht alles mit anzuhören.

Geschrieben von Hanswerner KöglerAn weitere Abschnitte wage ich jetzt mal nicht zu Denken, was die verfügbaren Kanäle betrifft.
Kann man schon im Vorfeld planen. Wir nutzen sechs Abschnittskanäle im Tagesgeschäft, die den C-Diensten fest zugeordnet sind.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen415731
Datum17.07.2007 21:2613224 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Markus Groß
Nö, die brauchen nur den Führungskanal. Sinn dieser Vorgehensweise ist es insbesondere auch, den gehörten Funkverkehr für die Führungsbene zu verringern. Die Einsatz- bzw. Abschnittsleiter oberhalb der C-Dienst-Ebenen erhalten ihre Informationen gezielt über den C-Dienst auf dem Führungskanal und brauchen nicht alles mit anzuhören.
Hab ich schon verstanden, heißt aber wenn ein AL eine Sache übersieht/nicht erkennt, das der EL (als Gesamtverantwortlicher) das gar nicht mitbekommt! Ob das gut ist?
(mich verfolgt manchmal immer noch "die Frage" vonTübingen im Schlaf...)

Kann man schon im Vorfeld planen. Wir nutzen sechs Abschnittskanäle im Tagesgeschäft, die den C-Diensten fest zugeordnet sind.
Wer hat, der kann ;-)
Ne, hier unterscheiden sich professionelle Strukturen/Möglichkeiten! schon etwas von den "ländlichen". Auch weil das Equipment zu unterschiedlich und viel schwerer auf ein Niveau zu bringen ist.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz415741
Datum17.07.2007 21:5413110 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerNe, hier unterscheiden sich professionelle Strukturen/Möglichkeiten! schon etwas von den "ländlichen". Auch weil das Equipment zu unterschiedlich und viel schwerer auf ein Niveau zu bringen ist.

Ich finde es schon interessant, dass es in manchen Landkreisen auf dem "Platten Land" immer heißt "wir haben keine 2m-Kanäle" und der ganze Landkreis nur 2 2m-Kanalpaare (von denen aber nur 2 Kanäle genujtzt werden (können)) hat.

Dagegen in einem Ballungsraum (FfM, Ruhrgebiet) so manche Stadt aber schon 10 2m Kanäle (ggf. zusätzlich ein 2m Kanal für die Digitale Alarmierung) und mehrere 4m-Kanäle im ständigen zugriff hat.
Dabei sollte in Ballungsräumen doch eher "Kanalknappheit" herschen?

Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar415743
Datum17.07.2007 21:5913070 x gelesen
Mir wurde auf mitgeteilt das wir keine anderen Kanäle hätten und wenn überhaupt wir bei der nächsten BF Ausweichkanäle bekommen könnten..

Muss man sich damit abfinden? Wer vergibt - auf Anfrage- Kanäle? Das jeweilige IM ? Die BNA?

Was ist am "Gerücht" das die BUPOL auch einen Sack voll Kanäle kurzfristig zur Verfügung stellen kann ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz415746
Datum17.07.2007 22:1013006 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschMuss man sich damit abfinden? Wer vergibt - auf Anfrage- Kanäle? Das jeweilige IM ? Die BNA?

Normalerweise gibt es von der betreffenden Aufsichtsbehörde Kanalzuteilungslisten.
Teilweise verwendet man aber auch einfach die Kanäle die dem Fachdienst "Feuerwehr" bundesweit zugeteilt sind. Spricht sich ggf. mit den NAchbarn ab dass man im Grenzbereich andere Kanäle verwendet...

Geschrieben von Florian BeschWas ist am "Gerücht" das die BUPOL auch einen Sack voll Kanäle kurzfristig zur Verfügung stellen kann ?

Die ZPD macht sowas.
Anrufen, "Hallo. Wir haben $hier eine Großschadenslage und bräuchen noch mal eben für ca. einen Tag einen 4m Kanal".


Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland415757
Datum17.07.2007 23:2613089 x gelesen
.... wenn die Antenne gerade steht kannst du auch die verwenden und drüberstülpen :-)).
Und der geübte Bläser, ähh... Funker erkennt den Kanal am Geschmack.

Gruß Daniel


Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 R.8, ilsfeld / 415779
Datum18.07.2007 09:5613099 x gelesen
Ich hab ne super Idee:
man könnte doch auch kleine Bilder ausdrucken und mit Tesa an das MONOPHON kleben.
Dann weiß man genau mit wem man spricht.
Grüßle


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW415782
Datum18.07.2007 10:0813086 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßGeschrieben von Anton KastnerMan kann auch mit der Führung a bisserl übertreiben
Nö, man kann ein Funkkonzept haben, das sich an der Führungsstruktur orientiert, oder man hat keins.


Das erinnert mich an ein Kommentar eines ranghohen Feuerwehrmannes, der auf meine Forderung, endlich mal ein 2m Funkkonzept einzuführen, folgendes entgegnete:

"Das Funkchaos an der Einsatzstelle ensteht nicht durch ein fehlendes Konzept, sondern zeigt nur, das wir zuviele Funkgeräte haben...."

Das ist jetzt zwei Jahre her und ich bin über dieses Kommentar immer noch nicht drüber weg gekommen...

(P.S.: Zuviele Fug´s hieß seinerzeit, zwei pro Fahrzeug...)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg415899
Datum18.07.2007 22:5813097 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtIch finde es schon interessant, dass es in manchen Landkreisen auf dem "Platten Land" immer heißt "wir haben keine 2m-Kanäle" und der ganze Landkreis nur 2 2m-Kanalpaare (von denen aber nur 2 Kanäle genujtzt werden (können)) hat.

Dann hat irgend jemand definitiv gewaltig Mist gebaut.
Den Feuerwehren sind grundsätzlich 4 Kanäle im 2m-Band zugeteilt. Dazu der 31er der mit genutzt werden kann.

Wenn ich dann aber solche abenteuerlichen Verteilungen wie in Bayern sehe, dann muß ich mich wirklich Fragen: Was soll das? Wer denkt sich sowas aus? Was wird da zum Essen außer Bier gereicht?


Geschrieben von Manuel SchmidtDagegen in einem Ballungsraum (FfM, Ruhrgebiet) so manche Stadt aber schon 10 2m Kanäle (ggf. zusätzlich ein 2m Kanal für die Digitale Alarmierung) und mehrere 4m-Kanäle im ständigen zugriff hat.
Dabei sollte in Ballungsräumen doch eher "Kanalknappheit" herschen?



Warum? Wir reden von 2m Kanälen. Die Reichnweite ist stark begrenzt.
Du must eigentlich nur aufpassen, daß Du niemandem die Bandlage des Kanals zuschießt, auf dem die Alarmierung im 2m Bereich (POCSAC) läuft. Das ist aber nur ein Band von insgesamt 8 Feuerwehrkanälen.
Und was in Ballungsräumen gerne gemacht wir ist der "Kunstgriff", daß auf 2m KatS-Kanäle zurückgegegriffen wird. Diese liegen in der Fläche oft ohnehin bracht.

Nur hast Du da bei allen Feuerwehren mit Wenigkanalgeräten und nur den üblichen programmierten Kanälen 50, 53, 55, 56 und 31 das Problem, daß Du mit den FuG welche nur diese Kanäle beherrscht eben gar nicht auf die KatS-Kanäle kommst.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern415904
Datum18.07.2007 23:5013039 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian FischerWenn ich dann aber solche abenteuerlichen Verteilungen wie in Bayern sehe, dann muß ich mich wirklich Fragen: Was soll das?

DAS habe ich mich auch schon öfters gefragt; landesweit Extra-Kanäle für bestimmte Berufsfeuerwehren zu reservieren oder extra Kanäle für den ABC-Dienst etc. pp helfen nicht wirklich, wenn man mal überlegt, ein vernünftiges Funkkonzept zu planen. Dann kommt man ziemlich schnell zu den Varianten:

- alles lassen wie es ist
- gegen die Vorgaben verstoßen und sich einfach Kanäle "klauen"

...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz415972
Datum19.07.2007 11:5213096 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDen Feuerwehren sind grundsätzlich 4 Kanäle im 2m-Band zugeteilt. Dazu der 31er der mit genutzt werden kann.
D.h. die 4m Kanäle kann verwenden wer will ohne die sich vorher für "Fw X-Stadt" zuweisen zu lassen?

Geschrieben von Christian FischerUnd was in Ballungsräumen gerne gemacht wir ist der "Kunstgriff", daß auf 2m KatS-Kanäle zurückgegegriffen wird. Diese liegen in der Fläche oft ohnehin bracht.

Spricht da eigentlich irgendetwas dagegen die 2m-KatS-Kanäle im Rahmen eines einheitliche Funkkonzeptes auch im Alltag z.B. als Führungskanal zu verwenden?


Grüße


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)415974
Datum19.07.2007 12:0413039 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDen Feuerwehren sind grundsätzlich 4 Kanäle im 2m-Band zugeteilt.Geschrieben von Manuel SchmidtD.h. die 4m Kanäle kann verwenden wer will ohne die sich vorher für "Fw X-Stadt" zuweisen zu lassen?Achtung, Missverständis? ;-)
Die 2m-Kanäle kann man ohne Zuweisung nutzen (ob man's wirklich darf, weiß ich nicht). Ohne diese Kanäle wären jedenfalls die meisten Funkkonzepte mit Sicherheit hinüber.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz415976
Datum19.07.2007 12:1313073 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp"D.h. die 4m Kanäle kann verwenden wer will ohne die sich vorher für "Fw X-Stadt" zuweisen zu lassen?Achtung, Missverständis? ;-)

Ja, das 'm' war zuviel...

Also wenn man diese 4 2m-Kanäle als Fw grundsätzlich nutzen kann ohne dass man für sich (im Sine von Feuerwehr X-Stadt o.ä.) explizit zuweisen lassen muss verwenden darf, dann wäre so manchem Kreis ja schon geholfen...
Sinnigerweise spricht man sich an den Kreisgrenzen natürlich ab, damit man im "Grenzgebiet" nicht den gleichen Kanal hat, wie die Nachbar-Fw.

Aber 4 Kanäle gäbe schon 3 Abschnitte + Führungskanal.


Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW415982
Datum19.07.2007 12:5213034 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Manuel SchmidtD.h. die 4m Kanäle kann verwenden wer will ohne die sich vorher für "Fw X-Stadt" zuweisen zu lassen?

In unserem Landkreis (in NRW) stehen der FW vier Kanäle (50, 53, 55, 56) zur Verfügung. Zusätzlich noch der 31 W/U als gemeinsamer Führungskanal und der 25 W/U als Einsatzabschnittskanal für »Mess-/GSG-/ABC-Abschnitt«. Prinzipiell stehen diese Kanäle für die Abschnittsbildung zur Verfügung. Auch in Übungen werden diese genutzt (z.B. schon beim Einsatz von CSA in einer Einsatzübung). In einigen Kanälen kann auch das Oberband genutzt werden.

Geschrieben von Manuel SchmidtSpricht da eigentlich irgendetwas dagegen die 2m-KatS-Kanäle im Rahmen eines einheitliche Funkkonzeptes auch im Alltag z.B. als Führungskanal zu verwenden?

Die Kats-Kanäle sind auch in das Funkkonzept eingegliedert. Sind aber vornehmlich als Abschnitts und Führungskanäle für den RD im Falle von größeren Schadensereignissen gedacht. Die Einmsatzleitung kann diese jedoch auf für andere Abschnitte verwenden.

Gruß Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen415989
Datum19.07.2007 13:4613047 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAber hängt die Beschaffung eines Fahrzeugs von der Anzahl der Funkgeräte ab, die der Einsatzleiter um den Hals hängen hat?

Nein, nur die Qualität dessen, was man mit dem Fahrzeug dann anstellt...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / Bayern415996
Datum19.07.2007 14:1313035 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigam Nein, nur die Qualität dessen, was man mit dem Fahrzeug dann anstellt...
Oh, mit der Qualität hapert es bestimmt nicht.
Aber wir wollen ja ganz sicher nur mit einem großen roten Auto voll von neuester Technik herumfahren, das 300.000 ? kostet, um die ganze Welt zu ärgern und ihr zu sagen, schaut her, wir haben auch eins.

Gruss

A.


FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar418636
Datum03.08.2007 16:2013011 x gelesen
Mahlzeit

hat jemand ein Bild seiner Kennzeichnungslösung für Monophone / HFuG für mich ?

Danke


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418671
Datum03.08.2007 23:4313018 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtSpricht da eigentlich irgendetwas dagegen die 2m-KatS-Kanäle im Rahmen eines einheitliche Funkkonzeptes auch im Alltag z.B. als Führungskanal zu verwenden?

Na ja. Ggf. das Problem, daß die 2m FuG im Wenigkanalmodus diese Kanäle gar nicht bedienen können.

Ansonsten nachfragen, wo welche Kanäle wie verwendet werden. Nicht daß irgend wo bestimmte Lösungen (z.B. Gebäudefunk, Tunnelanlagen,...) damit gefahren werden, die man dann stört.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg418672
Datum03.08.2007 23:4913029 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtSinnigerweise spricht man sich an den Kreisgrenzen natürlich ab, damit man im "Grenzgebiet" nicht den gleichen Kanal hat, wie die Nachbar-Fw.

Und selbst wenn. Who cares? Wir reden von 2m. Reichweite mit 1W Sendeleistung, quasi optischer Ausbreitung und den üblichen physikalischen Problemen sehr begrenzt. Wie weit soll die "Störung" reichen?
Bei uns im Kreis läuft schätungsweise 95% des 2m Funkverkehrs (Einsatz und Übungen) auf einem 2m Kanal. Und Du hast so gut wie nie Störungen durch Nachbarwehren. Und wenn gilt eben Funkdisziplin.



Geschrieben von Manuel SchmidtAber 4 Kanäle gäbe schon 3 Abschnitte + Führungskanal.

Nimm doch gleich den 3qer als FüKanal. Wenn Du dann den RD in einem Abschnitt hast, dann kann deren Altr auch auf den 31 schalten und Du hast ihn mit an Bord. Damit hast Du 4 Abschnitte + FüKanal.
Aber obacht. Stichwort Interkanalmodulation.

Und wenns was größeres wird, dann haben wir hier in Ba-Wü noch die Lokalkanäle im 3XX W/O, mit denen man auch noch mal vier Abschnitte versorgen könnte. Das ist dann neben Flächenlagen aber was für "große Brocken" oder weite Strecken.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt418680
Datum04.08.2007 10:3813032 x gelesen
Geschrieben von Ralf Schmidt ...das wir zuviele Funkgeräte haben...."
Das mag ja sogar manchmal zutreffen, wenn die falschen Personen die Geräte in ihren Griffeln haben.
Geschrieben von Ralf Schmidt(P.S.: Zuviele Fug´s hieß seinerzeit, zwei pro Fahrzeug...)
Vor dem Hintergrund aber könnte man glauben ,der Verfasser alarmiert noch mit nem Trompeter zu Pferd.


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt