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Thema | FW und Winterreifen..., war: MAN TGA wird abgelöst von TGS (und TGX) | 10 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 415567 | |||
Datum | 16.07.2007 21:24 | 6568 x gelesen | |||
Geschrieben von günther harginaVorsicht, so genannte Geländereifen haben nicht selbstverständlich M+S Kennzeichnung. bzw sind nur eingeschränkt Wintertauglich. Strassenmeisterreien rüsten im Herbst auf Winterreifen um. Vorsicht, LKW-Reifen sind mit PKW-Reifen nicht vergleichbar - und der Job von Straßenmeistereien beim Schneepflügen nicht mit der Feuerwehr! Vielleicht doch nochmal mein Statement aus dem letzten Jahr nachlesen... http://www.fire-at-work.de/de/seiten/aktuell.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / Bayern | 415576 | |||
Datum | 16.07.2007 21:41 | 5602 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino Vorsicht, LKW-Reifen sind mit PKW-Reifen nicht vergleichbar - und der Job von Straßenmeistereien beim Schneepflügen nicht mit der Feuerwehr! Ich habe den Aufsatz im Link über die Reifen gelesen. Was würdest du empfehlen? Eine weitere Frage. Wir sind in einem relativ schneearmen Gebiet, haben aber einen Ortsteil, der ca. 150 m Höher liegt. Die Räumfahrzeuge der Gemeinde haben Schleuderketten und kommen damit bei Steigungen bis 12% und Natursteinpflaster gut zurecht. Was würdest du in einem solchen Fall empfehlen? Gruß Anton Kastner FF Mühlhausen | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 415577 | |||
Datum | 16.07.2007 21:46 | 5636 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton KastnerIch habe den Aufsatz im Link über die Reifen gelesen. das was da steht! Geschrieben von Anton Kastner Eine weitere Frage. Wir sind in einem relativ schneearmen Gebiet, haben aber einen Ortsteil, der ca. 150 m Höher liegt. Die Räumfahrzeuge der Gemeinde haben Schleuderketten und kommen damit bei Steigungen bis 12% und Natursteinpflaster gut zurecht. Wir hier in Düsseldorf sind garantiert schneeärmer, wir haben an so gut wie allen "normalen" LKW/RTW etc. - Schleuderketten - Schneeketten auf der FRW gelagert an allen Spezialfahrzeugen mit hoher Geländegängigkeit - seit einiger Zeit bei Neufahrzeugen keine Schleuderketten mehr (die gehen im Gelände nur kaputt) - Stabilere Gelände-/Schneeketten für VA und HA. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / Bayern | 415582 | |||
Datum | 16.07.2007 21:57 | 5628 x gelesen | |||
Hallo, Schneeketten sind bestimmt besser als Schleuderketten. Das Problem ist halt das Aufziehen dieser Ketten. Unser TLF steht im Winter fast immer mit Schneeketten ausgerüstet im Gerätehaus, ist aber dann für Einsätze im "Flachland" fast nicht zu gebrauchen. Deswegen möchten wir unser neues HLF mit Schleuderketten ausrüsten. Gruss Anton Kastner FF Mühlhausen | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 415587 | |||
Datum | 16.07.2007 22:09 | 5537 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Anton Kastner Unser TLF steht im Winter fast immer mit Schneeketten ausgerüstet im Gerätehaus, ist aber dann für Einsätze im "Flachland" fast nicht zu gebrauchen. Warum? Weil man nur 50 km/h schnell ist? Weil es rattert? Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / Bayern | 415597 | |||
Datum | 16.07.2007 22:57 | 5673 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Fleschhut Weil man nur 50 km/h schnell ist? Weil es rattert? Bist du im Winter schon mal auf einer eiskalten, schneefreien Straße mit Schneeketten gefahren? Das Lenk- und Bremsverhalten ändert sich so stark, dass du freiwillig bestimmt keine 50 km/h fährst. Das Rattern haben wir übrigens auch im Sommer, wenn wir über Granitpflaster fahren. Gruss Anton Kastner FF Mühlhausen | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz | 415600 | |||
Datum | 16.07.2007 23:07 | 5545 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton KastnerDeswegen möchten wir unser neues HLF mit Schleuderketten ausrüsten. Denkt auf jeden Fall mal darüber nach, ob man bei der Ausschreibung nicht irgendwo im Aufbau ein Platz für mind. 1 Paar Schneeketten vorsehen kann. Stuttgart hat AFAIK in den neuen LFs eine relativ flache Schublade untergebracht die soweit nicht stört, die aber ein paar Schneeketten für das Fahrzeug aufnimmt. (ggf. auch irgendwo in einer Ecke im Dachkasten) Das hat den Vorteil, dass man die Schneeketten im Winter immer dabei hat. Auch, wenn man sie beim losfahren nicht benötigt hat, aber auf dem Heimweg von der Einsatzstelle nach 3h gut gebrauchen könnte. Außerdem können Schneeketten auch zu anderen Jahreszeiten eine gute Anfahrhilfe sein. Den Unterschied zwischen "Straßenbereifung" und "Straßenbereifung mit Schneeketten" merkt man doch sehr wenn man etwas im Matsch versunken ist. Manuel | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 415607 | |||
Datum | 17.07.2007 07:05 | 5554 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Anton Kastner Bist du im Winter schon mal auf einer eiskalten, schneefreien Straße mit Schneeketten gefahren? Mehrfach. Und soagr auch schon im Sommer... Wie oft kommt es denn bei euch vor? Beim Verein in flecktarn sind wir mit dem 1017 2 Wochen lang in der Rhön mit Ketten gefahren. Und ab Mitte der ersten war da nicht mehr viel mit Schnee. Und die, die Ketten richtig montiert hatten, hatten auch keine Probleme... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 415718 | |||
Datum | 17.07.2007 20:37 | 5582 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Anton Kastner Bist du im Winter schon mal auf einer eiskalten, schneefreien Straße mit Schneeketten gefahren? Nu!, aber wie verhält sich das mit Bremsen und Lenken auf einer vereisten Straße ohne Schneeketten? (was helfen dann "Schleuderketten" ;-)) (Wir machen die Ketten drauf, wenn es die Witterung empfiehlt, zu erst VA, dauert ca. 20 min und geschieht in der Halle durch Anheben mit dem Wagenheber. Damit kann man die Ketten auch sehr straff für evtl. schneefreien Passagen machen. Sind beim Alarm (längere Anfahrt) die Ketten überflüssig, sind sie innerhalb von 1 min abgeworfen (wenn man sich die Schlösser günstig stellt) und nach dem Einsatz kann man neu entscheiden. Manche reden sich die Probleme einfach nur herbei. Allerdings etwas Arbeit braucht es schon) mkg hwk | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 415752 | |||
Datum | 17.07.2007 22:28 | 5580 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton KastnerBist du im Winter schon mal auf einer eiskalten, schneefreien Straße mit Schneeketten gefahren? Ja durchaus. Geschrieben von Anton Kastner Das Lenk- und Bremsverhalten ändert sich so stark, dass du freiwillig bestimmt keine 50 km/h fährst. Richtig, aber ist meist nicht kriegsentscheidend, Bei den Entfernungen die meist bei Einsätzen zurückgelegt werden. Unsere Großfahrzeuge (LF8, TLF 16/25, RW1) stehen im Winter bei entsprechender Witterung auch mit Schneeketten in der Halle, weil wir in unserem Ausrückgebiet einfach entsprechend viele Stellen haben, an welchen wir Schneeketten u U. gut gebrauchen können. Wenn wir auf die Bundesstrsse fahren bräuchten wir sie häufig nicht, aber wer weiß das schon vorher. Und da kommts durchaus auch mal vor, daß auf trockener Straße mit Ketten gefahren werden muß, wenns witterungstechnisch halt einfach mal so ist. Für längere Einsatzfahrten sind die Dinger aber auch ratzfatz abgemacht. Und ja, wir können i.d.R. kein Fahrzeug bei einem Einsatz wegen der Schneeketten stehen lassen, denn dann haben wir keines mehr, oder nur einsatztaktische "wertlose" Fahrzeuge wie Mzf oder Anhänger. mkg Werner | |||||
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