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ThemaFW und Winterreifen..., war: MAN TGA wird abgelöst von TGS (und TGX)10 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Winterreifen für Einsatzfahrzeuge
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW415567
    Datum16.07.2007 21:246568 x gelesen
    Geschrieben von günther harginaVorsicht, so genannte Geländereifen haben nicht selbstverständlich M+S Kennzeichnung. bzw sind nur eingeschränkt Wintertauglich. Strassenmeisterreien rüsten im Herbst auf Winterreifen um.

    Vorsicht, LKW-Reifen sind mit PKW-Reifen nicht vergleichbar - und der Job von Straßenmeistereien beim Schneepflügen nicht mit der Feuerwehr!

    Vielleicht doch nochmal mein Statement aus dem letzten Jahr nachlesen...
    http://www.fire-at-work.de/de/seiten/aktuell.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / Bayern415576
    Datum16.07.2007 21:415602 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino Vorsicht, LKW-Reifen sind mit PKW-Reifen nicht vergleichbar - und der Job von Straßenmeistereien beim Schneepflügen nicht mit der Feuerwehr!

    Ich habe den Aufsatz im Link über die Reifen gelesen.
    Was würdest du empfehlen?

    Eine weitere Frage. Wir sind in einem relativ schneearmen Gebiet, haben aber einen Ortsteil, der ca. 150 m Höher liegt. Die Räumfahrzeuge der Gemeinde haben Schleuderketten und kommen damit bei Steigungen bis 12% und Natursteinpflaster gut zurecht.
    Was würdest du in einem solchen Fall empfehlen?

    Gruß

    Anton Kastner


    FF Mühlhausen

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW415577
    Datum16.07.2007 21:465636 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerIch habe den Aufsatz im Link über die Reifen gelesen.
    Was würdest du empfehlen?


    das was da steht!


    Geschrieben von Anton KastnerEine weitere Frage. Wir sind in einem relativ schneearmen Gebiet, haben aber einen Ortsteil, der ca. 150 m Höher liegt. Die Räumfahrzeuge der Gemeinde haben Schleuderketten und kommen damit bei Steigungen bis 12% und Natursteinpflaster gut zurecht.
    Was würdest du in einem solchen Fall empfehlen?


    Wir hier in Düsseldorf sind garantiert schneeärmer, wir haben an so gut wie allen "normalen" LKW/RTW etc.
    - Schleuderketten
    - Schneeketten auf der FRW gelagert
    an allen Spezialfahrzeugen mit hoher Geländegängigkeit
    - seit einiger Zeit bei Neufahrzeugen keine Schleuderketten mehr (die gehen im Gelände nur kaputt)
    - Stabilere Gelände-/Schneeketten für VA und HA.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / Bayern415582
    Datum16.07.2007 21:575628 x gelesen
    Hallo,

    Schneeketten sind bestimmt besser als Schleuderketten. Das Problem ist halt das Aufziehen dieser Ketten. Unser TLF steht im Winter fast immer mit Schneeketten ausgerüstet im Gerätehaus, ist aber dann für Einsätze im "Flachland" fast nicht zu gebrauchen. Deswegen möchten wir unser neues HLF mit Schleuderketten ausrüsten.

    Gruss

    Anton Kastner


    FF Mühlhausen

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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen415587
    Datum16.07.2007 22:095537 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Anton KastnerUnser TLF steht im Winter fast immer mit Schneeketten ausgerüstet im Gerätehaus, ist aber dann für Einsätze im "Flachland" fast nicht zu gebrauchen.

    Warum?

    Weil man nur 50 km/h schnell ist? Weil es rattert?


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / Bayern415597
    Datum16.07.2007 22:575673 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhut Weil man nur 50 km/h schnell ist? Weil es rattert?

    Bist du im Winter schon mal auf einer eiskalten, schneefreien Straße mit Schneeketten gefahren?
    Das Lenk- und Bremsverhalten ändert sich so stark, dass du freiwillig bestimmt keine 50 km/h fährst.

    Das Rattern haben wir übrigens auch im Sommer, wenn wir über Granitpflaster fahren.

    Gruss

    Anton Kastner


    FF Mühlhausen

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    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz415600
    Datum16.07.2007 23:075545 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerDeswegen möchten wir unser neues HLF mit Schleuderketten ausrüsten.

    Denkt auf jeden Fall mal darüber nach, ob man bei der Ausschreibung nicht irgendwo im Aufbau ein Platz für mind. 1 Paar Schneeketten vorsehen kann.
    Stuttgart hat AFAIK in den neuen LFs eine relativ flache Schublade untergebracht die soweit nicht stört, die aber ein paar Schneeketten für das Fahrzeug aufnimmt. (ggf. auch irgendwo in einer Ecke im Dachkasten)

    Das hat den Vorteil, dass man die Schneeketten im Winter immer dabei hat. Auch, wenn man sie beim losfahren nicht benötigt hat, aber auf dem Heimweg von der Einsatzstelle nach 3h gut gebrauchen könnte.
    Außerdem können Schneeketten auch zu anderen Jahreszeiten eine gute Anfahrhilfe sein.
    Den Unterschied zwischen "Straßenbereifung" und "Straßenbereifung mit Schneeketten" merkt man doch sehr wenn man etwas im Matsch versunken ist.


    Manuel


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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen415607
    Datum17.07.2007 07:055554 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Anton KastnerBist du im Winter schon mal auf einer eiskalten, schneefreien Straße mit Schneeketten gefahren?

    Mehrfach. Und soagr auch schon im Sommer...
    Wie oft kommt es denn bei euch vor?

    Beim Verein in flecktarn sind wir mit dem 1017 2 Wochen lang in der Rhön mit Ketten gefahren. Und ab Mitte der ersten war da nicht mehr viel mit Schnee. Und die, die Ketten richtig montiert hatten, hatten auch keine Probleme...


    Viele Grüße

    Christian

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen415718
    Datum17.07.2007 20:375582 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Anton Kastner
    Bist du im Winter schon mal auf einer eiskalten, schneefreien Straße mit Schneeketten gefahren?
    Das Lenk- und Bremsverhalten ändert sich so stark, dass du freiwillig bestimmt keine 50 km/h fährst.

    Nu!, aber wie verhält sich das mit Bremsen und Lenken auf einer vereisten Straße ohne Schneeketten? (was helfen dann "Schleuderketten" ;-))

    (Wir machen die Ketten drauf, wenn es die Witterung empfiehlt, zu erst VA, dauert ca. 20 min und geschieht in der Halle durch Anheben mit dem Wagenheber. Damit kann man die Ketten auch sehr straff für evtl. schneefreien Passagen machen. Sind beim Alarm (längere Anfahrt) die Ketten überflüssig, sind sie innerhalb von 1 min abgeworfen (wenn man sich die Schlösser günstig stellt) und nach dem Einsatz kann man neu entscheiden. Manche reden sich die Probleme einfach nur herbei. Allerdings etwas Arbeit braucht es schon)


    mkg hwk

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    Autorwern8er 8n., reischach / bayern415752
    Datum17.07.2007 22:285580 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerBist du im Winter schon mal auf einer eiskalten, schneefreien Straße mit Schneeketten gefahren?

    Ja durchaus.

    Geschrieben von Anton KastnerDas Lenk- und Bremsverhalten ändert sich so stark, dass du freiwillig bestimmt keine 50 km/h fährst.

    Richtig, aber ist meist nicht kriegsentscheidend, Bei den Entfernungen die meist bei Einsätzen zurückgelegt werden.

    Unsere Großfahrzeuge (LF8, TLF 16/25, RW1) stehen im Winter bei entsprechender Witterung auch mit Schneeketten in der Halle, weil wir in unserem Ausrückgebiet einfach entsprechend viele Stellen haben, an welchen wir Schneeketten u U. gut gebrauchen können. Wenn wir auf die Bundesstrsse fahren bräuchten wir sie häufig nicht, aber wer weiß das schon vorher.

    Und da kommts durchaus auch mal vor, daß auf trockener Straße mit Ketten gefahren werden muß, wenns witterungstechnisch halt einfach mal so ist. Für längere Einsatzfahrten sind die Dinger aber auch ratzfatz abgemacht.

    Und ja, wir können i.d.R. kein Fahrzeug bei einem Einsatz wegen der Schneeketten stehen lassen, denn dann haben wir keines mehr, oder nur einsatztaktische "wertlose" Fahrzeuge wie Mzf oder Anhänger.

    mkg
    Werner


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