alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStörer in der Feuerwehr63 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorFran8k R8., Trebel / Niedersachsen415603
Datum17.07.2007 00:0110565 x gelesen
Hallo. Bin OrtsBM und habe mit 4 Kameraden ein echtes Problem. Sie haben einen Keil in die Wehr getrieben. Sie lassen nur noch ihre Meinung gelten und machen massiv die restlichen Kameraden an. Dies ist kein Miteinander mehr. Sie powern und stänkern ständig rum, verbreiten auch hier im Landkreis ihr miese Laune. Bin schon von vielen Kameraden gebeten worden dies zu ändern. Habe daraufhin Gespräche geführt mir den Stören, die leider nichts gebracht haben. Die 4 haben ihre eigene Meinung und lassen auch nur die gelten.
Diese Situation belastet den rest der Mannschaft. Von Austritten ist die Rede, wenn die weiter so machen. Muß dazu sagen, dass die 4 immer zu den Diensten kommen und auch sonst echt fleißig sind. Aber die menschliche Seite fehlt bei denen.
Bin zur Zeit echt überfordert mit dieser Lage.

Wie wird das bei euch gehändelt, wenn so etwas ist? Gibt es ne COOLE Lösung dafür? Möchte nicht gleich mit " Kanonen auf Spatzen" schießen.

Wäre toll, wenn ich auf diesem Wege Eure Meinung zu erfahren.

Mit kameradschaftlichen Gruss
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen415604
Datum17.07.2007 00:079375 x gelesen
Die 4 haben ihre eigene Meinung und lassen auch nur die gelten.

Ist dies mit ihrer Meinung ein eher allgemeines Problem oder eher ein Fachliches?

Sollte es ein Fachliches sein und deren Aussagen fachlich unrichtig, so lassen sich deren Aussagen ja sicherlich mit entsprechenden Materialen entkräften. Dies könnte dazu führen, daß sie daran die Freude verlieren.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen415605
Datum17.07.2007 00:109358 x gelesen
Hallo,

hört sich ja schlimm an und ich kann mir gut vorstellen, dass das eine sehr unangenehme Situation ist.

Wenn ich lese, dass
Geschrieben von Frank RüterSie haben einen Keil in die Wehr getrieben. Sie lassen nur noch ihre Meinung gelten und machen massiv die restlichen Kameraden an. Dies ist kein Miteinander mehr. Sie powern und stänkern ständig rum, verbreiten auch hier im Landkreis ihr miese Laune. Bin schon von vielen Kameraden gebeten worden dies zu ändern. Habe daraufhin Gespräche geführt mir den Stören, die leider nichts gebracht haben. Die 4 haben ihre eigene Meinung und lassen auch nur die gelten.

scheint es so zu sein, dass friedliche Versuche, die Situation zu regeln offenbar schon gescheitert sind.

Geschrieben von Frank RüterMuß dazu sagen, dass die 4 immer zu den Diensten kommen und auch sonst echt fleißig sind.

Es ist natürlich schade, wenn genau solch aktive Leute ein Problem darstellen, aber ich fürchte, da muss eine klare Linie gefahren werden.

In meinen Augen wäre es das sinvollste, nochmal ein Gespräch zu führen, in dem klar gesagt wird, dass dieses Verhalten - wenn es wirklich so extrem ist* - so nicht tolerabel sein kann.

Falls das nicht fruchtet, muss klar werden, dass dann evtl. auch personelle Konsequenzen gezogen werden.

* Es ist immer eine Sache der Sichtweise. Genau diese Situation kann ich mir für die "jungen wilden" vorstellen, die zeitgemäße Ausbildung, Schutzkleidung und professionelles Arbeiten fordern und einem Großteil der Altgedienten unbequem werden. Ich will nicht unterstellen, dass es bei Euch so ist, aber das muss vielleicht auch in Betracht gezogen werden.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW415606
Datum17.07.2007 04:599346 x gelesen
Geschrieben von Frank RüterDiese Situation belastet den rest der Mannschaft. Von Austritten ist die Rede, wenn die weiter so machen. Muß dazu sagen, dass die 4 immer zu den Diensten kommen und auch sonst echt fleißig sind. Aber die menschliche Seite fehlt bei denen.

Haben die fachlich vielleicht recht, nur gibts Probleme mit der Akzeptanz dieser Tatsache beim Rest?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen415610
Datum17.07.2007 08:019344 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoHaben die fachlich vielleicht recht, nur gibts Probleme mit der Akzeptanz dieser Tatsache beim Rest?

Naja.. nicht jeder Quertreiber gehört zu den Guten und nicht nicht jede FüKr zu den Bösen :-).
Ist eine bescheidene Situation. Als FüKr bei einer FF ist man auf jeden aktiven Feuerwehrangehörigen angewiesen, den man bekommen kann. Dass in so einem Laden in der Regel 2-3 Generationen aufeinandertreffen, macht die Sache nicht einfacher.
Die Situation in 3 Sätzen zu erfassen, machts nicht leichter. Ich persönlich würde versuchen, sie einzubinden und in die Verantwortung zu nehmen. Sollen sie zeigen, was sie drauf haben und selbst die Erfahrung machen, wie schwer es ist, so einen Laden im Griff zu behalten.
Das ganze allerdings nicht, ohne ein vorhergehendes eingehendes Einzelgespräch (also jeder für sich und nicht alle 4 auf einmal...)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007

2. Vockenhäuser Fachtagung THL abgesagt
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)415612
Datum17.07.2007 08:199321 x gelesen
Geschrieben von Frank RüterDie 4 haben ihre eigene Meinung und lassen auch nur die gelten. Was denn für eine Meinung? Würden wir die kennen, könnten wir dir ggf. Konterargumente nennen.
Wie groß ist eure Wehr insgesamt? Welchen Stellenwert haben diese 4 innerhalb der Mannschaft (4 gegen alle? Oder auch Fans dieser 4?)

Geschrieben von Frank Rüterverbreiten auch hier im Landkreis ihr miese LauneWie kann sich diese Stimmung landkreisweit ausdehnen? Teilen evtl. auch andere Wehren/Mitglieder anderer Wehren die Meinungen der 4?


Abschließend noch ein kleiner Auszug aus den Forumsregeln, scheint ein "Konfliktpotentialthread" zu sein (auch wenn diesmal durch Führungskraft eröffnet):Beiträge im Forum werden in der Regel nachträglich nicht mehr gelöscht. Daher vor dem Posten Hirn einschalten!

Es sollte jedem Schreibenden klar sein, dass
- alles was hier geschrieben wird öffentlich ist,
- es jede Menge mehr Mitleser als Mitschreiber gibt,
- diese sich auf allen (!) Führungsebenen (der Feuerwehren, der Verbände, der "Fw-Verwaltung" bis in die Ministerien, der Firmen (!) und natürlich auch die Redakteure der diversen Zeitschriften) befinden, und munter jeder die Inhalte für seine Zwecke benutzt...



Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW415616
Datum17.07.2007 08:419351 x gelesen
Wäre ganz interessant, wie die 4 FA versuchen, den "Keil" zu treiben:

- unqualifizierte Äusserungen, die die "Gruppenruhe" stört
- fachlich zwar durchaus korrekte Einwände von "jungen neuen", die allerdings nicht von den "älteren" FA akzeptiert werden "dat machen wir schon 30 Jahre so" und daher als "Störer" empfunden werden.
- eine andere Möglichkeit

Vielleicht fühlen sich diese 4 FA einfach unverstanden/unzufrieden. Auch wenn sie gerade neu in der Gruppe sind, dürfen sie sicherlich Einwände/Verbesserungen einbringen - vielleicht in einem Gespräch unter 6 Augen?

...aber bevor weitere Spekulationen folgen, wär ich für nähere Infos dankbar.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen415618
Datum17.07.2007 08:519407 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ingo HornIch persönlich würde versuchen, sie einzubinden und in die Verantwortung zu nehmen. Sollen sie zeigen, was sie drauf haben und selbst die Erfahrung machen, wie schwer es ist, so einen Laden im Griff zu behalten.

sicher - aber damit muss man frühestmöglich beginnen. Wenn die erst mal soweit bei den anderen unten durch sind dass ein Teil der Leute sagt: "Wenn derunder das macht dann hab ich da keine Lust mehr drauf" ist es dafür m.E. zu spät.

Es hilft sicher das Gespräch zu suchen, die Frage zu stellen was diejenigen sich wünschen, wie sie sich selbst sehen und wie sie die Wehr gerne hätten. Man muss dann aber auch deutlich sagen was geht und was nicht und die Konsequenzen aufzeigen - im zweifel wird man fragen müssen welche Konsequenzen die Betroffenen für sich selbst ziehen wollen.

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW415623
Datum17.07.2007 09:089329 x gelesen
Geschrieben von Frank RüterWie wird das bei euch gehändelt, wenn so etwas ist? Gibt es ne COOLE Lösung dafür? Möchte nicht gleich mit " Kanonen auf Spatzen" schießen.

Neben der unter Umständen beabsichtigten Warnwirkung eines solchen Beitrags in einem öffentlichen Forum gabe es noch die Möglichkeit, einen Mediator einzubeziehen, der neutral analysiert, was Euer Problem ist und mit Euch eine Lösung sucht.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Rösrath / NRW415635
Datum17.07.2007 10:479326 x gelesen
Wenn die Kameraden den Dienstbetrieb bzw. die Gemeinschaft derart stören und auch sachliche, intensive Gespräche über die Sachlage keine Änderung hervorgerufen haben, bleibt meiner Meinung nach nur der Ausschluß aus der Feuerwehr.
Denn als GF hat man eine Verantwortung der Gruppe gegenüber, das positive Miteinander zu fördern und zu schützen!!
Denn wenn
Geschrieben von Frank RüterVon Austritten ist die Rede, wenn die weiter so machen
es soweit kommt, dann hast du als GF ein weitaus größeres Problem.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass Freiwillige Feuerwehren MAXIMAL auf die "LUST an Feuerwehr" der Leute angwiesen sind, denn sonst kommt keiner mehr.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen415636
Datum17.07.2007 11:039305 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank RüterSie haben einen Keil in die Wehr getrieben

In welcher Form?

Geschrieben von Frank RüterDie 4 haben ihre eigene Meinung und lassen auch nur die gelten.

Welche Meinung zu welchem Thema verbreiten die denn konkret ?

Geschrieben von Frank RüterMuß dazu sagen, dass die 4 immer zu den Diensten kommen und auch sonst echt fleißig sind. Aber die menschliche Seite fehlt bei denen.

An dem einen ist ja auch was positives dran. Was fehlt denen denn menschlich deiner Meinung nach?

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg415638
Datum17.07.2007 11:109320 x gelesen
Geschrieben von Michael Bleifeldbleibt meiner Meinung nach nur der Ausschluß aus der Feuerwehr.
Das ist meistens leichter gesagt als getan. Und wie geschrieben wurde, kommen die 4 immer treu zu den Diensten. Damit dürfte der Ausschluss völlig unmöglich sein. Wie von Ulrich und Ingo schon gesagt kann der Weg wohl nur sein sich mit den Gründen für diese abweichende Meinung auseinander zu setzen. Sind sie berechtigt, sollte man eigentlich froh sein Kameraden zu haben die zu ihre Überzeugung stehen. Und dann kan ein in die Verantwortung nehmen wirklich der richtige Weg sein. Sind die Ansichten schlicht falsch, muss es möglich sein mit gute Argumente zu einer Einigung zu kommen. Und reden wir über die oft vorhandene Grauzone wo man gewisse Sachen so oder so sehen kann, dann erst Recht ist ein Gespräch erforderlich. Und manchmal stellt man dann einfach fest: "we agree to disagree" und beendet damit das Thema.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz415642
Datum17.07.2007 11:389330 x gelesen
Hallo!

Sind es nur vier Störer oder ist es die Spitze eines Eisberges? Wenn "nur" vier Leutchen es schaffen im gesamten Landkreis "ihre miese Laune" zu verbreiten könnte evtl. auch mehr dahinterstecken.

Geschrieben von Frank RüterDiese Situation belastet den rest der Mannschaft. Von Austritten ist die Rede, wenn die weiter so machen.

Das ist schon krass, aber ohne genaueres über die Motive der "Stänkerer" zu wissen sind Ferndiagnosen schwer bis Unmöglich.

Geschrieben von Frank RüterAber die menschliche Seite fehlt bei denen.

Bitte definiere "menschliche Seite". Handelt es sich um FA (SB) die nur an Diensten und Einsätzen teilnehmen aber an Veranstaltungen (Grillfesten etc.) fehlen oder handelt es sich um typische "AK"?

Geschrieben von Frank Rüter Gibt es ne COOLE Lösung dafür?

Kann es geben, ja, aber ob man hier eine findet? Dafür bräuchte man schon sehr genaue Informationen von beiden Seiten.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern (BY)415695
Datum17.07.2007 17:499325 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle[...] gäbe es noch die Möglichkeit, einen Mediator einzubeziehen, der neutral analysiert, was Euer Problem ist und mit Euch eine Lösung sucht.
Stichwort "Mediation": Ich möchte ja nicht bestreiten, dass es innerhalb so mancher Feuerwehr oder sonstigen HiOrg manchmal ein mehr oder weniger großes Betätigungsfeld für Mediatoren gäbe, allerdings: Gibt es bereits entsprechende praktische Erfahrungen, hat sich schon mal eine HiOrg/Einheit Hilfe eines Mediators geholt? Das würde mich persönlich sehr interessieren...

Gruss
Thomas


Alles meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg415709
Datum17.07.2007 20:009327 x gelesen
Geschrieben von Frank RüterDie 4 haben ihre eigene Meinung und lassen auch nur die gelten.

Die erste Frage ist: Ist diese Meinung vielleicht sogar rchtig? z:B. im Bezug auf Ausstattung, Ausbildung, Tätigkeit der Feuerwehr,...

Wäre nicht der erste Fall, in dem die Fraktion der "Bequemen" und "Angepaßten" auf frischen Wind so reagiert.


Geschrieben von Frank RüterVon Austritten ist die Rede, wenn die weiter so machen.

Na ja. Ab und zu soll das ganz hilfreich sein...


Geschrieben von Frank RüterAber die menschliche Seite fehlt bei denen.

Definiere "menschliche Seite". ich habe da schon die komischsten Definitionen erlebt...



Geschrieben von Frank RüterWäre toll, wenn ich auf diesem Wege Eure Meinung zu erfahren.

Sollten die Kameraden fachlich richtig liegen, dann nutze deren Energie. Binde sie ein, übertrage ihnen Aufgaben, bei denen sie ihre Energie einsetzen und verbrauchen können,...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Trebel / Niedersachsen415710
Datum17.07.2007 20:019348 x gelesen
Ich noch mal. Die Antworten und Reaktionen von Euch sind beieindruckend.
Danke an dieser Stelle.
Das Problem ist erledigt.

Mit kameradschaftlichem Gruss

Frank :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg415712
Datum17.07.2007 20:029312 x gelesen
Geschrieben von Frank RüterDas Problem ist erledigt.
Ja dass wollen wir dann jetzt aber auch gerne etwas geanuer wissen. Es wurden im Verlauf des tages viele Fragen an dich gestellt. Eine Antwort wäre sicher richtig.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)415713
Datum17.07.2007 20:039293 x gelesen
Geschrieben von Frank RüterIch noch mal. Die Antworten und Reaktionen von Euch sind beieindruckend.
Das Problem ist erledigt.
Verrätst du uns,
a) was so beeindruckend ist und
b) wie das problem gelöst wurde?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Trebel / Niedersachsen415719
Datum17.07.2007 20:399325 x gelesen
Sorry.
Ja das Problem ist in der Form erledigt, das ein erneutes Gespräch stattgefunden hat. Nachdem wurde mit Rücksprache der Verwaltung und dem Gemeindebrandmeister beschlossen, die 4 für 4 Wochen aus dem aktiven Dienst zu entlassen. In dieser Zeit haben sie die Gelegenheit, sich schriftlich zu äußern, wie sie ihre Zukunft in der Wehr sehen.
Wenn in dieser Zeit nicht kommt von denen. werden wir erneut beraten um weitere Schritte zu beraten. Welche diese sind, kann ich nicht sagen. Dies entscheidet die Verwaltung.

Ich hoffe inständig, dass die 4 sich besinnen. Ich hoffe außerdem, das nun erst einmal wieder Ruhe einkehrt hier in der Wehr.

Ich hoffe, Eure Fragen damit beantwortrt zu haben.
Gruss Frank :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar415720
Datum17.07.2007 20:419327 x gelesen
Geschrieben von Frank RüterIch hoffe, Eure Fragen damit beantwortrt zu haben

Nicht im geringsten

Was genau haben sich diejeneigen zu schulden kommen lassen?
vgl die vorherigen Beiträge...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)415723
Datum17.07.2007 20:519267 x gelesen
Geschrieben von Frank RüterIch hoffe, Eure Fragen damit beantwortrt zu haben.Nö. Die Meinung ist immer noch unklar.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen415725
Datum17.07.2007 20:599278 x gelesen
Ich hoffe, Eure Fragen damit beantwortrt zu haben.

Leider nein. Noch immer können wir uns hier nicht vorstellen was sich die Betreffenden angestellt haben bzw. welche Probleme diese zu haben scheinen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Trebel / Niedersachsen415726
Datum17.07.2007 21:009378 x gelesen
Die Gründe haben sich in den letzten Monaten gehäuft. Sie haben meine Autorität wärend der Übungsdienste und im Einsatz mißachtet. Gerade im Einsatz, wo es Taktik usw. ankommt. Die 4 haben viele Sachen eingenmächtig entschieden.
Dann haben sie auf unserm letzten Fest der FW andere Mitglieder aus Gastwehren beleidgt, nachdem unsere Gruppe aufgrund von starken Alkoholkonsum den letzten Platz belegt hat. Ich habe sie gebeten, den Konsum einzuschränken, bis sie ihre aufgaben erledigt haben. Mein Stellvertreter und ich wurden von denen vor unseren Gästen angeschrien.
Nachdem der die Siegerehrung beendet war drehten sie völlig ab. Nicht nur die Gastwehren wurde beschimpft, sondern auch die Gäste aus unserm Ort. Die Ausdrücke waren jenseits der Gürtellinie.
Wir sahen uns gezwungen, sie vom Platz zu verweisen. Dies ging auch erst gut, bis sie nach einer Stunde wieder kamen. Schläge wurden uns angedroht. Nicht nur uns, sondern auch Mitmenschen, mit denen sie angeblich noch ne Rechnung auf hatten. Das ganze in Feuerwehrsachen!!!.
Nachdem wir Polizei gerufen hatten, suchten sie das Weite. Von einer Anzeige haben wir abgesehen, weil wir gedacht haben, wir können mit einem ruhigen Gespräch die Situation klären. Dies mißlang wie ihr wisst.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS415728
Datum17.07.2007 21:089287 x gelesen
Hallo Frank

Mal ganz ehrlich: Das reicht doch dreifach, um die Jungs an die Luft zu befördern. Das muss auch, oder was soll sonst noch passieren - das sie dir was auf die Glocke hauen?

Ich kenne den sonstigen Umgangston bei euch nicht, aber wenn ich meinem Ortsbrandmeister vor Externen Schläge androhe, dann fliege ich raus....


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW415732
Datum17.07.2007 21:289314 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Frank Rüter... Gründe ...

Ehrlich gesagt finde ich es bemerkenswert, dass Du Dir um die Leute noch Gedanken machst. Aber ist das nicht ein wenig zu viel des Guten? Das Austritts-Schreiben hätten die bei mir schon am nächsten Tag unterschrieben, ansonsten Ausschlußverfahren.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar415735
Datum17.07.2007 21:399662 x gelesen
Geschrieben von Frank RüterSie haben meine Autorität wärend der Übungsdienste und im Einsatz mißachtet. Gerade im Einsatz, wo es Taktik usw. ankommt.

AHA, erkläre das näher. Haben Sie allgemein sich wiedersetzt ? Oder hatten sie nur andere Ansichten ?

Geschrieben von Frank RüterDann haben sie auf unserm letzten Fest der FW andere Mitglieder aus Gastwehren beleidgt,
Geschrieben von Frank RüterMein Stellvertreter und ich wurden von denen vor unseren Gästen angeschrien.

und alles andere sind sicher nicht die feine englische Art, und sicherlich ein Grund zum Auschluss

aber

Geschrieben von Frank Rüternachdem unsere Gruppe aufgrund von starken Alkoholkonsum den letzten Platz belegt hat
Geschrieben von Frank RüterIch habe sie gebeten, den Konsum einzuschränken, bis sie ihre aufgaben erledigt haben.

Seid ihr nicht ein bisschen selbst dran schuld?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW415736
Datum17.07.2007 21:469290 x gelesen
ebend...
Aber es wäre hilfreich gewesen, gleich von Anfang an, ein paar Infos in die Richtung zu bekommen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg415738
Datum17.07.2007 21:529324 x gelesen
Hallo,

ich finde es bemerkenswert, dass Du/Ihr Euch noch im diese vier Feuerwehrangehörigen Gedanken macht. Das Zeugt eigentlich meines Erachtens davon, dass Ihr sehr um Eure Wehr bemüht seit. Davor kann man nur den Hut ziehen!

Ich hätte wohl, wenn ich FüKra. im konkreten Fall gewesen wäre, anders gehandelt. Obwohl ich sicherlich sehr Diplomatisch bin, in so einem Fall, in dem die Autorität der Führung und das Ansehen der Feuerwehr so sehr beschädigt wird, hätte ich sofortige disziplinarische Konsequenzen angesetzt.

Aber auf der anderen Seite neben bei auch, wieso ist eigentlich die gesamte Gruppe Alkoholisiert gewesen? Und das auch noch in Dienstkleidung? Da besteht dann durchaus noch ein Problem neben den 4 "Kameraden".


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg415744
Datum17.07.2007 22:059288 x gelesen
Geschrieben von Frank RüterDann haben sie auf unserm letzten Fest der FW andere Mitglieder aus Gastwehren beleidgt, nachdem unsere Gruppe aufgrund von starken Alkoholkonsum den letzten Platz belegt hat

Hallo,

also das kein eigentlich nur ein Fake sein....

... die Störer beschweren sich (und das wird von den Offiziellen bemängelt), weil die Gruppe der eigenen Teilnehmer besoffen auf dem letzten Platz landet????..

Hier gehört die Gruppe entfernt und nicht die Störer!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY415748
Datum17.07.2007 22:189268 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer... die Störer beschweren sich (und das wird von den Offiziellen bemängelt), weil die Gruppe der eigenen Teilnehmer besoffen auf dem letzten Platz landet????..

Also ich hab das anders aufgefasst, nämlich so: Die Störer waren selbst besoffen und Mitglieder dieser Gruppe. Anschließend randalierten sie wegen des letzten Platzes.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg415750
Datum17.07.2007 22:269261 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidAlso ich hab das anders aufgefasst, nämlich so: Die Störer waren selbst besoffen und Mitglieder dieser Gruppe. Anschließend randalierten sie wegen des letzten Platzes.

Hallo,

schon klar, aber ich habe mir gedacht, dass bei einer "GRUPPE" zu Vorführung nicht nur 4 Störer beteiligt sein können.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen415758
Datum17.07.2007 23:399312 x gelesen
Sie haben meine Autorität wärend der Übungsdienste und im Einsatz mißachtet. Gerade im Einsatz, wo es Taktik usw. ankommt. Die 4 haben viele Sachen eingenmächtig entschieden.

Kannst du da mal ein Beispiel nennen?

(...)nachdem unsere Gruppe aufgrund von starken Alkoholkonsum den letzten Platz belegt hat.

Aus wie vielen FA bestand die Gruppe?
Waren alle Gruppenmitglieder alkoholisiert?
Mit welchen Folgen für die FA?

Das ganze in Feuerwehrsachen!!!

Mal ganz ehrlich: Wenn man Festveranstaltungen mit Alkoholausschank in Dienstbekleidung durchführt, dann muß man sich nicht wundern wenn sich die Dienstbekleidungsträger so verhalten wie sich stark alkoholisierte Menschen nicht selten verhalten.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg415760
Datum17.07.2007 23:529293 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Frank RüterDann haben sie auf unserm letzten Fest der FW andere Mitglieder aus Gastwehren beleidgt, nachdem unsere Gruppe aufgrund von starken Alkoholkonsum den letzten Platz belegt hat. Ich habe sie gebeten, den Konsum einzuschränken, bis sie ihre aufgaben erledigt haben. Mein Stellvertreter und ich wurden von denen vor unseren Gästen angeschrien.
Nachdem der die Siegerehrung beendet war drehten sie völlig ab. Nicht nur die Gastwehren wurde beschimpft, sondern auch die Gäste aus unserm Ort. Die Ausdrücke waren jenseits der Gürtellinie.
Wir sahen uns gezwungen, sie vom Platz zu verweisen. Dies ging auch erst gut, bis sie nach einer Stunde wieder kamen. Schläge wurden uns angedroht. Nicht nur uns, sondern auch Mitmenschen, mit denen sie angeblich noch ne Rechnung auf hatten. Das ganze in Feuerwehrsachen!!!.


Rausschmiss! Und lass dich vorher von Seiten der Verwaltung gut beraten, damit ihr den Verwaltungsakt sauber über die Bühne bekommt. Es gibt mehr Hürden, die man bei einem Rausschmiss umschiffen muss, als man meint.

Beste Grüße Sven


Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW415763
Datum18.07.2007 00:249321 x gelesen
Geschrieben von Frank Rüter
Mitglieder aus Gastwehren beleidigt,
unsere Gruppe aufgrund von starken Alkoholkonsum
Ich habe sie gebeten, den Konsum einzuschränken, bis sie ihre aufgaben erledigt haben.
Mein Stellvertreter und ich wurden von denen angeschrien.
die Gastwehren wurde beschimpft,
auch die Gäste aus unserm Ort.
Wir sahen uns gezwungen, sie vom Platz zu verweisen.
Schläge wurden uns angedroht.
Nachdem wir Polizei gerufen hatten,

Von einer Anzeige haben wir abgesehen, weil wir gedacht haben, wir können mit einem ruhigen Gespräch die Situation klären.




Sorry!
Aber um das zu verstehen musste ich mir das mal "neu" aufschreiben.
....
....
....hilft nix, ich kann das nicht verstehen!?


Aber habt ihr noch einen Platz frei?
Ich brauche auch nur knapp 5Std um euer Gerätehaus zu erreichen!
Hey, ich mein so eine rücksichtsvolle Führung kann man sich hier nur erträumen.....(*und das ist gut so!)


*
Ihr seit zu Rücksichtsvoll und ich habe den Eindruck das ihr die Zügel viel zu locker haltet ?!!!!!!


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Trebel / Niedersachsen415765
Datum18.07.2007 00:539300 x gelesen
So, nun ist alles ruhig.
Die Ereignisse haben sich überschlagen. Deshalb erst jetzt eine letzte Stellungnahmen von mir.
Wie ihr wisst, sind alle von uns angeschrieben worden am 17.07.. Da wir hier auf einem Dorf wohnen habe ich die Briefe schnell selbst bei den vieren eingeworfen. dies war um ca. 19:00 Uhr. Um ca 21:15 kamen eben diese 4 Leute zu mir und gaben ihre Sachen ab und kündigten ihre Mitgliedschaft.
Meine Reaktiom darauf.............das herz schlug mir bis zum Hals. Habe den Empfang der SAchen quittiert und die 4 gingen laut lachend und freudestrahlend vom Hof.
Ich bin jetzt wieder, dank einiger Kameraden zur Ruhe gekommen. Die haben mich, na ja......aufgefangen!!!.........
Bin letzt endlich froh, das dies alles erst mal vorbei ist. Laut Meinungen einiger Mitmenschen, schätzen sie es so ein, dass die 4 noch versuchen dreckige Wäsche zu waschen.
Werde aber dann mit noch breiteren Schultern auf diese Situation zugehen.

Und wisst ihr was? Wenn hier zu hause nicht alles im Lot wäre und ich von meiner Frau unterstützt worden wäre, wäre diese Sache evtl. anders ausgegang.

Ach ja: einige von Euch fragten nach der Gruppe. Die bestand aus 7 Leuten. naja...die 4 und 3 andere, die schon wärend der Spiele abgekanzelt wurden. Die 3 trifft keine Schuld!!

Bis dahin
Gruss
Frank :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArne8 B.8, Verden / Niedersachsen415766
Datum18.07.2007 02:399284 x gelesen
Dies kommt mir alles sehr sehr merkwürdig vor...
Irgendwie scheint dieser Fall nicht sehr transparent und folglich auch nicht einleuchtend -

Erst schien ein riesiges Problem zu herrschen -
Das extrem schnell gelöst wurde?
Ohne uns irgendwie sachgerecht aufzuklären....

Also ganz ehrlich, so viele Informationen auch schon herausgebracht wurden -
Ich bin immer noch etwas skeptisch, das hat alles so einen merkwürdigen Beigeschmack


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar415767
Datum18.07.2007 04:589266 x gelesen
Gott sei Dank

Trotzdem wirft die Sache mehr Fragen auf als das sie Antworten biete

Geschrieben von Frank Rüterdie 4 und 3 andere, die schon wärend der Spiele abgekanzelt wurden. Die 3 trifft keine Schuld!!

Besoffen im Dienst ist keine Schuld ? Interessant ..


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen415768
Datum18.07.2007 08:179282 x gelesen
Geschrieben von Arne BänschErst schien ein riesiges Problem zu herrschen -
Das extrem schnell gelöst wurde?
Ohne uns irgendwie sachgerecht aufzuklären....


Hallo,

ich denke, dass da durchaus ein Problem bestand. Durch die Entwicklung der Ereignisse, insbesondere durch den eigenständigen Austritt der vier, hat sich die Lage meiner Meinung nach inzwischen entspannt.

Ob da eventuell noch andere Baustellen offen sind, oder ob da von den Ex-Mitgliedern noch in irgendeiner Form eine Aktion nachkommt, weiß man nicht.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg415774
Datum18.07.2007 09:109714 x gelesen
Also, sei mir nicht böse, aber das ganze bleibt sehr unlogisch. Im Eingangsthread wurde ja nur von ein Kommunikationsproblem gesprochen. und formulierungen verwendet wie:
Geschrieben von Frank RüterGibt es ne COOLE Lösung dafür? Möchte nicht gleich mit " Kanonen auf Spatzen" schießen.
Das klang alles noch recht harmlos und entsprechende Vorschläge wurden gemacht. Um 21 Uhr war die Lage dann aber komplett anders aber weiterhin zweigeteilt:
Geschrieben von Frank RüterDie Gründe haben sich in den letzten Monaten gehäuft. Sie haben meine Autorität wärend der Übungsdienste und im Einsatz mißachtet. Gerade im Einsatz, wo es Taktik usw. ankommt.
Aber auch:Geschrieben von Frank RüterNachdem wir Polizei gerufen hatten, suchten sie das Weite. Die Vorfälle bei diesem Fest rechtfertigen natürlich schon einen direkten Ausschluss aus die feuerwehr, obwohl auch dann noch die entsprechende Prozeduren einzuhalten sind. Das Fest ist aber wohl eindeutig völlig aus der Hand gelaufen. Dass kann aber wohl kaum nur an diese 4 gelegen haben. Und die Probleme mit diese 4 bestanden wohl schon länger.
Hängt das vielleicht damit zusammen dass es auch auf andere Ebene im Moment etwas unruhe gibt?. Habe z.B. auch diese Nachricht gelesen:

Feuerwehr Trebel

Geschrieben von Frank RüterSo, nun ist alles ruhig.

Also wenn ich mir den ganzen Thread so ansehe, kann ich mir vieles vorstellen, nur das nicht.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg415777
Datum18.07.2007 09:259316 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Willem BaaijAlso wenn ich mir den ganzen Thread so ansehe, kann ich mir vieles vorstellen, nur das nicht.

Sehe ich irgendwie genauso ...

eure Probleme dürften aus dem ersten blick heraus größer sein als nur 4 FA


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeib8old8 U.8, Pfronstetten / Baden-Württemberg415869
Datum18.07.2007 20:179308 x gelesen
Hallo Frank,
ich kann mich Willem nur anschliessen, sei nicht blauäugig, rechne damit das auch aus dem Hinterhalt geschossen werden kann. Eventuell sogar ziemlich dreist!!
Ich wünsche Dir nur das Du keine bösen Überaschungen erlebst!

Ich weiss nicht in wie fern Eure/Deine gesamte Mannschaft über das ganze Geschehen bescheid weiss,ich denke nur Du solltest Dir gerade jetzt den Rückhalt und die Freundschaft Deiner Mannschaft suchen und sichern.

Viele Grüsse von der derzeit sonnigen Alb!


Vielen Dank,Grüsse!
SeiUli

_______________________________________________________________________
Alles was ich schreibe ist meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Ebenso gilt das nur das von mir vervielfältigt wird was ich genehmigt habe.
Für Rechtschreibkehler, sowie für sonstige Ansprüche (jeglicher Rechtlicher
Art) übernehme ich keine Haftung.

--------------------------------------------------------------------------------

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Trebel / Niedersachsen415920
Datum19.07.2007 08:179352 x gelesen
Hallo.
Hatten gestern unsern normalen Feuerwehrdienst. Auf dem Plan stand technische Hilfeleistung. Mein Stelli und ich haben sehr schnell bemerkt, dass sehr viele Fragen aus der Mannschaft da sind zu diesem Thema. Es war an diesem Abend zum ersten mal super besucht! Alle die sonst weggeblieben sind, sind gestern wieder aufgetaucht, mit der Begründung: Die 4 sind ja nicht mehr da!
Wir haben kurzerhand den Dienst in einem technischen Dienst in form einarmiger Grillzangenhandhabung umgewandelt. ein toller Informationabend wurde es. Alle haben gesagt: Es wurde zeit, dass denen einer mal die Stirn bietet.
Wie merkten sofort, dass die Mannschaft hinter uns steht um uns den Rücken zu stärken. Alle haben gesagt, dass wir ihn zeigen, dass es auch ohne sie geht auch in bezug auf böse Überraschungen.
Ich glaube, ihr merkt, es geht wieder aufwärts hier in dem kleinen Nest.
Kann mir auch noch verstellen, dass Ihr noch viele Fragen habt. Ich möchte dieses Thema jetzt schliesen um wieder ein wenig zu Ruhe zu kommen. Es war anstrengend und nervig.
Auch meine Familie wurde von den 4 damit reingezogen. Auch für die kehrt jetzt Ruhe ein und wir können unsere Ferien geniessen!

Bis dahin
Frank :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)415923
Datum19.07.2007 08:309298 x gelesen
Geschrieben von Frank RüterWir haben kurzerhand den Dienst in einem technischen Dienst in form einarmiger Grillzangenhandhabung umgewandelt. Vergesst nicht in allem Jubel, die Übung nachzuholen...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen415926
Datum19.07.2007 08:399315 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian KruppVergesst nicht in allem Jubel, die Übung nachzuholen...

Alter Schwede. Das sind Kommentare, die ich leiden kann.

Und wenn Du rechtlich noch so recht hast: Hast Du jemals Führungsaufgaben wahrgenommen? Hast Du jemals dafür sorgen müssen, dass die Mannschaft bei der Stange bleibt, die Motivation nicht flöten geht und die Gruppe nicht auseinanderbricht?

Ich kann nicht beurteilen, welche Probleme die Mädels und Jungs hatten, aber ich gehe den Schilderungen folgend einfach mal davon aus, dass sie so massiv waren, dass der Zusammenhalt gefährdet war. Wenn das der Fall war und bei dem Grillabend erfolgreich dafür gesorgt werden konnte, dass Unklarheiten und Probleme ausgesprochen und beseitigt werden können, dann war die Entscheidung, das Übungsthema auf "Konfliktbewältigung" (und nichts anderes, war das in dem Augenblick) umzustricken, eine absolut richtige und ich sehe keinen Grund, da jetzt gleich den Zeigefinger zu erheben und wild mit der DV2 zu fuchteln. Ich gehe mal davon aus, dass die Kameradinnen und Kameraden ganz andere Probleme hatten und froh sind, jetzt langsam wieder zur Normalität zurück kehren zu können...

Die freiwillige Feuerwehrwelt ist nunmal nicht immer so einfach, dass man sie mittels ein paar Zeilen Text, etwas Papier und einem gestrengen Zeigefinger in den Griff bekommt. Wem das nicht passt, der muss das komplette auf Freiwilligkeit basierende System abschaffen.


MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007

2. Vockenhäuser Fachtagung THL abgesagt
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW415928
Datum19.07.2007 08:519297 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ingo HornAlter Schwede. Das sind Kommentare, die ich leiden kann. ...

Full ACK!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar415929
Datum19.07.2007 08:559288 x gelesen
Mindestens genau so wie auf Fragen, die für das Thema fundamental sind, nicht zu antworten ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen415931
Datum19.07.2007 08:599313 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Florian BeschMindestens genau so wie auf Fragen, die für das Thema fundamental sind, nicht zu antworten ...

Wozu auch? Jede Frage, die er hierzu beantwortet, wirft weitere Fragen auf, weil keiner von uns dabei war und somit immer weitere Fragen auftauchen werden. Logisch, es fällt dann irgendwann leichter, endlich den hier vielgenutzten Zeigefinger erheben zu können und endlich einen zu haben, auf den man zeigen kann.

Dass er überhaupt gefragt hat, kann man ihm vielleicht als Fehler unterstellen. Hätte ich nicht gemacht, aber ich weiß mittlerweile auch, wieviele Fragen da hinterher kommen und welche Richtungen solche Diskussionen gern nehmen, auch wenn man vielleicht mit etwas Nachdenken vorher hätte drauf kommen können, dass es tiefere Nachfragen geben wird ;). Wenn der OP clever ist, belässt er es jetzt dabei und fängt nicht an, die Probleme in seiner Wehr, die offensichtlich weitgehend begraben sind, weiter hier auszutragen.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007

2. Vockenhäuser Fachtagung THL abgesagt
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg415934
Datum19.07.2007 09:069266 x gelesen
also die Erleichterung ist aus dein Posting klar heraus zu lesen. Es klingt wirklich nach einen sehr gelungenen Abend und der beginn einer neuen Zeitrechnung bei euch. Wünsche dir einen erholsamen Urlaub. Bis dahin. Vielleicht meldest du dich im herbst noch mal zum Thema wie es sich weiter entwickelt hat.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)415936
Datum19.07.2007 09:179286 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornIch gehe mal davon aus, dass die Kameradinnen und Kameraden ganz andere Probleme hatten und froh sind, jetzt langsam wieder zur Normalität zurück kehren zu können...Wie sieht diese Normalität aus? Eventuell die geplante Übung nachholen? Oder weitergrillen, als Vorbereitung auf die nächsten Wettkämpfe unter Alkohol? (Achtung! Sarkasmus!)
Wenn die Aussprache geholfen hat, ist's doch ok. Ich würde trotzdem die Übung nachholen. Das hat nichts mit "rechtlich recht haben" oder "Schwarz-weiß-Sicht" oder "Abschaffung der Freiwilligkeit" zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit meiner Meinung, dass ich den Motivationsschub, so es ihn denn gibt, ausnutzen würde. Wenn die Mannschaft jetzt stärker zusammenhält, die Motivation wieder höher ist, würde ich mich nicht darauf ausruhen, sondern nach dem Grillabend weiter "durchstarten" (in feuerwehrmäßiger Sicht), wenn ich dafür sorgen müsste, dass die Mannschaft bei der Stange bleibt, die Motivation nicht flöten geht und die Gruppe nicht auseinanderbricht


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen415938
Datum19.07.2007 09:229278 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian KruppWie sieht diese Normalität aus? Eventuell die geplante Übung nachholen? Oder weitergrillen, als Vorbereitung auf die nächsten Wettkämpfe unter Alkohol? (Achtung! Sarkasmus!)

Ich weiß nicht, wie das bei Euch aussieht, aber in der Regel dürfte das Intervall bis zum nächsten Übungsdienst nicht so lange hin sein, als dass die Motivation bis dahin flöten geht ;) Der Sarkasmus ist imo an der Stelle alles, aber nicht angebracht. Wenn so ein Laden einmal gebeutelt ist, dann ist das kein Spaß mehr und ich glaube Frank, wenn er sagt, dass er auch privat da massiv drunter gelitten hat.
Die Übung, die zur Aufarbeitung der Probleme genutzt wurde, war in diesem Jahr sicherlich nicht die letzte.
Btw: Wenn Du das, was Du gerade erläutert hast, wirklich mit Deinem Satz so gemeint hast, dann solltest Du das nächste Mal mit dem Gedanken spielen, etwas ausführlicher zu schreiben, um die Missverständnisgefahr zu minimieren...


Mfg

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007

2. Vockenhäuser Fachtagung THL abgesagt
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen415941
Datum19.07.2007 09:279299 x gelesen
Ich weiß nicht, wie das bei Euch aussieht, aber in der Regel dürfte das Intervall bis zum nächsten Übungsdienst nicht so lange hin sein, als dass die Motivation bis dahin flöten geht ;)

Ganz unabhängig vom eigentlichen Thema: Der nächste Übungsdienst könnte je nach Wehr und Jahreszeit (insbesondere diese Jahreszeit) irgendwo in einem Zeitraum von 3 Tagen bis hin zu 8 Wochen liegen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW415942
Datum19.07.2007 09:289274 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian BeschMindestens genau so wie auf Fragen, die für das Thema fundamental sind, nicht zu antworten ...

Und das war vielleicht auch ganz gut so, weil einige Leute hier nur darauf warten, beim kleinsten Fehler die Sache zu zerreißen, was dann primär gar nichts mehr mit dem eigentlichen Problem zu tun hat!!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen415943
Datum19.07.2007 09:349305 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Marc DickeyGanz unabhängig vom eigentlichen Thema: Der nächste Übungsdienst könnte je nach Wehr und Jahreszeit (insbesondere diese Jahreszeit) irgendwo in einem Zeitraum von 3 Tagen bis hin zu 8 Wochen liegen.

Ja, ist mir bewusst. Aber da ich grundsätzlich an das Gute im Menschen glaube, gehe ich davon aus, dass sich das Intervall bei besagter Wehr zwischen 7 und 14 Tagen bewegt ;)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007

2. Vockenhäuser Fachtagung THL abgesagt
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)415946
Datum19.07.2007 09:509294 x gelesen
Eine Wehr in einem von 11 Orten einer Gemeinde mit gesamt knapp 1000 Einwohnern, die letztes Jahr 11 Einsätze hatte und ein LF8 hat, was evtl. gegen ein TSF getauscht werden soll, und die alle 7-14 Tage übt (im Sinne von Aus-/Fortbildung)? Du glaubst wirklich an das Gute im Menschen. Ich teile da eher die 8-Wochen-Sommerpause-Theorie von Marc. Aber jetzt gehts sehr OT


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen415950
Datum19.07.2007 10:199282 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Sebastian KruppEine Wehr in einem von 11 Orten einer Gemeinde mit gesamt knapp 1000 Einwohnern, die letztes Jahr 11 Einsätze hatte und ein LF8 hat, was evtl. gegen ein TSF getauscht werden soll, und die alle 7-14 Tage übt (im Sinne von Aus-/Fortbildung)? Du glaubst wirklich an das Gute im Menschen. Ich teile da eher die 8-Wochen-Sommerpause-Theorie von Marc. Aber jetzt gehts sehr OT

Du weißt aber schon, dass Du da gerade einen ziemlich harten Generalverdacht äußerst, oder?

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007

2. Vockenhäuser Fachtagung THL abgesagt
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)415954
Datum19.07.2007 10:359524 x gelesen
Ja, ich weiß. Mir ist auch durchaus bewusst, dass kleine Wehren in Sachen Ausbildungsstand, -wille und allgemeiner Motivation nicht grundsätzlich auf kleinem Level stehen, dass es überall Ausreißer in alle Richtungen gibt. Allerdings weiß ich auch um die Realität, und die sieht nunmal vielerorts eine Übung pro Monat vor. Und wenn dann von der 20köpfigen Truppe mal die Hälfte im Urlaub ist (oder auch nur die Führung), oder sonst irgend ein Fest Grund vorliegt, fällt eben mal ein Monat flach. Das soll kein Angriff auf die hier angesprochene FF oder "kleinere"* Wehren allgemein sein! Nur eben mein Generalverdacht, wie vielerorts die Realität aussieht.


* ich find diese Bezeichnung selber doof, mir fällt aber keine andere ein.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen415958
Datum19.07.2007 11:019267 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp"kleinere"* Wehren allgemein sein

Es handelt sich hier immerhin um einen Stützpunkt mit LF (mit TH) und wahrscheinlich TLF. Das ist eher keine FW die sich ggf. auf die Straße stellt und wartet bis eine besser ausgebildete FW kommt. So wie ich das sehe müssen die ihre Probleme (im Einsatz) schon selber lösen. Die Einsatzhäufigkeit hat gerade in dünn besiedelten Gebieten nur wenig mit den Aufgaben und damit mit dem Ausbildungsbedarf zu tun.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)415960
Datum19.07.2007 11:119293 x gelesen
Nochmal der Hinweis: Diese Wehr ist auch nicht explizit angesprochen. Trotzdem:
Geschrieben von Ingo zum FeldeEs handelt sich hier immerhin um einen Stützpunkt mit LF (mit TH) und wahrscheinlich TLFIch (und andere?) ging bislang aufgrund der Ortsangabe und der weiter oben verlinkten Artikel davon aus, dass es sich um eine kleine (wieder dieses doofe Wort) Wehr handelt. Lieg ich da im Irrtum?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeib8old8 U.8, Pfronstetten / Baden-Württemberg416045
Datum19.07.2007 21:509275 x gelesen
Hallo Forum,
irgendwie erstaunt mich eines l e i d e r sehr, das bei einem solchen Problem wie es Frank beschrieben hat in unseren Bundesländern noch Feuerwehrkameraden gibt die auf die strikte Einhaltung des Dienstplanes pochen.

Was ist mehr Wert die Einhaltung der Vorschriften oder die Kameradschaft,denn auf einen Kameraden muss ich mich egal in welchem Einsatz und nach welchem Ausbildungsstand im Notfall zu 100% verlassen können!!!!!

Oder wie seht Ihr dass?

Viele Grüsse


Vielen Dank,Grüsse!
SeiUli

_______________________________________________________________________
Alles was ich schreibe ist meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Ebenso gilt das nur das von mir vervielfältigt wird was ich genehmigt habe.
Für Rechtschreibkehler, sowie für sonstige Ansprüche (jeglicher Rechtlicher
Art) übernehme ich keine Haftung.

--------------------------------------------------------------------------------

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)416048
Datum19.07.2007 22:039262 x gelesen
Mich erstaunen Beiträge, die zeigen, dass nicht der ganze vorherige Thread gelesen und verstanden wurde. Dann würde der Unterschied zwischen "strikter Einhaltung eines Dienstplanes" und ""Einhalten genereller Vorgaben mit Flexibilität in der Ausführung" evtl. auffallen.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar416049
Datum19.07.2007 22:049291 x gelesen
Geschrieben von Seibold UliOder wie seht Ihr dass?

Anders

Geschrieben von Seibold Ulidas bei einem solchen Problem wie es Frank beschrieben hat

Ich finde das Problem nichts aussergewöhnliches, in der Form wie beschrieben. Sicherlich rechtfertigt es eine Aussprache oder aber auch Dienstliche Veranstaltung geselliger Art. Ob man da eine ganze Übung spontan opfert oder am Ende der nächsten Übung eine Vergrillung dran hängt ist auch Lage vor Ort ab

Aber es gibt auch Feuerwehren die darüber im vergessen wieder zur Tagesordnung überzugehen der aus einer Übung alle 4 Wochen besteht


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeib8old8 U.8, Pfronstetten / Baden-Württemberg416052
Datum19.07.2007 22:169276 x gelesen
Hallo Zusammen,
sorry Euch beiden wenn Ich Euch wiedersprechen muss.Der Übungsintervall der Abeilung wurde von Frank geschildert.

Wenn wir beim lesen sind sorry seid mir nicht böse,aber für mich liegt das Problem nicht nur am lesen sondern das was eigentlich eine FEUERWEHR ausmacht,gelebte KAMERADSCHAFT und vertrauen.

Und ob wir hierbei vom Land oder von der Stadt kommen ist meiner Meinung nach sch....
egal!

Viele Grüsse


Vielen Dank,Grüsse!
SeiUli

_______________________________________________________________________
Alles was ich schreibe ist meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Ebenso gilt das nur das von mir vervielfältigt wird was ich genehmigt habe.
Für Rechtschreibkehler, sowie für sonstige Ansprüche (jeglicher Rechtlicher
Art) übernehme ich keine Haftung.

--------------------------------------------------------------------------------

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen416055
Datum19.07.2007 22:379278 x gelesen
Der Übungsintervall der Abeilung wurde von Frank geschildert.

14-tägig mit "Erntepause", d.h. netto maximal 22 Dienste à (zugunsten der Wehr) geschätzten 2 U-Std. ergibt also bei konsequenter Nutzung dieser Zeit maximal angebotene 44 U-Std. Bei einer Beteiligung von sagen wir mal 80% also statistisch maximal 35 U-Std. pro FA - wie bereits gesagt: Bei konsequenter Nutzung der Zeit...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt