alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRechtsnormen Feuerwehr RLP11 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW415995
Datum19.07.2007 14:087087 x gelesen
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach den für die FF maßgeblichen Rechtsnormen in Rheinland-Pfalz. Bin bisher nur über das LBKG und eine Feuerwehrverordnung gestolpert. Kennt jemand noch mehr?

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)415997
Datum19.07.2007 14:175687 x gelesen
Teile der Gemeindeordnung kann man noch dazu zählen, und dann wars das schon.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz415998
Datum19.07.2007 14:225682 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppTeile der Gemeindeordnung kann man noch dazu zählen, und dann wars das schon.

Da Vorbeugender Brandschutz auch Feuerwehr ist...

Ich packe meine Rechtsnormensammlung RLP und hefte ein:
- Das LBKP
- Die FwVO
- Die Gemeindeordnung
- Die Landesbauordnung Rheinland-Pfalz


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)415999
Datum19.07.2007 14:315630 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtDa Vorbeugender Brandschutz auch Feuerwehr ist...Da spiel ich doch mit:

Ich packe meine Rechtsnormensammlung RLP und hefte ein: ...- Versammlungsstätten-VO
- und natürlich das Landesimmissionsschutzgesetz, welches uns sagt, dass unsere Sirenen keinen Lärm machen ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s v8., Kleve / NRW416003
Datum19.07.2007 15:235690 x gelesen
wenn du die VstättVO erwähnst müsstest du auch doch IndBauR, FeuVO, VkVO, SchulBauVO etc. mitreinpacken oder? Eigentlich wird bei all den VOs und Richtlinien der Brandschutz erwähnt.
Aber auch Leitungsanlagen- bzw. Lüftungsanlagenrichtlinien müssten dazu zählen. Kann aber auch sein das ich mich irre

Teilweise findet man die VOs und Richtlinien kostenlos auf den Seiten der Bundesländer.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)416004
Datum19.07.2007 15:315653 x gelesen
Schon richtig, der Vorbeugende Brandschutz ist in Sachen Rechtsgrundlagen sehr komplex. Da könnte man das Spielchen noch lange spielen, bis die Rechtsnormensammlung RLP fertig gepackt ist. Aber ich denke, Katja weiß dass und hat mit ihrer Frage auch eher nicht auf den VB gezielt.

Geschrieben von Matthias van LinnTeilweise findet man die VOs und Richtlinien kostenlos auf den Seiten der Bundesländer.VO's wird man bei google so ziemlich alle für lau finden.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 G.8, Mainz / Rheinland-Pfalz416005
Datum19.07.2007 15:345572 x gelesen
Hallo Katja,

auf der Internetseite der Landes-Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz findest Du unter "Service" den Großteil des von Dir Gewünschten.

MfG
Philipp


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s v8., Kleve / NRW416006
Datum19.07.2007 15:395702 x gelesen
für lau????

kannst du oft knicken....gibt dazu jede menge anbieter....für bestimmte Bundesländer gibt es einige die nur kommernziell zu kriegen sind


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s v8., Kleve / NRW416009
Datum19.07.2007 16:205610 x gelesen
falls jemand ne seite hat, wo man alle bzw (ok bin bescheiden) viele VOs etc. findet. wäre es schön wenn man die adresse zu kommen lassen könnte


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW416016
Datum19.07.2007 17:215599 x gelesen
Hallo,

bei der Frage muss ich doch auch mal einsteigen: Hat jemand einen Kommentar zum LBKG und kann mir eventuell sagen, was die da zum § 12 LBKG und Disziplinarrecht schreiben?

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz416017
Datum19.07.2007 17:315576 x gelesen
Geschrieben von Katja Midunsky Bin bisher nur über das LBKG und eine Feuerwehrverordnung gestolpert. Kennt jemand noch mehr?

.....eine Feuerwehrverordnung ????? Mit Einbindung des LBKG und der Unfallkasse ist dieses Ding mit all seinen Anhängen in RLP eigentlich das Maß aller Dinge !!!
Wenn verschiedene Bürgermeister das Teil richtig lesen könnten, wären z.B. im Unkreis von 20 Km keine 6 Drehleitern stationiert !


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt