alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBewerbung als Brandmeister11 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
Autorjesk8o h8., Mönchngladbach / NRW416039
Datum19.07.2007 21:3315708 x gelesen
Hallo,

ist es möglich, sich als Ausgebildeter Brandmeister, bei einer Berufsfeuerwehr z.B. Mönchengladabch zu bewerben oder nehmen die nur selber Ausgebildete Brandmeister?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s C8., Esslingen / BW416041
Datum19.07.2007 21:3612817 x gelesen
Geschrieben von jesko hinkelmannsist es möglich

Probieren!

Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg416042
Datum19.07.2007 21:3712577 x gelesen
Wenn Deine Ausbildung in diesm Bundesland anerkannt wird (z.B. unterschiedliche BF-Ausbildung in Baden-Württemberg und Hessen), sollte das kein Problem sein. Bewerben, genommen werden und Versetzungsantrag stellen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / OT Heyersum / Niedersachsen416079
Datum20.07.2007 08:0212455 x gelesen
Hallo Jesko,

grundsätzlich ist das möglich. Ich selbst habe das hinter mir. Ich habe meine Ausbildung zum Brandmeister bei der Bundeswehr-Feuerwehr gemacht. Anschließend habe ich noch meine Ausbildung zum RettAss bei der Johanniter-Unfall-Hilfe gemacht, weil ich mir dadurch besser Chancen bei Berufsfeuerwehren erhofft habe. Ich kann dir nur raten, dass du sehr viele Bewerbungen schreiben musst. Und grade was das anerkennen deiner Ausbildung in anderen Bundesländern angeht, da habe ich an sich nur gute Erfahrungen gemacht, wobei natürlich auch ein paar schlechte Antworten (Ausreden?!?) bei mir im Briefkasten landeten.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Stellensuche.

Patrik


Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen416093
Datum20.07.2007 12:0313721 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannBewerben, genommen werden und Versetzungsantrag stellen.

Ne brauchste net... ;-)
Bewerben, bzw. vorher mit denen reden. Bei manchen langt ein Brief ohne Bewerbungsunterlagen, bei anderen BFs ist es angebracht eine komplette Bewerbung zu schreiben.
Aber in jedem Fall vorher anrufen bzw. mit ihnen reden.
Die Versetzung läuft, wenn alles gut geht, im Hintergrund automatisch. Unter Umständen wirst du der letzte sein der es erfährt. Aber das ist normal...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e B8., Duisburg / nrw416713
Datum23.07.2007 20:5112774 x gelesen
hallo

mit der versetzung läuft nicht immer alles galtt. beim mir hat man nämlich die versetzung abgelehnt aus personellengründen aber ich wurde dann halt von der neuen stadt wieder neu zum lebenszeitbeantem ernannt.

ach so und mit der ausbildungsanerkennung von nrw nach bw ist kein problem. war jedenfalls bei mir so.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 M.8, Rastatt / Baden-Württenberg416851
Datum24.07.2007 14:2212468 x gelesen
Gibt es Bundesländer bzw. BF´s die auch Ausbildung von andern Bundesländern´s anerkennen?


Das ist meine persönliche Meinung, sowie meine Schreibfehler.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e B8., Duisburg / nrw416900
Datum24.07.2007 17:1612435 x gelesen
@ mark

also wie gesagt ich wechsel von einer bf aus nrw zur einer hauptamtlichen wachen nach bw und dort werden alles meine lehrgänge bzw. meine ausbildung anerkannt.

ich hatte auch mal einen kollegen der ist von nrw nach oldenburg gewechselt und dort wurde auch alles anerkannt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen416910
Datum24.07.2007 18:0912531 x gelesen
Geschrieben von Mark Merkibt es Bundesländer bzw. BF´s die auch Ausbildung von andern Bundesländern´s anerkennen?


Ja, eigentlich alle, weil die Ausbildungsinhalte in der Inneministerkonferenz abgestimmt werden!


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen425278
Datum31.08.2007 11:0212440 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamJa, eigentlich alle, weil die Ausbildungsinhalte in der Inneministerkonferenz abgestimmt werden!

Gilt das auch für eine B3 Ausbildung oder nur für B2? Wie verhält sich da die AGBF, macht die dazu konkrete aussagen? Wer entscheidet letztendlich über die Anerkennung, der Leiter einer BF oder der zuständige IM/Senat? Würde mich mal interessieren.

Gruß
Klaus


Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n K8., M / By434765
Datum23.10.2007 17:2912495 x gelesen
Im Grunde brauchst du nur eine Feuerwehr finden die dich nimmt und das wollen sie garantiert, wenn sie Leute brauchen und sich die enormen Kosten der Ausbildung sparen wollen.
Wenn es soweit ist lass dir die Ernennunungsurkunde der neuen Feuewehr geben. Erst dann hast du was in der Hand was zählt. Versetzungsgesuch ist nicht nötig, da wir keinen Arbeitsvertrag haben. Wenn ein Beamter nicht mehr Arbeiten gehen will braucht er das auch nicht. Das macht man natürlich fairer Weise nicht. Aber um Ärger zu vermeiden macht man das natürlich eleganter. Aber mach es erst publik wenn der neue Arbeitgeber zugesagt hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt