alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLF 20/16 was ist machbar?23 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP416215
Datum21.07.2007 10:435923 x gelesen
Was wäre machbar (und sinnvol) für auf einen LF 20/16?
Wie viel Wasser könnte man drauf packen? Wie sieht es mit Schaum aus? Was ist mit sonstiger Beladung? Was machte ein LF 20/16 zum HLF 20/16.

Habt Ihr ein paar Infos für mich?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW416219
Datum21.07.2007 10:515214 x gelesen
Moin!

Hier kannst Du dir die passende Norm für LF20/16 herunterladen. Zum HLF wird das ganze, wenn Du die Beladung um Tabelle 2 ergänzt.

Wassertank: Die Norm sieht 1.600 bis 2.400 liter Wassertank vor, wobei die 1.600 liter voll ausreichend sind. Mit mehr Wasser schränkst Du dich zu sehr bei der Beladung ein (Gewicht, Platz) ohne das es Dir nennenswerte Einsatztaktische Vorteile bringt.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP416237
Datum21.07.2007 11:585217 x gelesen
Ichhabe von einem LF20 gehört, welches vor kurzem ich glaube in Hessen ausgeliefert wurde, welches 2650 Liter Wasser und 2 mal 150 Liter Schaum und noch mehr, weiß aber nicht genau was. hatte.
Ist das dann deutlich überzogen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern416238
Datum21.07.2007 12:035192 x gelesen
Hallo Mike,

hast du schon in den mittlerweile fast unzählbaren Beiträgen zu (H)LF 20/16 gestöbert?
Da sollten schon viele deiner Fragen beantwortet werden.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio416401
Datum22.07.2007 03:295185 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Schindler MikeIchhabe von einem LF20 gehört, welches vor kurzem ich glaube in Hessen ausgeliefert wurde, welches 2650 Liter Wasser und 2 mal 150 Liter Schaum und noch mehr, weiß aber nicht genau was. hatte.
Ist das dann deutlich überzogen?


Es ist vor allem völlig sinnbefreit. Warum sollte man 2600 l Wasser auf ein Löschgruppenfahrzeug packen? Kennt man den einsatztaktischen Hintergrund eines LF?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP416415
Datum22.07.2007 10:215167 x gelesen
nun, ich weiß nicht, in dem Ort steht noch ein LF 16/12, Der 20/16 ersetzt ein altes TLF. Wasserversorgung ist eigendlich ausreichend. Man wollte wohl eine Eierlegendewollmilchsau haben. Hauptsache mehr als die anderen... Schade, wenns die Verwaltung dann mitmacht und so das eh schon sehr knappe Geld zum Fenster reus schmeißt.
Warum ist es sinnbefreit mit den 2600 Liter Wasser Christian?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz416430
Datum22.07.2007 11:335169 x gelesen
Hallo Mike,

kennst du diesen hier sehr oft zitierten Artikel von Christian Fischer? Ich glaube dort wird die Problematik sehr treffend erläutert.


Schönen Gruß
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg416463
Datum22.07.2007 14:465171 x gelesen
Hallo Forum,

Geschrieben von Schindler Mike
nun, ich weiß nicht, in dem Ort steht noch ein LF 16/12, Der 20/16 ersetzt ein altes TLF. Wasserversorgung ist eigendlich ausreichend. Man wollte wohl eine Eierlegendewollmilchsau haben. Hauptsache mehr als die anderen... Schade, wenns die Verwaltung dann mitmacht und so das eh schon sehr knappe Geld zum Fenster reus schmeißt.
Wie erzählte mir ein Kdt.:
Die Anweisung des Bürgermeisters lautete, such dir alles aus was du in den nächsten 10 Jahren vermutlich brauchst, der Gemeinderat kürzt sowieso. Und als weiteres komme mir in den nächsten Jahren nicht mehr ich brauche dies oder das.

Und genau so sieht das Fahrzeug aus. Eierlegende Wollmilchsau. :-(

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP416531
Datum22.07.2007 19:255159 x gelesen
Was wiegt so ein Fahrgestell denn leer? Das Fahrgestell dürfte ein 14to sein. Da wird es doch sicher auch mit dem Gewicht knapp oder? Was wiegt die Normleladung LF 20/16 plus die zusätzliche "Vip"-Zuladung denn so?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg416584
Datum22.07.2007 23:305186 x gelesen
Hallo Forum,

Geschrieben von Schindler Mike
Was wiegt so ein Fahrgestell denn leer? Das Fahrgestell dürfte ein 14to sein. Da wird es doch sicher auch mit dem Gewicht knapp oder? Was wiegt die Normleladung LF 20/16 plus die zusätzliche "Vip"-Zuladung denn so?
Da bin ich nicht Fahrzeugfachmann genug dafür. Ich war von dem Fahrzeug jedenfalls nicht sonderlich begeistert.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP416665
Datum23.07.2007 15:335160 x gelesen
Na und wo sind dann die Fachmänner? Muß doch einer der studierten oder Fw-Beamten hier im Forum wissen oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen416668
Datum23.07.2007 15:445185 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Schindler MikeNa und wo sind dann die Fachmänner? Muß doch einer der studierten oder Fw-Beamten hier im Forum wissen oder?

... geht sogar ohne Studium (das Nachrichtentechnik-Studium meinerseits wäre hier auch nicht sonderlich fachbezogen), dazu muss man "nur" lesen können, die Norm-Gewichte stehen nämlich in der Beladetabelle der Norm ...

... da es mir aber zur Zeit an dem Zugriff auf die Norm mangelt kann ich dazu nichts sagen. Nützt aber auch wenig, denn dann hat man nur das "in Etwa" Beladungsgewicht, was der Aufbau selbst wiegt ist noch immer unklar ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW416670
Datum23.07.2007 15:485176 x gelesen
Hallo,

es gab schon Hinweise, gern nochmal die Wesentlichen zu Deiner SEHR allgemeinen Wunschvorstellung..

1. Vgl. zig Threads hier zu den Themen
(H)LF 20/16
große Wassertanks auf solchen Fahrzeugen
damit einhergehende Probleme
taktische (Un-)Sinnhaftigkeit

2. Auch hilft ggf. mal sebst ausführlicher nachlesen, wo jeweils die Probleme liegen, kann ja nicht so das Problem sein, das Geld auszugeben (wobei man die auch in den Büchereien (fern-)leihen kann, wenn man ca. 300.000 - 400.000 Euro für so ein Auto hat...
http://www.einsatzpraxis.org/19f7e8aa182dbb00fb616afa23e2f2f7/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
http://www.einsatzpraxis.org/19f7e8aa182dbb00fb616afa23e2f2f7/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html

3. Wer es unbedingt machen (lassen) will, der soll dann tunlichst dafür sorgen, dass er die Fachleute bekommt, die er dafür braucht. Ergo: Ingenieurdienstleistungen kosten Geld, oder baut Dir Dein Architekt das Gerätehaus auch umsonst?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)416715
Datum23.07.2007 21:105210 x gelesen
Geschrieben von Schindler MikeWarum ist es sinnbefreit mit den 2600 Liter WasserWeil das schon viel besser geht...
Achtung Ironie!


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP417588
Datum28.07.2007 12:395175 x gelesen
Das erklärt die Frage nicht...
Was kostet denn ein DIN-Norm LF 20/16?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen417590
Datum28.07.2007 12:455144 x gelesen
Geschrieben von Schindler MikeDas erklärt die Frage nicht...
Was kostet denn ein DIN-Norm LF 20/16?


Das kommt drauf an.

Wird, wohl bei etwa 230-270 kEUR liegen. Hängt da aber entscheidend von den Extras ab. Man kann sicherlich auch deutlich mehr ausgeben.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP417591
Datum28.07.2007 12:515148 x gelesen
Daher sagte ich ja DIN-Norm LF 20/16 ohne Extras...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen417595
Datum28.07.2007 13:325171 x gelesen
Geschrieben von Schindler MikeDaher sagte ich ja DIN-Norm LF 20/16 ohne Extras...

Man kann durchaus Normkonform kaufen und große Unterschiede in Ausstattung und Fahrgestell/Aufbau haben. Das hat nichts mit Extras zu tun.

Hast Du die Norm schonmal gelesen?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP417598
Datum28.07.2007 13:375186 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningHast Du die Norm schonmal gelesen?
Nein, sonst würde ich nicht fragen

Geschrieben von Stefan BrüningHängt da aber entscheidend von den Extras abDu sprachst von den Extras...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen417600
Datum28.07.2007 13:485189 x gelesen
Geschrieben von Schindler MikeDu sprachst von den Extras...

Extras in diesem Fall - Norm => Auf Wunsch des Bestellers.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio417604
Datum28.07.2007 14:025166 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Schindler MikeDu sprachst von den Extras...

Den geforderten Schnellangriff Wasser kann man entweder in Form eines FA-formfest (und dann ggf. sogar mit elektrischer Aufwicklung), oder in Form von zwei C-Schläuchen in Buchten realisieren. Macht einen Preisunterschied von bis zu mehreren tausend Euro. Dito bei Schere / Spreizer: Kombigerät oder jeweils einzeln, ...


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8F., Aschheim / Bayern418518
Datum02.08.2007 19:325180 x gelesen
Kurze Zwischenfrage von mir.

Weiss vielleicht jemand das Gesamtgewicht des im Link gezeigten HLF 20/38 der FF Itzehoe?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8@el8 W.8, Herrieden / Bayern426042
Datum04.09.2007 11:045146 x gelesen
schmunzel - aber man kann mit diesem Auto über 3.000 Liter Suppe kochen - hat sich da schon mal einer Gedanken gemacht - rein über die Katastrophenschutztechnische Dimension dieses Fahrzeugs - endlich mal eine Feuerwehr die über den Tellerrand hinwegsieht :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt