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Thema | Dennis FW-Fahrzeuge in Deutschland | 27 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Dirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen | 416372 | |||
Datum | 21.07.2007 22:35 | 12640 x gelesen | |||
Hallo! Bei einigen Deutschen Feuerwehren wurden ca. 2000, 2001 Einsatzfahrzeuge auf Dennis Rapier (?) in Dienst gestellt. Wie sind die (Langzeit-) Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen? Ich habe seit dieser Zeit keine Berichterstattung über neue Dennis Fahrzeuge in Deutschland entdeckt.... Gruss Dirk | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 416384 | |||
Datum | 21.07.2007 23:21 | 8560 x gelesen | |||
Autos liefen bei der BF ErfurtX und in Frankfurt-MainY. Mittlerweile beide a.D. Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 416386 | |||
Datum | 21.07.2007 23:26 | 8365 x gelesen | |||
Für Frankfurt das a.D. nur auf die kämpfende Truppe bezogen. Es wird in der Ausbildung genutzt. Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de | |||||
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Autor | Denn8is 8P., Bad Münder / Niedersachsen | 416387 | |||
Datum | 21.07.2007 23:42 | 8357 x gelesen | |||
Wer ruft ? :D Gut im FF Magzin stand mal was drinne... müsste auch schon paar Jahre zurück-liegen jedoch interessieren mich erfahrungen etc ebendso. Gruß Dennis Schaut mal in meine Gallery und auf mein Blog: www.dennis-pohle.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 416389 | |||
Datum | 21.07.2007 23:55 | 8313 x gelesen | |||
Hallo, Gerüchten zufolge stand zumindest der Frankfurter Dennis wohl öfter in der Werkstatt als auf der Feuerwache... Dass in beiden Städten wieder "normale" Fahrzeuge gekauft werden, dürfte wohl die Erfahrungen mit den Dennis ausreichend beschreiben... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 416393 | |||
Datum | 22.07.2007 00:05 | 8187 x gelesen | |||
Wobei "normal"-die passende Ausrucksweise ist;). Gibt es schonerste Erfahrungswerte aus Ef, mit ihren längs eingebauten Sitzbänken? Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de | |||||
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Autor | Thom8as 8G., Erfurt / Thüringen | 416395 | |||
Datum | 22.07.2007 01:01 | 8142 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseAutos liefen bei der BF Erfurt...Mittlerweile...a.D. Nicht richtig, der Dennis ex BF Erfurt fährt jetzt bei einer FF in Erfurt. MkG Tom -Meine Meinung- | |||||
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Autor | Denn8is 8P., Bad Münder / Niedersachsen | 416397 | |||
Datum | 22.07.2007 01:33 | 8080 x gelesen | |||
Also jetze wes ich um was für ein Bericht es sich gehandelt hatte und zwar werden die Dennis Fahrzeuge in Irland eingesetzt. Jedoch kann ich mich nicht mehr ganz dran erinnern, müsste mal suchen irgendwo müsste ich den Artikell noch haben. Schaut mal in meine Gallery und auf mein Blog: www.dennis-pohle.de | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Bockenheim / Hessen | 416419 | |||
Datum | 22.07.2007 10:37 | 8147 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Fleschhut Gerüchten zufolge stand zumindest der Frankfurter Dennis wohl öfter in der Werkstatt als auf der Feuerwache... Kann man so nicht sagen. Er stand des öfteren auch in der Werkstatt, weil er als Prototyp und Versuchsträger (u. a. PA, hydr. Rettungsgeräte, Abgasführung, Schaummittelzumischung, Leiterhalterungen) auch mal umgebaut bzw. in diesen Bereichen repariert werden musste. Wir hatten zu dieser Zeit auch andere Fahrzeuge im Praxistest z. B. ein Berliner LHF (daran durften wir aber nicht basteln ;-)). Dass keine Dennis mehr gekauft wurden, liegt in erster Linie daran, dass sich auf diesem Fahrgestell (kein Allrad, max. 12 t) kein Norm-HLF abbilden lässt. Wenn eine Ausschreibung anfängt mit "18 HLF nach DIN 14530-11", dann ist das für den Dennis ein Ausschlusskriterium. Heute wird das Fahrzeug in der Ausbildung und für Brandsicherheitsdienste eingesetzt und ist Einsatzreserve für die Kollegen in der Aus- und Fortbildung, die bei Bedarf (z. B. Kyrill) kurzfristig bis zu vier HLF zusätzlich besetzen können. Gruß Markus | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 416420 | |||
Datum | 22.07.2007 10:42 | 8369 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FleschhutGerüchten zufolge stand zumindest der Frankfurter Dennis wohl öfter in der Werkstatt als auf der Feuerwache... Vgl. dazu die Diskussion vor Jahren auf der vfdb-Tagung (Saarbrücken?) wo das Dennis-Ding vor der Halle stand. Außerdem zig Posts auch hier. Ich hab in der Diskussion auf die zu erwartenden Probleme hingewiesen - und bin dafür ziemlich abgekanzelt worden... Alles genau so eingetreten. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 416500 | |||
Datum | 22.07.2007 15:53 | 8182 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino Ich hab in der Diskussion auf die zu erwartenden Probleme hingewiesen Welche Probleme sind das? MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2007: Platz 27 | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 416526 | |||
Datum | 22.07.2007 18:46 | 8290 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierWelche Probleme sind das? - Ersatzteilproblematik (guck Dir mal genauer an - am besten über Jahre - woraus Dennis so seine Fahrgestelle zusammengeschraubt hat), mind. teilweise dann noch mit zölligem Werkzeug... - Platzproblematik (ungefähr so viel wie im alten LF 8/6, mitnichten das, was schon ins LF 16/12 passte) (Dazu kamen dann noch gewisse fahrdynamische Dinge, man musste sich dazu nur die Vorderreifen des ausgestellten Fahrzeugs angucken.) Übrigens: Bei Ziegler standen letztens hübsche englische (T)LF auf einem einem Scania... (tolle Entnahmehöhen, besch.... Bodenfreiheit). ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 416533 | |||
Datum | 22.07.2007 19:31 | 8244 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino Bei Ziegler standen letztens hübsche englische (T)LF auf einem einem Scania... (tolle Entnahmehöhen, besch.... Bodenfreiheit). Tja, einige englische Feuerwehren legen viel Wert auf niedrige Entnahmehöhen, Bodenfreiheit ist da nebensächlich. Zum Bleistift hier. (Es handelt sich um ein Löschfahrzeug des Grampian Fire & Rescue Service, welches als "Compact" bezeichnet wird. Compacts stehen beim GFRS auf den kleinen (rural) FF-Wachen. Der gezeigte TGL 12.224 wurde kürzlich in Dienst gestellt und ist das zweite Compact auf (TGL 12.224, Kennzeichen SV07 AFE, Aufbau Emergency One UK, Wache Inverbervie. Das Schwesterfahrzeug SV07 AFA steht auf der Wache Maud. Zwei weitere TGL, darunter ein Allrad (die haben dann auch mehr Bodenfreiheit), sind im Zulauf. Übrigens: Die neueren Fahrzeuge des Grampian Fire & Rescue Service sind - shocking! - alle in Grundfarbe weiß.) MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2007: Platz 27 | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 416534 | |||
Datum | 22.07.2007 19:33 | 8109 x gelesen | |||
P.S.: Bevor ich gesteinigt werde: Geschrieben von Christi@n Pannier Tja, einige englische Feuerwehren legen viel Wert auf niedrige Entnahmehöhen Natürlich liegt das Grampian FRS in SCHOTTLAND und nicht in England. War ein Flüchtigkeitsfehler... MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2007: Platz 27 | |||||
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Autor | Flor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen | 416546 | |||
Datum | 22.07.2007 20:02 | 8064 x gelesen | |||
Tach Mal abgesehen von der Ersatzteilproblematik kann ich für meinen Teil sagen, dass das Arbeiten mit dem Fahrzeug durchaus positiv war. Günstige Entnahmehöhen für die Geräte, genügend Platz im Mannschaftsraum (wenn man von einer Besatzung 1/5 ausgeht, wie bei uns in FFM gefahren). Für viele (um nicht zu sagen die meisten) Kollegen die lange und intensiv mit dem Fahrzeug gearbeitet haben ist es sehr schade, dass er nicht mehr da ist. Das Fahrzeug ist IMO für den Innenstadtbereich (genau da war er ja zum Schluss fest stationiert) genau das richtige, da brauchts nämlich kein Allrad. Die Normbeladung eines HLF 20/16 bzw. LF 16/12 drin unterzukriegen dürfte ein wenig Bastelei erfordern aber nicht unmöglich sein. Wenn man sich die Fahrzeuge dann noch so beladen kann wie man will, dürfte es eh kein Problem mehr sein. Werkstattaufenthalte wegen "normalen" Reparaturen waren es auch nicht mehr als bei den Fahrzeugen die jetzt laufen. Gruß Flo Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage. Nicht für das was ihr versteht!!! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 416548 | |||
Datum | 22.07.2007 20:08 | 8351 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian SchultheisGünstige Entnahmehöhen für die Geräte, genügend Platz im Mannschaftsraum (wenn man von einer Besatzung 1/5 ausgeht, wie bei uns in FFM gefahren). gibts auch in anderen Kabinen... Geschrieben von Florian Schultheis Das Fahrzeug ist IMO für den Innenstadtbereich (genau da war er ja zum Schluss fest stationiert) genau das richtige, da brauchts nämlich kein Allrad. ja, genau so lang, bis man damit außerhalb der Innenstadt fahren muss, oder die absäuft (frag mal andere große Feuerwehren), dass die Mannschaft Straßenantrieb viel besser findet, weiß ich auch (und deshalb haben die nächsten HLFs nach Normanpassung hier auch wieder Straßenantrieb - mit diversen Konsequenzen, die sich nicht morgen ergeben werden). Geschrieben von Florian Schultheis Die Normbeladung eines HLF 20/16 bzw. LF 16/12 drin unterzukriegen dürfte ein wenig Bastelei erfordern aber nicht unmöglich sein. Klar, wenn das ginge, hätte man das ja schon gemacht... Es steht schlicht deutlich weniger Innenraum zur Verfügung. Geschrieben von Florian Schultheis Werkstattaufenthalte wegen "normalen" Reparaturen waren es auch nicht mehr als bei den Fahrzeugen die jetzt laufen. Warst Du in der Werkstatt? Wieso sagen da andere ganz was anderes? Wieso laufen die Fahrzeuge dann jetzt weder in FFM noch in EF noch im eigentlichen Alarmbereich, wenn doch alle so glücklich mit waren? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 416551 | |||
Datum | 22.07.2007 20:12 | 8153 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian SchultheisGünstige Entnahmehöhen für die Geräte, genügend Platz im Mannschaftsraum (wenn man von einer Besatzung 1/5 ausgeht, wie bei uns in FFM gefahren). Kann ich bestätigen, sogar bei 5 PA hinten drin. Geschrieben von Florian Schultheis Das Fahrzeug ist IMO für den Innenstadtbereich (genau da war er ja zum Schluss fest stationiert) genau das richtige, da brauchts nämlich kein Allrad. Nana, der eine oder andere WRZ-Einsatz hat das Fahrzeug schon auf den gemähten, trockenen Mainauen an seine Grenzen gebracht. Selbst erlebt, 04/02 bis 09/02. Geschrieben von Florian Schultheis Werkstattaufenthalte wegen "normalen" Reparaturen waren es auch nicht mehr als bei den Fahrzeugen die jetzt laufen. Das stimmt einfach nicht. Alleine in der o.g. Zeit war er x mal wegen Kühlerproblemen stillgelegt was lange dauerte weil kein Kühler zu bekommen war. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Flor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen | 416558 | |||
Datum | 22.07.2007 20:49 | 8004 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamNana, der eine oder andere WRZ-Einsatz hat das Fahrzeug schon auf den gemähten, trockenen Mainauen an seine Grenzen gebracht. Selbst erlebt, 04/02 bis 09/02. Ok ok, ich präzisiere den Innenstadtbereich...auf der Straße. Sobald es auf ne Wiese geht oder noch weiter ins Gelände ist Allrad natürlich von Vorteil. Geschrieben von Andreas Bräutigam Das stimmt einfach nicht. Alleine in der o.g. Zeit war er x mal wegen Kühlerproblemen stillgelegt was lange dauerte weil kein Kühler zu bekommen war. Da kann ich nix drüber sagen, habe das fahrzeug erst ab 2004 unter dem Hintern gehabt und da ging es mit den Werkstattaufenthalten. Gruß Flo Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage. Nicht für das was ihr versteht!!! | |||||
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Autor | Flor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen | 416562 | |||
Datum | 22.07.2007 21:10 | 8196 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoja, genau so lang, bis man damit außerhalb der Innenstadt fahren muss, Ich hab ja nicht gesagt dass das Fahrzeug was für alle Wachen ist. Und bis es soweit kommt dass man mit dem Fahrzeug irgendwo hin muss wo es dann wegen fehlendem Allrad nicht weiter geht, dauert es denk ich mal lange. Ich sage nicht, dass es nicht passieren kann oder wird. Ich denke nur dass es Ausrückebereiche gibt wo diese Fahrzeuge sinnvoller sind als Allradfahrgestelle. Geschrieben von Ulrich Cimolino Klar, wenn das ginge, hätte man das ja schon gemacht... Es steht schlicht deutlich weniger Innenraum zur Verfügung. Ok, aber unsre Beladung hat auch gereicht um das Einsatzspektrum abzudecken. Und die hat definitiv reingepasst. Zum Schluss ist ja nicht mehr viel dran geändert worden als die Testphase rum war, aber allein eine bessere Ordnung z.B. mit dem Sortimo-Koffersystem o.ä. hätte denk ich mal gut getan. Geschrieben von Ulrich Cimolino Warst Du in der Werkstatt? Nein, ich war nicht in der Werkstatt. Ich kann auch nur von dem Zeitraum ab 2004 sprechen und da kam es mir nicht so vor als wären es deutlich mehr Werkstattaufenthalte gewesen. Sie waren vielleicht von längerer Dauer als bei den jetzigen DC-Fahrgestellen weil die Ersatzteile nicht so schnell kamen. Ich habe ausserdem gesagt dass nichtgesagt dass alleglücklich mit dem Dennis waren, sondern habe von denjenigen gesprochen, die zum Schluss bis zur Umstellung auf die DC/Lentner-HLFs mit ihm jeden Tag gearbeitet haben. Und von diesen leuten war die Überwiegende Mehrheit von dem Fahrzeug für diesen speziellen Wachbezirk überzeugt (was man so aus Gesprächen mit den Kollegen herauslesen kann, wir haben keine Umfrage gestartet). Gruß Flo Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage. Nicht für das was ihr versteht!!! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 416568 | |||
Datum | 22.07.2007 21:33 | 8089 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian SchultheisIch hab ja nicht gesagt dass das Fahrzeug was für alle Wachen ist. m.E. macht es bei einer BF keinen Sinn Fahrzeuge spezifisch auf einzelne Wachen zuzuschneiden. Gebietsabdeckung, Ausfallreserve,... Geschrieben von Florian Schultheis Ich denke nur dass es Ausrückebereiche gibt wo diese Fahrzeuge sinnvoller sind als Allradfahrgestelle. Na ja. Anders herum betrachtet macht es mehr Sinn. Alles was ein Allradfahrgestell kann, kann ein Straßenfahrgestell auch. Andersherum ist das nicht der Fall. Warum also soll ich wegen vermeintlicher Vorteile des Straßenfahrgestells die bekannten Nachteile in Kauf nehmen? Die Vorteile der Entnahmehöhe ist für mich weniger relevant, da Geräte nicht 50 Mal am Tag entnommen werden. Daß man Fahrzeuge soweit dies möglich ist ergonomisch plant ist klar. Aber Entnahmehöhe 50cm höher oder niedriger ist m.E. jetzt nicht so tragisch, wenn der Rest des Fahrzeugs sinnvoll geplant ist. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 416608 | |||
Datum | 23.07.2007 08:44 | 8184 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian SchultheisIch sage nicht, dass es nicht passieren kann oder wird. Ich denke nur dass es Ausrückebereiche gibt wo diese Fahrzeuge sinnvoller sind als Allradfahrgestelle. Klar... kann man alles machen, wenn man für alle notwendigen Bereiche die speziellen Fahrzeuge hat. Geht, wird nur u.a. teurer, machen wir künftig für BF und FF auch (wieder). Geschrieben von Florian Schultheis Sie waren vielleicht von längerer Dauer als bei den jetzigen DC-Fahrgestellen weil die Ersatzteile nicht so schnell kamen. Hab ich doch geschrieben, Dennis baut seine Fahrgestelle aus zig Zulieferteilen aus allen möglichen Gebieten auf - und wechselt die schon mal. Damit potenziert sich (noch dazu bei den geringen Stückzahlen!) das Ersatzteilproblem... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 830781 | |||
Datum | 09.06.2017 10:33 | 2821 x gelesen | |||
hallo, aktuell wird einer aus Holland als Gebrauchtfahrzeug im Feuerwehr-Markt angeboten: Biete: LF/TLF Dennis Rapier, Bj.1999 (3234) ev. kauft den ein deutsche Feuerwehr? MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 842559 | |||
Datum | 04.09.2018 11:39 | 2543 x gelesen | |||
hallo, und wieder wird einer auf dem deutschen Markt angeboten: Löschfahrzeug ähnlich LF 16, Dennis-Rapier von 2001, günstige Lösung Löschfahrzeug - ähnlich einem LF 16 - auf DENNIS Typ Rapier von 2001. 4x2, Automatic, Wassertank ca. 1600 l, Pumpe für Hoch- und Normaldruck, 2x 50m Hochdruckschlauch (neu) mit Pistolen, Lichmast, Seilwinde, 8 Sitze, ca. 36.000 km, HU (NL) bis 11/2018, schöner Zustand, fährt sich wie ein PKW. Das Fzg. hat niederländische Zulassungsdokumente. Verkaufsanzeige im Feuerwehr-Markt MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Klau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg | 844921 | |||
Datum | 14.12.2018 10:40 | 1928 x gelesen | |||
Hier gibt es einen der BF Frankfurt, dazu ein Posten mit Ersatzteilen. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 844923 | |||
Datum | 14.12.2018 11:27 | 1868 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus R.Hier gibt es einen der BF Frankfurt, dazu ein Posten mit Ersatzteilen. Interessant, müsste der sein...: http://www.feuerwehr-frankfurt.de/index.php/feuerwehr/fahrzeuge/loeschfahrzeuge-bf/item/100-hlf-dennis ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Klau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg | 844930 | |||
Datum | 14.12.2018 13:13 | 1443 x gelesen | |||
Dem KFZ-Kennzeichen nach, ja. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 844937 | |||
Datum | 14.12.2018 15:21 | 1345 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Dirk W. Ich habe seit dieser Zeit keine Berichterstattung über neue Dennis Fahrzeuge in Deutschland entdeckt.... z.B.: -> cp " Fahrzeugtechnologien in Löschfahrzeugen - Ein geschichtlicher Rückblick " [...] Auch im Ausland wurden spezielle Entwicklungen für die Anwendung bei Feuerwehren vorangetrieben. Hier sei die Firma Dennis in GB mit dem Fahrgestell Rapier genannt, dessen Bau seit 2004 eingestellt wurde. Die geringen Stückzahlen und der Preisdruck durch Serienfahrgestelle seien ausschlaggebend für diese Entscheidung gewesen. Auf Ergonomie und Sicherheit wird in England schon sehr lange großer Wert gelegt. So müssen alle Geräte, auch die schweren dreiteiligen Schiebleitern, vom Boden ohne Auftritte entnommen werden können. Das führte dazu, dass die Fahrzeuge am Heck einen starken Einschnitt im Aufbau haben um die Leitern schräg lagern zu können. Ebenso werden praktisch nur Straßenfahrzeuge verwendet, um den Entnahmehöhen für die Ausrüstung gerecht zu werden. [...] Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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