alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGitterboxen / Rollcontainer Atemschutz8 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorSven8 A.8, Aichach / Bayern417656
Datum28.07.2007 20:1412286 x gelesen
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach Gitterboxen / Rollcontainer bzw. Einsatzkonzepten im Bereich Atemschutz in Verbindung mit einem Versorgungs-LKw.

Hintergrund der Sache:

Unsere Wehr wird in Kürze mit einem Versorgungs-LKw ausgestattet. Hierzu werden nun Verschiedene Einsatzkonzepte ausgearbeitet, u.a. für den Bereich Atemschutz.

Meine Vorstellungen dazu reichen von der einfachen Versorgung einer Einsatzstelle mit Atemschutzflaschen (Pendelverkehr Einsatzstelle - Feuerwehrhaus) über komplett ausgestattete Rollcontainer mit Material für Atemschutzeinsätze (2 oder 4 Pressluftatmer inkl. Zubehörmaterial für den Atemschutzeinsatz) bis hin zur Errichtung einer zentralen Atemschutzüberwachung mit allen Schikanen.

Generell bin ich erstmal für alle Info´s und Ideen zur Realisierung offen.

Sollte also jemand Konzepte (am besten in Form von *.doc oder *.pdf), oder Bilder von Rollcontainer / Gitterboxen besitzen (die sich vielleicht sogar schon im Einsatz bewährt haben) wäre ich dafür sehr dankbar.

Bilder oder *.pdf´s am besten mit kurzer Info per e-mail an mich! Falls noch Unklarheiten bestehen sollten, kann hier natürlich gerne gepostet werden.

Danke

mfg
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg417658
Datum28.07.2007 20:358061 x gelesen
Hallo Sven,

schau dir mal die folgende Seite der Firma Theis an, die stellen solche Gitterboxen und Rollcontainer her.
Theis

Gruß
Markus


** Dies ist meine eigene Meinung. Nicht die, der Feuerwehr der ich angehöre, oder dritter Personen **

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen417667
Datum28.07.2007 21:177852 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus Wagnerschau dir mal die folgende Seite der Firma Theis an, die stellen solche Gitterboxen und Rollcontainer her.

Jo, wir haben 2 Stück von denen. Einen für PA und einen als Spezialanfertigung für das ICE Material. Ich hoffe, ich denke nach dem Eckhaubertreffen dran, mal ein paar Bilder zu schießen. Soviel Geduld muss aber sein ;)


Luftgekühlte Grüße

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007

2. Vockenhäuser Fachtagung THL abgesagt
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen417697
Datum29.07.2007 00:057582 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Sven Anneser:
Generell bin ich erstmal für alle Info´s und Ideen zur Realisierung offen.
Na denn: Bitte zu aller erst diesen Punkt von der Liste streichen:

bis hin zur Errichtung einer zentralen Atemschutzüberwachung mit allen Schikanen.
Warum von einer zentralen Atemschutzüberwachung sehr abzuraten ist, sollte sich eigentlich im Archiv finden lassen bzw. dort in vermutlich gleich mehreren, aktuell vorhandenen Threads erschöpfend ausdiskutiert sein.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW417711
Datum29.07.2007 00:347620 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sven Anneserbis hin zur Errichtung einer zentralen Atemschutzüberwachung mit allen Schikanen.

Eijeijei, das solltet Ihr euch ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Lies Dir mal den Untersuchungsbericht zu Tübingen durch. Hier im Forum kannste auch mal dazu suchen, sollten genug Threads zu existieren!!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKrön8er 8T., Elchingen / Bayern417724
Datum29.07.2007 09:597670 x gelesen
Hallo Zusammen,

Schau doch mal bei der Firma Schutz + Technik rein die bieten individuelle Rollcontainersysteme nach Kundenanforderungen an nicht nur Standartrollcontainer.

Schutz + Technik



Gruß aus Schwaben

Timo Kröner

P.S. Wer Schreibfehler findet kann diese behalten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 A.8, Aichach / Bayern417725
Datum29.07.2007 10:027644 x gelesen
Also gut,

zweiter Anlauf... =)

Ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, in Bezug auf die Vorhaben. Generell gilt es erstmal ein Konzept zu erstellen, dazu möchte ich einfach nur Informationen, aber auch Tipps sammeln. Daher hab ich halt einfach mal das breite Spektrum von, bis angegeben. Was letztendlich realisiert wird, das steht noch in den Sternen, auch in Bezug auf eine evtl. zentrale Atemschutzüberwachung, oder zentralen Atemschutzsammelstelle.

Danke aber für die bisherigen Antworten!

mfg
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW417728
Datum29.07.2007 11:147969 x gelesen
Geschrieben von Sven AnneserMeine Vorstellungen dazu reichen von der einfachen Versorgung einer Einsatzstelle mit Atemschutzflaschen (Pendelverkehr Einsatzstelle - Feuerwehrhaus) über komplett ausgestattete Rollcontainer mit Material für Atemschutzeinsätze (2 oder 4 Pressluftatmer inkl. Zubehörmaterial für den Atemschutzeinsatz) bis hin zur Errichtung einer zentralen Atemschutzüberwachung mit allen Schikanen.

Dir ist klar, dass das völlig unterschiedliche Dinge sind?
Wofür willst Du eine "zentrale Atemschutzüberwachung"? Das ist mit Ausnahme von ganz wenigen Dingen (zentraler Zu-/Ausgang, z.B. ABC-Einsatz) ein Datenfriedhof ohne jeden taktischen Nutzwert, der darüber hinaus an den Vorgaben der Taktik und der FwDV 7 meilenweit vorbei geht. Mehr dazu:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html

Geschrieben von Sven AnneserSollte also jemand Konzepte (am besten in Form von *.doc oder *.pdf), oder Bilder von Rollcontainer / Gitterboxen besitzen (die sich vielleicht sogar schon im Einsatz bewährt haben) wäre ich dafür sehr dankbar.

Rollcontainer sollten grundsätzlich gebremst sein!

Bauen tun die verschiedene Firmen, die Größe der Reifen bestimmt, wie weit man damit ggf. auch noch auf einem befestigten Kiesweg kommt....

Grundlagen dazu:
http://www.dfv.org/fachthemen/fa3/050701_Fachempfehlung_Rollcontainer.pdf


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt