alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMETZ L32 CAN auf MB Econic35 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Metz L32 CAN
  • Metz L32 CAN -> ATEGO
  •  
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg416880
    Datum24.07.2007 16:119425 x gelesen
    Eine Frage in die Forumrunde

    Wer hat schon oder plant sich die METZ L32 CAN auf MB Econic Fahrgestell anzuschaffen? Mit hoher Wahrscheinlichkeit soll es bei uns eine solche werden und würde gern nach Erfahrungen und Meinungen fragen.

    Metz L32 CAN

    MkG Georg


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg416881
    Datum24.07.2007 16:198427 x gelesen
    Moin,

    das Fahrzeug, so wie abgebildet, ist m.W. bisher nur ein Vorführfahrzeug.

    Die Technik der L32 CAN gibt es schon länger und ist auf verschiedenen Fahrgestellen im Dienst.

    Zu Econic und Metz DLK mal in Darmstadt, Hannover, oder Geesthacht nachfragen.

    Zur Technik L32 stehen diverse Beiträge im Forum auf www.drehleiter.info


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    Anleiterbereitschaft - A stairway to safety!

    Eine Initiative von Atemschutzunfaelle.eu - Atemschutz.org - drehleiter.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Walldorf / Bawü416882
    Datum24.07.2007 16:218381 x gelesen
    Schickes Ding!

    Geschrieben von Georg MeerkatzMit hoher Wahrscheinlichkeit soll es bei uns eine solche werden und würde gern nach Erfahrungen und Meinungen fragen.

    Ist das nicht die alte " Die Auschreibung muss neutral sein" Angelegenheit?

    Oder gehts hier um ne WF oder ähnliches?

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg416883
    Datum24.07.2007 16:278386 x gelesen
    Im Rahmen der Förderung für Stützpunktfeuerwehren im Land Brandenburg wurde uns bestätigt durch die Beschaffungsstelle, dass es eine L32 der Firma Metz auf MB Fahrgestell wird. Und in der Bestückungsliste ist von einem Schwarzen Leiterpark und Design-Ausstattung die Rede. Und beim Besuch auf der Firmen-HP ist mir dann nur der eine L32 mit den Angaben aufgefallen.

    MkG Georg


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW416884
    Datum24.07.2007 16:278440 x gelesen
    Geschrieben von Georg MeerkatzWer hat schon oder plant sich die METZ L32 CAN auf MB Econic Fahrgestell anzuschaffen?

    Vier Vorgänger im Dienst
    Vier weitere im Bau...


    Geschrieben von Georg Meerkatz Mit hoher Wahrscheinlichkeit soll es bei uns eine solche werden und würde gern nach Erfahrungen und Meinungen fragen.

    Ständige Wiederholungsfunktion:
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man so eine Äußerung schon als wettbewerbsfeindlich werten...

    Ihr müsste europaweit ausschreiben, haben wir auch getan. Es gibt mehrere, die anbieten können - und die Auswertung wird ergeben, was Ihr bekommt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW416886
    Datum24.07.2007 16:288354 x gelesen
    Geschrieben von Georg MeerkatzIm Rahmen der Förderung für Stützpunktfeuerwehren im Land Brandenburg wurde uns bestätigt durch die Beschaffungsstelle, dass es eine L32 der Firma Metz auf MB Fahrgestell wird.

    Das ist was anderes, dann haben die ja ausgeschrieben (hoffentlich!) und das Ergebnis steht fest, dann kanns Dir auch wurscht sein, weils eh gesetzt ist...


    Geschrieben von Georg MeerkatzUnd in der Bestückungsliste ist von einem Schwarzen Leiterpark und Design-Ausstattung die Rede.

    Echt?
    In der Bestückungsliste?
    Whow...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8B., Weinstadt / BaWü416896
    Datum24.07.2007 17:048497 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIhr müsste europaweit ausschreiben, haben wir auch getan. Es gibt mehrere, die anbieten können - und die Auswertung wird ergeben, was Ihr bekommt...
    Wenn ich den Satz jedes mal lese muss ich grinsen.
    Ich bin mir sicher wenn man eine Bestimmte Bauart möchte bekomme ich sie auch. Möchte ich keine Metz sondern eine Magirus tue ich eben alles daran, dass ich eine Drehleiter mit Gelenkarm ausschreibe oder einen Korb mit Einstiegsmöglichkeit an den Ecken des Korbes. Oder ich mache es über die Abstützungsvarianten. Hier soll es durchaus Leute geben, die in der Magirus Variante wegen der Beuteilhöhe der Abstützung Vorteile sehen.
    Wenn ich einen der Punkte in der Ausschreibung fordere kann eigentlich keine Metz Leiter rauskommen.
    Du als Experte auf dem Gebiet kannst mir sicher folgende Frage beantworten:
    Was wäre einem denn bei diesen 3 Punkten in der Ausschreibung rechtlich vorzuwerfen?
    Und solche Alleinstellungsmerkmale haben fast alle Hersteller. (z.B. Zweiteliger Aufbau - Ziegler; 6-Gang Getriebe ohne Doppel H - Mercedes usw.)
    Dass das Ganze nicht Sinn und Zweck einer europaweiten Ausschreibung ist, ist mir klar.
    Gruß
    Max


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen416902
    Datum24.07.2007 17:318376 x gelesen
    Geschrieben von Georg MeerkatzSchwarzen Leiterpark und Design-Ausstattung die Rede.

    Na super, endlich erreicht die Tuningwelle auch die Dienstfahrzeuge ;-) .

    Als ob es keine dringenderen und wichtigeren Baustellen gibt ...

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen416903
    Datum24.07.2007 17:378348 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Max BachtelerUnd solche Alleinstellungsmerkmale haben fast alle Hersteller.

    Geschrieben von Max BachtelerZweiteliger Aufbau - Ziegler

    Wo steht, dass die anderen dir keinen zweiteiligen Aufbau bauen können?


    Geschrieben von Max Bachteler6-Gang Getriebe ohne Doppel H - Mercedes

    Ähmm, 6-Gang ohne Doppel-H bin ich schon in Nutz-Fahrzeugen von Iveco, MB und MAN gefahren. Daneben auch in PKW der Marken Audi, BMW, MB, VW,...
    Von 6-Gang mit Doppel-H hab ich auch noch nie gehört.


    Sicher gibt es etwas, was nur ein Fahrzeug kann. Ich hab noch dunkel etwas mit Öffnungswinkeln beim jetzt "alten" Sprinter im Kopf, aber ich halte es für arg problematisch, sowas in die Beschreibung aufzunehmen, wenn du es nicht sehr gut begründen kannst.

    Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW416907
    Datum24.07.2007 17:478553 x gelesen
    Geschrieben von Max BachtelerIch bin mir sicher wenn man eine Bestimmte Bauart möchte bekomme ich sie auch.

    Klar, das geht n mal gut - und beim n+1. Mal dann schief.


    Geschrieben von Max BachtelerMöchte ich keine Metz sondern eine Magirus tue ich eben alles daran, dass ich eine Drehleiter mit Gelenkarm ausschreibe oder einen Korb mit Einstiegsmöglichkeit an den Ecken des Korbes.

    Abgesehen davon, dass das eine mit Nachteilen für die Reichweite verbunden ist, ist das andere ggf. eine unzulässige Einschränkung. Das würde im Zweifel ein Gericht klären.


    Geschrieben von Max BachtelerHier soll es durchaus Leute geben, die in der Magirus Variante wegen der Beuteilhöhe der Abstützung Vorteile sehen.

    Ja, eines der vielen Märchen, die so verbreitet werden (außer Dir sind LKW o.ä. wichtig, weil beim normalen PKW reichts auch nicht sonderlich viel weiter).


    Geschrieben von Max BachtelerUnd solche Alleinstellungsmerkmale haben fast alle Hersteller. (z.B. Zweiteliger Aufbau - Ziegler; 6-Gang Getriebe ohne Doppel H - Mercedes usw.)

    wie gesagt.
    1. prüfen, ob das wirklich technisch-sachlich beständige Merkmale sind
    2. prüfen, ob es wirklich "Alleinstellungsmerkmale" sind - nicht dass Du dann plötzlich und erwartet einen Bieter bekommst, den Du gar nicht auf der Matte hattest..
    3. prüfen, ob es Sinn macht so einzuschränken, weil Du dann auch gleich viel Geld beim Alleinstellungsvertreter auf den Tisch legen kannst. Der hat dann nämlich ein angekündigtes Monopol.

    Wir haben europaweit mit Bewertung ausgeschrieben, wir hatten aufgrund der Tests eigentlich erwartet, dass es ein anderer Hersteller wird. Allerdings hat Metz zwischen Vorführung und Angebot massiv gearbeitet - und das weitaus preiswertere Angebot (gewichtet und grundsätzlich) abgegeben.
    Glaubst Du im Ernst, wir hätten die 4 Leitern grob bzw. weniger als zum Preis der letzten mit mehr Features erhalten, wenn wir Monopolstellungen akzeptiert hätten?

    Was habt Ihr nur alle ein Problem, auf den Markenfetisch zu verzichten?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8B., Weinstadt / BaWü416909
    Datum24.07.2007 17:588327 x gelesen
    Hi
    Geschrieben von Michael WulfWo steht, dass die anderen dir keinen zweiteiligen Aufbau bauen können?
    Wer macht es?
    Die in D vertretenen anderen Hersteller bieten ihn jedenfalls nicht als alternative an.
    Geschrieben von Michael WulfÄhmm, 6-Gang ohne Doppel-H bin ich schon in Nutz-Fahrzeugen von Iveco, MB und MAN gefahren. Daneben auch in PKW der Marken Audi, BMW, MB, VW,...
    Von 6-Gang mit Doppel-H hab ich auch noch nie gehört.

    Sorry... in zusammenhang mit der feuerwehrüblichen 280 PS Variante.
    Gruß
    Max


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg417035
    Datum25.07.2007 13:068415 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von ---U.C.--- Ständige Wiederholungsfunktion:
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man so eine Äußerung schon als wettbewerbsfeindlich werten...

    Ihr müsste europaweit ausschreiben, haben wir auch getan. Es gibt mehrere, die anbieten können - und die Auswertung wird ergeben, was Ihr bekommt...


    seine Annahme liegt warscheinlich darin begründet, daß es sich um die Landesbeschaffung der Stützpunktfeuerwehren im Land Brandenburg handelt. Die Ausschreibungen sind raus und vergeben. Nur offiziell ist das noch nicht an alle Stellen weitergeleitet. Und einiges ist "durchgesickert"...


    Janek


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern417038
    Datum25.07.2007 13:148401 x gelesen
    Tach,


    Geschrieben von Max BachtelerMöchte ich keine Metz sondern eine Magirus tue ich eben alles daran, dass ich eine Drehleiter mit Gelenkarm ausschreibe

    Jaja, das kann man so machen, und dann wundert man sich wenn Metz die Ausschreibung gewinnt, so geschehen in einer größeren Stadt im süddeutschen Raum wie ich erfahren habe. :-)


    Grüßle
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW417076
    Datum25.07.2007 16:298462 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Max BachtelerMöchte ich keine Metz sondern eine Magirus tue ich eben alles daran, dass ich eine Drehleiter mit Gelenkarm ausschreibe

    Jaja, das kann man so machen, und dann wundert man sich wenn Metz die Ausschreibung gewinnt, so geschehen in einer größeren Stadt im süddeutschen Raum wie ich erfahren habe. :-)


    mit oder ohne Gelenkarm? (Hat Metz also ggf. genau wegen der Schlauberger mit dem Alleinstellungsmerkmal gekontert, wie es mal geplant war?)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s B8., Friedrichshafen / Baden-Württemberg417078
    Datum25.07.2007 16:438424 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinomit oder ohne Gelenkarm?

    mit Gelenkarm.

    Gruß

    Matthias

    PS: Wir waren es nicht.


    Alles meine eigene und private Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW417080
    Datum25.07.2007 17:178315 x gelesen
    Geschrieben von Matthias BeckGeschrieben von Ulrich Cimolinomit oder ohne Gelenkarm?

    mit Gelenkarm.


    ich lach mich scheckig... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg417083
    Datum25.07.2007 17:538345 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoich lach mich scheckig... ;-)

    Einfach öfter auch auf drehleiter.info lesen ;-)


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    Anleiterbereitschaft - A stairway to safety!

    Eine Initiative von Atemschutzunfaelle.eu - Atemschutz.org - drehleiter.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen417103
    Datum25.07.2007 19:388298 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Max BachtelerWer macht es?
    Die in D vertretenen anderen Hersteller bieten ihn jedenfalls nicht als alternative an.


    Die machen es wahrscheinlich nicht, weil sie dann soviel Mehraufwand haben, dass es sich für sie nicht mehr rechnet. Rein vom technischen gesehen könnten sie alle.

    Vielleicht macht es irgendwer irgendwann doch, wie das Beispiel mit der DLK-GL in Süddeutschland zeigt.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg417486
    Datum27.07.2007 15:498414 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jan Ole Ungerdas Fahrzeug, so wie abgebildet, ist m.W. bisher nur ein Vorführfahrzeug.

    Wie sang Helge Schneider? "Ich habe mich vertan!"

    Die Feuerwehr Fügen im Zillertal hat bereits eine L32 auf Econic im neuen Design in Dienst gestellt.

    BILD


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    Anleiterbereitschaft - A stairway to safety!

    Eine Initiative von Atemschutzunfaelle.eu - Atemschutz.org - drehleiter.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg417830
    Datum29.07.2007 21:568325 x gelesen
    Hallo,

    bist du dir sicher, dass es ein Econic Fahrgestell wird oder war das nur eine Vermutung?
    Meinen Informationen nach wird's eher ein Atego .

    Janek


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg417831
    Datum29.07.2007 22:038401 x gelesen
    hab heute noch ne Info bekommen.

    es soll für Brandenburg 7 L32 in Sonderform gebaut werden. Atego Fahrgestell aber mit dem Leiterparkaufbau vom Ecotronic (schwarz mit den Designer-Applikationen)

    MkG Georg


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg417833
    Datum29.07.2007 22:068343 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Georg MeerkatzAtego Fahrgestell aber mit dem Leiterparkaufbau vom Ecotronic (schwarz mit den Designer-Applikationen)
    verstehe, verstehe...

    was ist die Begründung für die Sonderform und was hat diese Sonderform für Unterschiede???

    Janek


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg417836
    Datum29.07.2007 22:238416 x gelesen
    Geschrieben von Janek Struwewas ist die Begründung für die Sonderform

    das kann ich dir leider nicht beantworten

    Geschrieben von Janek Struwewas hat diese Sonderform für Unterschiede???

    Da bin ich schon beim herausfinden

    MkG Georg


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8L., Treuchtlingen / Bayern417845
    Datum29.07.2007 23:078439 x gelesen
    Geschrieben von Janek Struwewas ist die Begründung für die Sonderform
    Es handelt sich hierbei um keine Sonderform!

    Die Firma METZ vertreibt die alte Bauform mit silbernem Leiterpark und die neue Bauform (Rosenbauer Design)auf Econic, Atego, MAN, ... usw.

    (weit aus dem Fenster lehn)
    Unsere Stadt hat für Ihre Bürger auch eine mit neuem dunklem Leiterpark beschaft.


    Geschrieben von Janek Struwewas hat diese Sonderform für Unterschiede???

    Der CAN Bus startet bereits beim Starten des Fahrzeugmotors, früher erst mit dem einschalten des Nebenantriebes.

    Das Podium ist mit Aluprofilplatten gebaut, früher Rohrrahmen mit Aluprofilblechen belegt.


    Überarbeitetes Hydrauliksystem.

    Und noch einpaar Kleinigkeiten.


    Meine Meinung und meine Schreibfehler!! ;-))
    Die Hompage der Wehr http://www.feuerwehr-treuchtlingen.de/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg417846
    Datum29.07.2007 23:108475 x gelesen
    Gibt es dazu genaueres Info-Material? Auf der HP ist nicht viel zu finden.

    MkG Georg


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8L., Treuchtlingen / Bayern417851
    Datum29.07.2007 23:158349 x gelesen
    Meines wissens noch nicht.
    Wir holten ende Juni unsere bei Metz in Karlsruhe ab.
    Laut Metz Aussage die Zweite dieser Bauform die für eine Wehr gebaut wurde.
    Die erste für Deutschland, den Vorführer nicht berücksichtigt.


    Meine Meinung und meine Schreibfehler!! ;-))
    Die Hompage der Wehr http://www.feuerwehr-treuchtlingen.de/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg417852
    Datum29.07.2007 23:188318 x gelesen
    Ich hab für unseren Fall gehört, das 7 Fahrzeuge auf Atego für Brandenburg gebaut werden und im ersten Quartal 2008 ausgeliefert werden

    MkG Georg


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8L., Treuchtlingen / Bayern417853
    Datum29.07.2007 23:228400 x gelesen
    Metz baute fleissig neue Versionen als wir im Juni dort waren.
    Fotos gewünscht?


    Meine Meinung und meine Schreibfehler!! ;-))
    Die Hompage der Wehr http://www.feuerwehr-treuchtlingen.de/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg417854
    Datum29.07.2007 23:228321 x gelesen
    Sehr gerne, danke


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio417855
    Datum29.07.2007 23:288332 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Georg Meerkatzes soll für Brandenburg 7 L32 in Sonderform gebaut werden. Atego Fahrgestell aber mit dem Leiterparkaufbau vom Ecotronic (schwarz mit den Designer-Applikationen)


    Das wundert mich ein wenig, weil nur 5 Leitern dieser Größenordnung ausgeschrieben waren, optional drei weitere für 2008.
    'Neue Struktur des Brand- und KatS in Brandenburg vorgestellt' von Christi@n Pannier


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg417856
    Datum29.07.2007 23:398344 x gelesen
    es sind nun nach meinen Informationen 7 Fahrzeuge bestellt worden für 2008


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g B8., Weilburg / Hessen417858
    Datum30.07.2007 04:268391 x gelesen
    Hallo,

    wir haben ebenfalls in diesem Jahr eine neue DLAK 23/12 ausgeschrieben und werden diese im Dezember 07 bzw. Januar 08 bekommen. Es wird die L 32 von Metz auf Econic - Fahrgestell. Ich glaube die erste in Hessen bei einer Freiwilligen Feuerwehr.

    Gruß
    Wolfgang


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW417860
    Datum30.07.2007 06:348335 x gelesen
    Geschrieben von Stefan LechnerFotos gewünscht?

    Sorry, die Treuchtlinger Leiter sieht ja übel aus. Zuviel grau. Aber für übles Design ist Metz ja bekannt... .


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8L., Treuchtlingen / Bayern417862
    Datum30.07.2007 07:008347 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierZuviel grau. Aber für übles Design ist Metz ja bekannt... .

    Das neue Desine find ich schlüssiger als das alte und
    über Design läst sich bekantlich Streiten.

    Das die Leiter sehr dunkel wirkt, ist nicht zu bestreiten.


    Meine Meinung und meine Schreibfehler!! ;-))
    Die Hompage der Wehr http://www.feuerwehr-treuchtlingen.de/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg477774
    Datum16.04.2008 12:198303 x gelesen
    Hallo.

    Hier ein aktueller Bericht zu den nun mittlerweile ausgelieferten L 32 aus der Stützpunktfeuerwehrförderung Brandenburg.

    L 32 - Übergabe

    MFG
    Marc Wille


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt