alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaFrauenquote26 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • Frauen am Zug
  • Neuer Förderpreis für Frauen-Integrationsprojekte
  •  
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar399455
    Datum25.04.2007 09:1610295 x gelesen
    Gestern hat Uschi von der Leyen das Frauenförderungsprojekt Frauen am Zug in Berlin vorgestellt.

    Frauen am Zug ist die Diesjährige Propagandakampamgne des DFV um vermehrt Frauen für die Sache zu gewinnen.

    Sehr ansprechend finde ich die dazugehörigen Motive


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst


    "Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKatj8a R8., Köln / NRW399457
    Datum25.04.2007 09:428726 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Florian BeschPropagandakampamgne
    Na na, wie hört sich das denn an...

    Geschrieben von Florian BeschSehr ansprechend finde ich die dazugehörigen Motive

    Ja, die sind tatsächlich gut gemacht, ein wenig selbstironisch und gefallen mir, obwohl ich mit diesem Frauen-Kram immer sehr kritsch bin.

    Nur letztlich müsste das jede einzelne Feuerwehr im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit machen, damit es wirklich was bringt. Und dann höre ich jetzt schon den Aufschrei, warum man die Frauen so hervorheben soll. Naja, warten wir es ab. Die Statistik 2010 wird gnadenlos aufdecken, ob ein merkbarer Anstieg der Frauenquote zu verzeichnen ist , oder nicht. :-)

    Gruß
    Katja


    "Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




    Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSilv8ia 8D., Berlin / 399471
    Datum25.04.2007 11:288455 x gelesen
    Hallo,

    vielen Dank für das Feedback! Eigentlich hatte ich Jürgen die Pressemitteilung auch zum Einstellen für's Forum geschickt.

    Die Website wird sukzessive zum offiziellen Kampagnenstart ausgebaut. Mehr Infos zur Vorstellung der Motive durch Bundesministerin Ursula von der Leyen gibt es beim BMFSFJ.

    MkG
    Silvia Darmstädter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg399472
    Datum25.04.2007 11:408529 x gelesen
    Moin, moin!

    Geschrieben von Katja MidunskyUnd dann höre ich jetzt schon den Aufschrei, warum man die Frauen so hervorheben soll.

    Ganz einfach: Weil 51% der Bundesbevölkerung im Einsatzdienst der Feuerwehr gnadenlos unterrepräsentiert sind. Wer dieses Potenzial nicht entdeckt, der sollte seine Ansichten einmal hinterfragen.

    Wir haben seit kurzem das große Glück zwei Frauen in unseren Reihen zu haben. Mir fallen dazu zwei Begriffe ein: Kompetent und sehr engagiert.

    Und wir haben jetzt sogar Deo, Blumen und Rasier in den Duschräumen. ^^

    Beste Grüße Sven


    Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen399473
    Datum25.04.2007 11:588488 x gelesen
    Also die Kampagne und auch die Motive (mit der von Katja diagnostizierten Selbstironie) finde ich sehr gelungen.

    Und dem Sven muß ich auch beipflichten. Sicherlich könnten man einige Mitgliederprobleme im Nu beseitigen, wenn vor allem die tagsüber verfügbaren Hausfrauen und Mütter aktiv wären.....


    Gruß
    Lars


    P.S.:
    alles meine persönliche Meinung

    http://www.feuerwehr-oerel.de
    http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar399474
    Datum25.04.2007 12:028894 x gelesen
    Geschrieben von Lars Tiedemanndie tagsüber verfügbaren Hausfrauen und Mütter aktiv wären

    Mh und da waren Sie wieder meine 3 Probleme

    Was mache im Alarmfall mit meinen Kindern?

    Übernimmt die KITA bei Bedarf die Betreuung auch mal ne Stunde länger?
    Was macht Mutti die morgens keinen für den kleinen hat?

    Welche Wehr hat die "Notfall Betreuung" schon eingerichtet ?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst


    "Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.399475
    Datum25.04.2007 12:048575 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannSicherlich könnten man einige Mitgliederprobleme im Nu beseitigen, wenn vor allem die tagsüber verfügbaren Hausfrauen und Mütter aktiv wären.....
    Ohne jetzt hier zum männlichen Feministen zu werden: Aber auch Hausfrauen und Mütter können tagsüber nicht einfach immer so weg. Das wolltest Du aber wahrscheinlich auch nicht damit sagen.

    Trotz allem plädiere ich auch für eine höhere Quote an Frauen. Derzeit haben wir zwei. Beide kommen ganz gut mit uns Kerlen zurecht. Eine ist allerdings im Mutterschutz und eine ist RA i.P. in einer etwas entfernteren Rettungswache. Von daher treten wir beim Einsatz in den meisten Fällen mit Feuerwehrmännern an.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen399478
    Datum25.04.2007 12:198456 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannOhne jetzt hier zum männlichen Feministen zu werden: Aber auch Hausfrauen und Mütter können tagsüber nicht einfach immer so weg.

    Das behauptet ja auch keiner. Aber ein gewisses Potential ist da sicherlich vorhanden!



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen399480
    Datum25.04.2007 12:478475 x gelesen
    Geschrieben von Christian Bergmann
    Ohne jetzt hier zum männlichen Feministen zu werden: Aber auch Hausfrauen und Mütter können tagsüber nicht einfach immer so weg. Das wolltest Du aber wahrscheinlich auch nicht damit sagen.

    Eben! Deswegen hab ich ja auch "verfügbar" geschrieben! :-)

    Wir haben derzeit auch zwei Frauen, darunter meine Schwester. Sie und ihr Ehemann haben sogar je einen Melder. Und nun, wo die Kleine sieben ist sagt sie schon selbst: "Mama fahr´ zur Feuerwehr, ich bin doch schon groß!"


    Gruß
    Lars


    P.S.:
    alles meine persönliche Meinung

    http://www.feuerwehr-oerel.de
    http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNina8 P.8, Main-Kinzig-Kreis / Hessen399483
    Datum25.04.2007 13:048465 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Florian BeschSehr ansprechend finde ich die dazugehörigen Motive
    Die Motive sind super! Mir gefällt besonders daran, dass das übliche Klischee benutzt wird um zu provozieren - und diese Provokation ist auf jeden Fall gelungen.

    Mit gefällt besonders: "Frauen gehören an den (Brand-) Herd" und "Frauen sind Katastrophen (gewachsen)"

    Bleibt nur ab zu warten, ob dass wirklich einen Zugang von Frauen bedeutet.

    Viele Grüße
    Nina


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8ina8 R.8, Hainburg / Hainstadt / Hessen418375
    Datum01.08.2007 21:328380 x gelesen
    Also diese Kampagne halte ich für den absoluten Blödsinn! Geld meiner Meinung nach zum Fenster rausgeworfen.
    Wenn^^ Frauen in die Feuerwehr kommen wollen, dann kommen sie aus freien Stücken und nicht weil gerade eine Kampagne läuft.
    Geld wäre in den JF besser angelegt gewesen, oder auch für alles andere.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen418410
    Datum02.08.2007 08:048463 x gelesen
    Geschrieben von Nina PeterseinMit gefällt besonders: "Frauen gehören an den (Brand-) Herd" und "Frauen sind Katastrophen (gewachsen)"


    jaja, ich hörte allerdings von einer Dienststelle, wo das erste Plakat ausgehangen wurde und "Brand" unkenntlich gemacht wurde. Eignet sich also auch gut zum Mobben, aber irgendwas ist ja immer...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW418411
    Datum02.08.2007 08:118337 x gelesen
    Hallo Sven,

    Geschrieben von Sven KoopmannUnd wir haben jetzt sogar Deo, Blumen und Rasier in den Duschräumen. ^^

    wenn das nicht mal hormonelle Gründe hat. ;-)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8L., Giessen / Hessen418416
    Datum02.08.2007 09:158762 x gelesen
    Ich finde es eine wirklich gute Sache, mehr Werbung für Frauen bei der Feuerwehr
    zu machen. Es sind zu wenig dabei. Doch was kann man noch tun, außer Werbung
    zu machen? Wissen die Verantwortlichen der Feuerwehr, warum so wenig Frauen
    bei der Feuerwehr sind? Ich meine nicht ahnen, sondern wissen........

    Ich habe das Schlagwort "Frauenquote" irgendwo gelesen.
    Davon bin ich wiederum ein Feind. Eine Frauenquote ist eine Art
    Vorschrift. Und hier sehe ich min. 2 Probleme:

    a) Gleichberechtigung nach Grundgesetz.
    Wenn eine Frauenquote eingeführt würde, müsste es aus PRINZIP eine
    identische Männerquote geben, auch wenn es derzeit meist eine Fars
    wäre. Doch dies würde wohl nicht geschehen.

    b) Dies würde eine Bevorzugung einer bestimmter Personengruppe
    nach sich ziehen, was zu Verstimmungen führen könnte. Stellt euch
    vor, ein Mann möchte zur FF und bekommt gesagt: Sorry.. Erst wenn
    wir 2 neue Frauen im Zug haben, kannst do mit machen. Auch wenn
    das Beispiel etwas überzogen ist, wäre das eine denkbare Kosequenz.

    Fazit:
    Förderung von Frauen für die Feuerwehr ist wichtig, aber ein sozialer
    Umbau, wird damit wohl zwingend verbunden sein. Dazu kommt auch
    ggf. eine bauliche Problematik: Umkleideräume und Duschen. Doch
    dieses Problem MUSS halt stellenweise gelöst werden.


    Querdenker waren noch nie beliebt, doch sie werden gebraucht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8L., Giessen / Hessen418417
    Datum02.08.2007 09:188402 x gelesen
    Einziges Problem der Aktion: Auch wenn einige Vorurteile
    hier verdreht bzw. veralbert werden, werden genau diese
    in die Lästermäuler hinein gelegt.


    Querdenker waren noch nie beliebt, doch sie werden gebraucht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz418435
    Datum02.08.2007 11:348647 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Marcus LinkUmkleideräume und Duschen. Doch
    dieses Problem MUSS halt stellenweise gelöst werden.


    Da gibt es zumindest bei uns keinerlei Probleme. Duschen haben wir im Gerätehaus nicht und zum Umziehen stehen wir alle gemeinsam in der Fahrzeughalle. Auch wird die einzige Toilette gemeinsam genutzt.
    Bisher hat sich noch keiner bzw. keine beschwert. Wenn wir uns alle wie erwachsene Menschen verhalten dürfte es solche Probleme doch wohl eher nicht geben.

    Geschrieben von Marcus LinkEine Frauenquote ist eine Art
    Vorschrift.


    Finde ich auch. Wenn ich mal etwas frech bemerken dürfte: "Sind Frauen so...doof...(sorry) das man für sie per Vorschrift oder Gesetz sorgen muss?"
    Also ich finde nicht!!

    Wobei ein höherer Frauenanteil nicht unbedingt das Personalproblem lösen wird. Es ist ja hinreichend bekannt das die Personalstärke auf dem Papier nicht unbedingt die Personalstärke in der Realität widerspiegelt. Aber das ist wieder eine andere Baustelle.

    Liebe Feuerwehrfrauen, lasst Euch nicht verheizen!

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

    Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
    Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
    Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen418457
    Datum02.08.2007 13:208586 x gelesen
    Wer von Euch hat schon mit dieser Kampagne gearbeitet?
    Ich habe Plakate, Aufkleber und Postkarten in Mengen zugeschickt bekommen.

    Ich werde die Plakate jetzt in den städtischen Gebäuden aufhängen und die Kindergärten abklappern, um da welche zu positionieren. Schließlich ist da die Frauenquote doch höher als anderswo :-)

    Wo hängt ihr die Plakate auf? Habt ihr überhaupt welche bekommen?


    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8L., Giessen / Hessen418459
    Datum02.08.2007 13:318455 x gelesen
    Da stellt sich nur die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Frau die sowas liest
    und bisher nichts mit Feuerwehr zu tun hat, daraufhin echtes Interesse dafür entwickelt?

    Da empfinde ich es als ertragreicher (keine Ahnung ob es wirklich so ist),
    die Frauen und Freundinnen von Feuerwehrmännern gezielt an zu werben.


    Querdenker waren noch nie beliebt, doch sie werden gebraucht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen418461
    Datum02.08.2007 13:378681 x gelesen
    Geschrieben von Marcus LinkDa stellt sich nur die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Frau die sowas liest
    und bisher nichts mit Feuerwehr zu tun hat, daraufhin echtes Interesse dafür entwickelt?

    Da empfinde ich es als ertragreicher (keine Ahnung ob es wirklich so ist),
    die Frauen und Freundinnen von Feuerwehrmännern gezielt an zu werben.


    Natürlich ist es effektiver, wenn noch andere Werbeaktionen mit den Plakaten verbunden werden.
    Die Anwerbung von Freundinnen von Feuerwehrkameraden halte ich für unwahrscheinlich.
    Sie sind sicherlich merhmals in der Woche mit dem Thema Feuerwehr in Kontakt. Diese "Werbung" läuft also ganz automatisch. Ich kenne niemanden, der wegen seinem Partner zur Feuewrehr gegangen ist.

    Die Plakate habe ich nunmal in der Feuerwehr liegen. Um im Schrank zu verschimmeln sind sie nicht gedruckt worden.


    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen418466
    Datum02.08.2007 13:508438 x gelesen
    Geschrieben von Annette Stoll
    Ich kenne niemanden, der wegen seinem Partner zur Feuewrehr gegangen ist.

    Ich schon einige, nur leider waren diese Neuzugänge auch meist nach einer Trennung vom Partner wieder weg


    Gruß,
    Volker

    Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Rösrath / NRW418481
    Datum02.08.2007 14:418693 x gelesen
    Geschrieben von Volker EhrhardtIch schon einige, nur leider waren diese Neuzugänge auch meist nach einer Trennung vom Partner wieder weg

    Die Erfahrungen haben wir auch schon gemacht...
    Ich denke auch, dass Freunde von FA bei Interesse auch so zur Feuerwehr kommen würden, ohne Kampagne.
    Aber für die "feuerwehrfremde unschuldige Hausfrau und/oder Mutter" anzuwerben macht die Kampagne sicherlich Sinn! Wir hatten letztes Jahr nach unserem alljährlich Stadtfeuerwehrtag direkt zwei weibliche Neuzugänge (wovon aber nur eine geblieben ist)...
    Ist das gleiche wie mit den Plakaten: Ziel: Interesse schaffen!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 K.8, Holzhausen / Rheinland-Pfalz429168
    Datum24.09.2007 08:248483 x gelesen
    Hallo!

    Ich will auch mal kurz was sagen:

    Klar, diese Plakete sollen Aufmerksamkeit erregen. Und das ist auch gut so.

    Frauen werden wichtig werden. Zumindest so lange Männer immer weiter weg arbeiten müssen und es noch der Regelfall ist, dass Frauen / Mütter daheim bleiben.

    Kurz kam das Thema und die Frage auf, was ist, bei Alarm und die Kinder sind daheim.
    Das ist ganz einfach. Sofern keine Betreuung für die Kinder da ist, bleibt frau daheim.
    Das ist doch bei Männern auch nicht anders und kann kein Grund sein, Frauen hier zu benachteiligen.
    Mir geht es da auch nicht anders. Wenn ich mit meinen beiden Kleinen alleine bin, kann ich zu keinen Einsatz fahren.

    Wenn "ganze Familien" (Mann und Frau) in der Feuerwehr sind und Kinder da sind, wird es auch immer so sein, dass einer daheim bleibt. Allerdings wird diese Situation mit der Zeit (die Kids werden älter) sich auch entspannen.

    Gruß Ralf


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern436232
    Datum29.10.2007 21:178485 x gelesen
    Hallo,

    also ich muss sagen mir gefällt die neue Kampange des BFV Oberbayern wesentlich besser. Sie spricht beide Geschlechter an, stellt Teamwork in den Vordergrund und provoziert dabei nicht.

    Was meint ihr?

    "Schulter an Schulter"

    Ich hoffe ich habe die Forumssuche richtig verwendet, und das wurde hier nicht schon behandelt.

    Schöne Grüße
    Fabian


    Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeza8 G.8, Eppstein / Hessen437733
    Datum04.11.2007 22:558433 x gelesen
    In der Kampange geht es nicht um Hausfrauen oder Mütter! Es geht um die Bevölkerungshälfte, die in den Feuerwehren unterrepräsentiert sind: Frauen. Egal, ob diese erwerbstätig sind oder Kinder haben.
    Und ich schätze, es geht darum, etliche Feuerwehrleute darauf vorzubereiten, dass auch Frauen bei der Feuerwehr mitmachen. Aus eiger Erfahrung weiß ich, dass das lange noch nicht als normal angesehen wird. Weder bei der Bevölkerung, noch bei den Feuerwehrleuten...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg447757
    Datum18.12.2007 17:318404 x gelesen
    Guten Abend

    "Schlag auf Schlag" ;-))

    Wieder eine neue Kampagne:

    -> Neuer Förderpreis für Frauen-Integrationsprojekte .

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Brillit / Niedersachsen447763
    Datum18.12.2007 18:188583 x gelesen
    Ich kann zu diesem Thema nur sagen, das es eine Supersache ist. Ich finde die Deutschen Freiw. Feuerwehren werden irgendwann Dankbar sein, wenn die Frauen tatkräftig mit anpacken.
    Jetzt noch kurz was zu einigen Worten zu diesen Thema:
    -Werbung am Kindergarten: Sehr gute Idee. Hier trifft man wirklich viele Frauen an
    -Werbung der Partner von Feuerwehrmitgliedern. Klappt leider selten!!!!
    -Kinderbetreuung: Hier kann viel gemacht werden. So können sich wenn mehere Mütter in einer Feuerwehr sind, sich doch abwechseln die kinder zu betreuen. Und falls es nur eine Frau ist, dann bleibt sie halt zuhause, wenn kein Babysitter zur hand ist. Wenn Mann allein mit den Kindern ist, blaibt der schließlich auch zu Hause!!
    -Vorbilder sind wichtig: Wenn Ihr schon Weibliche Mitglieder habt, dann motiviert sie sich stark in der Feuerwehr zu angagieren.
    Meine Frau z.B. Ist seit drei Jahren dabei, hat mittlerweile den AGT Lehrgang besucht und hat die Jugendarbeit komplett unter sich!!!
    Desweiteren ist sie auch stets bestrebt immer neue Mitglieder zu werben.
    Im moment ist sie Schwanger! Aber auch das ist kein Problem. Bei einsätzen kümmer sie sich im moment um die Verpflegeung bei längeren Einsätzen( Kaffee, kalte getränke, etc)was ja schließlich auch wichtig ist.
    Also ich hoffe ich habe euch noch ein paar weitere Anregungen zu diesem Thema gegeben habe!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt