alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWieviel Technik bruacht ein ELW 114 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen418692
Datum04.08.2007 14:358196 x gelesen
Hallo Kameraden,

wie bereits in einem anderen Thread geschrieben soll bei uns ein neuer ELW 1 angeschafft werden.

Hierzu folgende Frage:
Wieviel Funk-/Kommunikationstechnik braucht ein ELW 1?

Klar die DIN sagt einiges über Anzahl 4 und 2 Meter aus. Aber was braucht man wirklich?

Das Aufgabengebiet liegt in der Führung max. 2-3 Zügen.
Brauche ich da unbedingt eine PC gesützte Einsatzunterstützung oder reicht nicht auch das gute alte Blatt Papier?
Brauche ich W-LAN und Modem, Telefonnetzwerk, Touch-Screen Tablet-PC und was mir noch so alles von diversen Lieferanten im Infoangebot mit Angeboten wurde?

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Muss man vor allen Dingen so viel Geld dafür ausgeben? (PC für 5600,- ? im Angebot?!?!?)

Danke für eure Anregungen, Tipps und Erfahrungen.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz418700
Datum04.08.2007 15:346433 x gelesen
Geschrieben von Oliver RolandKlar die DIN sagt einiges über Anzahl 4 und 2 Meter aus. Aber was braucht man wirklich?
2x 2m, 2x 4m AFAIK?

Und IMO: ja, braucht man.

2x 2m: der ELW1 dient bei größeren Lagen ja als Abschnittsleitung. Daher ist das Pflicht.
1x 4m: braucht man für die Leitstelle
einen zweiten 4m-Kanal ist ggf. ziemlich nützlich wenn ausgedehnte Einsatzstellen auf einem 4m-Kanal geführt werden müssen (z.B. WV) (oder die Verbindung Bereitstellungsraum->EL über einen 4m-Kanal laufen muss weil zu weit weg)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen418702
Datum04.08.2007 15:446421 x gelesen
Hallo,

wie gesagt die Ausstattung an 2 & 4m Geräten ist klar.
Festgeräte:
- 2 x 2m (Standard-Funkkanal & Führungskanal),
- 2 x 4m (eigener Betriebskanal & Landkreis/Stadt Wetlar)
- 1x Betriebsfunk

Tragbar:
3 x Betriebsfunk
3 x 2m
1 x 4m (Leiter der Werkfeuerwehr - ja entsprechende Funkgenehmigungsurkunde liegt vor)


Das ein Handy und ein "Funk-Fax" Sinnvoll sein können ist klar.

Mir geht es um den ganzen technischen "Firlefanz" der so angeboten wird.
(Touch-Screen PC, internes Telefonnetz, Internetanschluß im ELW, W-Lan für Laptops und was weiss ich nicht noch alles.)

Dahin ging meine Frage. Sorry falls ich unpräziese war!


Wie sieht es mit diesen Geräten aus?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen418708
Datum04.08.2007 16:256517 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver RolandDas ein Handy und ein "Funk-Fax" Sinnvoll sein können ist klar.

Mir geht es um den ganzen technischen "Firlefanz" der so angeboten wird.
(Touch-Screen PC, internes Telefonnetz, Internetanschluß im ELW, W-Lan für Laptops und was weiss ich nicht noch alles.)

Dahin ging meine Frage. Sorry falls ich unpräziese war!


Wie sieht es mit diesen Geräten aus?


... Handy ist m.E. unabdingbar (auf im Bereich WF). Ob man unter den Gesichtpunkten einen primär im Werksgelände einzusetzenden ELW 1 (wo man davon ausgehen kann bei Bedarf an der "nächsten Ecke" Zugriff auf entsprechende Ausstattung zu haben) nun unbedingt ein Mobilfax braucht muss örtlich beurteilt werden (die Zuverlässigkeit von Fax über GSM ist ohnehin nicht berauschend.
Ob man im ELW 1 einen PC braucht hängt auch davon ab in welcher Form eventuelle Nachschlagewerke und Pläne vorliegen (oder was man da in den nächsten Jahren erwartet) - das tendiert doch in den letzten Jahren sehr zu PC-basiert.
Nur warum dazu auf dem ELW 1 nicht ein handelsüblicher Laptop (mit einem handelsüblichen Drucker - weil manchmal geht halt nicht ohne Papier) reicht kann ich mir auch nicht erklären.
Und wenn man schon einen Laptop auf Fahrzeug plant sollte man zumindest vorsehen, dass man damit irgendwann (wenn nicht gleich) ins Internet kommen kann (weil auch da tendieren viele Nachschlagewerke hin) ... also GSM/UMTS-Antenne aufs Dach und Antennenanschluss an den Tisch.

Und bei allen Planungen nicht vergessen, dass der ELW ein paar Jahre halten muss ... spätere Nachrüstungen (insbes. Antennen bzw. Leitungen und Anschlüsse) sind nachträglich immer teurer.

Internes Telefonnetz, WLAN und auch TouchScreen Arbeitsplätze halte ich in einem ELW 1 (!) für etwas "Oversized".

Geschrieben von Oliver Roland1 x 4m (Leiter der Werkfeuerwehr - ja entsprechende Funkgenehmigungsurkunde liegt vor)
... glaub ich sehr wohl (das mit der Urkunde) - Sinn macht es aber trotzdem im ELW 1 nicht (Führen von vorne ?).

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW418730
Datum04.08.2007 18:006275 x gelesen
Ganz einfach!

Ihr braucht die Normbeladung und darüber hinaus die Zusatzausrüstung die euer Konzept für dieses Fahrzeug vorsieht. Ohne Konzept eine Ausrüstung vorzunehmen ist m. E. Schwachsinn!

Erst wenn bekannt ist, was ihr wollt, kann man zielgerichtet an die Beschaffung der zur Umsetzung erforderlichen Gerätschaften gehen.

Wenn z. B. euer Konzept den Schreibblock vorsieht, dann braucht ihr wohl keinen PC u.s.w.

Hilfreich sind da immer folgende Fragen:

- Brauchen wir es
- Für was brauchen wir es
- geht es auch auf eine andere Art
u.s.w.

so long

Jürgen


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen418733
Datum04.08.2007 18:046399 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerWLAN

Gerade bei WF könnte WLAN sinn machen, zumindest wenn es ein halbwegsflächendekendes WLAN Netz auf dem Werksgelände gibt.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen418738
Datum04.08.2007 18:166287 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo zum FeldeGerade bei WF könnte WLAN sinn machen, zumindest wenn es ein halbwegsflächendekendes WLAN Netz auf dem Werksgelände gibt.

... halte ich bei der WF in Wetzlar (großer metallverabeitender Betrieb mit Walzwerk u.ä.) für eher unwahrscheinlich.

... im Übrigen betraf meine Aussage eher die Seite Access-Point im ELW 1.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar418744
Datum04.08.2007 18:386348 x gelesen
auch die Einbindung in werkseigene DECT Netze kann eine sehr interessante Option sein.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen418758
Datum04.08.2007 19:086384 x gelesen
Moin,
wie ja bereits geschrieben kommt es in erster Linie auf das Konzept an.
Ein Laptop und kleiner Drucker sollten aber mittlerweile zum Standart gehören. Für Einsatzdokumentation und Gefahrstoffdatenbanken wie Hommel, Resy, Tuis etc..
Und bevor ich mir den mittlerweile 10-Bändigen Hommel aufs Auto packe (sofern benötigt), bevorzuge ich doch die elektronische Datenbank.
Sollte in dem Fahrzeug nur ein Führungsgehilfe sitzen (Konzept?), dann könnte eine Steuerung der Telefon und Funktechnik über Touchscreen für z.B. Cult, Norumat oder SOFEA o.a. Sinn machen.
So kann eine Person auf kleinsten Raum auf alle Fernsprechmittel mit einem Hörer, Headset oder Mikrofon zugreifen.
Sicher eine technisch aufwendigere Ausführung, hängt aber u.a. eben auch mit dem verfügbaren Platz- und Personalmöglichkeiten zusammen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Raimon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)418761
Datum04.08.2007 19:146250 x gelesen
Geschrieben von Oliver RolandMir geht es um den ganzen technischen "Firlefanz" der so angeboten wird.
(Touch-Screen PC, internes Telefonnetz, Internetanschluß im ELW, W-Lan für Laptops und was weiss ich nicht noch alles.)
Du sagst es ja schon. Firlefanz eben.

Da ihr ne WF seid, machts vielleicht noch Sinn, Produktinfo's zu Stoffen, mit denen ihr euch im Werk auseinandersetzen dürft, auf nem Laptop zu hinterlegen. Erleichtert evtl. die Synchronisation mit dem Werkssystem, wenn neue Produkte hinzukommen. Aber auch das lässt sich normal in Papierform bändigen.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen418766
Datum04.08.2007 19:256446 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Raimon PetersSollte in dem Fahrzeug nur ein Führungsgehilfe sitzen (Konzept?), dann könnte eine Steuerung der Telefon und Funktechnik über Touchscreen für z.B. Cult, Norumat oder SOFEA o.a. Sinn machen.

... eine Sprechstelle mit einem Funktronik Major 2, 4 oder 8 (oder vergleichbares) und getrenntem Telefonapparat kostet einen Bruchteil davon, kann nicht wesentlich weniger (zumindest von dem was man in einem ELW 1 braucht) und benötigt nur einen Bruchteil an Strom (12V, 500mA). Und lebt in einem ELW (z.B. unserem) auch schon 13 Jahre ohne Defekt oder Tausch (dürfte bei Lösungen mit PC kaum so sein)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen418768
Datum04.08.2007 19:426316 x gelesen
Geschrieben von Gerhard... eine Sprechstelle mit einem Funktronik Major 2, 4 oder 8 (oder vergleichbares) und getrenntem Telefonapparat kostet einen Bruchteil davon, kann nicht wesentlich weniger (zumindest von dem was man in einem ELW 1 braucht) und benötigt nur einen Bruchteil an Strom (12V, 500mA). Und lebt in einem ELW (z.B. unserem) auch schon 13 Jahre ohne Defekt oder Tausch (dürfte bei Lösungen mit PC kaum so sein)


Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Insbesondere was den Strombedarf und die technische Anfälligkeit angeht.

Ich wollte halt auf die Frage eingehen warum die Hersteller den Einbau eines Tochscreens anbieten.
Und wenn die Systeme denn erstmal ordentlich konfiguriert sind, dann bieten sie schon einiges an Komfort.
Allerdings könnten solche Systeme für einen ELW1 einer WF dann doch etwas "oversized" sein.

Aber die Hersteller bieten halt an, was sie haben ;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Raimon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen418920
Datum05.08.2007 19:186294 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer
Sinn macht es aber trotzdem im ELW 1 nicht (Führen von vorne ?).

Hallo,

ja bei uns ist der Einsatzleiter, bei "kleineren" Einstätzen, vorne in der Halle.
Hier müssen mit dem Betriebsleitern so viele entscheidungen geklärt werden das er vor der Halle nicht richtig plaziert wäre.

Daher ist er auch mit einem 4m am Mann ausgestattet.

Die Führung der Mannschaft (bis zum Zug) gibt es einen Zug/Gruppenführer welcher die Mannschaft koordiniert und entsprechend den Vorgaben einsetzt.
(z.B. 1. Rohr unter PA links herum, 2. Rohr unter PA über die Bühne nach rechts - wenn die Kräfte dann in den inneren Bereich kommen werden diese vom EL vor Ort kurz eingewiesen.)

Der ELW kommt dann im weiteren Verlauf zur geltung wenn die Lage zu groß wird um Sie von innen zu Führen. Diese Aufgabe übernehmen dann Abschnittsleiter und der EL koordiniert mit den anderen Entscheidungsträgern (StBi, Leiter Werkserhaltung, Geschäftsführer, etc.) vom ELW aus.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW418974
Datum05.08.2007 23:376317 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... eine Sprechstelle mit einem Funktronik Major 2, 4 oder 8 (oder vergleichbares) und getrenntem Telefonapparat kostet einen Bruchteil davon, kann nicht wesentlich weniger (zumindest von dem was man in einem ELW 1 braucht) und benötigt nur einen Bruchteil an Strom (12V, 500mA). Und lebt in einem ELW (z.B. unserem) auch schon 13 Jahre ohne Defekt oder Tausch (dürfte bei Lösungen mit PC kaum so sein)

ja, schon, aber sieht halt so uncool aus... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt