alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKaminbrände war: Diverse Werkzeugkästen3 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Einsatzdatenbank: Kaminbrände
  •  
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern418816
    Datum05.08.2007 09:394838 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachDie werden aber in der nächsten Zeit wieder mehr werden. Der Trend geht ja wieder zur Holzheizung.

    Kommt es denn bei holzbefeuerten Einrichtungen häufiger zu einem Kaminbrand als bei der Verwendung anderer Heizmaterialien? (Hat vielleicht sogar jemand eine entsprechende Statistik zur Häufigkeitsverteilung zur Hand?)
    Generell würde ich auch vermuten, dass es in Kaminen von Holzöfen eher brennt. (Rückstände, "benutzerabhängige Heiztechnick" in Bezug auf Material und Temperatur...)
    Die beiden Kaminbrände, die ich miterleben "durfte", waren aber beide bei Ölofenanlagen, bei einem war sogar 3 Wochen zuvor noch der Kaminkehrer im Haus...


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Nörtershausen / 418827
    Datum05.08.2007 10:493504 x gelesen
    Moin,


    laut diesem Gutachten: http://www.schofeg.de/herfurth-gutachten.htm ist das Risiko für Kaminbrände bei Öl- und Gasheizungen praktisch nicht vorhanden.
    Außerdem spricht auch die Schornsteinfegervereinigung hauptsächlich von Rußbränden bei Holzheizung:http://www.schornsteinfegerinnung.de/main.php?more=0&par_menu=1&content=138


    Von hier kenn ich auch nur Kaminbrände bei Holzbefeuerten Anlagen.


    Gruß

    Daniel


    Ich kam, sah und ging wieder...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP418927
    Datum05.08.2007 19:433408 x gelesen
    Ich habe bisher nur Kaminbrände im Zusammenhang mit Holzöfen erlebt. Bis jetzt aber eher alle von harmloser Natur.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt