alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema10 neue HLF bei der BF Leipzig - oder: 'Jehova, Jehova...'74 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen417815
Datum29.07.2007 18:1432592 x gelesen
Hallo,

in der aktuellen "Brandschutz" (Schwerpunktthema: Feuerwehr Leipzig) ist ein Artikel über die neuen HLF der BF Leipzig: "Die neue HLF-Generation der Berufsfeuerwehr Leipzig" von Karl-Heinz Schneider und Hans Hartnik.

Bei den beschriebenen Fahrzeugen (Bild) handelt es sich um zehn baugleiche "HLF 20/20", die neben interessanten konstruktiven Einzelheiten (Luftfederung, Klima, Retarder, ...) auch ganz neue Highlights in Sachen Beladung setzen und offenbar nach den neuesten taktischen Gesichtspunkten konzipiert sind. Neben wohl näherungsweiser Normbeladung und vielen sicher sinnvollen Details finden sich unter anderem folgende Schmankerln:

  • fest installierter Dachmonitor (bei einem Löschfahrzeug mit 2000l-Löschwasserbehälter natürlich besonders in einer Großstadt sehr wichtig)

  • kombinierte ND/HD-Pumpe (10-2000/40-250) mit zwei HD-Schnellangriffseinrichtungen (je 80m formfest NW 19!). Auf den Bildern hat zumindest ein Schnellangriff ein gelbes NePiRo, was IIRC eine Durchflussmenge von um die 200l/min hat.
    Begründung (Zitat aus dem Artikel): "Hintergrund für die Ausstattung der neuen HLF-Generation mit zwei Hochdruck-Schnellangriffshaspeln war aus einsatztaktischer Sicht die damit gegebene Möglichkeit, bei einem Innenangriff zwei gleichartige Löschmittel parallel über zwei unabhängige Angriffswege einsetzen zu können"

  • Verzicht auf Steck- und Schiebleiter zugunsten zweier Multifunktionsleitern (war da nicht etwas vonwegen Rettungs- und Arbeitsgerät...?)

  • nach den Fotos mindestens ein HSR mit fest angebrachtem Stützkrümmer

  • Integrierte, telemetrische Atemschutzüberwachungstafel (hoffentlich sind die Grenzen bekannt oder vorher ausgetestet worden) am Pumpenbedienstand, mit der die Überwachung für bis zu einen erweiterten Zug zentral vorgenommen werden soll



Ob es für die spacigen Hauben der Blaulichter in 15 Jahren noch Ersatz gibt?



Komisch, wie gut mir nach Lektüre des Artikels da mal wieder das, was ich von "unseren" neuen HLF (BF!) bisher gesehen habe, doch gefällt... :)


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio417817
Datum29.07.2007 18:2328078 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Mathias Zimmerin der aktuellen "Brandschutz" (Schwerpunktthema: Feuerwehr Leipzig) ist ein Artikel über die neuen HLF der BF Leipzig:

Naja, "neu" ist relativ. Eines stand schon auf der Interschutz, die meisten kamen Ende 2005 / Anfang 2006. War halt WM...


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW417819
Datum29.07.2007 18:5828026 x gelesen
Hi,

hab den Bericht leider noch nicht gelesen. Aber mal abgesehen von der äußerst fragwürdigen Ausstattung hab ich selten so hässliche Fahrzeug gesehen ;-).


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg417824
Datum29.07.2007 20:4728078 x gelesen
Geschrieben von Mathias Zimmerfest installierter Dachmonitor

Welches Sinn soll das haben?

Geschrieben von Mathias ZimmerBegründung (Zitat aus dem Artikel): "Hintergrund für die Ausstattung der neuen HLF-Generation mit zwei Hochdruck-Schnellangriffshaspeln war aus einsatztaktischer Sicht die damit gegebene Möglichkeit, bei einem Innenangriff zwei gleichartige Löschmittel parallel über zwei unabhängige Angriffswege einsetzen zu können"

Da haben wir es wieder, Schnellangriff zum Innenangriff *kopf-schüttel*

Geschrieben von Mathias Zimmernach den Fotos mindestens ein HSR mit fest angebrachtem Stützkrümmer

Bei einer C-HSR mit hoher Durchflussmenge (>200l/min) keine schlechte Option

MkG Georg


Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

http://www.feuerwehr-belzig.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Rösrath / NRW418685
Datum04.08.2007 12:4028178 x gelesen
Geschrieben von Mathias Zimmerfest installierter Dachmonitor

Interessant finde ich, dass der Auspuff oben auf dem Dach endet, was ja unter normalen Gesichtspunkten sicherlich auch Sinn machen mag. Wäre nicht direkt daneben der Dachmonitor...! Muss der Monitoroperator jetzt die ganze Zeit im Abgas stehen???!!??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 Z.8, Bremm / Rheinland-Pfalz418689
Datum04.08.2007 14:1327998 x gelesen
Geschrieben von Michael BleifeldInteressant finde ich, dass der Auspuff oben auf dem Dach endet, was ja unter normalen Gesichtspunkten sicherlich auch Sinn machen mag.

Finde ich auch keine Schlechte Idee. Denn so werden einem die Abgase nicht zwischen die Beine geblasen.

Geschrieben von Michael BleifeldMuss der Monitoroperator jetzt die ganze Zeit im Abgas stehen?

Sieht wol so aus.

Meine Meinung zu Dachmonitoren auf HLF ... braucht kein Mensch ... und wenn doch dann schon elektrisch ferngesteuert.


_______________________________________

Mit feuerwehrtechnischen Grüßen

Die Freiwillige Feuerwehr Bremm ( Mosel )

P.S.
Vertrete hier natürlich meine das persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 Z.8, Bremm / Rheinland-Pfalz418690
Datum04.08.2007 14:2127966 x gelesen
Der erste Eintrag von Mathias Zimmer war wohl eher sarkastisch gemeint !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Halte das Fahrzeug auch nicht für besonders gelungen. Finde die HLF der BF Mainz besser.

Bild


_______________________________________

Mit feuerwehrtechnischen Grüßen

Die Freiwillige Feuerwehr Bremm ( Mosel )

P.S.
Vertrete hier natürlich meine das persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP418707
Datum04.08.2007 16:0928186 x gelesen
Geschrieben von ---Michael Bleifeld--- Muss der Monitoroperator jetzt die ganze Zeit im Abgas stehen???!!??

Wahrscheinlich steht der OP dann unter PA dort oben oder er hat ne Art Abgasschlauch zum Umleiten.Denke aber auch das der Monitor ferngesteuert mehr Sinn macht.

Zum perfekten HLF fehlt noch die Umfeldbeleuchtung und ein fest installierter Powermoon...is überhaupt ein Vetter Hebesatz und der ganze Kram drauf?
Und CSA? Wo sind CSA?

Zu den witzigen Blaulichtern:
Dieses Blendendings macht Schule ist aber auch sehr wichig denn:
Ich war neulich aufm Tag der offenen Tür da war Rosenbauer mit HLF 20/16 (20/20) und LF 10/6
Die beiden Fahrzeuge haben sich nur durch die Blenden zwischen dem Aufbau und der Dachblende auf dem Fahrerhaus unterschieden.
So viel zum Allradlöscher, diesem LF 10/6 einer Feuerwhr mit 1000 l Tank welches aber nur mit 600l gefüllt werden darf weil sonst die Gewichtsnorm nicht eingehalten wird.(14 t)
Diese Sache sind also sehr wichtig....


Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW418710
Datum04.08.2007 16:3228028 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kevin SchneiderUnd CSA? Wo sind CSA?

Wieso sollten die denn auch da mit drauf sein? Die Feuerwehr Leipzig hat sicherlich auch GW-G oder ähnliches, die CSA zeitnah mitbringen.


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen418711
Datum04.08.2007 16:3527849 x gelesen
Moin moin,

ist ja witzig, ich habe eine Pizza gewonnen.

Als ich mir das Heft durchlas, wettete ich mit meinem Freund Felix, dass aufgrund des "SA im IA" das HLF bei feuerwehr.de Thema sein wird. Gewonnen, danke ;-) Dass Ihr natürlich noch mehr diskussionswürdige (?) Kritikpunkte findet, war mir insgeheim klar.

Das Titelfoto und die Fotos des Brandberichtes sind übrigens von mir. Aber das wissen die alten Hasen hier ja bereits...

Schönes WE

mICHael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP418715
Datum04.08.2007 16:4828035 x gelesen
Geschrieben von ---Daniel Friedrichs--- Wieso sollten die denn auch da mit drauf sein?

War bildlich gesprochen! Hätte genauso sagen können: Wo ist der Mast?


Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Neustadt/Wstr. / RLP418728
Datum04.08.2007 17:4027968 x gelesen
das war so gemeint:Klick mich( Leider ist die Vorbaupumpe des TSF-W nicht zu erkennen)

Obwohl, jetzt wirds schon lächerlich


Davon abgesehen das sowieso alles was ich hier schreibe MEINE Meinung ist, möchte ich noch darauf hinweisen das wenn irgendwann mal etwas Kluges rauskommt das Copyright by mir liegt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern418732
Datum04.08.2007 18:0427879 x gelesen
Geschrieben von Mathias ZimmerKomisch, wie gut mir nach Lektüre des Artikels da mal wieder das, was ich von "unseren" neuen HLF (BF!) bisher gesehen habe, doch gefällt... :)

Kann es sein, daß ich letzte oder vorletzte Woche zwei davon bei Lentner in Hohenlinden (nicht mehr Grafing) vor der Halle stehen hab sehen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen418806
Datum05.08.2007 07:1627950 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Tobias Josef RieschKann es sein, daß ich letzte oder vorletzte Woche zwei davon bei Lentner in Hohenlinden (nicht mehr Grafing) vor der Halle stehen hab sehen?

lange sind die Fahrzeuge noch nicht da, kann ich Dir aber trotzdem nicht sagen.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen418807
Datum05.08.2007 07:1928027 x gelesen
Geschrieben von Daniel FriederichsWieso sollten die denn auch da mit drauf sein? Die Feuerwehr Leipzig hat sicherlich auch GW-G oder ähnliches, die CSA zeitnah mitbringen.

So Zeitnah, dass das "M" aus der GAMS-Regel auch wirklich vor dem S greift?

Also so schnell ist unser AB-G nicht, deshalb haben wir auf jedem BF-LF CSA.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen418808
Datum05.08.2007 07:2327978 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Andreas BräutigamSo Zeitnah, dass das "M" aus der GAMS-Regel auch wirklich vor dem S greift?

auf dem Lande wird das ja ggf. auch ohne CSA gemacht, insofern... ;o)


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen418809
Datum05.08.2007 08:1827977 x gelesen
Geschrieben von Mathias Zimmerauf dem Lande wird das ja ggf. auch ohne CSA gemacht, insofern... ;o)

Schon, aber in DO und L gibt es ja auch ein par Landstriche mit städtischem Charakter :-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz418818
Datum05.08.2007 10:0727978 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamAlso so schnell ist unser AB-G nicht, deshalb haben wir auf jedem BF-LF CSA.

Welche Form?


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen418821
Datum05.08.2007 10:2228290 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtWelche Form?

4x Form 2

und

2x Form 3


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8P., Olfen / Nordrhein-Westfalen418823
Datum05.08.2007 10:2927985 x gelesen
Geschrieben von Michael BleifeldInteressant finde ich, dass der Auspuff oben auf dem Dach endet, was ja unter normalen Gesichtspunkten sicherlich auch Sinn machen mag.
Wie siehts denn bei einem Wechsel der Auspuffanlage aus? Soweit es erkennbar ist, läuft der Topf zwischen Kabinenrückwand und Geräteraum entlang. Muss erst wieder das halbe Fhzg. demontiert werden damit man einen Wechsel vornehmen kann?

Schon in der Wache ggf. vorhandene Abgasabsaugeinrichtungen müssen dazu auch noch umgebaut werden, da der Auspuff ja nun auf dem Dach und nicht mehr im Unterflur endet.


Gruß
Robert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz418824
Datum05.08.2007 10:3028051 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigam4x Form 2
Führt ihr dafür auch spezielles Chemikalienbeständiges Klebeband zur Abdichtung an STiefel, Handschuhen und Maske mit?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen418826
Datum05.08.2007 10:3927990 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtFührt ihr dafür auch spezielles Chemikalienbeständiges Klebeband zur Abdichtung an STiefel, Handschuhen und Maske mit?

Natürlich nicht :-)

Wir leisten uns die Variante mit fest angeschweißten Handschuhen und Stiefelsocken, Die Abdichtung zur Maske erfolgt über eine Neopren-Manschette, die mindestens so dicht ist wie bei den guten atlen Kontaminationsschutzanzügen. Angesichts dessen, dass der Anzug als Form 2 (juristisch gesehen) eh nicht gasdicht ist/sein muss, reicht uns das als Schutz, weil es Potenzen besser ist als die lästige Abkleberei.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW418828
Datum05.08.2007 10:5128426 x gelesen
Hallo Andreas,

Geschrieben von Andreas BräutigamSo Zeitnah, dass das "M" aus der GAMS-Regel auch wirklich vor dem S greift?

Das "M" sollte ja wohl auch in Form 2 möglich sein, so siehst jedenfalls die FwDV 500 vor (ok, bei der sogar Form 1). Wenn du dafür auf Grund der Gefährdung schon zwingend Form 3 brauchst, dann kann man sich ja vorstellen, wie groß noch die Überlebenschancen für die Person ist. Zumal ja noch einiges an Zeit benötigt wird, um sich mit CSA auszurüsten. Selbst bei unbekannten Kampfstoffen haben die Amis ja getestet, dass zur Menschenrettung erstmal unter Form 1 vorgegangen werden, bis dann ev. erste Ausfallerscheinungen der FM auftreten. Diese seien aber dann akzeptabel und nicht lebensbedrohlich.

Wir testen gerade neue Form 2-Anzüge, bei denen Handschuhe, Füßlinge und Maskenabdichtung bereits eingebaut sind. Ich denke, die sind die Mittel der Wahl, um eine schnelle Menschenrettung mit adäquatem Eigenschutz durchzuführen. Schnelles Ankleiden ev. schon auf der Anfahrt möglich, ähnlich Chemikalienbeständig wie CSA, sehr gut Flüssigkeitsdicht ohne weiteres Abkleben, Kosten ca. 90 EUR, allerdings natürlich die üblichen Probleme wie außenliegender PA, aber es ging ja um eine schnelle Menschenrettung ;-)

Gruß von der Umweltwache die schön idyllisch ländlich liegt ;-)

Daniel


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW418829
Datum05.08.2007 10:5727996 x gelesen
Ups, da habe ich wohl zu langsam geschrieben.

Wenn ihr schon so gute Form 2 habt, warum haltet ihr dann die CSA auch schon auf den LF´s vor, waren das nicht sogar CSF von Tesimax?


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen418832
Datum05.08.2007 11:2627960 x gelesen
Geschrieben von Daniel FriederichsWenn ihr schon so gute Form 2 habt, warum haltet ihr dann die CSA auch schon auf den LF´s vor, waren das nicht sogar CSF von Tesimax?

- weil die CSA vor den Anzügen Form 2 da waren :-)
- weil die ersten zwei Trupps sich dann direkt von den LF des Zuges ausrüsten können und alles dabei haben
- weil wir im Zweifel (anders als z. B. die Münchner AFAIK) immer noch zuerst in Form 3 vorgehen, wenn die Lage unklar ist (Form 2 ist nicht gasdicht und mechanisch deutlich weniger stabil!), da kann auch mal zur Menschenrettung sein. Aber auch kleine Abdichtmaßnahmen (Hahn zudrehen, Loch im Faß nach oben drehen) sind um so netter, je schneller man sie durchführt. Deshalb üben unsere Wachen ja auch Behelfs-Dekon nach Stufe 2 (das ist KEINE "Not-Dekon"), obwohl die Umweltwache Profi-Equipment mitbringt.

P.S.: Na hoffentlich kommt Euer Test zum selben Ergebnis wie die anderen zig Feuerwehren, die diesen Anzug schon getestet haben ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW418847
Datum05.08.2007 13:1427850 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von ---Daniel Friederichs--- Wir testen gerade neue Form 2-Anzüge, bei denen Handschuhe, Füßlinge und Maskenabdichtung bereits eingebaut sind. Ich denke, die sind die Mittel der Wahl, um eine schnelle Menschenrettung mit adäquatem Eigenschutz durchzuführen. Schnelles Ankleiden ev. schon auf der Anfahrt möglich, ähnlich Chemikalienbeständig wie CSA, sehr gut Flüssigkeitsdicht ohne weiteres Abkleben, Kosten ca. 90 EUR,

und wo sollen die verlastet werden?

Auf den LF dürfte kaum Platz dafür sein.

Gruß von der Umweltwache die schön idyllisch ländlich liegt ;-)

hier ist trotzdem schöner :-))

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen418849
Datum05.08.2007 13:2128044 x gelesen
Moin moin,

der Verfasser des Ursprungartikels im BS wird - so denke ich - hier kaum zeitnah antworten können. Ich werde ihm jedoch den Link hierher per eMail senden. Ich kann jedoch versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen, so gut ich es kann.

Geschrieben von Robert Püning Wie siehts denn bei einem Wechsel der Auspuffanlage aus? Soweit es erkennbar ist, läuft der Topf zwischen Kabinenrückwand und Geräteraum entlang. Muss erst wieder das halbe Fhzg. demontiert werden damit man einen Wechsel vornehmen kann?

Ich kann diese nicht beantworten, da es nicht mein Interessengebiet ist. Ich kann mich jedoch - wenn ich meinen Urlaub beendet habe - mal sachkundig machen.

Schon in der Wache ggf. vorhandene Abgasabsaugeinrichtungen müssen dazu auch noch umgebaut werden, da der Auspuff ja nun auf dem Dach und nicht mehr im Unterflur endet.

In der Tat. Bislang wurden in den Wachen die altbekannten Absauganlagen mit den meist gelben Schläuchen verwendet. Auf den Gleisen der HLF 20/20 wurden durch eine Fachfirma die Schlauchanlagen entfernt und durch einen Schiene unter der Decke ersetzt, auf dem ein Modul gleitet, welches das Auspuffendrohr beim Einfahren in die Halle aufnimmt und beim Ausrücken auch bis zum Tor nach vorne gleitet.

Noch ein paar Worte von mir privat.

Die Frage nach dem Rüstsatz:
Es sind komplette Hebesätze, Schere und Spreizer verlastet und zusätzliches Material zum Straba-Heben. Die Fz sind so gut für die TH gerüstet, dass seit kurzem der RW und der KW nicht mehr zu HVKLEIN (VU mit einer eingeklemmten Person) ausrücken und die AAO entsprechend berichtigt wurde.

Die Diskussion betreffs CSA:
Auf den Fz sind keine CSA verlastet. Leipzig verfügt auf der Fw Ost über einen Gefahrgutzug. Der GW Messtechnik und der WL Gefahrgut sind durch Beamte des Zugdienstes besetzt und werden bei relevanten Stichworten mit alarmiert. Die Meßleitwagen, die Erkunder und die Komponenten Dekon sind durch tageseinsatzbereite FF besetzt. Demnach ist ein Mitführen von CSA überflüssig.

Gummiwurst im IA:
Ich habe schon SA im IA erlebt, aber die Mehrzahl der Löschangriffe werden per Verteiler aufgebaut. Aber eines ist sicher: Diese Fz werden ausschließlich mit Kräften der BF besetzt. Derjenige welcher vorne rechts sitzt, hat seine Führungsposition nicht im Lotto gewonnen, sondern hat sie sich durch viele Jahre bei der BF verdient und durch Leistung überzeugt. Es ist keine Dorffeuerwehr mit drei Einsätzen im Monat. Wenn der Einheitsführer sich für den SA entscheidet, hat er dieses reiflich überlegt. Und wenn die Branddirektion sich entscheidet, zwei SA in den Fahrzeugen zu verlasten, haben die verantwortlichen Herren sich dies ebenfalls reiflich überlegt. Ich habe einige Einsätze erlebt, wo beide SA im Einsatz waren. Übrigens, aber ich denke das ist wohl klar, wir reden hier von HDE.

Dachmonitor:
Frage: Wie wird denn ein Fz - wo der Dachmonitor zum Einsatz kommt - aufgestellt? Mit oder gegen dem Wind? Also erübrigt sich die Diskussion schon. Zumal ich persönlich inzwischen über 800 Einsätze dokumentiert habe und den Dachmonitor erst bei drei oder vier Einsätzen erlebt habe und da stellte sich die Frage des Auspuff nicht, da es windig war. Zumal es Auspuffverlängerungen gibt.

Mehrzweckleiter:
Dies ist jedoch ein Punkt, wo ich lieber den Kommentar eines Offiziellen abwarte, falls kommentiert wird. Sonst verbrenne ICH mir nämlich MEINE Klappe...

Ciao
mICHael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen418850
Datum05.08.2007 13:4228075 x gelesen
Geschrieben von Michael ScheeweAber eines ist sicher: Diese Fz werden ausschließlich mit Kräften der BF besetzt.

ja und?

Geschrieben von Michael ScheeweDerjenige welcher vorne rechts sitzt, hat seine Führungsposition nicht im Lotto gewonnen, sondern hat sie sich durch viele Jahre bei der BF verdient und durch Leistung überzeugt.

Das mit den vielen Jahren ist leider oft das Hautkriterum, ja :-) aber wenn die Leistung auch reinspielt, ist es ja gut.

Geschrieben von Michael ScheeweWenn der Einheitsführer sich für den SA entscheidet, hat er dieses reiflich überlegt.

Wenn es um den Innenangriff geht, dürfte die Richtigkeitsquote dieser Aussage im unteren einstelligen %-Bereich liegen.

Geschrieben von Michael ScheeweUnd wenn die Branddirektion sich entscheidet, zwei SA in den Fahrzeugen zu verlasten, haben die verantwortlichen Herren sich dies ebenfalls reiflich überlegt.

Da isses wieder, dieses Polster aus Ahnungen und Annahmen, auf denen sich die "verantwortlichen Herren" so schön ausruhen können *räkel*. Frag mal diese Herren bei manchen Feuerwehren, wieviele Innenangriffe sie selber gemacht haben (für mich kann ichs Dir sagen: < 20). Heißt: Wenn NUR DIE reiflich überlegen, kann hinten trotzdem Murks rauskommen (gilt übrigens - zur eigenen Ehrenrettung - auch umgekehrt).

Geschrieben von Michael ScheeweÜbrigens, aber ich denke das ist wohl klar, wir reden hier von HDE.

Von Angriffstruppschnellbrühanlagen, ja, war bekannt.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW418852
Datum05.08.2007 13:4327903 x gelesen
Hallo Henning,

Geschrieben von Henning Kochund wo sollen die verlastet werden?

Auf den LF dürfte kaum Platz dafür sein.


Z.B. unter der Sitzbank des AT. Die Anzüge benötigen verpackt nur wenig Platz.


OT:
Geschrieben von Henning Kochhier ist trotzdem schöner :-))

Wo ist hier? Ok, momentan ist "hier" vermutlich fast überall besser als auf einer Feuerwache, bei dem schönen Wetter ;-)

Gruß,

Daniel


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW418860
Datum05.08.2007 15:0127956 x gelesen
Geschrieben von Daniel FriederichsZ.B. unter der Sitzbank des AT. Die Anzüge benötigen verpackt nur wenig Platz.

Hoffentlich wird dann die FF bei der ausstattung nicht vergessen!

Geschrieben von Daniel FriederichsWir testen gerade neue Form 2-Anzüge, bei denen Handschuhe, Füßlinge und Maskenabdichtung bereits eingebaut sind. Ich denke, die sind die Mittel der Wahl, um eine schnelle Menschenrettung mit adäquatem Eigenschutz durchzuführen. Schnelles Ankleiden ev. schon auf der Anfahrt möglich, ähnlich Chemikalienbeständig wie CSA, sehr gut Flüssigkeitsdicht ohne weiteres Abkleben, Kosten ca. 90 EUR,.

Geschrieben von Henning Kochund wo sollen die verlastet werden?

Auf den LF dürfte kaum Platz dafür sein.

Da sollte doch schon etwas Platz sein, irgendwo, sind ja nicht allzu groß

Grüße
Thobias


Besucht mal meine Website http://www.feuerwehr-deusen.de

Dort ist jetzt auch ein Bereich Kolumne eingerichtet, jeder kann dort etwas veröffentlichen, ein Besuch lohnt sich auf jedenfall!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW418870
Datum05.08.2007 16:2927929 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thobias SchürmannHoffentlich wird dann die FF bei der ausstattung nicht vergessen!

Wieso schon über ungelegte Eier Gedanken machen?

Ich denke was die Ausstattung mit Schutzausrüstung betrifft, kann sich die FF DO nicht beschweren oder?!


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen418876
Datum05.08.2007 16:4627896 x gelesen
Geschrieben von Daniel FriederichsIch denke was die Ausstattung mit Schutzausrüstung betrifft, kann sich die FF DO nicht beschweren oder?!

Eine FW, die sich nicht beschweren KANN? Nein, das ist ausgeschlossen :-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW418890
Datum05.08.2007 17:2827879 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamEine FW, die sich nicht beschweren KANN? Nein, das ist ausgeschlossen :-)

Na da kannst du mal sehen, wie zufrieden ich hier bin ;-))


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW418891
Datum05.08.2007 17:3327756 x gelesen
Geschrieben von Daniel FriederichsIch denke was die Ausstattung mit Schutzausrüstung betrifft, kann sich die FF DO nicht beschweren oder?!

Kann man wirklich nicht!

Aber das Beste und das Optimum wird eine Feuerwehr niemals erreichen, deswegen gibt es immer Grund sich zu beschweren und besseres zu fordern, auch wenn schon ein sehr hohes Level erreicht ist!

MFG
Thobias


Besucht mal meine Website http://www.feuerwehr-deusen.de

Dort ist jetzt auch ein Bereich Kolumne eingerichtet, jeder kann dort etwas veröffentlichen, ein Besuch lohnt sich auf jedenfall!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen418894
Datum05.08.2007 17:3627899 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannAber das Beste und das Optimum wird eine Feuerwehr niemals erreichen, deswegen gibt es immer Grund sich zu beschweren und besseres zu fordern, auch wenn schon ein sehr hohes Level erreicht ist!

Gut, dass ich in Dortmund keine Steuern (abgesehen von der MWSt mal hin und wieder) zahle :-)

So´n Spruch kann auch mal zum "So, schluss, jetzt gibts nur noch das allernötigste"-Urknall führen!


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW418896
Datum05.08.2007 17:5527864 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamSo´n Spruch kann auch mal zum "So, schluss, jetzt gibts nur noch das allernötigste"-Urknall führen!

Sowas steigt oder fällt sowieso irgendwie mit dem Wohlwollen des Kämmerers...


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8L., Giessen / Hessen418899
Datum05.08.2007 18:1327878 x gelesen
Eine Bitte:

Erklärt mir bitte mal wer, wofür das Auto 2x 80 Meter Schnellangriff nun drauf hat?
Bitte eine nachvollziehbare Erklärung.


Ich bete zu ...... na ok, dass nicht das Argument Innenangriff kommt....


Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Querdenker waren noch nie beliebt, doch sie werden gebraucht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW418901
Datum05.08.2007 18:2027882 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von ---Andreas Bräutigam--- Eine FW, die sich nicht beschweren KANN? Nein, das ist ausgeschlossen

Theoretisch müssten sich ja eher die Bürger beschweren, weil 'die Feuerwehr' bestimmte Dinge wegen fehlender PSA schlichtweg nicht macht. In der Praxis sieht es wohl eher anders aus, und man setzt das Modell Untergrombach um.

Aber auf konkrete Situationen und Gemeinden bezogen sollte man wohl weitere Details besser nicht öffentlich diskutieren.

Geschrieben von ---Andreas Bräutigam--- :-)

kann man lustig finden, muss man aber nicht...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen418903
Datum05.08.2007 18:2427807 x gelesen
Geschrieben von Daniel FriederichsSowas steigt oder fällt sowieso irgendwie mit dem Wohlwollen des Kämmerers...

und umgekehrt! und genau das wollte ich ausdrücken :-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen418904
Datum05.08.2007 18:2627833 x gelesen
Geschrieben von Henning KochIn der Praxis sieht es wohl eher anders aus, und man setzt das Modell Untergrombach um.

Was fehlt denn nun? Der eine sagt alles bestens der andere sagt ach Du schande, habt Ihr ein ost-West-gefälle?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen418911
Datum05.08.2007 18:4828006 x gelesen
Nabend,

Geschrieben von Marcus LinkEine Bitte:

Erklärt mir bitte mal wer, wofür das Auto 2x 80 Meter Schnellangriff nun drauf hat?
Bitte eine nachvollziehbare Erklärung.

Ich bete zu ...... na ok, dass nicht das Argument Innenangriff kommt....


hatte ich das nicht zitiert? Genau dafür scheinen sie laut Artikel gedacht zu sein...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW418912
Datum05.08.2007 18:4827802 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamWas fehlt denn nun? Der eine sagt alles bestens der andere sagt ach Du schande, habt Ihr ein ost-West-gefälle?

Dann bin ich ja wohl diesmal der Wessi *g*

Wobei in Untergrombach ja ein Atemschutzgeräteträger ohne Überhose war, weil diese in der Reinigung war. Sowas dürfte bei uns nicht der Fall sein, weil zufälligerweise ich heute auch derjenige bin, der jederzeit Ersatzkleidung aus dem Reservelager rausgeben kann. Also bitte nicht übertreiben Henning. Nur weil ihr jeweils nur eine schwere Jacke und Hose persönlich bekommen habt, bedeutet das noch lange nicht, ihr müsst ungeschützt in Innenangriffe gehen.


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW418921
Datum05.08.2007 19:2027947 x gelesen
Welche Packmaße hat denn so ein Form-2-Anzug?


noch kurz OT:

Geschrieben von ---Daniel Friederichs--- OT:
Geschrieben von Henning Koch
"hier ist trotzdem schöner :-))"

Wo ist hier? Ok, momentan ist "hier" vermutlich fast überall besser als auf einer Feuerwache, bei dem schönen Wetter ;-)


Grob gesagt üdlich der B234.

Wenn du am Donnerstag noch auf die Käsebrötchen gewartet hast, müsstest du die Gegend ja auch im Hellen gesehen haben ;-)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen418924
Datum05.08.2007 19:3727849 x gelesen
Geschrieben von Henning KochWelche Packmaße hat denn so ein Form-2-Anzug?


Etwas größer als das Dortmunder Telefonbuch, würde ich sagen.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW418930
Datum05.08.2007 19:4727939 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGut, dass ich in Dortmund keine Steuern (abgesehen von der MWSt mal hin und wieder) zahle :-)

So´n Spruch kann auch mal zum "So, schluss, jetzt gibts nur noch das allernötigste"-Urknall führen!


Hier scheiterts wieder an der definition von was macht mich glücklich und was würde mich noch glücklicher machen, aber auch was hat mich unglücklich gemacht, was würde mich unglücklich machen.

Da wir in D doch sehr gute PSA haben die erworben werden kann (und ja nach Bundesland auch vorgeschrieben ist, zumindest verlangt wird) und wir dann auch noch den Stand der Technik haben der dazu beiträgt das öfters mehr als per Gesetzt verlangt (weil schon etwas älter) angeschafft wird und angeschafft werden muss. So dass der (eigentlich) Standard schon ein sher hohes Level bedeutet. Mit dem eigentlichen Standard meine ich Überhose und Überjacke (nach Hupf) Unterkleidung, bzw. leichte Kleidung (nach Hupf, die Hupf leicht Hose soll ja unter der Überhose getragen werden), Flammschutzhaube, Handschuhe für Brandeinsätze und ein anders paar für alles andere, Stiefel und Helm und natürlich unterkleidung wie T-Shirt oder Polo-Hemd. Dieser Standard ist doch sehr hoch (wenn man mal ins Ausland, oder manche Teile im Süden und Osten und Norden Deutschlands schaut, oder sich an früher erinnert 90ger Jahre).

Ich finde der Stand der Technik in Deutschland in PSA ist so hoch das man, wenn der Standard vorhanden ist (der vorhadne sein muss, ausser man lebt in eben einigen dieser "seltsamen" Bundesländer und auch dort sind ja nicht alle gleich), schon ein sehr hohes Level erreicht hat, das nur noch durch doppelt/ dreifach ausstattung übertroffen werden kann. Also jammart man immer auf einen hohen Level wenn es um PSA geht (aber auch nur dort wo die eigentlich notwendige PSA vorhanden ist). Das die nicht überall vorhanden ist, ist mir auch klar (leider ist es so).

Ich hoffe es ist einigermaßen zu verstehen was ich meine.

Und wenn wir schonmal über so etwas grundsätzliches reden, ist doch jeder Punkt des täglichen und nicht täglichen Leben's auf einem sehr hohen Level und trotzdem jammern und heulen wir über alles herum. Angefangen bei der Politik, der öffentlichen Verkehr, im Sport (der FC Bayern bejammert einen 4.Platz und Scha... einen 2.Platz genauso wie Axel Schulz ;-)), warum sollten wir dann in der Feuerwehr nicht auch in allen bereichen mehr fordern dürfen, gerade da mit jedem Tag die Technik und das Wissen voran schreiten - der Fortschritt halt!

Und deswegen ist es auch gut das alles "bejammert" wird! Und Fakt ist doch auch das ein LF, genauso wie ein Computer nach ein "paar Tagen" schon wieder von der Technik überholt wurde und es besseres gibt, anders als bei dem Computer, den man privat, regelmäßig austauscht, muss Feuerwehr halt 15 bis 20 + x Jahre damit auskommen. Das ist das eigentliche Problem.

So alle Klarheiten beseitigt?

Mit freundlichen Grüßen
Thobias


Besucht mal meine Website http://www.feuerwehr-deusen.de

Dort ist jetzt auch ein Bereich Kolumne eingerichtet, jeder kann dort etwas veröffentlichen, ein Besuch lohnt sich auf jedenfall!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8L., Giessen / Hessen418931
Datum05.08.2007 19:4727810 x gelesen
Ich habe gedacht, das wäre ein Scherz.....

Oh Gott, wofür werden die Verantwortlichen so gut bezahlt?


Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Querdenker waren noch nie beliebt, doch sie werden gebraucht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW418932
Datum05.08.2007 19:4827852 x gelesen
Geschrieben von Henning KochWelche Packmaße hat denn so ein Form-2-Anzug?

So aus dem Kopf....40 x 40 x 5 cm. Wenn du es genauer brauchst, muss ich den AB-Öl absatteln lassen...morgen ;-)




OT:
Geschrieben von Henning KochWenn du am Donnerstag noch auf die Käsebrötchen gewartet hast, müsstest du die Gegend ja auch im Hellen gesehen haben ;-)

Ja nette Gegend...wegen der wirklich arbeitetenden Bevölkerung (also meinem LZ ;-))) habe ich auch auf die Brötchen noch gewartet.


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW418935
Datum05.08.2007 19:5527809 x gelesen
Geschrieben von ---Daniel Friederichs--- "Welche Packmaße hat denn so ein Form-2-Anzug?"

So aus dem Kopf....40 x 40 x 5 cm. Wenn du es genauer brauchst, muss ich den AB-Öl absatteln lassen...morgen ;-)


ah, OK.

Davon dürfte wohl sogar für jeden Sitzplatz noch eins auf das LF passen.

Allerdings kann ich mir dann auch vorstellen, warum das subjektive Sicherheitsgefühl des Trägers vielleicht schlechter ist als die tatsächliche Schutzwirkung von den Dingern.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW418936
Datum05.08.2007 20:0127762 x gelesen
Geschrieben von Daniel Friederichsa nette Gegend...wegen der wirklich arbeitetenden Bevölkerung (also meinem LZ ;-))) habe ich auch auf die Brötchen noch gewartet.

Noch mehr OT: Die meine Freundin morgens um 5 Uhr wacker für den LZ 16 gebacken hat. ;-)


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio418937
Datum05.08.2007 20:0927839 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thobias Schürmannder FC Bayern bejammert einen 4.Platz und Scha... einen 2.Platz

Wieso 2. Platz?
:-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg418957
Datum05.08.2007 22:0827811 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierWieso 2. Platz?
:-)



...wie üblich "Meister der Herzen".....

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW418999
Datum06.08.2007 08:5427822 x gelesen
Moin,
die Frage ist, ist der S3 Prochem II das richtige Produkt für einen ?Vorteil- beim GAMS `sche ?M? ?
Ist Situation:
Der Prochem ist nicht Gas dicht bietet jedoch einen Kontaminationsschutz.
Es gibt nur einen Geringen zeitvorteil im Vergleich zum Anlegen des CSA unter der Option Menschen Rettung ( Verzicht spezielle Unterziehkleidung und Hör- Sprechgarnitur ) . ein Anlegen oder gar vorbereiten ( PA schon mal Anziehen ) mach keinen Sinn.
Die Einsatzbedingungen:
- Schneller Zugriff
- Kurze Aufenthaltsdauer
- Situation Stabilisieren und durch einen Trupp mit optimalem Schutz ( z.B. CSA) fortführen lassen.
Eine alternatives ggf. besser geeignetes Produkt stellt aus meiner Sicht diese Modell da ( nur unter den Voraussetzungen des M in GAMS)
http://www.trellchem.com/filearchive/1/1317/Splash%201000_0610.pdf


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen419006
Datum06.08.2007 09:4127776 x gelesen
Geschrieben von Gerrit SchulmeyerDer Prochem ist nicht Gas dicht bietet jedoch einen Kontaminationsschutz.

Hm, sagen wir lieber er ist nicht als gasdicht zugelassen. Faktisch ist er es nämlich schon.
Und das ist auch der erhebliche(!) Unterschied zu dem Trellchem-Modell.
2-teiliger Anzug mit offenen Hosenbeinen ist was ganz anderes als einteilig mit Stiefelsocken!

Ich würde sagen, wo ich mit dem Trellchem hinkann kann ich in 80% der Fälle auch mit HupF und PA hin (solange ich mit nicht von irgendwas vollkleckern lasse).

Dazu kommt -als Randhinweis- noch: Was kostet der Trellchem?

Was ich ohnehin nicht tun würde, ist einen dritten Anzug "fürs M" auf das Fahrzeug packen, denn die Form 2 brauchen wir auch an vielen anderen Stellen (Leichenfunde, Ausräumen von Messie-Wohungen nach Bränden, andere Ekel- oder Drecklagen, Dekonplatz usw. usw.)
Und auf die Form 3 können wir grundsätzlich auch nicht verzichten.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8P., Olfen / Nordrhein-Westfalen424452
Datum28.08.2007 15:1027870 x gelesen
Geschrieben von Michael ScheeweIch kann diese nicht beantworten, da es nicht mein Interessengebiet ist. Ich kann mich jedoch - wenn ich meinen Urlaub beendet habe - mal sachkundig machen.
Hat sich zufällig nach deinem Urlaub noch etwas ergeben? Würde mich mal für eine Beantwortung meiner Frage interessieren.


Gruß
Robert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen424465
Datum28.08.2007 15:3727796 x gelesen
Moin moin,

ich bleibe dran. Ich komme jedoch erst am 13.9. wieder aus dem Urlaub zurück.

Ciao
mICHael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 W.8, Ihlow / Niedersachsen424526
Datum28.08.2007 20:3827822 x gelesen
Manche Feuerwehren haben noch weniger wie nötig wäre und andere haben mehr wie nötig wäre, oder lieg ich damit falsch??? Denn dann verbessert mich bitte...

10 HLF 20/20 ist das nicht n bissl übertrieben???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen424527
Datum28.08.2007 20:4527771 x gelesen
Hi,

in meinen Augen liegst du falsch. Wir sprechen hier über eine BF in einer Großstadt. Da ist es durchaus normal, 10 HLF 20 zu besitzen.

Schau dir zum Vergleich mal andere Städte an. Hannover z.B. hat 5 Wachen, auf denen neben diversen anderen Fahrzeugen jeweils 1 Löschzug mit 2 HLF und einer DLK steht.


Die gleichzeitige Beschaffung von 10 neuen Fahrzeugen ist vielleicht ungewöhnlich, aber das kommt andernorts auch vor, sogar teilweise bei freiwilligen Feuerwehren.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen424528
Datum28.08.2007 20:4727858 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerd Wilts10 HLF 20/20 ist das nicht n bissl übertrieben???

... Dir ist bekannt, dass Leipzig rund 500.000 Einwohner hat und ggf. die Stadt (Feuerwehr) aus logistischen und ausbildungstechnischen Gründen bestrebt ist auf den Wachen möglichst gleiche Fahrzeuge zu haben ? Aus dem selben Grund hat Frankfurt/Main (660.000 Ew) m.W. 14 HLFs auf einmal beschafft - Darmstadt (130.000 Ew) 4 gleiche HLFs

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio424540
Datum28.08.2007 21:1227933 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Gerhard BayerDir ist bekannt, dass Leipzig rund 500.000 Einwohner hat

507.000 bitte :-) Wir wächst seit einiger Zeit wieder, Platz 12 der deutschen Großstädte.

Geschrieben von Gerhard BayerAus dem selben Grund hat Frankfurt/Main (660.000 Ew) m.W. 14 HLFs auf einmal beschafft

Es waren sogar 18.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen424544
Datum28.08.2007 21:1827768 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n Pannier507.000 bitte :-) Geschrieben von Christi@n PannierEs waren sogar 18.

... Klugsch... ;-)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen425204
Datum31.08.2007 00:1127849 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Mathias ZimmerOb es für die spacigen Hauben der Blaulichter in 15 Jahren noch Ersatz gibt?
Die Leipziger sind nicht die einzigen, die sich evtl. irgendwann um Ersatzteile sorgen müssen:
Klick mich!
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW425220
Datum31.08.2007 08:4127971 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelGeschrieben von Mathias Zimmer
Ob es für die spacigen Hauben der Blaulichter in 15 Jahren noch Ersatz gibt?

Die Leipziger sind nicht die einzigen, die sich evtl. irgendwann um Ersatzteile sorgen müssen:
Klick mich!


Aufgrund der großen Nachfrage nach derartigen "hübschen" Dachhauben bieten mittlerweile fast alle Aufbauer so etwas an, auch wenn sie das eigentlich nicht alle wollten! (Der Druck kommt hier auch und v.a. aus den Feuerwehren!).

Damit man sowas bauen kann, müssen für die Press- oder Gußteile (passend i.d.R. immer nur für EIN Fahrerhaus EINES Fahrgestells mit EINER Kabinenvariante) jeweils extra Werkzeuge gefertigt werden.
Ihr könnt Euch ausrechnen, wie hoch der Aufwand dafür ist.... (und was passiert, wenn in 10 Jahren das Werkzeug kaputt geht bzw. verschrottet wird, weil man es eh seit 7 Jahren nicht mehr benutzt hat, da sich Kabine, bzw. Fahrerhaus geändert haben...

Problematik ist auch hier näher beschrieben:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü425328
Datum31.08.2007 12:5327859 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich Cimolinomüssen für die Press- oder Gußteile (passend i.d.R. immer nur für EIN Fahrerhaus EINES Fahrgestells mit EINER Kabinenvariante) jeweils extra Werkzeuge gefertigt werden.


Spritzgußteile.....;-)

*Werkzeugmacherklugscheissmodusaus*


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen425356
Datum31.08.2007 14:4827924 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Ulrich CimolinoDamit man sowas bauen kann, müssen für die Press- oder Gußteile (passend i.d.R. immer nur für EIN Fahrerhaus EINES Fahrgestells mit EINER Kabinenvariante) jeweils extra Werkzeuge gefertigt werden.
Was für ein Aufwand für IMO extrem hässliche Teile :-)
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)425358
Datum31.08.2007 14:5327779 x gelesen
Aber man darf nciht vergessen: Sowas hat nicht jeder...


Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

Wenn diese Fusszeile erscheint, ist jeder Leser (auch die stillen!) verpflichtet, in dem vorangegangenen Beitrag meine Ironie, manchmal aber auch Sarkasmus oder Blödsinn, unverzüglich zu erkennen, zu verstehen und zu tolerieren ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg425364
Datum31.08.2007 15:0527779 x gelesen
Wenn ich dem Vertreter eines großen Aufbauherstellers glauben darf, werden aber mittlerweile "sehr viele" neue Fahrzeuge damit bestellt.

Ich persönlich finde, dass man sie tagsüber schlechter sieht als normale RKL, aber wenns scheee macht...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen425378
Datum31.08.2007 15:3427778 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp Aber man darf nciht vergessen: Sowas hat nicht jeder...
Ach so, stimmt. Na, dann ist der Aufwand natürlich berechtigt ;-)
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY425393
Datum31.08.2007 16:2027861 x gelesen
Geschrieben von Jago Hexel Was für ein Aufwand für IMO extrem hässliche Teile :-)

Hallo Jago,

ich habe vor einigen Wochen mit einem Vertreter der Fa Empl (A) geprochen. Der meinte, diese komischen "Blaulichter" hat Rosenbauer eingeführt und nun muss, zumindest in Österreich, jeder dieses Teil anbieten, sonst hat er keine Chance.
Aber ehrlich, das schaut ja wirklich potthäßlich aus. Das kommt uns auf kein Auto.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW425394
Datum31.08.2007 16:2227790 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerber ehrlich, das schaut ja wirklich potthäßlich aus. Das kommt uns auf kein Auto.


Volle Zustimmung! :-)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 425395
Datum31.08.2007 16:2527857 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAber ehrlich, das schaut ja wirklich potthäßlich aus

Für uns schon, aber irgendeinem gefällts, sonst würden die sich nicht verkaufen wie geschnitten Brot:-)

Ich werde mich in 10 Jahren mit der Einzelteilfertigung futuristischer Konststoffteile für FW Fzge selbstständig machen ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen425423
Datum31.08.2007 17:5827810 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Florian BeschIch werde mich in 10 Jahren mit der Einzelteilfertigung futuristischer Konststoffteile für FW Fzge selbstständig machen ...
Ich steige mit ein, das reicht doch für zwei!
Man könnte die Verkaufszahlen evtl. steigern indem man behauptet, man wäre mit dieser windschnittigen Version schneller an der Einsatzstelle - bei der Tour de France tragen die beim Zeitfahren ja auch immer so dämliche Helme, ich erkenne da Ähnlichkeiten...:-)
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen425425
Datum31.08.2007 18:0227797 x gelesen
Geschrieben von Jago Hexelich erkenne da Ähnlichkeiten...:-)
Tata! Klick mich!
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW425435
Datum31.08.2007 19:0927803 x gelesen
Hallo,
Aber diese hässliche Mode könnte auch wieder einschlafen...
Im neuen Brandschutz (09/07) stellt die Fa. Ziegler ein neues Vorführ-HLF 20/16 auf MAN-TGM mit neuem Aufbau vor und interessanterweise ist dort, im Gegensatz zu vorherigen Vorführfahrzeugen, wieder ein Blaulichtbalken verbaut.

Gruss Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)425823
Datum02.09.2007 22:3027766 x gelesen
Moin

Geschrieben von Jago Hexelbei der Tour de France tragen die beim Zeitfahren ja auch immer so dämliche Helme, ich erkenne da Ähnlichkeiten...:-)
OT:
Also wenn du Parallelen zum Radsport ziehen möchtest, solltest du statt futuristischer Blaulichterhelme lieber sowas in der Art anbieten...

SCRN ;o)

Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt