alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWas ist eine UG-ÖEL, war BY: Kennzeichung des UG-ÖEL-Personals52 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW419091
Datum06.08.2007 17:2213321 x gelesen
Hallo!

Könntest Du für alle Forums-Mitglieder, die nicht aus Bayern stammen, mal erklären was so eine UG-ÖEL eigentlich ist? Vielleicht wird dann auch klarer, warum deren Mitglieder gekennzeichnet werden sollten. Wie ist diese zusammengesetzt? Übernehmen die Mitglieder nur UG-ÖEL-Aufgaben oder sind sie auch im regulären Einsatzdienst tätig.

Insbesondere ist mir nicht klar ob es sich dabei um die Führungsgruppe/-stab nach FwDV 100 handelt oder »nur« um eine Fachgruppe, welche diese unterstützt (Betrieb ELW/Einsatzzentrale, Abwicklung Funkverkehr, Melderdienste). Letzteres wäre mit den in einigen Bundesländern üblichen IuK- oder Fernmelder-Gruppen vielleicht vergleichbar. Auf Grund deiner Äußerungen im Thread vermute ich eher letzteres.

Gruß Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)419097
Datum06.08.2007 17:5012228 x gelesen
War hier vor kurzem Thema.

Geschrieben von Stephan BreuerAuf Grund deiner Äußerungen im Thread vermute ich eher letzteres.Der Kandidat hat 100 Punkte ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Garching / Bayern419100
Datum06.08.2007 18:1912257 x gelesen
Aufgaben der UG-ÖEL


Der Einsatzleiter kann zur Wahrnehmung seiner Aufgaben an der Einsatzstelle zusätzliche Unterstützungskräfte benötigen. Für diesen Fall wurde im Landkreis Altötting eine UG-ÖEL gegründet, um den Einsatzleiter bei seiner Tätigkeit zu unterstützen und zu entlasten.Im Katastrophenfall ist die UG-ÖEL das Verbindungsglied zwischen dem Örtlichen Einsatzleiter, den Führungs-/Verbindungskräften und den Katastrophenschutzbehörden

Die UG-ÖEL übernimmt nicht die Einsatzleitung !!!, sondern unterstützt die Einsatzleitenden Personen mit modernster Technik und Organisatorischen Know-how.

Die Weisungsbefugnisse des Einsatzleiters ändern sich durch das Hinzufügen der UG-ÖEL in die Einsatzleitung nicht! Das UG-ÖEL Team trägt dazu bei, dass der Einsatzleiter seine schwierige Aufgabe leichter und fehlerfreier bewältigt. Wir können ihm deshalb eine angemessene und für den Einsatz notwendige Unterbringung zur Verfügung stellen, denn gut Arbeiten kann man nur mit gutem Werkzeug

Die UG-ÖEL unterstützt den Einsatzleiter nach dessen Weisungen. Sie hat insbesondere folgende Aufgaben:

Operative und taktische Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort
Einrichten einer Einsatzleitung und Kennzeichnen Ihres Standortes
Unterstützen des Einsatzleiters bei der Erkundung der Lage
Unterstützen des Einsatzleiters bei der Einsatzplanung
Herstellen von Kommunikationsmittel zur Einsatzabwicklung
Bereitstellen von Hilfspersonal/Verbindungskräfte
Unterstützen des Einsatzleiters bei der Koordinierung und Überwachung der eingesetzten Kräfte
Führen einer Lagekarte
Führen eines Einsatztagebuches
Führen sonstiger Übersichten Koordinierung von Abschnittsleitern
Alarmierung von zusätzlichen Einsatzkräften
Erledigen sonstige vom Einsatzleiter erhaltener Aufträge

Zusätzlich im Katastrophenfall:

Informationen der FüGK bzw. des Ansprechpartners in der FüGK über Standort. Herstellen einer Kommunikationsverbindung zu den Führungseinheiten .Unterstützen des Örtlichen Einsatzleiters . Sicherstellen der Versorgung und ggf. der Ablösung von Einsatzkräften in Absprache mit dem Einsatzleiter. Umfassende Unterrichtung der Katastrophenschutzbehörde über die Schadenslage und Schadensentwicklung.

Kennzeichnung auch bei uns mit Armband und Klettstreifen auf der Einsatzjacke.
Kannst du aber getrost vergessen man sieht sowieso so gut wie niemanden ausser die Leute vom Führungsstab und da kennt man sich bei uns.

Wem´interessiert
UG-ÖEL im Ldkr.Altötting


-------------------------Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr ! ---------------------
Feuerwehr Garching a.d.Alz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 S.8, Blaustein / Bawü419101
Datum06.08.2007 18:2412148 x gelesen
Hallo Stephan

Um dir alles mal etwas kürzer zusammen zu fassen.


UG ÖEL = Unterstüzungs Gruppe Örtliche Einsatzleitung was aber kein Bayrisches eigengewächs ist den wir haben auch eine und wir sind kein Ausland :-9 (Sorry Jungs)

Wie der Name schon sagt Unterstützen die UG ÖEL´s die Örtliche Einsatzleitung bei uns in Form eines ELW1. Macht so weit ich das noch weiß bei Großen Einsätzen Stabs arbeit (keine Garanti für richtigkeit). Bei uns sind das alles Normale FW´ler die das zusätzlich machen, wenn also der Melder geht und unsere Wehr zu etwas großen gerufen wird bestzen diese Leute den ELW. Da das aber Kreis sache ist (ALB Donau Kreis) sind die Jungs auch bei Einsätzen ohne eigene Wehr dabei. Also der ELW gehört dem Kreis nicht unsere Wehr er ist nur dort Stationiert. Alternativ kannst du dir unsere UG ÖEL auch mal auf unserer Homepage anschauen Dort findest du noch ein paar genauere Infos.


MKG MAX


Wenn du nicht mehr weiter Weißt bilde einen Arbeitskreis

P.S. Wir haben eine Tolle Homepage:
www.Feuerwehr-Blaustein.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW419115
Datum06.08.2007 19:5512338 x gelesen
So weit, so gut, so verständlich, aber eine Sache ist etwas kompliziert, zumindest nicht sofort zu verstehen:

Geschrieben von Christian SteinerDer Einsatzleiter kann zur Wahrnehmung seiner Aufgaben an der Einsatzstelle zusätzliche Unterstützungskräfte benötigen. Für diesen Fall wurde im Landkreis Altötting eine UG-ÖEL gegründet, um den Einsatzleiter bei seiner Tätigkeit zu unterstützen und zu entlasten.Im Katastrophenfall ist die UG-ÖEL das Verbindungsglied zwischen dem Örtlichen Einsatzleiter, den Führungs-/Verbindungskräften und den Katastrophenschutzbehörden

Genauer gesagt geht es um diese Aussage:

Geschrieben von Christian Steinerdem Örtlichen Einsatzleiter

Aber was ist den nun der örtliche Einsatzleier?

Eine Unterstufe unter dem eigentlichen Einsatzleiter?

Was ist der Unterschied zwischen einem Einsatzleiter und einem örtlichen Einsatzleiter? Geht es da vielleicht um die zuständigkeit der Feuerwehren, mein Ort, dann stellen wir auch den örtlichen Einsatzleiter?

Gibt es dann mehrer Einsatzleiter?

Oder soll es wirklich an dem Gerücht liegen das es in Bayern Einsatzleiter Feuerwehr, Einsatzleiter THW, Einsatzleiter Rettungsdienst, Einsatzleiter BRK, Einsatzleiter Katastrophenschutz, Einsatzleiter Wasserrettung, Einsatzleiter Polizei, usw. gibt und über allen diesen steht als eigentlicher Einsatzleiter der örtliche Einsatzleiter? (Ist es vielleicht wirklich wahr, was man da öfters zu hört?)

Oder hat es was mit einer fehlen Unterscheiden zwischen operativ-taktischer Leitung und politisch-administrativer Leitung zu tun und deswegen ist es der örtliche Einsatzleiter, weil wenn die Lage größer wird gibt es ja einen (Politiker) der noch höher steht?

Hoffentlich kann wer für Klarheit sorgen.

MFG
Thobias


Besucht mal meine Website http://www.feuerwehr-deusen.de

Dort ist jetzt auch ein Bereich Kolumne eingerichtet, jeder kann dort etwas veröffentlichen, ein Besuch lohnt sich auf jedenfall!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz419119
Datum06.08.2007 20:1812178 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannAber was ist den nun der örtliche Einsatzleier?

Eine Unterstufe unter dem eigentlichen Einsatzleiter?


Nein, ganz und gar nicht.

Vereinfacht gesagt: Wenn der ÖEL aktiv wird, ist er der Chef vor Ort.

Es handelt sich hier bei um eine Vorab durch den Hauptverwaltungsbeamten bestimmte Person (bzw. i.d.R. ein gewisser Personenkreis) der im Einsatzfall direkt im Namen des Landkreises handelt.

details können entweder die Bayern oder das Katschutzgesetz des Freistaates Bayern liefern.


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern419122
Datum06.08.2007 20:2912310 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannOder soll es wirklich an dem Gerücht liegen das es in Bayern Einsatzleiter Feuerwehr, Einsatzleiter THW, Einsatzleiter Rettungsdienst, Einsatzleiter BRK, Einsatzleiter Katastrophenschutz, Einsatzleiter Wasserrettung, Einsatzleiter Polizei, usw. gibt und über allen diesen steht als eigentlicher Einsatzleiter der örtliche Einsatzleiter?

Mal grob, hoffe ich machs selber richtig ;-):

Bei normalen Einsätzen kann es tatsächlich EL FW, EL RD, EL POL geben. Wenn aber erhöhter Koordinierungsbedarf gegeben ist, kann auch unterhalb der Kat-Schwelle ein ÖEL (von der FW) die EL übernehmen; er ist dann allen Kräften außer POL weisungsbefugt. Wird der Kat-FAll ausgerufen, gibt es einen ÖEL, der ALLEN Kräften (inkl. POL) weisungsbefugt ist.

Geschrieben von Thobias Schürmannwas mit einer fehlen Unterscheiden zwischen operativ-taktischer Leitung und politisch-administrativer Leitung zu tun

Nein.

Geschrieben von Thobias SchürmannIst es vielleicht wirklich wahr, was man da öfters zu hört?)

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar419125
Datum06.08.2007 20:3612118 x gelesen
Ich bin verwirrt

- Einsatzführungssystem... ein weiterer Punkt auf der Liste ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen419126
Datum06.08.2007 20:3812268 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderWenn aber erhöhter Koordinierungsbedarf gegeben ist, kann auch unterhalb der Kat-Schwelle ein ÖEL (von der FW) die EL übernehmen;

Ich kann mich erinnern, einen BRK-Menschen im TV gesehen zu haben, der ÖEL war. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es sich damals nicht um die Schneegeschichte gehandelt hat. (das wäre dann vermutlich oberhalb der KatS-Schwelle.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz419127
Datum06.08.2007 20:3812186 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderWenn aber erhöhter Koordinierungsbedarf gegeben ist, kann auch unterhalb der Kat-Schwelle ein ÖEL (von der FW) die EL übernehmen; er ist dann allen Kräften außer POL weisungsbefugt.
Der Örtliche Einsatzleiter muss kein Feuerwehrmann sein.
Er ist es oft, aber mir ist z.B. auch ein BRKler bekannt, der zum ÖEL bestellt wurde.

Interessant ist z.B. auch, dass der ÖEL selbst diesen "erhöhten Koordinierungsbedarf" erkennen und sich damit einsetzen kann.

Geschrieben von Adrian RidderWird der Kat-FAll ausgerufen, gibt es einen ÖEL, der ALLEN Kräften (inkl. POL) weisungsbefugt ist.
Man könnte mit der Behauptung recht haben, dass man in Bayern am schnellsten und am einfachsten den Katastrophenfall erklären kann.
Das geht da ziemlich fix.


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar419128
Datum06.08.2007 20:4212156 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtDer Örtliche Einsatzleiter muss kein Feuerwehrmann sein.
Er ist es oft, aber mir ist z.B. auch ein BRKler bekannt, der zum ÖEL bestellt wurde.


Welche Ausbildungsanforderung hat der ÖEL denn ?

Unterstützt die UG ÖEL nur die ÖEL oder auch die "normale Feuerwehreinsatzleitung"?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern419129
Datum06.08.2007 20:4212230 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIch kann mich erinnern, einen BRK-Menschen im TV gesehen zu haben, der ÖEL war.

Korrekt, das ist möglich. Hab mich nochmal versichert: Es müssen nur "fachlich geeignete Personen sein"; de facto ist das in der Mehrzahl der Fälle ein besonderer Führungsdienstgrad der FW, daher meine Einklammerung.


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern419131
Datum06.08.2007 20:4412146 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIch bin verwirrt

Och, ist alles lernbar ;-)

Geschrieben von Florian Besch- Einsatzführungssystem... ein weiterer Punkt auf der Liste ...

Welche Liste?


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8P., Nabburg / BY419145
Datum06.08.2007 21:1612168 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschUnterstützt die UG ÖEL nur die ÖEL oder auch die "normale Feuerwehreinsatzleitung"?

zumindest bei uns kann sie auch in Großschadenslagen eingesetzt werden und unterstütz, sofern nicht anders gebraucht, hauptsächlich die Feuerwehreinheiten. Der Rettungsdienst hat bei uns im Landkreis eigene eigene Unterstützungsgruppe, die UG-SAN EL.


meine Beiträge zeigen nur meine persönliche Einstellung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Garching / Bayern419147
Datum06.08.2007 21:2312357 x gelesen
Ganz Einfach:

ÖEL - operativ-taktische Leitung (im Vorraus bestimmt bei uns glaub ich 7 Stück.
UG-ÖEL komuniziert für den ÖEL mit Einsatzkräften
UG-ÖEL komuniziert für den ÖEL mit der
FügK - politisch-administrativer Leitung über die KommFü
die KommFü ist die "UG-ÖEL" der FügK

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der ÖEL kann im Prinzip jeden Einsatz übernehmen dann kann es durchau sein das dann zig Einsatzleiter THW, SAN, usw.... eingesetzt sind.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
bei §15"schlag mich tod";-) untere Katastrophenschwelle, den er mit Absprache der FügK ausruft...
Setzt sich der ÖEL ein ist er Leiter über alle Einheiten(THW,BRK,FW,und alle anderen HiOrg´s die am Einsatz beteiligt sind mit Ausnahme der Polizei.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Katastrophenfall kommt dann auch die Polizei unter seine Hand.
Bundeswehr bleibt immer selbständig.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

JA so ist das, zumindest bei uns im schönen Bayernland *g*

mkg Christian


-------------------------Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr ! ---------------------
Feuerwehr Garching a.d.Alz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Garching / Bayern419149
Datum06.08.2007 21:2812124 x gelesen
Den Lehrgang ÖEL und alles vorausgegangene (besondere Führungsdienstgrade - BayFwG)
( bei nicht FW angehörigen keine Ahnung)

Ja auch bei normalen Einsätzen in den meisten Ldkr. ab Alarmstufe 3 und 6 automatisch Alamiert
und auch bei jeder Anforderung durch Kdt.-Einsatzleiter etc...

mkg Christian


-------------------------Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr ! ---------------------
Feuerwehr Garching a.d.Alz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW419152
Datum06.08.2007 21:3712097 x gelesen
Dann bin ich jetzt etwas schlauer geworden, Danke für die Infos.

MFG
Thobias


Feuerwehrfest am 11.08. und 12.08.2007, mehr unter www.feuerwehr-deusen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg419153
Datum06.08.2007 21:3712075 x gelesen
Hallo Forum,

Ich will es mal vereinfacht sagen:

Örtlicher Einsatzleiter (Bayern) entspricht dem Technischen Einsatzleiter im Rest Deutschland.
UG- ÖEL entspricht, nach meinem dafürhalten, der klassischen TEL des Katastrohenschutzes.

Da man aber die Vorhandenen Begriffe nicht nehmen wollte oder konnte (? :-( ), mussten neue Möglichkeiten zur Verwirrung gesucht werden.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar419158
Datum06.08.2007 21:4912074 x gelesen
Ich auch.. .wenn der Knoten auch noch nicht wirklich geplatzt ist

vor allem das hier ein komplett neues Procedere eingeführt mit neuen Begriffen ....

Und mehreren Einsatzleitern ...

*verwirrteinschlaf*


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419160
Datum06.08.2007 21:5112092 x gelesen
Geschrieben von Alexander Polletizumindest bei uns kann sie auch in Großschadenslagen eingesetzt werden und unterstütz, sofern nicht anders gebraucht, hauptsächlich die Feuerwehreinheiten. Der Rettungsdienst hat bei uns im Landkreis eigene eigene Unterstützungsgruppe, die UG-SAN EL.

gaaaanz toll... also doppelte Fahrzeuge, doppelte Helferzahlen, doppelte Ausbildung - für die Hälfte (wenn überhaupt) an Erfahrung.
Respekt.
Wieviel Realeinsätze werden da jeweils absolviert? 10?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW419163
Datum06.08.2007 22:1212050 x gelesen
Naja verstanden habe ich es nicht auch wirklich, man hängt vermutlich zu stark an dem bekannten an dem gelernten (FWDV 100), aber das was man versteht und erklärt bekommt reicht dann aus um in weiteren Fachdiskussionen zumindest mit zukommen! ;-)


Feuerwehrfest am 11.08. und 12.08.2007, mehr unter http://www.feuerwehr-deusen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.419177
Datum06.08.2007 23:1312124 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SteinerDen Lehrgang ÖEL und alles vorausgegangene (besondere Führungsdienstgrade - BayFwG)
( bei nicht FW angehörigen keine Ahnung)


Ausbildung bis zum (einschließlich) OrgL + Lehrgang ÖEL.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.419179
Datum06.08.2007 23:4112073 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinogaaaanz toll... also doppelte Fahrzeuge, doppelte Helferzahlen, doppelte Ausbildung - für die Hälfte (wenn überhaupt) an Erfahrung.

Es ist bei den bestehenden Strukturen schwer, solche Einheiten zu kombinieren, da in Bayern keine Feuerwehr (außer BF München) im RD tätig ist. Kein Mitglied der FF hat z.B. eine Ahnung von Registrierung der Patienten, Dokumentation von Verletzungsmustern usw.
Dem RD geht es umgekehrt genauso.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWieviel Realeinsätze werden da jeweils absolviert? 10?
Das ist natürlich ein Problem! Darum wird z.B. die UG ÖEL auch bei "größeren" Einsätzen mit eingesetzt, auch wenn kein ÖEL im Einsatz ist. UG SAN EL kommt regelmäßig bei Großveranstaltungen zum Einsatz.
Von großer Erfahrung kann natürlich nicht die Rede sein!


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419210
Datum07.08.2007 10:3312142 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblKein Mitglied der FF hat z.B. eine Ahnung von Registrierung der Patienten, Dokumentation von Verletzungsmustern

macht das ernsthaft (erst) die UG-SANEL o.ä.?
Was macht die überhaupt?
Was macht dann wo der OrgL und der LNA?
Welche Funktion hat dann der ÖEL und wo sitzt der?

Und das alles nun in Theorie - und in der Praxis...?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern419217
Datum07.08.2007 11:0412113 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinomacht das ernsthaft (erst) die UG-SANEL o.ä.?
Bei uns im Lkr. gibts zwar auch eine, "in action" hab ich sie aber noch nie erlebt.

Laut UG SanEL Eichstätt:

Was ist die UG-SanEl...

Bei Katastrophen und bei größeren Schadensereignissen mit einem Massenanfall von Verletzten, deren Bewältigung auf Grund des Schadensumfangs einen Koordinierungsaufwand in besonderem Maße erfordert, werden sowohl der "Organisatorische Leiter" als auch der "Leitende Notarzt" zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben an der Einsatzstelle zusätzliche Unterstützungskräfte benötigen.
Für diese Fälle kann für den Bereich einer Kreisverwaltungsbehörde von den Hilfsorganisationen in Abstimmung mit der Kreisverwaltungsbehörde eine
Unterstützungsgruppe Sanitäts-Einsatzleitung ? UG-SanEl - aufgestellt werden.


Die Aufgaben der UG-SanEl...

Die UG-SanEl unterstützt die Sanitäts-Einsatzleitung bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Der organisatorische Leiter und der Leitende Notarzt sind für ihren jeweiligen Aufgabenbereich weisungsbefugt gegenüber allen Mitgliedern der UG-SanEl.

* Sichtung, Einrichtung von Erstversorgungsbereichen vor Ort
* Verletztenerfassung
* Einweisung und Koordination der Transportmittel vor Ort
* Kommunikation

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern vom 01.09.1999, Nr. ID4-2252.22-7



Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.419219
Datum07.08.2007 11:1812081 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinomacht das ernsthaft (erst) die UG-SANEL o.ä.?
Nein, aber diese "sammelt die Daten" gibt sie in den PC ein usw.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas macht die überhaupt?
Unterstützt den OrgL bei der Komunikation mit anderen, z.B. Rlst. per Fax usw.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas macht dann wo der OrgL und der LNA?
Die gewohnten (definierten) Aufgaben. Die UG leitet ja nicht, darum UG;-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoWelche Funktion hat dann der ÖEL und wo sitzt der?
Er befindet sich an der EST (darum örtlicher ......, nicht wie z.B. FüGK im Landratsamt). Die UG ÖEL unterstützt ihn ... s.o.

Beiden steht erst (zumindest bei uns) mit eintreffen der jeweiligen UG ein ELW2 zur Verfügung.

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd das alles nun in Theorie - und in der Praxis...?
Hab´s nicht erfunden, denke aber, dass das auch in der Praxis funktionieren kann. Wie gesagt, große Erfahrungen sind da noch nicht vorhanden. Bin mir aber sicher, dass es mit den beiden UG besser läuft als ohne.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419222
Datum07.08.2007 11:5212102 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblWie gesagt, große Erfahrungen sind da noch nicht vorhanden. Bin mir aber sicher, dass es mit den beiden UG besser läuft als ohne.

Und ich bin mir sicher, dass es mit EINER Einsatzleitung besser geht, wie mit zwei "Unterstützungsgruppen"...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8H., Vilseck / Bayern419228
Datum07.08.2007 12:3712061 x gelesen
Hallo!

Vielleicht wird´s mit diesen Grafiken etwas deutlicher:
Grafik Örtliche Einsatzleitung

Grafik Führungsebenen

Wie man hier sieht gibt´s auch in Bayern (zumindest in der Theorie) EINEN Einsatzleiter (= ÖEL).

Dass es da jetzt verschiedenen UG´s gibt, sehe ich nicht so problematisch, denn in anderen BL stehen dem EL ja auch Führungsassistenten und Führungshilfpersonal zur Verfügung. Heißen dort dann nur nicht UG-ÖEL, o.ä.

Mehr zu den bayerischen Regelung der EL im KatS unter
Link

MkG

Lothar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen419229
Datum07.08.2007 12:3812207 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd ich bin mir sicher, dass es mit EINER Einsatzleitung besser geht, wie mit zwei "Unterstützungsgruppen"...

Es gibt ja nicht nur zwei "Unterstützungsgruppen" sondern zwei Einsatzleitungen der bei großen Koorinierungsbedarf ein EL Vorgesetzt werden kann.

Immerhin finde ich die Lösung besser als wenn die FW versucht ohne RD Kenntnisse den RD zu führen (so ist es in den meisten Ländern). Oder es erst im K Fall eine gemeinsame Leitung geben kann ( z.B. mit der Örtlichen EL nach RettDG Niedersachsen und parralell den FW Führungsstrukturen nach Brandschutzgesetz und FW-DV100). Außerden sind in BY wenigstens Führungshilfen für ORGL+LNA vorhanden.

Eine einheitliche Führung von RD und FW setzt sehr große Kenntnisse beider Bereiche voraus. Die findet man eigentlich nur bei Leuten die regelmäßig beides machen und gleichzeitig in beiden Bereichen Führungsaufgeben haben. Daher gibt es solche Führungspersonen eigentlich nur bei den BF die auch RD Durchführen.
Die sollten dann aber möglichst auch noch etwas mit den Strukturen des Sanitäts- und Betreuungsdienstes anfangen können. Da wird es auch bei den BF schwierig.
Letztlich führt das in einem ehrenamtlichen Hilfeleistungssystem zu einer zweigeteilten Führung.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.419230
Datum07.08.2007 12:4312178 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd ich bin mir sicher, dass es mit EINER Einsatzleitung besser geht, wie mit zwei "Unterstützungsgruppen"...
Aus deiner Sicht mit Sicherheit, bei euch arbeiten Feuerwehr und RD ja immer zusammen, da die BF auch RD "betreibt", alle von einer ILS geführt werden usw.
Bei uns gibt es (noch) RLST und FWEZ, Feuerwehr ist nicht im RD tätig. Ich kann mir nicht vorstellen, das es in so einem Fall Sinn macht, "alle in ein Fahrzeug zu setzen". Vielleicht sieht es in Zukunft mal anders aus, wer weiß.

Und EINE Einsatzleitung gibt es ja, ÖEL.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419243
Datum07.08.2007 13:5612140 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblAus deiner Sicht mit Sicherheit, bei euch arbeiten Feuerwehr und RD ja immer zusammen, da die BF auch RD "betreibt", alle von einer ILS geführt werden usw.
Bei uns gibt es (noch) RLST und FWEZ, Feuerwehr ist nicht im RD tätig. Ich kann mir nicht vorstellen, das es in so einem Fall Sinn macht, "alle in ein Fahrzeug zu setzen". Vielleicht sieht es in Zukunft mal anders aus, wer weiß.

Und EINE Einsatzleitung gibt es ja, ÖEL.


glaub(t) mir, ich kenn die Diskussionen der letzten 20 Jahre dazu.

Aber glaubt Ihr wirklich, das geht so alles so einfach, wie man sich das auf dem Papier vorstellt?

Da baut dann munter jeder seinen eigenen Führungsstab auf, das THW mit der FüGr, der RD mit der SanEL, die Feuerwehr mit der (i.d.R. UG ÖEL, weils sonst keine übergreifende FüGr dafür gibt, oder?!), - und wer arbeitet dann mit dem ÖEL?

Davon ab:
Viel Aufwand für wenig reale Einsätze und Problemen, die i.d.R. ganz woanders liegen..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY419260
Datum07.08.2007 15:5912151 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino Viel Aufwand für wenig reale Einsätze und Problemen, die i.d.R. ganz woanders liegen

Also ich erkenne dein Problem an der ganzen Sache nicht.
Wie die beiden Kameraden aus Vilseck schon schrieben, klappt es bei denen. Auch bei uns im Landkreis gibt´s keine Probleme.
Bei Großeinsätzen, Übungen und großen Veranstaltungen der Feuerwehr rückt die UG-ÖEL aus und unterstützt den ÖEL (alle von der FW) oder sie unterstützen die Kreisjugendfeuerwehr beim Bayerischen Landesentscheid zum Jugendleistungsabzeichen usw..
Die Kameraden machen einen sehr guten Job und wenn´s bei euch im Norden oder Westen nicht klappt, dann sollt ihr vielleicht mal Nachhilfeunterricht nehmen bei uns.
Aber bis jetzt haben nur Feuerwehren aus der Oberpfalz gesprochen. Wie schaut´s im Rest von Bayern aus. Wie war es z.B. in Bad Reichenhall mit der UG ÖEL, die müßten ja da auch im Einsatz gewesen sein.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419266
Datum07.08.2007 16:1212184 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAlso ich erkenne dein Problem an der ganzen Sache nicht.

ja, ich merks...


Geschrieben von Anton KastnerWie die beiden Kameraden aus Vilseck schon schrieben, klappt es bei denen. Auch bei uns im Landkreis gibt´s keine Probleme.

Klar, wenn Ihr das so sagt, wird es da so sein... - oder?


Geschrieben von Anton KastnerBei Großeinsätzen, Übungen und großen Veranstaltungen der Feuerwehr rückt die UG-ÖEL aus und unterstützt den ÖEL (alle von der FW) oder sie unterstützen die Kreisjugendfeuerwehr beim Bayerischen Landesentscheid zum Jugendleistungsabzeichen usw..

Du solltest nochmal lesen, was ich geschrieben hab...
Und dann beantworte mal die Frage, wieviel REALE Einsätze in Großlagen damit gemacht wurden.

Interessant finde ich übrigens in Bayern, dass die UG-ÖEL mit
- ELW 1
- ELW 1,5
- ELW 1,75
- ELW 2 o.ä.
betrieben werden und jeder davon natürlich die richtige Lösung für sein Problem hat.

Wie man die beschriebenen Aufgaben einer Einsatzleitung für eine umfassende Lage allerdings aus den Kleinbussen echt führen will, ist mir ein Rätsel.


Geschrieben von Anton KastnerDie Kameraden machen einen sehr guten Job und wenn´s bei euch im Norden oder Westen nicht klappt, dann sollt ihr vielleicht mal Nachhilfeunterricht nehmen bei uns.

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, zumal ich mir anmaße, über einige Feuerwehren in Bayern einigermaßen gut Bescheid zu wissen und da auch die Hintergründe und Realitäten kenne.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW419269
Datum07.08.2007 16:2012039 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoMit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, zumal ich mir anmaße, über einige Feuerwehren in Bayern einigermaßen gut Bescheid zu wissen und da auch die Hintergründe und Realitäten kenne.

Ja die Bayern in der Fremde:)

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Garching / Bayern419270
Datum07.08.2007 16:2212044 x gelesen
Hallo,
da muss ich dir Recht geben wir hatten früher auch nur eine kleine Bulli ;-) da ist es unmöglich alle unterzubringen was man braucht.
Allerdings unser neuer ELW2 mit zusätzlichem SEZ ist ausreichend.

Auch die Zusammenarbeit mit der SAN-EL und THW etc.. ist nicht schlecht wobei man nicht sagen könnte es wäre nicht ausbaufähig.

Reale Einsätze/Großlage bei uns seit 2005 erst 5 aber das ist ja auch gut so oder ?
Darüber hinaus aber auch unzählige Übungen in verschiedenen Werke und anderen örtlichkeiten sowie Planspiele.
Der vorteil der UG-ÖEL ist das man Übungen sehr realistisch Gestalten kann da es ja für die Einsatzleitung keinen großen unterschied macht ob real oder Übung naja bis auf die auswirkung von entscheidungen *g* aber da brauche ich dir wohl nix erzählen als kleiner Indianer ;-)

mkg Christian


-------------------------Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr ! ---------------------
Feuerwehr Garching a.d.Alz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.419273
Datum07.08.2007 16:3012036 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoKlar, wenn Ihr das so sagt, wird es da so sein... - oder?
Streiche "IHR"!

Ich habe hier nur Fragen beantwortet, und versucht zu erklären, wie es bei uns laufen soll! Ob dieses System besser oder schlechter ist, als andere, KANN ich nicht beurteilen. Tatsache ist, dass es bei uns diese Einheiten so gibt, und wir mit diesen arbeiten müssen.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY419274
Datum07.08.2007 16:3512189 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino Wie man die beschriebenen Aufgaben einer Einsatzleitung für eine umfassende Lage allerdings aus den Kleinbussen echt führen will, ist mir ein Rätsel.


Kann man auch nicht immer.
Aber auf dem ELW ist ein Schnelleinsatzzelt verladen, das bei Großschadenslagen aufgebaut wird und sich bestens bewährt hat.

Geschrieben von Ulrich Cimolino Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, zumal ich mir anmaße, über einige Feuerwehren in Bayern einigermaßen gut Bescheid zu wissen und da auch die Hintergründe und Realitäten kenne.

Wie mir in einem anderen Thread schon ein Kamerad vom Bodensee geschreiben hat, ich soll nicht für Bayern sprechen, maße ich mir dann doch an, in unserem Landkreis relativ gut Bescheid zu wissen und wir sind gut.

@Ulrich Cimolini

Hast du ein Problem mit den Freiwilligen Feuerwehren.
Du mißt die Ausrüstung und die Ausbildung immer an deinen Standard der BF. Wir sind aber keine BF, machen aber unseren Job (Hobby, Freizeitbeschäftigung,ehrenamtliches Engagement) i.d.R. so gut wie BF und werden daran aber auch gemessen.
Ihr bekommt Geld für euren guten Ruf, wir müssen ihn über unsere Arbeit erst verdienen.
Und so schlecht können die FF nicht sein, denn der Ruf der Feuerwehr ist doch noch besser als der der Politiker oder Journalisten.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg419279
Datum07.08.2007 16:5012122 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAber auf dem ELW ist ein Schnelleinsatzzelt verladen, das bei Großschadenslagen aufgebaut wird und sich bestens bewährt hat.

Hallo,

bei welchen Großschadenslagen wurde es denn eingesetzt?

Geschrieben von Anton Kastner
@Ulrich Cimolini
Hast du ein Problem mit den Freiwilligen Feuerwehren.


Ist Dir nicht bekannt, dass der Kollege UC aus einer FF kommt (übrigens aus Bayern:-)) und lange Zeit Mitglied bei der FF war?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY419280
Datum07.08.2007 16:5612057 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer Ist Dir nicht bekannt, dass der Kollege UC aus einer FF kommt (übrigens aus Bayern:-)) und lange Zeit Mitglied bei der FF war?

Doch, ist mir bekannt.
Deshalb ja die Frage.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW419284
Datum07.08.2007 17:0312075 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christof StroblEs ist bei den bestehenden Strukturen schwer, solche Einheiten zu kombinieren, da in Bayern keine Feuerwehr (außer BF München) im RD tätig ist.
Warum eigentlich? In Bayern gibt es doch auch einige BFs und HAWs, warum sind die nicht für den Rettungsdienst zuständig? Meiner Meinung nach sorgt doch diese Doppelqualifikation dafür, dass auch mehrere Einsätze gleichzeitig professionell und schnell abgearbeitet werden können. Außerdem steht für den MANV eine größere Zahl von Rettungsdienstlern unmittelbar zur Verfügung. Natürlich freut sich auch der "normale" Patient darüber, wenn die Feuerwehr ihn qualifiziert versorgen kann. Beispielsweise wenn der Rettungsdienst noch nicht da ist. Warum nutzt man in Bayern dieses Potenzial nicht?

Gibt es eigentlich auch außerhalb von Bayern BFs, die nicht in den Rettungsdienst eingebunden sind?


MkG
Niklas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg419286
Datum07.08.2007 17:0712119 x gelesen
Geschrieben von Niklas WichmannGibt es eigentlich auch außerhalb von Bayern BFs, die nicht in den Rettungsdienst eingebunden sind?

Ja, auch in Baden-Württemberg stehen Vereinsinteressen einer professionellen Gefahrenabwehr im Wege.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY419289
Datum07.08.2007 17:1912095 x gelesen
Hallo,

ich habe mal gehört, dass das System noch aus der Zeit der Besatzungszonen stammt.

In den englischen Besatzungszonen übernahmen die Feuerwehren den Rettungsdienst, in den amerikanischen Zonen die Rettungsdienste (Rotes Kreuz).
Obwohl Baten-Württemberg ja zum größten Teil im französischen Bereich lag.
Warum dann in München die BF den Rettungsdienst übernahm weiß ich auch nicht.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.419294
Datum07.08.2007 17:3912087 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWarum dann in München die BF den Rettungsdienst übernahm weiß ich auch nicht.
Die BF München "hat den RD nicht übernommen". Aber die BF M war eine der ersten (die erste?), die damals den NA zur EST gebracht haben (anfangs mit dem ELW). Daraus entstanden die NEF´s. Primär besetzt die BF M heute auch "nur" NAW u. NEF. Die RTW´s der BF M sind nicht in der regulären Vorhaltung, fahren im Zug zum Eigenschutz und Erstversorgungen. Nur wenn die "regulären" RTW nicht ausreichen wird mit den BF RTW´s transportiert.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.419296
Datum07.08.2007 17:4812057 x gelesen
Geschrieben von Niklas WichmannWarum eigentlich? In Bayern gibt es doch auch einige BFs und HAWs, warum sind die nicht für den Rettungsdienst zuständig?
Weil der RD in By seit jeher von HiOrg (und einigen wenigen privaten) betrieben wird. Warum sollten diese den RD jetzt aufgeben? Auch die Novellierung des BayRDG (läuft gerade) wird (wie man derzeit lesen kann) daran nichts ändern.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W419300
Datum07.08.2007 17:5812151 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferJa, auch in Baden-Württemberg stehen Vereinsinteressen einer professionellen Gefahrenabwehr im Wege.
Nö, wir können es einfach besser.

Grüße.
Andreas aus der Daimlerstadt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419363
Datum07.08.2007 20:3912104 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastner@Ulrich Cimolini

nochmal nachlesen ...

Geschrieben von Anton KastnerHast du ein Problem mit den Freiwilligen Feuerwehren.
Du mißt die Ausrüstung und die Ausbildung immer an deinen Standard der BF.


Nein, aber die Unterstellung ist beileibe nicht neu.

Ich messe die Feuerwehr an dem, was sie sich selbst gibt => FwDV (nochmal die 100 nachlesen?), nach dem woran sie massiv beteiligt ist => Fahrzeug-DINs (nochmal ELW-Normen nachlesen und deren jeweiliger Anwendungszweck), und was von aussen kommt (UVV etc.).
Daneben versuch ich mal über den Tellerrand zu blicken.

Und wenn Du Dich etwas länger mit mir beschäftigt hättest, wüsstest Du, dass ich
- aus der FF komme
- die FF fördere (nicht nur die, auch andere ehrenamtliche Bereiche)
- für die viel Zeit verbringe (andere sagen "verschwende") - weil für mich und für die BF kann ich mir das meiste hier auch sparen...
- verhindern möchte, dass schlimme Dinge passieren, die hinterher immer für betretenes Schweigen sorgen.

Das Feuer brennt in der Kleinstadt oder auf dem Dorf im Keller nicht anders, wie bei einer BF...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY419374
Datum07.08.2007 20:5912049 x gelesen
Hallo Ulrich,

entschuldige, dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe. War nicht so gemeint.

Geschrieben von Ulrich Cimolino Das Feuer brennt in der Kleinstadt oder auf dem Dorf im Keller nicht anders, wie bei einer BF...

Dem kann ich dir zu 100% zustimmen.

Aber manchmal könnte man doch meinen, dass du mit einer zu hohe Meßlatte mißt.
Ganz klar gibt es Vorgaben, an die wir uns halten müssen ( und auch sollten), aber einige Äüßerungen von dir stellen evtl. zu hohe Anforderungen an uns (mich eingeschlossen), die wir (in unserer FF) nicht erfüllen können.
Vielleicht wäre es ja ganz gut, wenn manche Dinge in den FF´s etwas professioneller gehandhabt werden würden.
Aber das Problem ist die fehlende Freizeit vieler Kameraden. Wenn du einen Job hat mit 8-9 Stunden am Tag, eine Familie und dann noch in der FF bist, dann hast du manchmal ein großes Problem, vor allem als Führungskraft.
Vielleicht wäre es "besser", manchmal diplomatischer zu antworten, aber das kann ich auch nicht.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg419396
Datum07.08.2007 22:4012174 x gelesen
Geschrieben von Andreas LeutweinNö, wir können es einfach besser.

Hallo,

das stimmt nachweislich nicht! Bei Untersuchungen der Bürgeriniative Rettungsdienst und des Rettungsdienst Forum Stuttgart (wo auch Mitarbeiter der Hilfsorganisationen beteilligt sind), konnte belegt werden, dass unser Rettungsdienst in Baden-Württemberg am Ende der Skala in Deutschland steht, Stuttgart im Abgleich zu vergleichbaren Großstädten am allerletzten Platz.

In Baden-Württenberg können die Hilfsorganisationen schwäbisch, aber im Vergleich zu den Spitzenplätzen der Rettungsdienst-Republik sonst nicht viel, - um es mit der Werbung für Ba-Wü zu sagen.

- Hilfsfrist

- Notruf

- Integrierte Leitstellen

- Ärztliche Leiter RD

- Vorsorge MANV

- qualitative Besetzung der Rettungsmittel

- finanzielle Vorgaben des Landes-Rettungsbeirates zur Fahrzeugbeschaffung

...... könnte ich noch Stunden fortführen... vergleiche doch mal die Rettungsdienst/Feuerwehrgesetze der einzelnen Bundesländer........ wir in Baden-Württemberg haben einen Rettungsdienst der quantitativ und qualitativ mit der Mittelklasse der untersuchten Regionen nicht einmal ansatzweise mithalten kann.

Selbst Stuttgarter Taxifahrer sagten/sagen zu Kassenpatienten mit Transportschein: "Cash oder laufen!!!"

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg419407
Datum07.08.2007 23:0612094 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAber auf dem ELW ist ein Schnelleinsatzzelt verladen, das bei Großschadenslagen aufgebaut wird und sich bestens bewährt hat.

Hallo Anton,

nochmals... sage doch bitte bei welchen Großschadenslagen sich euer System bewährt hat. Das würde mich wirklich interessieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419409
Datum07.08.2007 23:0812086 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAber manchmal könnte man doch meinen, dass du mit einer zu hohe Meßlatte mißt.

das sagen viele, viele andere sagen, die wäre noch zu niedrig...
Kommt immer auf den jeweiligen Standpunkt an. Ich versuche schon, verschiedene Fachmeinungen zu beachten - und gerade in Bezug auf die FF auch zu diskutieren. - Und ich vertrete im NA beleibe nicht nur die Auffassung der Fw Düsseldorf, sondern versuche gerade auch für die kleineren Wehren mit zu argumentieren.


Geschrieben von Anton KastnerVielleicht wäre es ja ganz gut, wenn manche Dinge in den FF´s etwas professioneller gehandhabt werden würden.

Nicht nur, aber auch da.


Geschrieben von Anton KastnerAber das Problem ist die fehlende Freizeit vieler Kameraden.

Ein Problem, die andern sind
- Unwissen
- Unwollen
- Ignoranz
- Arroganz
Schlimm wirds dann, wenn die eigenen Kollegen (AUCH ehrenamtlich) bewusst ausgebremst werden, weil man nicht will, dass die schlauer sind... Das ist KEIN Einzelfall.


Geschrieben von Anton KastnerWenn du einen Job hat mit 8-9 Stunden am Tag, eine Familie und dann noch in der FF bist, dann hast du manchmal ein großes Problem, vor allem als Führungskraft.

Wir werden über kurz oder lang mehr Bezahlung im System haben müssen und bekommen..


Geschrieben von Anton KastnerVielleicht wäre es "besser", manchmal diplomatischer zu antworten, aber das kann ich auch nicht.

Dazu fehlt mir
- die Geduld (v.a. wenn Themen seit 15 Jahen wiederholt immer wieder falsch behauptet oder einfach nur mal so durchgekaut werden)
- die Zeit (für all die netten Floskeln, die nichts bringen und keinem helfen)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY419415
Datum07.08.2007 23:2812072 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer sage doch bitte bei welchen Großschadenslagen sich euer System bewährt hat. Das würde mich wirklich interessieren.

Naja, so viele Großschadenslagen gab´s im Landkreis noch nicht.
Aber bei einem schweren Unfall auf der A3 mit enem Bus war das System im Einsatz.
Andere Einsätze müßte ich bei unserem KBR erfragen, werde ich morgen machen und dir dann mitteilen.
Bei den jährlichen Großübungen ( Evakuierung Klinikum Neumarkt, ausgedehnter Waldbrand oder schwerer Schiffsunfall auf dem Main-Donau-Kanal) wurde das System ausgiebig erprobt und für sehr gut befunden.

Bis morgen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg419422
Datum08.08.2007 00:4812171 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAber bei einem schweren Unfall auf der A3 mit enem Bus war das System im Einsatz.
Andere Einsätze müßte ich bei unserem KBR erfragen, werde ich morgen machen und dir dann mitteilen.


Hallo,

das wäre mal interessant. Vor allem die Gesamtlage, eingesetzte Fahrzeuge, Führungsstrukturen usw.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt