alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaIntegrierte Abstruzsicherung in PSA21 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta420330
Datum12.08.2007 00:598818 x gelesen
Hallo Forum,

mein Department befasst sich z.Z. mit dem leidigen Thema Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen und ich (Dummkopf) habe mich freiwillig für diese Arbeitsgruppe gemeldet :0
Hier nun meine Frage an die Forumsgemeinschaft: Gibt es Hersteller die entweder die PA Bebänderung als Sicherheitsgurt zulassen oder Einsatzbekleidung die Sicherheitsgurte in irgendeiner Art oder weise integriert haben??
Es ist mir klar, dass das Thema mehr beinhaltet als nur die Gurte, aber ich beschränkt mich jetzt ersteinmal darauf.
Für sachdienliche Hinweise im voraus schonmal vielen Dank.


Stay safe brothers and sisters.

Dirk
________________________________________
"We trained hard... but it seemed every time we were beginning to form up into teams we were REorganized.
I was to learn later in life that we tent to meet any situation by reorganizing, and a wonderful method it can be for creating the illusion of progress while producing confusion, inefficiency, and demoralization."
Gaius Petronius
Rome,A.D.66

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta420331
Datum12.08.2007 01:037398 x gelesen
Absturz, Absturz, Absturz...
Ich brauche wirklich eine Edit Funktion!!!!!!!


Stay safe brothers and sisters.

Dirk
________________________________________
"We trained hard... but it seemed every time we were beginning to form up into teams we were REorganized.
I was to learn later in life that we tent to meet any situation by reorganizing, and a wonderful method it can be for creating the illusion of progress while producing confusion, inefficiency, and demoralization."
Gaius Petronius
Rome,A.D.66

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio420332
Datum12.08.2007 01:037401 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Dirk JaniakHier nun meine Frage an die Forumsgemeinschaft: Gibt es Hersteller die entweder die PA Bebänderung als Sicherheitsgurt zulassen oder Einsatzbekleidung die Sicherheitsgurte in irgendeiner Art oder weise integriert haben??

Der Hersteller eurer Anzüge kann das.
Zumindest das Mutterhaus in USA hat solche Lösungen im Programm.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Erfurt / Thüringen420334
Datum12.08.2007 01:227362 x gelesen
Christian,
auf der Interschutz 05 in Hannover war am Dräger-Stand eine Firma aus den USA, die das in die PSA mit Integriert hatte.
Kannst du mir evtl. weiterhelfen wer das war?


MkG
Tom

-Meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio420335
Datum12.08.2007 01:327468 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thomas GeisChristian,
auf der Interschutz 05 in Hannover war am Dräger-Stand eine Firma aus den USA, die das in die PSA mit Integriert hatte.
Kannst du mir evtl. weiterhelfen wer das war?


Jetzt erwischt du mich auf dem falschen Fuß.
Ich hab mir das auf der FireEngineering 2003 angeschaut und mich länger mit den Jungs unterhalten und auch irgendwo noch eine Präsentations-CD von denen rumliegen (dummerweise in einem noch nicht ausgepackten Umzugskarton).
Ich meine es war RIT, aber nagel mich nicht drauf fest.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio420336
Datum12.08.2007 01:357417 x gelesen
Okay, ist RIT. Ich hatte mich damals mit Omar Jordan unterhalten (im Gegensatz zur CD habe ich die Visitenkarte recht schnell gefunden (-: )


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta420337
Datum12.08.2007 01:497432 x gelesen
Hi Christian,

RIT hatte ich mir schon angeschaut und wir werden uns wohl auch ein paar Samples zum Testen schicken lassen. Die bieten auch eine Lösung für unsere SCOTT Packs an, aber wie gesagt, werden wir uns mal genauer anschauen.
Ich hatte bei meiner Anfrage auch mehr an deutsche bzw. europäische Lösungen gedacht.
Was das Bunker Gear angeht, hatte ich von einem deutschen Anbieter gehört der eine in die Hose eingebaute Lösung anbietet. Ist der Hersteller jemandem Bekannt?


Stay safe brothers and sisters.

Dirk
________________________________________
"We trained hard... but it seemed every time we were beginning to form up into teams we were REorganized.
I was to learn later in life that we tent to meet any situation by reorganizing, and a wonderful method it can be for creating the illusion of progress while producing confusion, inefficiency, and demoralization."
Gaius Petronius
Rome,A.D.66

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY420339
Datum12.08.2007 02:057333 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakEinsatzbekleidung die Sicherheitsgurte in irgendeiner Art oder weise integriert haben

Hallo Dirk,

geh doch mal auf die Seite www.ff-portal.it und setze dich dort per PM mit dem User "R 80 R" in Verbindung. Seine Wehr (Bozen) hat kürzlich Überjacken mit integriertem Gurtsystem erhalten. Er kann dir sicher nähere Infos dazu geben.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio420340
Datum12.08.2007 02:237390 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Peter SchmidSeine Wehr (Bozen) hat kürzlich Überjacken mit integriertem Gurtsystem erhalten. Er kann dir sicher nähere Infos dazu geben.

Naja, kürzlich war vor drei Jahren. Die neuen Schutzanzuge der BF Bozen sind m.W. von Hautle in der Schweiz.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY420345
Datum12.08.2007 08:167408 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierNaja, kürzlich war vor drei Jahren. Die neuen Schutzanzuge der BF Bozen sind m.W. von Hautle in der Schweiz.

Ne, ich meinte nicht die BF. Er gehört einer Stadtteil-FF von Bozen an und sie haben diese Jacken erst heuer bekommen. Ob sie vom selben Hersteller kommen, wie die Jacken der BF, kann ich nicht sagen. Dies muss nicht unbedingt der Fall sein, da in Südtirol die FFs Vereine sind, die alle Beschaffungen selbst tätigen und dabei von Statdt/Gemeinde und Land lediglich durch Zuschüsse unterstützt werden. Desweiteren ist die BF Bozen keine Einrichtung der Stadt Bozen, sondern untersteht dem Land und wird von diesem auch unterhalten. Somit dürften gemeinsame Beschaffungen von BF und FFs wohl eher die Ausnahme sein.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg420347
Datum12.08.2007 08:577435 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakWas das Bunker Gear angeht, hatte ich von einem deutschen Anbieter gehört der eine in die Hose eingebaute Lösung anbietet. Ist der Hersteller jemandem Bekannt?


Zwar nicht deutsch. Aber die Firma Brage bietet in ihrer Überhose die Möglichkeit, die Begurtung zu integrieren.
In der zugehörigen Jacke ist dann eine verdeckt Öffnung an der Frontseite, durch welche bei Bedarf die Verbindung Seil - Gurt hergestellt werden kann.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern420360
Datum12.08.2007 10:387374 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Dirk JaniakEinsatzbekleidung die Sicherheitsgurte in irgendeiner Art oder weise integriert haben??

Die schwedischen RB 90 bieten die Möglichkeit, eingearbeitete Gurte in Hose und Jacke zu verbinden und dann eine Leine anzuschlagen; m.W. aber nur für "Halten" geeignet. Auch wenn die Jacken inzwischen etwas älter sind...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW420378
Datum12.08.2007 12:107356 x gelesen
Hallo Dirk,

die BF Aachen benutzt seit einiger Zeit Überhosen mit "eingebautem" Auffanggurt nach EN 361.
Dieser kann zur Wäsche auch heraus getrennt werden, die Schultergurte dienen bei der Hose gleichzeitig als Hosenträger.

Habe mich gestern noch zufällig mit einem Kollegen dieser BF darüber unterhalten, er nannte sie "bitte-nicht-bewegen-Hosen", also sprach er eher negativ vom Tragekomfort.
Kann mich aber bei Interesse mal genauer informieren (Hersteller, Akzeptanz, usw...).


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta420431
Datum12.08.2007 18:597295 x gelesen
Geschrieben von Andreas DovernKann mich aber bei Interesse mal genauer informieren (Hersteller, Akzeptanz, usw...).

Das wäre klasse, Ado.


Stay safe brothers and sisters.

Dirk
________________________________________
"We trained hard... but it seemed every time we were beginning to form up into teams we were REorganized.
I was to learn later in life that we tent to meet any situation by reorganizing, and a wonderful method it can be for creating the illusion of progress while producing confusion, inefficiency, and demoralization."
Gaius Petronius
Rome,A.D.66

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWalt8er 8N., Freilassing / Bayern420433
Datum12.08.2007 19:247372 x gelesen
Hallo,

Teled aus der Schweiz und Texport (Salzburg, Österreich) haben Jacken mit integriertem Gurt im Programm.

Walter Niederbauer
FFW Freilassing
www.atemschutz.org


Mit freundlichen Grüßen

Walter Niederbauer
www.Feuerwehr.Freilassing.de
www.Atemschutz.org

der Krisenstab:
Zusammenkunft von Experten zur Bekämpfung von Katastrophen. Meist mit Leitungsfunktionen versehen. Selten erfolgreich
(offizielle Definition aus dem CTIF-Lexikon)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / AG420436
Datum12.08.2007 19:527507 x gelesen
Hallo Dirk

Wir in der Schweiz haben da einige Anbieter, da bei uns der Gurt Vorschrift ist.

Ich habe bei unserer Feuerwehr die Brandjacke mit integriertem Gurt beschafft.
Haben bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Growag

Weiter hat die Firma Consulitv auch ein Produkt auf dem Markt mit Integriertem Gurt.
Consultiv

An der letzten Messe in der Schweiz hatte ich Kontakt mit der Firma Hautle. Diese haben neue eine Version mit Sicherheitsgurten in der Hose und in der Jacke, welche dann mit dem Karabiner zusammen gezogen werden. Leider steht davon nichts auf der Homepage. Hautle

Das sind mal Infos aus dem Schweizer Feuerwehrmarkt.

Grüsse
Andy Sulser


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta420499
Datum13.08.2007 04:477338 x gelesen
Super!!
Damit lässt sich doch schon mal arbeiten. Vielen Dank an alle und
speziellen Dank an die Eidgenossen.


Stay safe brothers and sisters.

Dirk
________________________________________
"We trained hard... but it seemed every time we were beginning to form up into teams we were REorganized.
I was to learn later in life that we tent to meet any situation by reorganizing, and a wonderful method it can be for creating the illusion of progress while producing confusion, inefficiency, and demoralization."
Gaius Petronius
Rome,A.D.66

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 P.8, Horn-Bad Meinberg / NRW421067
Datum15.08.2007 10:117319 x gelesen
Hallo.

Weiss nicht ob du sowas suchst.



Musst dir das Detailblatt vom AFG 300 anschauen.

gruss eike


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz421082
Datum15.08.2007 10:387389 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakHier nun meine Frage an die Forumsgemeinschaft: Gibt es Hersteller die entweder die PA Bebänderung als Sicherheitsgurt zulassen oder Einsatzbekleidung die Sicherheitsgurte in irgendeiner Art oder weise integriert haben?

Hallo Dirk,

wurde schon viel geschrieben, aber hier nochmal:

-Morning Pride / USA siehe Rescue-Companies des FDNY
-Consultiv /Schweiz siehe Fireliner-Jacke

und,..meines Wissens nach benutzt die BF Aachen Kleidung der Fa. Isotemp, wobei gerade die Ausführung mit integriertem Gurtsystem keine sehr hohe Akzeptanz bei den Kollegen hat.


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW421087
Datum15.08.2007 10:537409 x gelesen
Die bisherigen Beiträge sprechen ja bisher nur von Hosen und Jacken mit der Option AbstuSi, gibt es eigentlich auch schon eine PA-Bebänderung, die als Auffanggurt genutzt werden kann?

Grob gesagt - Bebänderung entsprechend den auftretenden Kräften ausgelegt, plus einen Gurt den ich mir ggfls. vom PA hinten durch den Schritt ziehe und vorne im Beckengurt einklinke, plus eine zentrale Verbindung Beckengurt mit Schultergurten incl. einer Öse. Müßte doch machbar sein, oder?


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio421111
Datum15.08.2007 11:417472 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ralf SchmidtGrob gesagt - Bebänderung entsprechend den auftretenden Kräften ausgelegt, plus einen Gurt den ich mir ggfls. vom PA hinten durch den Schritt ziehe und vorne im Beckengurt einklinke, plus eine zentrale Verbindung Beckengurt mit Schultergurten incl. einer Öse. Müßte doch machbar sein, oder?

Dräger bietet das weiter oben erwähnte System der Firma RIT für die Modelle PSS 90 und 100.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.08.2007 00:59 Dirk7 J.7, Edmonton
 12.08.2007 01:03 Dirk7 J.7, Edmonton
 12.08.2007 01:03 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 12.08.2007 01:22 Thom7as 7G., Erfurt
 12.08.2007 01:32 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 12.08.2007 01:35 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 12.08.2007 01:49 Dirk7 J.7, Edmonton
 12.08.2007 08:57 Chri7sti7an 7F., Wernau
 12.08.2007 02:05 Pete7r S7., Aholming
 12.08.2007 02:23 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 12.08.2007 08:16 Pete7r S7., Aholming
 12.08.2007 10:38 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 12.08.2007 12:10 Andr7eas7 D.7, Stolberg-Gressenich
 12.08.2007 18:59 Dirk7 J.7, Edmonton
 12.08.2007 19:24 Walt7er 7N., Freilassing
 12.08.2007 19:52 Andy7 S.7, Rheinfelden
 13.08.2007 04:47 Dirk7 J.7, Edmonton
 15.08.2007 10:11 Eike7 P.7, Horn-Bad Meinberg
 15.08.2007 10:38 Hans7 Ol7ive7r K7., Worms
 15.08.2007 10:53 Ralf7 S.7, Gerlingen
 15.08.2007 11:41 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt