alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMotorola GP 900ex10 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen421267
Datum15.08.2007 22:068547 x gelesen
Wer weiß was das Motorola GP 900ex kostet und wo man es beziehen kann?

Google half mir nicht weiter, bei mot.com finde ich nur Zubehör. Tolle Wolle.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 H.8, Havetoftloit / S-H421277
Datum15.08.2007 22:297137 x gelesen
Moin Thoams!

Das dürfte sehr schwierig werden. Das GP 900 von Motorola wird schon seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut.

MkG
Lars


Schöne Grüße aus Angeln

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen421317
Datum16.08.2007 06:017079 x gelesen
Geschrieben von Lars HeldtDas dürfte sehr schwierig werden. Das GP 900 von Motorola wird schon seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut.

Gibt es einen Nachfolger? Oder vergleichbare Modelle anderer Hersteller?


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen421323
Datum16.08.2007 08:197099 x gelesen
Guten Morgen,

mir bekannt sind das GCD MT209-ex (kostet ca. 900,- Euro) und das Niros TRX1012-ATEX. Es gibt auch noch das GP380-ATEX von Motorola (kenne ich Persönlich aber nicht).
Schau doch einfach mal auf den Seiten der bekannten Online-Funkhändler vorbei, da bekommst du schon einige Infos.

Ich würde dir allerdings nicht zum GP900ex raten (wenn du es noch irgendwo bekommen solltest). Wir haben auch 6 Stück und viele Probleme mit den Akkus. Die sind erstens kräftig teuer (wie wohl die meisten ex-Akkus) und nehmen die Ladeerhaltung in den Fahrzeugen im Vergleich zu den normalen Akkus sehr übel.

gruß,
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 v.8, Gelnhausen / Hessen421492
Datum16.08.2007 21:097142 x gelesen
Geschrieben von Frank HetterichIch würde dir allerdings nicht zum GP900ex raten (wenn du es noch irgendwo bekommen solltest). Wir haben auch 6 Stück und viele Probleme mit den Akkus. Die sind erstens kräftig teuer (wie wohl die meisten ex-Akkus) und nehmen die Ladeerhaltung in den Fahrzeugen im Vergleich zu den normalen Akkus sehr übel.

Hi,

da muss ich Frank recht geben. Die Leistungsfähigkeit der Akku´s geht rapide in den Keller. Haben zwei Stück bei uns auf dem LF 16 (noch aus Zeiten wo ein Gasspürkoffer verlastet war) und eigentlich nur Probleme damit.
Ein weitere Minuspunkt, dass ich der Ex-geschützten Version ankreide, ist das fehlende Display und die Sicherung. Wenn du da nicht aufpasst, hast du ruck zuck den Kanal verstellt ohne es zu merken.

mfg

Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Leipheim / Bayern421499
Datum16.08.2007 21:267243 x gelesen
Wir haben nun seit über einem Jahr vier GCD Movietalk MT209-EX bei uns in der Werkfeuerwehr im Einsatz.
Es gab noch nie Probleme damit, die Klangqualität finde ich sehr gut, zwei davon setzen wir mit Savox Hörsprechgarnituren ein.
Gruß Frank
Ach ja, GCD verschickt auch Testexemplare kostenfrei auf Anfrage.


- nur meine Meinung oder etwa doch nicht? -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8B., Frankfurt Main / Hessen421502
Datum16.08.2007 21:377074 x gelesen
Hallo Leute,

EX Akkus sind immer was besonderes, denn der Akku ist fast das einzige Teil am Gerät das dafür sorgen könnte dass eine zündfähige Atmosphäre das auch tut.
Für alle EX Akkus gilt ( egal welcher Hersteller ) es muss ein dafür passendes EX Ladegerät verwendet werden. Nicht das dass Ladegerät EX zugelassen ist, das geht nicht, aber der Akku muss viel langsamer geladen werden. Er hat nämlich eine interne Elektronik die den Stromfluss begrenzt und ihn somit kurzschlussfest macht. Das funktioniert halt beim laden auch andersrum. Deshalb ist die Ladezeit für EX Akkus doppelt so lang wie für vergleichbare normal Akkus. Fahrzeuglader können das nicht !!
Inzwischen gibts neue EX Geräte mit Li-Ion Akkus, die kennen keinen Memoryeffekt, behalten volle Spannung auch bei Ladeabbruch und kosten echt weniger als die alten NiCad oder NiMH Akkus.

Grüsse
Werner Badum


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen421548
Datum17.08.2007 08:067063 x gelesen
Geschrieben von Werner BadumFür alle EX Akkus gilt ( egal welcher Hersteller ) es muss ein dafür passendes EX Ladegerät verwendet werden... ...Fahrzeuglader können das nicht !!

Guten Morgen,

diese Aussage ist wohl etwas Pauschal. Es gibt sehr wohl Fahrzeugladehalterungen die mit Ex-Akkus umgehen können. So z.B. Wetech Halterungen. Ich habe erst vor 3 Wochen alle Ladehalterungen für Ex-Geräte eingeschickt, damit eine neue Firmware geflasht wird.
Das Problem war das die Lader die neuen Motorola Ex-Akkus (RNN-4008) nicht erkannt und nicht geladen haben. Die Akkus wurden Elektrisch verändert, sodaß die Firmware der Lader angepasst werden musste.

Man kann also davon ausgehen, das die Wetech Ladehalterungen "wissen" wie sie mit den Ex-Akkus umzugehen haben. Natürlich ist aber nicht auszuschliessen das Ladehalterungen anderer Hersteller das nicht wissen und der Akku Beschädigt wird.

gruß,
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8B., Frankfurt Main / Hessen421906
Datum18.08.2007 20:497114 x gelesen
Thomas,

das GP900 gibts schon seit einigen Jahren nicht mehr als Neugerät.
Es war noch unter CENELEC Ex zugelassen. Heute heisst in Europa die Zulassung ATEX.

Einfach mal bei Googel nachschaun da findet man ATEX zugelassene Ex Geräte. Aber GP 900 gibts nur noch gebraucht. Aber vorsicht die CENELEC Zulassungen leben nicht ewig ! Soll heissen, dass zu einem noch nicht definierten Termin CENELEC Ex Geräte nicht mehr betrieben werden dürfen ( als Ex Gerät )

Grüsse

Werner Badum


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern421911
Datum18.08.2007 21:337042 x gelesen
Ex-geschützte GP900, die nach Mitte 2003 ausgeliefert wurden haben ATEX-Zulassung statt CENELEC.


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt