alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema2 Fragen22 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen421346
Datum16.08.2007 11:248292 x gelesen
Hallo,

kurz zwei Fragen:

TLF 24/48 nicht mehr genormt?

PFPN als Ersatz für TS inzwischen genormt?

Mfg

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Wandlitz / Brandenburg421363
Datum16.08.2007 12:186779 x gelesen
Mag sein, dass ich mich irre, aber im Grundlehrgang wurde uns gesagt, dass PFPN der englische (und somit neue) Begrifft fü TS ist. Nur das die Pumpen mehr Leistung haben.

MfG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY421364
Datum16.08.2007 12:236733 x gelesen
Geschrieben von Dirk Ruzicka PFPN als Ersatz für TS inzwischen genormt?

nach DIN EN 1028 ist eine ehemalige TS 8/8 jetzt eine Portable Fire Pump Normal Pressure 10-1000


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern421368
Datum16.08.2007 12:356743 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Dirk RuzickaTLF 24/48 nicht mehr genormt?

Richig. Ersetzt durch TLF 20/40(-SL).

MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg421373
Datum16.08.2007 12:546716 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnernach DIN EN 1028 ist eine ehemalige TS 8/8 jetzt eine Portable Fire Pump Normal Pressure 10-1000

Zukünftig Zugangkriterium im Feuerwehrdienst "ausreichendes Englisch"

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, da weis so mancher nicht mehr das "deutsche" Wort für so einige Sachen. Ist das der rechte Weg?

Aber wenn man auch föderalistisch an kleinesten Steinchen scheitert, hauptsache man kann sich mit tollen begriffen brüsten ....quo vadis domine ....


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY421374
Datum16.08.2007 13:006734 x gelesen
Geschrieben von Michael Hilbert Zukünftig Zugangkriterium im Feuerwehrdienst "ausreichendes Englisch"


Im Prinzip ist diese Namensregelung auf gut bayerisch gesagt ein "Schmarr´n". Ich denke jetzt an unseren Gerätewart .Wenn der vor der Pumpe des neuen HLF stehen wird und dann hört das das keine FP 16/8 mehr ist, sondern eine FPN 10-2000. Der kann die englische Bezeichnung gar nicht aussprechen und das verstehe ich dann auch ganz gut.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg421379
Datum16.08.2007 13:296750 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton KastnerWenn der vor der Pumpe des neuen HLF stehen wird und dann hört das das keine FP 16/8 mehr ist, sondern eine FPN 10-2000

Früher konnte jeder verstehen, wenn man "Feuerlösch Kreiselpumpe" sagte, und auch jeder konnte es einigermaßen erklären (gerade als Jugendleiter muss man das ab und an), aber jetzt erkläre mal einem Jugendlichen, oder einem bei der Maschinistenausbildung was eine "Portable Fire Pump Normal Pressure 10-1000" ist, klar kann man das, aber das Verständnis des Gegenüber wird länger brauchen -und merken wird man es sich auch nicht so einfach können ...

Und ich finde schon, das ein jeder der etwas bedient (oder etwas ist) dies auch erklären kann!

Die Industrie macht es ja vor, wohin die Bezeichnungen gehen.

Wäre ein traum, dass sich Technik und Taktik genauso schnell "modernisiert" wie die dazugehörigen Begriffe ...

aber da werden wir darauf warten müssen, wesentlich länger wahrscheinlich ...


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Bayern421381
Datum16.08.2007 13:376702 x gelesen
Hallo Anton,
wie wär es denn damit:
Portable Feuerlösch Pumpe Normaldruck = PFPN bzw
Feuerlösch Pumpe Normaldruck = FPN ?

Mkg

Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.421385
Datum16.08.2007 14:116706 x gelesen
Geschrieben von André PodschunNur das die Pumpen mehr Leistung haben.
?? Eigentlich hat jede TS 8/8 die nicht unbedingt älter als 10-15 Jahre ist, die 10-1000 auch geschafft.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz421387
Datum16.08.2007 14:226834 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian BergmannEigentlich hat jede TS 8/8 die nicht unbedingt älter als 10-15 Jahre ist, die 10-1000 auch geschafft.

Richtig erkannt.

Eigentlich müsste der richtige Euronormverenglischte-Nachfolger der echten TS 8/8 die PFPN 10/750 sein. Wobei man sagen kann, das eine reine 10/750 bei 8 bar oder auf engl. 81549.43935 kgf/m² (Kilogram force pro Quadratmeter ) locker 1200 liter pro minute bei 3 mtr. geod. Saughöhe bringt und somit als TS 8/8-Ersatz völlig ausreichen würde.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW421431
Datum16.08.2007 17:106764 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldEigentlich müsste der richtige Euronormverenglischte-Nachfolger der echten TS 8/8 die PFPN 10/750 sein. Wobei man sagen kann, das eine reine 10/750 bei 8 bar oder auf engl. 81549.43935 kgf/m² (Kilogram force pro Quadratmeter ) locker 1200 liter pro minute bei 3 mtr. geod. Saughöhe bringt und somit als TS 8/8-Ersatz völlig ausreichen würde.

böser Bube, dann müsste man ja eine FP 16/8 auch durch eine FPN 10-1500 ersetzen - und hätte dann auch nicht das Problem, dass demnächst auf dem HLF 20/16 ein Sammelstück 3B-A zu finden sein wird, um die Pumpe überhaupt sinnvoll und ausreichend versorgen zu können (dumm für die, die den Verbrauch gar nicht haben, weils z.B. keine Werfer auf dem Auto gibt)...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen421464
Datum16.08.2007 19:176668 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jakob Theobald
Wobei man sagen kann, das eine reine 10/750 bei 8 bar oder auf engl. 81549.43935 kgf/m² (Kilogram force pro Quadratmeter
Das ist doch nicht Englisch!
8bar sind 2.7876 lb/in² (Pound pro inch) oder
8bar sind 44.6 oz/in² (Ounces...)
Weck die doch nicht auf ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen421466
Datum16.08.2007 19:206688 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Anton Kastner
nach DIN EN 1028 ist eine ehemalige TS 8/8 jetzt eine Portable Fire Pump Normal Pressure 10-1000
Die 1028 regelt die Pumpen allg.
Die Tragkraftspritzen sind die DIN EN 14466 (seit 04/2005)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen421469
Datum16.08.2007 19:416714 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Dirk Ruzicka
TLF 24/48 nicht mehr genormt?
TLF 24/48 war nie genormt!
Die Norm bezeichnete dieses TLF immer als 24/50 (obwohl der Wassertank nur 4800l fassen durfte.
Darin sieht man mal wieder, das bei Autos die Haarspalterei los geht. Da haben manche LF8/10, LF 16/20...oder .../22, oder (H)LF 20/28...
Jeder will seine Besonderheit herausstellen, ausgerechnet am Tankinhalt. Aber diese Zahlen sind ja so wichtig, auch wenn beim Funkrufnamen nichts mehr geht.

(Jedem seine Eigenheit, aber "Kolonne" fahren, mit SoSi und allen Firlefanz, das wollen wir...
egal was da fährt, Hauptsache es fährt und ist laut.)

Ach so, zur Frage: Das TLF 24/50 wurde mit der Normung des TLF 20/40 (SL) 2006 zurückgezogen.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen421490
Datum16.08.2007 21:076701 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerDie Norm bezeichnete dieses TLF immer als 24/50 (obwohl der Wassertank nur 4800l fassen durfte.

Ist m.W. so nicht richtig. In der Norm stand 5000 Liter +- 4%, d.h. es war von 4800 bis 5200 Litern alles drin.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio421491
Datum16.08.2007 21:086730 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Torsten SchildIst m.W. so nicht richtig. In der Norm stand 5000 Liter +- 4%, d.h. es war von 4800 bis 5200 Litern alles drin.

In der mir vorliegenden DIN 14530-21, Ausgabe 1989, steht 4.800 l +/- 4%


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen421497
Datum16.08.2007 21:226707 x gelesen
OK, Fehler meinerseits... Dann durften es max. 4992 Liter sein...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar421552
Datum17.08.2007 08:176700 x gelesen
Auch wenn ich mich nicht zu Fragen traue ...

Geschrieben von Hanswerner KöglerDie Norm bezeichnete dieses TLF immer als 24/50 (obwohl der Wassertank nur 4800l fassen durfte.

Warum sind dann in unserem TLF 24/50 richtige 5000l verbaut ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)421554
Datum17.08.2007 08:226651 x gelesen
Geschrieben von Torsten SchildDann durften es max. 4992 Liter sein...Plus fast ganz gefüllte Kübelspritze = 5000l ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen421674
Datum17.08.2007 14:516681 x gelesen
Die "alte" TS 8/8 ist jetzt PFPN (Portable Fire Pump Normal Pressure) 10-1000.

TLF 24/48 ist jetzt TLF 24/40 -SL, das -SL steht für Sonderlöschmittel

Näheres bei Wiki


Alles meine persönliche Meinung
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen421681
Datum17.08.2007 15:206693 x gelesen
Geschrieben von Markus PiewakTLF 24/48 ist jetzt TLF 24/40 -SL, das -SL steht für Sonderlöschmittel

Näheres bei Wiki


Fast. TLF20/40-SL

;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW489260
Datum13.06.2008 18:214623 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinound hätte dann auch nicht das Problem, dass demnächst auf dem HLF 20/16 ein Sammelstück 3B-A zu finden sein wird, um die Pumpe überhaupt sinnvoll und ausreichend versorgen zu können

3B-A Sammelstücke gibts jetzt bei AWG zu kaufen sowie 4B-A Sammelstücke.

Ich bin ein Link

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt