alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSprühkleber vs. Klebeband33 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW422149
Datum20.08.2007 15:3921819 x gelesen
Habe vor ein paar Tagen bei einer TH übung gesehen, dass die FW Düsseldorf zur Scheibensicherung Sprühkleber verwendet. Warum? Die Splitteranzahl die bei der Sprühklebermethode in den Innenraum flog, sah mir größer aus, als wenn man herkömmliches Klebeband verwendet, oder täuscht das?
Nutzen andere Feuerwehren auch Sprühkleber?
und wie kann man sicher stellen, dass man mit dem Sprühkleber die ganze Scheibe "abklebt? Beim Klebeband sieht man ja, wo man schon geklebt hat, während die Sprühdosen ein dünnes und feines Sprühbild haben müssten , oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8S., Rohrbach in .at / 422154
Datum20.08.2007 16:0019525 x gelesen
Hi!
Ich habe vor vielen Jahren mal einen Sprühkleber von 3M für diese Zwecke getestet, aber das Ergebnis war ernüchternd:
1. Dose relativ teuer
2. Trocknungszeit zu lange - zeitliches Problem
3. mehrere Lagen notwendig, damit die Schicht auch was tragen kann
4. bei mangelnder Reinigung ist Sprühkopf zugeklebt und kann nicht mehr verwendet werden

Ich kann aber nicht ausschließen, dass inzwischen Sprühkleber auf dem Markt sind, die nur wenige Sekunden Trocknungszeit haben und auch entsprechende Schichtdicken schnell durchtrocknen. Trotzdem bleibt die Problematik, dass bei Wind Sprühnebel vertragen wird und Einsatzbekleidung oder sogar Patient kontaminiert.

Für mich ist die Methode mit der Bucheinbindefolie die schnellste und beste. Einfach die billigste Bucheinbindefolie die man bekommt kaufen. Rolle in Stücke schneiden und ein paar Tage beschweren, damit sie sich nicht mehr einrollt. An einer Ecke Trägerpapier ablösen und Ecke umkleben, damit man auch mit Handschuhen leicht abziehen kann.
Sollte es mal regnen, die Folie innen aufkleben!


MfG
Hubert Springer jun.
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen422158
Datum20.08.2007 16:1119740 x gelesen
Geschrieben von Hubert Springer jun.Sollte es mal regnen, die Folie innen aufkleben!
Mh, innen aufkleben klingt gut, dabei gibt es nur ein Problem: Rankommen!
Wir Handhaben das Folgendermaßen: Wenn wir an die Innenseite herankommen und es möglich ist, dass die Scheiben herumtergekurbelt/ gefahren werden können, dann tun wir dies und kleben mit Klebeband den Schlitz zu. Ist dies nicht möglich, wird die Scheibe von außen mit Klebeband beklebt, was selbst beim größten Regenschauer noch keine Probleme bereitet hat.


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 422159
Datum20.08.2007 16:1119079 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Daniel WachtmannNutzen andere Feuerwehren auch Sprühkleber?

Nein, aber ich habe mal was "rumexperimentiert" mit med Sprühkleber und Sprühpflaster.

Mit dem Sprühkleber werden die Splitter deutlich größer, aber ich finde es nicht so gut wie mit Folie

Geschrieben von Daniel Wachtmannund wie kann man sicher stellen, dass man mit dem Sprühkleber die ganze Scheibe "abklebt?

Der Medizinische SK war blau gefärbt. Damit konnte man sehen

a) wo schon gesprüht war
b) wie trocken der Kleber ist.

Allerdings gab es Probs mit nassen scheiben


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 422163
Datum20.08.2007 16:1419122 x gelesen
Geschrieben von Annette Stoll...und kleben mit Klebeband den Schlitz zu

Wozu noch explizit zukleben ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen422165
Datum20.08.2007 16:1919176 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWozu noch explizit zukleben ?

Wenn die Scheibe in der Tür platzt, kann es einen unschönen "Scherbenvulkanausbruch" geben.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 422166
Datum20.08.2007 16:2418960 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamScherbenvulkanausbruch

Ok... so auch noch nie gehört / gesehen .... dachte immer die Gefahr wäre mit versenken behoben

Wieder was gelernt ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.422185
Datum20.08.2007 17:2518960 x gelesen
Geschrieben von Daniel WachtmannNutzen andere Feuerwehren auch Sprühkleber?

wir haben auch schon Sprühkleber, Folie, Klebeband usw. versucht. Das Ganze ist relativ aufwendig und dauert dementsprechend.

Es ist fast immer möglich, dass ich vorher einen "inneren Retter" in das Fahrzeug schicke. Ist dies möglich, kann ich mir so eine Prozedur meist schenken, wenn dieser von innen z.B. eine Decke, eine Fußmatte, Folie ö. ä. gegen das Fenster hält. Geht wesentlich schneller, egal bei welchem Wetter. Scheiben die man Kurbeln kann werden versenkt, Türen und Heckklappen die man noch öffnen kann werden geöffnet.
Funktioniert eigentlich ganz gut, ohne großen Aufwand. Ist dies nicht möglich, haben wir aber auch noch Klebeband (entsprechend stabil) in der ?VU Kiste? mit auf der Geräteablage griffbereit.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen422187
Datum20.08.2007 17:2518926 x gelesen
Moin,

ich sehe das Problem darin, dass der Kleber zum Einen erst mal antrocknen muss und zum Anderen im Gegensatz zu Sprühkleber ja nicht durch eine Trägerfolie verstärkt wird. Diese läßt ja erst den Zusammenhalt der einzelnen Scheibenstücke entstehen. Bedingt durch den relativ kleinen Querschnitt sind da wohl nur recht geringe Kräfte aufzunehmen.

Wenn, würde ich auch für eine Haftfolie plädieren.


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8G., Reilos / Hessen438936
Datum10.11.2007 18:1318932 x gelesen
Hallo Daniel,

Nein wir verwenden bei uns in der Feuerwehr kein Sprühkleber.

Wir machen das immer mit dem Glasmaster oder mit Klebeband.


Gruß Dennis


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z H8., Haren/Ems / Niedersachsen489499
Datum15.06.2008 20:2116804 x gelesen
Folie?
Was für eine Folie?
Preis?
Wo bekommt man die?
Erfahrungen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen489505
Datum15.06.2008 20:3516755 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heinz HermesWas für eine Folie?

Hier auf einigen Bildern zu sehen

Ganz normale, handelsübliche Schutzfolie für Fenster...

Geschrieben von Heinz HermesPreis?
Wo bekommt man die?


Mal beim Glaser des Vertrauens anfragen


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z H8., Haren/Ems / Niedersachsen489507
Datum15.06.2008 20:4016600 x gelesen
ist die selbstklebend?

na dann werd ich das mal ausprobieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg489594
Datum16.06.2008 09:0916773 x gelesen
Hallo!

Also wir hatten bis vor einiger Zeit auch Sprühkleber auf dem Auto, wurde aber vor kurzem wieder runter genommen.

Ich war noch nie von dem Zeug überzeugt. Wir gehen jetzt her und kleben mit Panzetape die Scheiben möglichst großflächig ab. Das geht auch net länger als das warten bis der Kleber trocken ist.
Wir haben für den Angriffstrupp nen kleinen Koffer gemacht, wo alles Material drin ist, das er zu beginn braucht (Klebeband, Schlüssel zum Bettarie abklemmen, Werkzeug zum entfernen der Innenverkleidung, Stift zum Anzeichnen der Gaskartuschen der Airbags, ...) Damit kommt man solange klar, bis das ganze andere Material bereit liegt.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen489610
Datum16.06.2008 10:3916632 x gelesen
Geschrieben von Heinz HermesFolie?
Was für eine Folie?
Preis?
Wo bekommt man die?


Oracal irgendwas, gibt es wohl bei Rescue Tec.

Geschrieben von Heinz HermesErfahrungen?

Angeblich vergleichsweise gut. Direkten Vergleich habe ich nur mit Klebeband, dagegebn ist die Folie top. Nasse Scheibe kurz abziehen, Folie drauf, Restwasser mit einem Rakel rausstreichen, kurz warten, hält. Probleme macht jedoch Schmutz (Algen etc.), da kommt aber wohl jede Folie an ihre Grenzen.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg489615
Datum16.06.2008 10:4516563 x gelesen
Geschrieben von Mathias ZimmerDirekten Vergleich habe ich nur mit Klebeband, dagegebn ist die Folie top. Nasse Scheibe kurz abziehen, Folie drauf, Restwasser mit einem Rakel rausstreichen, kurz warten, hält.

Kleiner Tip für nasse Scheiben: Folie von der Innenseite aufbringen.


Außerdem ggf. aus Zeitgründen das Abkleben auf die Scheiben beschränken die Einfluß auf den Patienten haben.
Sprich steht die Karre Bodenblech nach unten und ist der Fahrer der Patient muß ich die Scheibe hinten rechts nicht abkleben. Da reicht der weiche Patientenschutz.

Außerdem die Option "Scheibe vor dem Körnen in die Tür runter kurbeln" in Betracht ziehen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen489639
Datum16.06.2008 12:5816629 x gelesen
Hallo Patrick,

ist zwar wieder ein anderes Thema, aber
Geschrieben von Patrick WeegenWir haben für den Angriffstrupp nen kleinen Koffer gemacht, wo alles Material drin ist, das er zu beginn braucht (Klebeband, Schlüssel zum Bettarie abklemmen

...die Batterie sollte zunächst nicht abgeklemmt werden, falls elektrische Sitze oder Lenksäule ggf. noch betätigt werden müssen. Wenn es dann soweit ist, Batterie abklemmen und Warnblinker betätigen. Funktioniert er nicht, alles schön, blinkt er doch, hat das Auto 2 Batterien. Warnblinkanlage ist immer auf beiden Batterien angeklemmt!

Ansonsten bevorzuge ich auch die flächige Klebefolie ("Elefantenhaut"), geht deutlich zügiger als Klebebandabroller, wo sich mind. 8x das Klebeband verabschiedet und das ganze im Gefrickel des "wo ist das Ende jetzt wieder..." endet.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Oliver


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 S.8, Sinsheim / Baden-Württemberg489656
Datum16.06.2008 14:1116551 x gelesen
Hy

Hab vor kurzen an nem Lehrgang von Weber-Hydraulik teilgenommen. Da haben wird die ganzen Spielchen mit Abkleben ect. auch gemacht.

Habe hier den Tipp bekommen, DEZIFIX-Folie aus em Baumarkt zu nehmen. Kosten echt net viel und hebt auch auf nassen Scheiben prima.

Einfach Quadrate geschnitten, ne Ecke umgeklappt, das man sie auch mim Handschuh packen kann und fertig ist ne gute und sichere Lösung.

gruß
marc


FFW Sinsheim Abt. Stadt
FFW Wiesloch Abt. Baiertal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.489682
Datum16.06.2008 15:4416577 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Oliver BösselWarnblinkanlage ist immer auf beiden Batterien angeklemmt!
Wusste ich bis jetzt nicht, ist das wirklich immer so?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg489688
Datum16.06.2008 15:5316309 x gelesen
Soweit ich weiß, ist das eines der wenigen Dinge, die wirklich bei ALLEN Autos so ist.

Wenn die WArnblinkanlage nimmer geht, dann sind alle Battarien abgeklemmt, geht Sie noch, ist noch irgendwo eine versteckt. Die Warnblinkanlage soll ja auch noch gehen, wenn beim Crash eine Batarie mal zerstört wird oder die Leitung gekappt.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen489690
Datum16.06.2008 15:5316452 x gelesen
Jepp, Vorgabe der Hersteller in ihren Lastenheften, der Warnblinker muß auf (wenn vorhanden) beiden Batterien liegen, weil Rückfallebene...

Gruß, Oliver


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz489691
Datum16.06.2008 15:5716489 x gelesen
Hi zusammen!

Geschrieben von Christof StroblWusste ich bis jetzt nicht, ist das wirklich immer so?

Nein! Hängt davon ab wie die Batterien zusammengeschaltet werden. Das Energiemanagement moderner Fahrzeug ist i.d.R. nicht so einfach und wann welche Batterie einspring hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Beim VW Touareg ist beispielsweise die (ggf. vorhandene) Batterie im Kofferraum eine Starterbatterie, die unter dem Fahrersitz ist die Bordnetzbatterie. Ist die Bordnetzbatterie abgeklemmt geht der Warnblinker aus, auch wenn die Starterbatterie noch dran ist.

Trotzdem ist das mit der Warnblinkanlage eine ganz gute Faustregel. Schon deshalb weil der Anteil von Fahrzeugen die zwei Batterien haben können allgemein überschätzt wird. Allerdings sollte man sie nicht umgedreht anwenden, geht der Warnblinker nicht an, heisst das nicht das die Batterie nicht mehr abgeklemmt werden muss.

Grüße
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW489692
Datum16.06.2008 15:5716603 x gelesen
Geschrieben von Oliver BösselJepp, Vorgabe der Hersteller in ihren Lastenheften, der Warnblinker muß auf (wenn vorhanden) beiden Batterien liegen, weil Rückfallebene...

sicher?
Sicher auch für "Fernmelde-" oder Zusatzbatterien für alles Mögliche?
Eben nicht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg489695
Datum16.06.2008 16:0316548 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich Cimolinosicher?
Sicher auch für "Fernmelde-" oder Zusatzbatterien für alles Mögliche?
Eben nicht...


Das kann schon sein, dass mal einer noch ne Battarie einbaut für ne Stereoanlage oder so, aber wenn die noch dran sind ist das IMHO egal. Hier gehts ja hauptsächlich darum, dass nciht irgendwelche "Elemente" im Fahrzeug losgehen (egal ob Airbag oder sonst was), die die Einsatzkräfte gefährden. An einer zusätzlich eingebauten Battarie hängt aber sicherlich kein solches "Element".

Nachdem unser Abteilungskommandant auf nem Seminar war über Rettung aus modernen PKW (war glaub von Weber Hydraulik), wurde uns gesagt, wenn die Warnblinkanlage nimmer geht, sind auch alle anderen Sicherheitsrelevanten Dinge Stromlos.
Und ob das Radio noch vor sich hin dudeln könnte, ist mir eigentlich in dem Moment relativ egal.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz489700
Datum16.06.2008 16:1216382 x gelesen
Hallo nochmal!

Geschrieben von Patrick WeegenNachdem unser Abteilungskommandant auf nem Seminar war über Rettung aus modernen PKW (war glaub von Weber Hydraulik), wurde uns gesagt, wenn die Warnblinkanlage nimmer geht, sind auch alle anderen Sicherheitsrelevanten Dinge Stromlos.
Und ob das Radio noch vor sich hin dudeln könnte, ist mir eigentlich in dem Moment relativ egal.


Das mit dem Abklemmen der Bordnetzbatterie i.d.R. auch die Sicherheitssysteme spannungsfrei sind stimmt durchaus. Das bedeutet, dass eine elektrische Zündung dieser Sicherheitssysteme nicht mehr möglich ist. Es besteht allerdings noch ein gewisses Risiko, dass man Kurzschlüsse verursacht, wenn einzelne Leitungen (und sei es nur die zum Radio) noch unter Spannung stehen.

Deshalb wäre es besser, wenn man alle Batterien abklemmen würde. Geht in der Praxis natürlich nur wenn man weiss wo sie sind und wenn man rankommt.

Grüße
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen489702
Datum16.06.2008 16:2016274 x gelesen
Hallo Ulrich,

es kann natürlich bei Sonderfahrzeugen Ausnahmen geben. Solltest du aber eine Fahrzeugbatterie, nehmen wir an im Motorraum, abgeklemmt haben und betätigst den Warnblinker und dieser funktioniert, so kannst du getrost unter dem Kofferraumboden, einem Sitz oder der Rücksitzbank oder im Sandwichboden nach der zweiten Batterie suchen.

Dies dient nur als Hilfsmittel, weil es eben immer mehr "normale" Fahrzeuge gibt, die soviel Stromabnehmer haben, das eine zweite Batterie erforderlich wird, der Trend geht halt zur Zweitbatterie.

Und genau in diesem Fall sind die Warnblinkanlangen auf beiden Batterien aufgeklemmt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Oliver


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen489708
Datum16.06.2008 16:2616522 x gelesen
Hallo Jörg,

Geschrieben von Jörg HeckBeim VW Touareg ist beispielsweise die (ggf. vorhandene) Batterie im Kofferraum eine Starterbatterie, die unter dem Fahrersitz ist die Bordnetzbatterie. Ist die Bordnetzbatterie abgeklemmt geht der Warnblinker aus, auch wenn die Starterbatterie noch dran ist.

Ist mir so nicht bekannt und sollte wenn dann mit der letzten Modellpflege eigentlich geändert worden sein, ist das nicht der Fall?? Würde mich wundern, weil egal ob PKW oder Nutzi´s bei VW die Lastenhefte entsprechend ausgelegt haben.


MkG

Oliver


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 W.8, Dettingen unter Teck / Baden-Württemberg489724
Datum16.06.2008 17:2416525 x gelesen
Hallo Heinz,

du kannst auch mal Übertragungsfolie (Transferfolie) ausprobieren, wie sie die Fahrzeugbeschrifter zum Übertragen von ausgeplotteten Folienbeschriftungen verwenden. Der Vorteil hierbei ist, dass sich diese Folie auch gut von Hand reißen lässt (sofern diese auf Papaierbasis gefertigt ist). Ansonsten reicht auch ein kleines Cuttermesser aus, mit der man die Folie am Übergang der Scheibe zur Karroserie durchtrennen kann. Die Klebekraft der Folie ist für den Zweck auch ausreichend.

Bekommen solltest du die Folie bei Firmen die Fahrzeugbeschriftungen machen. Der Preis sollte für eine Rolle mit 30cmx100m ca. 40-50€ betragen. Kleine Reste zum Testen solltest du relativ kostengünstig bekommen.

Wir haben mit der Folie eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Mit einer Rollenbreite von ca. 30cm kannst du die Scheiben schnell abkleben, ohne zu viel Zeit in ein "Klebeband-Schachbrettmuster" investieren zu müssen. Wenn der Trupp die Folie zu zweit aufbringt, geht es problemlos und wesentlich schneller als bei der Methode mit dem Klebebandabroller.

Aber auch bei dieser Folie gilt, wie meistens: Wenn die Scheiben nass oder "nebelfeucht" sind, kannst du es vergessen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Lars Walz
Feuerwehr Dettingen u.T.



Dieser Beitrag beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung zu diesem Thema !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.489741
Datum16.06.2008 18:4716355 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jörg HeckNein! Hängt davon ab wie die Batterien zusammengeschaltet werden.
So war es mir bekannt, darum hab ich lieber noch mal nachgefragt.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen489752
Datum16.06.2008 20:1616220 x gelesen
Hallo Jörg,

ich habe nochmal nachgehakt, T5 und Touareg verfügen in der Tat noch über relativ "antiquierte" Bordnetze, die diese Funktion noch nicht mitbringen, aber bei zukünftigen Modellen wird es so sein wie beschrieben. Wobei ich dann auch lieber bei der Formulierung mit der Faustregel bleiben würde und damit Ausnahmen nicht ausschließen möchte...

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Oliver


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz489808
Datum17.06.2008 07:5516358 x gelesen
Hi Oliver!

Mir fallen jetzt ad hoc auch bei anderen Herstellern, z.B. bei Mercedes-Benz ähnliche Beispiele ein (z.B. S-Klasse). Deshalb einigen wir uns wie geschrieben am besten auf "Faustregel.

Grüße
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen489809
Datum17.06.2008 08:1216323 x gelesen
Moin,

Jepp, habe nachher einen Termin bei den Kollegen Bordnetze, werde der Sache nochmal vertieft auf den Grund gehen, sollten sich da neuere Erkenntnisse ergeben, werde ich dies nochmal kundtun.

Gruß

Olli


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z H8., Haren/Ems / Niedersachsen489958
Datum17.06.2008 22:2616231 x gelesen
ja vielen dank, also ich hab ihr gute ideen erfahren und werde mich mal
drum kümmern dass ich von allem ein bisschen zum testen bekomme.
Fragen kostet nichts.

Ich werde die ergebnisse hier posten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt