alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStreitfrage: Was sind die ORIGINÄREN Aufgaben des Sichters11 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorAndr8eas8 S.8, Grimma / Sachsen422396
Datum21.08.2007 12:2410523 x gelesen
Hallo liebe Forumgemeinde!

Wer kann mir mal auf die schnelle und tabellarisch die ORIGINÄREN Aufgaben des Sichters aufschreiben oder hat Dokumente dazu für mich?

Mit lieben Dank und viele Grüßen aus dem umkämpften Grimma,

Andreas


Immer wieder gern gelesen:
Alle hier gemachten Äusserungen geben MEINE persönliche Meinung wieder und NICHT die meiner Feuerwehr!!!!


Besucht uns doch mal im Internet...

Freiwillige Feuerwehr Grimma



Die Kreisstadtwehr im schönen Muldentalkreis!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen422398
Datum21.08.2007 12:278777 x gelesen
gleiche Frage hätte ich zu dem des LdF - Leider des Fernmeldebetriebes.


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW422399
Datum21.08.2007 12:288722 x gelesen
Geschrieben von Andreas SchmidtWer kann mir mal auf die schnelle und tabellarisch die ORIGINÄREN Aufgaben des Sichters aufschreiben oder hat Dokumente dazu für mich?

Sichter im Bereich der Verletzten => MANV
oder
Sichter im Stab (für die eingehenden Meldungen)
?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Grimma / Sachsen422408
Datum21.08.2007 12:438821 x gelesen
Ich meine den Sichter im Stab/TEL!

Na, mal wieder sächsiche Luft geschnuppert? ;-)


Immer wieder gern gelesen:
Alle hier gemachten Äusserungen geben MEINE persönliche Meinung wieder und NICHT die meiner Feuerwehr!!!!


Besucht uns doch mal im Internet...

Freiwillige Feuerwehr Grimma



Die Kreisstadtwehr im schönen Muldentalkreis!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen422420
Datum21.08.2007 13:178948 x gelesen
Hallo Andreas !

Geschrieben von Andreas SchmidtWer kann mir mal auf die schnelle und tabellarisch die ORIGINÄREN Aufgaben des Sichters aufschreiben oder hat Dokumente dazu für mich?

Kurz zusammengefasst aus der THW DV 1-101:

Der Sichter ist das Bindeglied zwischen dem Stab (Lage- und Führungsraum) und
der Fernmeldezentrale. Der Sichter ist für die schnelle und richtige Weiterleitung ein- und
ausgehender Nachrichten verantwortlich.


Behandlung eingehender Nachrichten:
Nachrichten werden in der FmZt aufgenommen und dort registriert. Anschließend
werden sie zur weiteren Bearbeitung zum Sichter gegeben. Nach einer fachlich qualifizierten
Sichtung, d.h. Analyse der Nachricht, vor allem auf ihren Inhalt, zeichnet der
Sichter die Nachricht aus und leitet sie an den jeweils zuständigen Bearbeiter im
Stab weiter. Hierzu muss der Sichter eine genaue Kenntnis über die Bearbeitungszuständigkeiten
der Stabsmitglieder besitzen.


Behandlung ausgehender Nachrichten:
Die durch Stabsmitglieder erstellten Nachrichten werden über den Sichter an die
FmZt weiter geleitet. Dabei ist vom Sichter nur zu prüfen, ob der Nachrichtenvordruck
formal richtig (Anschrift, Unterschrift, Funktion) ausgefüllt ist, eine inhaltliche
Prüfung der Nachricht entfällt.


That´s it. Klingt nach nicht viel, setzt aber meiner Erfahrung nach profundes Fachwissen beim Sichter voraus. Die Bedeutung des Sichters wird zuweilen ganz gerne unterschätzt.

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben, auch wenn´s nicht direkt eine Tabelle ist... ;)

Mit kameradschaftlichen Grüssen aus Darmstadt,
Kai-Olav Roscher.null


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Grimma / Sachsen422426
Datum21.08.2007 13:348777 x gelesen
Danke für Deine Infos, ich hoffe trotzdem auf noch weitere Meldungen!

Andreas


Immer wieder gern gelesen:
Alle hier gemachten Äusserungen geben MEINE persönliche Meinung wieder und NICHT die meiner Feuerwehr!!!!


Besucht uns doch mal im Internet...

Freiwillige Feuerwehr Grimma



Die Kreisstadtwehr im schönen Muldentalkreis!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen422430
Datum21.08.2007 13:438878 x gelesen
Geschrieben von Andreas SchmidtDanke für Deine Infos, ich hoffe trotzdem auf noch weitere Meldungen!

Naja, auf viel mehr Meldungen würde ich nicht hoffen, denn die von mir aufgeführten Aufgaben SIND die originären Aufgaben des Sichters im Stab... und Du darfst mir glauben, wenn die Lage entsprechend aussieht, dann ist das auch mehr als genug - so dass ein Sichter relativ schnell an seine Grenzen (beispielsweise der Langszeit-Konzentrationsfähigkeit) gerät.

Mit kameradschaftlichen Grüssen aus Darmstadt,

Kai-Olav Roscher.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Grimma / Sachsen422431
Datum21.08.2007 13:458826 x gelesen
Ich danke Dir, das deckt sich auch mit meiner Ausbildung, nur kann es ja sein, das man dem "Turnschuh" zwischenzeitlich noch mehr Aufgaben aufgedrückt hat!


Immer wieder gern gelesen:
Alle hier gemachten Äusserungen geben MEINE persönliche Meinung wieder und NICHT die meiner Feuerwehr!!!!


Besucht uns doch mal im Internet...

Freiwillige Feuerwehr Grimma



Die Kreisstadtwehr im schönen Muldentalkreis!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW422435
Datum21.08.2007 14:058855 x gelesen
Geschrieben von Andreas SchmidtIch danke Dir, das deckt sich auch mit meiner Ausbildung, nur kann es ja sein, das man dem "Turnschuh" zwischenzeitlich noch mehr Aufgaben aufgedrückt hat!
das dürfte überall da der Fall sein, wo der Sichter nicht als solcher eigentlich genutzt wird, bzw. wo elektronische Medien den Vierfachvordruck verdrängen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Grimma / Sachsen422438
Datum21.08.2007 14:138834 x gelesen
Ich hätte jetzt beinahe was dazu gesagt, aber wir sind ja hier öffentlich! Wie sieht es damit in Düsseldorf aus?


Immer wieder gern gelesen:
Alle hier gemachten Äusserungen geben MEINE persönliche Meinung wieder und NICHT die meiner Feuerwehr!!!!


Besucht uns doch mal im Internet...

Freiwillige Feuerwehr Grimma



Die Kreisstadtwehr im schönen Muldentalkreis!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW422439
Datum21.08.2007 14:148733 x gelesen
Geschrieben von Andreas SchmidtIch hätte jetzt beinahe was dazu gesagt, aber wir sind ja hier öffentlich! Wie sieht es damit in Düsseldorf aus?

Wir arbeiten in den üblichen sich aufbauenden Lagen immer ohne Sichter, weil wir da faktisch schlicht keinen FA für haben....
Das wäre/wird bei längeren Lagen mit etabliertem Stab anders.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt