alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchutzkleidung beim Dach öffnen mittels Rettungssäge?17 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz422554
Datum21.08.2007 20:388880 x gelesen
Hallo!

Angenommene Lage:
Dach soll mit einer Rettungssäge oder der gleichen geöffnet werden, unter der Dachhaut befindet sich ein Hohlraum aus dem dichter schwarzer Rauch an den Fugen quällt.
Der FM (SB) befindet sich im Korb einer DLK oder eines TLK.

Welches Schutzkleidung sollte der FM (SB) tragen?
Überjacke, PA, Flammschutzhaube, Stiefel und so weiter ist klar...

Schnittschutz-Hose oder Überhose?!
(Am besten wäre natürlich Überhose mit Schnittschutz, nur wer hält die vor?)

Schnittschutz-Handschuhe oder Handschuhe für den Innenangriff?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, wir hatten den Fall letzte Woche und begannen danach ausgiebig zu diskutieren...

MfG
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW422607
Datum21.08.2007 22:467136 x gelesen
Geschrieben von Daniel BalzIch hoffe auf zahlreiche Antworten, wir hatten den Fall letzte Woche und begannen danach ausgiebig zu diskutieren...

Zum Glück habt ihr erst hinterher diskutiert, weil sonst würdet Ihr immer noch da stehen...:-)

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass das Schutzbedürfnis gerade bei der Feuerwehr Blüten treibt, die in keinem Verhältnis zu der zu erledigenden Aufgabe stehen. Vermutlich liegt das auch daran, dass der Kostendruck fehlt, der z.B. Unternehmer antreibt.

Im privaten Umfeld wird mit Schlappen und kurzer Hose die gleiche Arbeit gemacht, für die bei der Feuerwehr eine Totalvermummung erforderlich ist. Beides scheinen mir Extremfälle zu sein, die dem Risiko oft nicht angemessen sind...

Zu Deiner Frage: Welche Gefahr ist denn wahrscheinlicher? Flammen/Wärmeeinwirkung oder Schnitt mit der Säge. Wie heißt es so schön? Einen Tod muß man sterben... In dem Fall würde mir Nomex reichen...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg422612
Datum21.08.2007 23:027145 x gelesen
Hallo,

wie groß ist denn die Gefahr sich, wenn man im Korb einer DLK steht, beim öffnen einer Dachhaut in den Fuss oder ins Bein zu sägen? Aus meiner Sicht nicht besonders groß, da würde ich mir persönlich mehr Gedanken um den dichten schwarzen Rauch machen. Okay, subjektiv bin ich im Bezug auf Durchzündungen vielleicht etwas übervorsichtig, da ( fast ) gebranntes Kind ;)

Ich habe keine Informationen über das Brandverhalten von Schnittschutzhosen, aber wenn, dann vielleicht eher der Schnittschutz unter einer Überhose ( wenn man mal nicht im Korb steht ).
Kann aber nicht sagen wie praktikabel das ist, da ich damit noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe.

Gruß
Marc

( aus was war denn das Dach und was für eine Säge wurde eingesetzt? )


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz422621
Datum21.08.2007 23:237079 x gelesen
Geschrieben von Marc Maieraus was war denn das Dach und was für eine Säge wurde eingesetzt?

Das Dach war aus Eternit, es wurde aber mit einer Verschalung darunter gerechnet... Da dies nicht der Fall war, haben wird das Dach eh mit der Axt eingeschlagen und die Säge nicht benötigt.
Es wäre eine STIHL MS 460 gewesen...


MfG
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern422624
Datum21.08.2007 23:287103 x gelesen
Hallo Dietmar,

Geschrieben von Dietmar ReimerZum Glück habt ihr erst hinterher diskutiert, weil sonst würdet Ihr immer noch da stehen...:-)

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass das Schutzbedürfnis gerade bei der Feuerwehr Blüten treibt, die in keinem Verhältnis zu der zu erledigenden Aufgabe stehen. Vermutlich liegt das auch daran, dass der Kostendruck fehlt, der z.B. Unternehmer antreibt.

Im privaten Umfeld wird mit Schlappen und kurzer Hose die gleiche Arbeit gemacht, für die bei der Feuerwehr eine Totalvermummung erforderlich ist. Beides scheinen mir Extremfälle zu sein, die dem Risiko oft nicht angemessen sind...

Zu Deiner Frage: Welche Gefahr ist denn wahrscheinlicher? Flammen/Wärmeeinwirkung oder Schnitt mit der Säge. Wie heißt es so schön? Einen Tod muß man sterben... In dem Fall würde mir Nomex reichen...


Volle Zustimmung, sehe ich genauso wie Du.

MkG MB

PS: Sieht bestimmt ziemlich komisch aus: ein AGT in HUPF 1 u. 4 mit zusätzlicher Schnittschutzhose beim Laufen und dem Versuch sich zu bücken....;-)


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio422630
Datum22.08.2007 00:107006 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Marc Maierwie groß ist denn die Gefahr sich, wenn man im Korb einer DLK steht, beim öffnen einer Dachhaut in den Fuss oder ins Bein zu sägen?

Eben. Ich würde mir da eher Gedanken um den Oberkörper machen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen422819
Datum22.08.2007 14:277031 x gelesen
Warum unbedingt mit der Kettensäge und nicht mit einem anderen motorbetrieben Gerät, wenn die Axt nicht reicht?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 H.8, Delmenhorst / Niedersachsen422821
Datum22.08.2007 14:387234 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Bleck
PS: Sieht bestimmt ziemlich komisch aus: ein AGT in HUPF 1 u. 4 mit zusätzlicher Schnittschutzhose beim Laufen und dem Versuch sich zu bücken....;-)

das gab's schon - so ein Michelin-Männchen war ich selbst vor einigen Jahren auch schon mal, als es um das Öffnen des Daches mittels Motorsäge ging. Kann man keinem empfehlen. Zumal ich mich Dietmars und Deiner Meinung völlig anschließe.

Außerdem: Wenn ich Schnittschutzkleidung über der Flammschutzkleidung trage, ist die ja i.d.R. wieder nicht schwer entflammbar, wenn ich mich nicht irre. Gibt also sicher eine schöne laufende Fackel ab, wenn sich die entzündet...

Gruß
Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz422829
Datum22.08.2007 14:557139 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jens RugenWarum unbedingt mit der Kettensäge und nicht mit einem anderen motorbetrieben Gerät, wenn die Axt nicht reicht?

Was schlägst du vor? Mit was würdest du ein "Sandwitch" aus Eternit oder Blech, Dachpappe, Dämmung und Holz schneiden?

MfG
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt422835
Datum22.08.2007 15:057096 x gelesen
*ironie*schwer aber gut*ironie aus*
Zumal es etwas sein sollte, was man auch auf dem Auto mitführt. Da bleibt fast nur Motorflex, Axt oder Kettensäge.


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen422855
Datum22.08.2007 16:127074 x gelesen
Ich weiss nicht wie sich eine Wimutec-Säge mit Eternit verträgt, aber ansonsten würde ich sie dafür nehmen.
Damit schaffst du eine Schnittiefe von bis zu 68mm.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen422857
Datum22.08.2007 16:147126 x gelesen
Kleine Ergänzung:
Die Firma Wimutec gibts scheinbar nicht mehr.
Der neue Anbieter heisst wohl "Twinsaw" und dort ist die Doppelblattsäge offensichtlich auch mit größeren Schnittiefen zu bekommen, und sogar als Verbrennerversion.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 423213
Datum23.08.2007 19:547086 x gelesen
Hallo,

oder Motortrenngeraet mit Black-Diamond-Blade von Cutters Edge (Geraetetyp fast egal!) mit dem man ALLE Werkstoffe schneiden kann, also auch keine Probleme mit Sandwichplatten oder aehnlichen Konstruktionen.

Gruss aus dem heute leider etwas verhangenen Los Angeles

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8G., Neerstedt / Niedersachsen423381
Datum24.08.2007 15:227193 x gelesen
Hallo Daniel,

nach einer Empfehlung der FUK haben wir vor kurzem Nomex-Schnittschutzhosen angeschafft. Es gibt allerdings nur einen Hersteller dafür, siehe hier
Einsatzerfahrungen liegen bisher nicht vor.

Gruß Reiner


Ausgerechnet der Mensch ist unmenschlich.
Meine persönliche Meinung!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW423384
Datum24.08.2007 15:517050 x gelesen
Die Hose habe ich auch schon mal in einem Video von Dolmar gesehen. Weißt Du was die gekostet hat? Bezahlbar?


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8G., Neerstedt / Niedersachsen423389
Datum24.08.2007 16:016955 x gelesen
Hallo Ralf,

ich meine bei 200-250 Euro, der Listenpreis lag aber deutlich drüber.
Die Preisverhandlung hab ich nicht gemacht.

Gruß Reiner


Ausgerechnet der Mensch ist unmenschlich.
Meine persönliche Meinung!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen423425
Datum24.08.2007 17:017016 x gelesen
Hat man damit aber nicht das Problem, dass einem die Säge abhauen will?
Mit soeiner Zweiblattsäge hat man das nicht, was ja gerade ihr Vorteil ist.
Ich denke damit ist es angenehmer aus dem Korb zu arbeiten, als mit nem Motortrennjäger.

Davon abgesehen scheint das Sägeblatt eine interessante Bestückung für einen Motortrennjäger zu sein!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt