alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandursachenermitllung - Zusammenarbeit Fw - Pol25 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW423597
Datum25.08.2007 16:0613687 x gelesen
Hallo zusammen,
ich suche Unterlagen oder sonstige Hinweise, über die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Polizei, insbesondere bei der Brandursachenermittlung.
Wo gibt es Merkblätter, Ausbildungsunterlagen oder gute Tipps?
Während manche Feuerwehr nach einem Zimmerbrand die Wohnung besenrein verlassen möchte (um einen Folgebrand auszuschließen), möchte die Polizei möglichst keine Veränderung der Brandstelle.
Ihr wißt jetzt worum es geht ? Gut, dann hoffe ich auf zahlreiche Informationen


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW423599
Datum25.08.2007 16:1712046 x gelesen
Der Kohlhammer oder Boorberg Verlag vertreibt polizeiliche Fachliteratur zum Thema Brandursachenermittlung!

Meines Erachtens ist aber ein organisierter Vortrag eines Brandermittlers der Polizei bei der Feuerwehr genau das richtige und vollständig ausreichend für den Feuerwehrmann.

Fazit bei uns war: Das machen was nötig ist und dabei so wenig wie möglich verändern!

P. S.
Von der Einbindung der Feuerwehr in die prepressive Brandursachenermittlung halte ich jedoch nichts, da diese hierfür keine Rechtsgrundlage besitzt.

Das sollte man doch den Profis der Kriminalpolizei überlassen!

so long

Jürgen


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Hamburg / Hamburg423601
Datum25.08.2007 16:4811995 x gelesen
Wir hatten in HH Kontakt zum, für Brandermittlungen zuständigen LKA aufgenommen. Ein Beamter hat uns besucht und einen ganz hervorragenden Vortrag über die Arbeit der Brandermittler gehalten.
In diesem Vortrag wurde sehr deutlich, an echten Fällen geschildert, wie die Feuerwehr die Arbeit der Brandermittler unterstützen kann.
Eine besenreine Brandstelle ist "Feuerwehr-Spurenvernichtung" und der Brandursachenforschung und Aufklärung in keinem Fall dienlich.
Wenn man die Vorgehensweise der Brandermittler erklärt bekommen hat, geht es tatsächlich auch anders als "alles raus".


Ich kann mir gut vorstellen das auch bei euch diese Möglichkeit einer kleinen Schulung durch das LKA besteht. Einfach mal bei eurer zuständigen Polizeiwache etc. anrufen und nach einem Ansprechpartner der Fachbehörde fragen.


Viel Spass dabei, bei uns war eine hochinteressante Sache (die machen nähmlich noch mehr als nur Brandermittlung).


Grüße aus HH

Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 W.8, Lübeck / SH423612
Datum25.08.2007 18:0012012 x gelesen
Hallo Hubert,

auf einige Bücher/Verlage zum Thema wurde bereits hingewiesen. Ich möchte dich noch auf folgendes Buch aufmerksam machen:

http://www.vds.de/Rene-Schubert.587.0.html


Beste Grüße

Rüdiger Weich

Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8G., St. Wendel / Saarland423614
Datum25.08.2007 18:0511978 x gelesen
Hallo Hubert,

ich habe mich im Rahmen einer Diplomarbeit mit dem Thema Zusammenarbeit Feuerwehr - Polizei beschäftigt. Das Hauptaugenmerk lag dabei jedoch nicht auf der Brandursachenermittlung. Ich habe aber einige Unterlagen zusammengetragen. Kannst Dich ja mal per PN melden, dann können wir sehen, ob ich Dir helfen kann. Aus meiner Sicht gibt es gerade in Bezug der Ursachenermittlung nicht soviel Berührungspunkte.

Gruß Jochen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW423615
Datum25.08.2007 18:0811936 x gelesen
Geschrieben von Rüdiger Weichauf einige Bücher/Verlage zum Thema wurde bereits hingewiesen. Ich möchte dich noch auf folgendes Buch aufmerksam machen:
Hallo Rüdiger.
Danke für den Tipp. Werde mich dort mal schlau machen. Und auch versuchen herauszufinden, welche anderen Bücher gemeint sind.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW423616
Datum25.08.2007 18:1111887 x gelesen
Geschrieben von Jochen Geßnerch habe mich im Rahmen einer Diplomarbeit mit dem Thema Zusammenarbeit Feuerwehr - Polizei beschäftigt.
Diplomarbeit? In welchem Studiengang, wenn ich fragen darf?

Geschrieben von Jochen GeßnerIch habe aber einige Unterlagen zusammengetragen. Kannst Dich ja mal per PN melden, dann können wir sehen, ob ich Dir helfen kann.
Das wäre nett, pm kannst Du ja aus dem Steckbrief entnehmen.
Ach ja, die Unterlagen sind nicht zur Veröffentlichung geplant. Und eine eigene Diplomarbeit ist mit 47 Jahren auch nicht in Sicht * grins*.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8G., St. Wendel / Saarland423618
Datum25.08.2007 18:2111920 x gelesen
Hi,

Hubert schrieb:

Diplomarbeit? In welchem Studiengang, wenn ich fragen darf?



Das darfst Du, Studium an der Fachhochschule für Verwaltung, Fachbereich Polizeivollzugsdienst.

Gruß Jochen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 423623
Datum25.08.2007 18:4111964 x gelesen
Wir haben einen Brandursachenermittler in unseren Reihen der einen sehr interessanten Vortrag gehalten hat.

Zusammenarbeit ist gut, zumal er bei einer Vielzahl der Einsätze früzeitig vor Ort ist.
Darüber hinaus gehen die Bilder unserer Presseabteilung aus dem Einsatzgeschehen immer wieder mal zur Polizei bzw mit unserer Kamera werden Bilder von Sachen gemacht die unser Kamerad bemerkt.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen423627
Datum25.08.2007 18:5511874 x gelesen
Hallo,
das BKA hat vor einigen Jahren zu dem Thema BRandursachenermittlung eine Broschüre herausgegeben, die ich immer meinen Referendaren, wenn sie bei mir waren, als Kopie mitgegeben habe. Da sind so einige Verhaltensweisen beschrieben. Dazu habe ich das LKA in Wiesbaden - Bereich Ursachenermittlung - dazu gebracht, dass die Azubis einen Tag dort bei der TAgesarbeit im LAbor zusehen durften und bei BEdarf auch an Einsatzstellen mit den Ermittlern mitfahren konnten. Da haben manche Kollegen sehr reichhaltige Erfahrungen sammeln können.

Ich weiß nicht, ob kollege BRäutigam da auch das Vergnügen hatte, bei einer BRandursachenermittlung mitzufahren, als er bei mir war.

Gruß
Ralf LEistner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen423630
Datum25.08.2007 19:0711916 x gelesen
Moin moin,

interessant ist sind die Unterschiede bei den einzelnen Feuerwehren.

In meiner Heimat Berlin-West war es üblich den Brandraum besenrein zu hinterlassen. Ein Bekannter aus Berlin-Ost erzählte mir, dass es bis vor der Wende üblich war den Brandraum möglichst nicht zu verändern.

In meiner neuen Heimat bei Leipzig ist es bei der BF so, dass die Brandräume auch möglichst unverändert gelassen werden, aber so oft Nachkontrollen durchgeführt werden bis der Einsatz abgeschlossen werden kann. Wer nun glaubt, dass nun regelmäßig neue Brände ausbrechen, irrt sehr. Ich habe in L bislang rund 900 Einsätze dokumentiert, davon 2/3 Brände. Ich kann mich nur an konkret drei Fälle erinnern, bei dem der Brand neu ausgebrochen war.

Nun hatte ich vor kurzem auf N24 ne Doku über HH gesehen und da scheint es auch so mit dem Besenrein gehandhabt zu werden.

Ist schon interessant.

Ciao
mICHael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY423653
Datum25.08.2007 21:4711963 x gelesen
Hallo,

wir hatten im Frühjahr einen Brandermittler der PD Regensburg zu einem Vortrag bei uns. Der war echt informativ. Dabei hat man auch erfahren, wie man mit der Polizei zusammenarbeiten kann und diese bei den Brandermittlungen unterstützt.
Ich denke, wenn du bei dener Polizeidienstelle nachfragst, kannst du auch mal einen Brandermittler finden, der mal einen Vortrag hält. Sehr zu empfehlen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 423681
Datum26.08.2007 08:3511958 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerDabei hat man auch erfahren, wie man mit der Polizei zusammenarbeiten kann und diese bei den Brandermittlungen unterstützt.

Das fängt oft schon mit Kleinigkeiten an, in dem man sich merkt welche Türen auf bzw zu bzw verschlossen sind ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW423695
Datum26.08.2007 11:2811930 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnenich suche Unterlagen oder sonstige Hinweise, über die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Polizei, insbesondere bei der Brandursachenermittlung.
Wo gibt es Merkblätter, Ausbildungsunterlagen oder gute Tipps?


Rene Schubert hat dazu vor Jahren seine Arbeit aus der BUGH Wuppertal veröffentlicht.


http://www.vds.de/Rene-Schubert.587.0.html
vgl. auch
http://www.ub-feuerwehr.de/_wissen/fachthemen/19.htm
sowie die entsprechenden Merkblätter von Rene´ im Einsatzleiterhandbuch.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 B.8, Mühlberg / Brandenburg423721
Datum26.08.2007 13:0911884 x gelesen
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber in der FFZ (Feuerwehrfachzeitschrift) war vor nicht all zu langer Zeit mal ein Artikel zu diesem Thema veröffentlicht und auch ein Merkblatt / Fragebogen abgedruckt, in welchem die Feuerwehr die Situation und Tätigkeiten an der Brandstelle erfassen konnte. Da hatte eine Feuerwehr in Zusammenarbeit mit den Brandursachenermittlern niedergeschrieben auf welche Dinge die Feuerwehr nach Möglichkeit achten soll.

Entschuldige bitte, dass ich nur so ungenaue Quellenangaben machen kann. Hab im Moment keinen Zugriff auf die alten Ausgaben der FFZ. Vielleicht kann dir aber jemand genau sagen in welcher Ausgabe der Artikel erschien.

Mfg Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg423799
Datum26.08.2007 17:2011957 x gelesen
Hallo Hubert,

Dirk Schneider jetzt Leiter der WF EADS in München hat auch etwas veröffentlicht.

Brandursachenermittlung

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Berlin / Deutschland571547
Datum21.07.2009 19:409650 x gelesen
Hallo!

Leider sind weder das Buch von Rene Schubert, noch das Buch Dirk Schneider noch lieferbar. Gibt es andere Bücher zu diesem Thema, die man noch (außerhalb von eBay und Co) erwerben kann?

Grüße,
Christian.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8J., Langenfeld (Rheinl.) / NRW571558
Datum21.07.2009 20:399540 x gelesen
Hallo,

auch die Uni Wuppertal (Abteilung Sicherheitstechnik, Lehrstuhl Methoden der Sicherheitstechnik/Unfallforschung) hat dazu was veröffentlicht.

Link

vgl. dazu: vfdb 3/2008 (Seite 114-118)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW571572
Datum21.07.2009 22:119418 x gelesen
Geschrieben von Christian Braun
Leider sind weder das Buch von Rene Schubert, noch das Buch Dirk Schneider noch lieferbar. Gibt es andere Bücher zu diesem Thema, die man noch (außerhalb von eBay und Co) erwerben kann?


Wie gesagt, Kurzfassung in http://www.einsatzleiterhandbuch.org/:

Brandursachenermittlung 3-B

Vgl. auch Checkliste bzw. Formular →7-5 BRANDURSACHENERMITTLUNG!

Allgemeines

 Die Brandursachenermittlung ist zur Ergreifung eines Brandstifters, aber auch zur Verhinderung weiterer Brände, z. B. bei technischen Defekten, von sehr großer Bedeutung. Es liegt im Interesse der Feuerwehr, hier Unterstützung zu leisten.
 Die Brandursachenermittlung wird in Deutschland von der Polizei übernommen. Trotzdem kann die Feuerwehr wertvolle Informationen zur Klärung der Brandursache geben.
 Wichtige Hinweise können in allen Phasen des Einsatzes gewonnen werden. Beobachtungen, auch schon auf dem Weg zur Einsatzstelle oder nach Beendigung der Löscharbeiten, können von Bedeutung sein.

Tätigkeiten zur Menschenrettung und Brandbekämpfung haben immer Vorrang!

Maßnahmen

Beobachtungen

Hinweis: Beobachtungen beziehen sich nicht nur auf visuelle Wahrnehmungen. Auffällige Gerüche oder Geräusche können ebenfalls von Bedeutung sein.

 Alle Zustände von Türen, Fenstern, Schaltern, Sicherungen (geschlossen, verschlossen, gekippt, an, aus, etc.) notieren und der Brandursachenermittlung übergeben.
 Lage beim Eintreffen, Brandverlauf, Brandintensität, Rauch und Flammen in Intensität und Farbe beobachten und im Zeitverlauf beschreiben.
 Evtl. weitere Zeugen, verdächtige Personen und Fahrzeuge während der Anfahrt, bei den Löscharbeiten aber auch während der Aufräumarbeiten beobachten und melden.


Löscharbeiten

 Wenn möglich den Brandausbruchsraum lokalisieren und möglichst unverändert erhalten.
 Spuren erhalten.
 Verdächtige Gegenstände vor der Zerstörung retten.
 Wenn möglich kein Vollstrahl.
 Wasserschaden vermeiden.
 Objekte im Vollbrand aber mit allen Mitteln löschen, um eventuelle Brandleichen und sonstige Spuren in möglichst gutem Zustand vorzufinden.


Veränderungen

 Alle Veränderungen vermeiden.
 Nötige Veränderungen wenn möglich mit den Ermittlern absprechen.
 Nötige Veränderungen dokumentieren.
 Keine Abbrucharbeiten ohne Rücksprache mit den Ermittlern.
 Möbel und Inventar nur ausräumen, wenn dieses unbedingt erforderlich ist.
 Brandschutt nicht ausräumen.
 Einsatzort nicht „besenrein“ hinterlassen.
 Schalter, Ventile etc. nur mit Dokumentation ändern.
 Möglichst wenig Personen Zugang zur Einsatzstelle gewähren,
 „Brandstellentourismus“ vermeiden.


Dokumentation

 Alle Einsatzzeiten dokumentieren. (Brandursachenermittler erheben hierzu in der Regel Anspruch auf die Dokumentation im Einsatzleitrechner. Vermeiden Sie in eigenem Interesse auch für andere Verfahren Widersprüche in verschiedenen Protokollen. Protokollieren Sie ausreichend und sauber!)
 Alle Maßnahmen dokumentieren, Abfolge der durchgeführten Maßnahmen, insbesondere der Löscharbeiten (Einsatzbericht).
 Gemachte Beobachtungen und Veränderungen dokumentieren.
 Wind und Wetter dokumentieren.
 Funktion und Aufträge der Einsatzkräfte dokumentieren.


Kooperation

 Dokumentationen an die Brandermittlung übergeben.
 Beobachtungen der Brandermittlung mitteilen.
 Notwendige Veränderungen mitteilen und abstimmen.
 Die Einsatzstelle nach Beendigung der Löscharbeiten an die Brandursachenermittlung übergeben.
 Mitteilung an die Brandursachenermittlung, ob das Einsatzobjekt von früheren Einsatzstellen bekannt ist.


Medien

 Keine Auskunft an die Medien über vermutete Brandursachen. Die Brandursachenermittlung und die Auskünfte über die vermutete Brandursache(-n) übernimmt die Polizei.
Die Standardauskunft der Feuerwehr sollte hier lauten: „Brandursache noch unklar. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.“


Benachrichtigen
- Polizei
- (Teilweise nur über die „normale“ Polizei) Brandursachenermittler (häufig bei der Kriminalpolizei)

Literaturhinweise

Schubert, René: Der Einfluß des Verhaltens der Feuerwehr im Einsatz auf die Brandursachenermittlung, Seminararbeit Ausgewählte Probleme des Brand und Explosionsschutzes, UNI GH Wuppertal, FB 14, Jan. 1998.
Schubert, Rene´; Schildhauer, Peter; Hölemann, Prof. Dr. Hans: Brandbekämpfer und Brandermittler, in: Brandschutz 7/98, Kohlhammer Verlag

Autor: T. Lembeck, Cimolino


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Berlin / Deutschland571583
Datum21.07.2009 22:419278 x gelesen
Danke für den Hinweis!

Allerdings ist das Einsatzleiterhandbuch wohl, für einen einfachen Feuerwehrmann, ein bisschen schwere (und teuere) Kost.

Zwei Bücher aus dem weiteren Themengebiet sind soweit ich das gesehen haben, "Die Ermittlung von Brandursachen" von Jörg Cicha und "Brandursachen - Module für Gefahren, Schutz, Ersten Angriff und Ermittlung" von Harald Hille. Kann man diese Bücher empfehlen?

Grüße,
Christian.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW571584
Datum21.07.2009 22:459270 x gelesen
Geschrieben von Christian BraunAllerdings ist das Einsatzleiterhandbuch wohl, für einen einfachen Feuerwehrmann, ein bisschen schwere (und teuere) Kost.

Zwei Bücher aus dem weiteren Themengebiet sind soweit ich das gesehen haben, "Die Ermittlung von Brandursachen" von Jörg Cicha und "Brandursachen - Module für Gefahren, Schutz, Ersten Angriff und Ermittlung" von Harald Hille. Kann man diese Bücher empfehlen?


ich kenn die beiden Bücher nicht, aber ich wage die Vermutung, dass das ELH einfachere Kost und im Verhältnis zum für den FA nutzbaren Inhalt auch deutlich preiswerter ist! ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Berlin / Deutschland571587
Datum21.07.2009 23:059123 x gelesen
Na, dann werde ich mich wohl mal eines der beiden Bücher annehmen und davon später berichten!

Das mir die genaue Brandursachenermittlung wenig im Feuerwehrdienst hilft, versteht sich fast von selbst. Aber ich will mal wieder meinen Wissensdurst löschen. Hatte einige Zeit lang mal überlegt mich beruflich in diese Richtung zu orientieren, aber leider gibt es ja bis heute keine geregelte Ausbildung und außerdem bin ich gesundheitlich nicht in der Lage bei der Polizei oder Berufsfeuerwehr zu arbeiten. Womit wohl die beiden größten Arbeitgeber wegfallen dürften.

Grüße,
Christian.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o K8., Echterdingen / Baden-Württemberg571620
Datum22.07.2009 08:149090 x gelesen
Hm, bei F sind die Ermittler eher selten.

POL hat eigene Brandursachenermittler (diese sind POL-Beamte, mit einer Fortbildung in Brandursachenermittlung). Als ich bei der PD Hannover ein Praktikum absolvierte, erzählten die mir, dass die Sachversicherungen und unterschiedliche Institute Brandursachenermittler haben.

Also, falls dies dein Berufswunsch ist, frag doch mal bei Versicherern nach. Allerdings glaube ich, dass du dir die Ausbildung selbst "organisieren" musst.

Empfehlenswert (ein Standardwerk bei POL und sehr gut geschrieben) ist der Band 11 der Lehr- und Studienbriefe Kriminalistik: Polizeiliche Brandermittlung, Verlag Deutsche Polizeiliteratur ISBN 3-8011-0470-2 für 8€ (bezieht sich allerdings auf die Ermittlung, nicht Zusammenarbeit mit F)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Berlin / Deutschland573056
Datum29.07.2009 16:259020 x gelesen
Hallo Guido,

ich habe mir die Neuauflage des Buches besorgt und sie hat mir gut gefallen. Natürlich ist das sehr stark auf den Polizeidienst zugeschnitten, aber sicherlich nicht uninteressant für den wissenshungrigen Feuerwehrmann. Besonders gefallen haben mir die Kapitel über die Brandspuren an Leichen, sowie das Kapitel "Brandstifter und ihre Motive".

Wobei ich mir eine etwas bessere Wortwohl gewünscht hätte. Beim Absatz "Ein Teil der Brandstifter leidet unter pathologisch bedingten Intelligenzminderungen. Nach namhaften Untersuchungen ist Schwachsinn bei den psychiatrisch-forensischen Tätern die zweithäufigste Ursache" musste ich doch wirklich nachsehen, ob das Buch 1908 oder 2008 geschrieben wurde.

Ansonsten habe ich mir noch "Die Ermittlung von Brandursachen" von Cicha besorgt, welches ich in den nächsten paar Wochen lesen werde. Dieses Buch ist ja nun doch um einiges umfassender als "Brandermittlung" von Holzmann.

Grüße,
Christian.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW573153
Datum30.07.2009 00:478981 x gelesen
Geschrieben von Ralf Leistnerdas BKA hat vor einigen Jahren zu dem Thema BRandursachenermittlung eine Broschüre herausgegeben

Gibt es die noch irgendwo online? Wäre wahrscheinlich für alle FA interessant. Vielleicht könnte man da auch eine FAQ raus erstellen.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt