alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVogelgrippeverdacht in ERH5 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • Vogelgrippe-Verdacht in Bayern bestätigt
  •  
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg423640
    Datum25.08.2007 20:507417 x gelesen
    Hallo!
    Gerade über promedMail gekommen:

    __________________
    Authorities have closed off a poultry farm in southern Germany after
    an outbreak of bird flu.

    Local veterinary authorities said late on Friday [24 Aug 2007] checks
    at the farm in the Erlangen-Hoechstadt area in Bavaria had discovered
    birds infected with the H5N1 virus.

    A spokeswoman said samples would be examined to determine whether the
    birds were infected with the deadly strain of H5N1. There was no
    danger to people in the area, she said.

    The farm contains around 44 000 birds.

    Germany identified several cases of the deadly H5N1 strain in wild
    birds in Bavaria in June [2007]. Several bird flu infections were
    also registered in Germany last year [2006].
    ____________________

    Gibt es schon nähere Informationen, was wir unter den 44.000 birds zu verstehen haben?

    Howdie, MaWe


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg423647
    Datum25.08.2007 21:215743 x gelesen
    Ergänzung:
    Lt. LRA ERH handelt es sich bei den "birds" um Enten.

    Link LRA ERH

    Bleibt nur noch zu klären, was ein "Vorverdacht" ist, wenn bei mehreren Tieren der H5N1V nachgewiesen wurde.

    Gruß, MaWe


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8S., Adelsdorf / Bayern423657
    Datum25.08.2007 22:235676 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberBleibt nur noch zu klären, was ein "Vorverdacht" ist, wenn bei mehreren Tieren der H5N1V nachgewiesen wurde



    Damit ist gemeint, das man noch nicht weiß ob es der gefährliche Virus ist oder nicht. Das wird bis anfang nächster Woche geklärt. siehe Homepage des Landratsamtes.


    Gruß Holger


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg423659
    Datum25.08.2007 22:425575 x gelesen
    Ahoi!
    Geschrieben von promedMAIL
    checks at the farm in the Erlangen-Hoechstadt area in Bavaria had discovered
    birds infected with the H5N1 virus.


    ...und...


    Geschrieben von LRA ERH
    Wie das Labor der "Wichmann Enten GmbH" in Wachenroth am heutigen Nachmittag dem Veterinäramt mitteilte, sind bei jungen Enten im Rahmen der regelmäßig durchgeführten Untersuchungen (mikrobiologisches Screening) mehre Fälle des H5N1 - Virus nachgewiesen worden.

    sagt für mich eigentlich eindeutig aus, dass es um "den gefährlichen Virus" handelt. Oder war die Aussage des LRA so gemeint, dass die paar unschuldigen Enten noch nicht zu Killer-Viren-Schleudern mutiert sind, die dazu führen, dass ein Mensch, der das "Foto der Woche" im Stern anguckt augenblicklich tot umfällt? Dann geh ich jetzt beruhigt schlafen...

    Mir ging es eher um den tierseuchenhygienischen Aspekt. Wenn "geflügelpesthaltige" Entlein von Nds. nach BY gekarrt werden kann das -abgesehen von der allgemeinen "H5N1-macht-alle-tot-Hysterie" - durchaus demnächst auch Arbeit für uns bedeuten.

    Normalerweise poste ich solche Meldungen nicht, wenn ich sie irgendwo aufschnappe, aber

    1.) Ist proMED-mail nicht irgendwo, sondern meist steckt mehr dahinter, wenn von da was kommt.
    2.) wunderte mich, dass es noch nicht in den einschlägigen vet.med./landwirtschaftlichen Foren Thema war -

    darum meine Frage hier. Nachdem sogar Adelsdorf hier mitliest (habt ihr schon Strom oder arbeitest du über Laptop? *duck* denke ich ist das Post hier genau richtig.

    Da mein Zugang zu bevölkerungsschutz.org streikt hoffe ich weiter auf erhellende Erkenntnisse.

    Gruß in die alte Heimat,

    MaWe


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 423683
    Datum26.08.2007 08:595528 x gelesen
    Geschrieben von Holger SeelbachDamit ist gemeint, das man noch nicht weiß ob es der gefährliche Virus ist

    Vielleicht auch die Frage ob es sich dabei um den Asia Stamm des Viruses handelt...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    - langsam ist sicher und sicher ist schnell -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt