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Themas. TSF mit 4,? Tonnen auf zwillingsbereifen Fahrgestellen...?50 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW425535
Datum01.09.2007 12:1629754 x gelesen
Hallo,

um die kommende Diskussion um schwerere TSF (über 3,5 t!) ggf. besser "füttern" zu können, suche ich Bilder von TSF (o.ä., auch aus dem Ausland) auf 4?-Tonnen Fahrgestellen.

Hintergrund:
M.W. gibts die üblichen einfach-bereiften Fahrzeuge nur bis um 4 t (teilweise mit einer "Wohnmobil"-Zulassung, die ich wie schon im RD auch hierfür für nicht geeignet betrachte). Ergo wirds einige Fahrzeuge (viele?) auf zwillingsbereiften Fahrgestellen (z.B. Sprinter 415, ähnliche von VW Crafter, Iveco etc.) geben. Diese erfordern aber m.E.
- anderen Aufbau (Koffer)
- andere Ausbau (Kasten)

Gibts da aussagekräftige Bilder?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen425538
Datum01.09.2007 12:2528577 x gelesen
Hallo Uli,

TSF-W Feuerwehr Pingelshagen
Ein 10-Tonner
Ein Atego
TSF-W FF Leipzig
Ein MAN
Wobei ich beim Atego nicht glauben kann, dass das echt ein TSF-W ist...und der Koffer ist wahrscheinlich normalerweise für LF10/6 gedacht...
Gruß Jago


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AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen425540
Datum01.09.2007 12:2828467 x gelesen
FF Brechtorf
FF Ehra-Lessien

Beste Grüße,
Henning


Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren.
nach Stanley Marsh

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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg425541
Datum01.09.2007 12:2928430 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jago HexelWobei ich beim Atego nicht glauben kann, dass das echt ein TSF-W ist...und der Koffer ist wahrscheinlich normalerweise für LF10/6 gedacht...

Die Koffer der meisten 7,5 t (oder noch größer) "TSF-W" sind eigentlich die Koffer der LF 8/6 bzw. 10/6 mit dem Unterschied das sie noch größer (!) sind, da die Fahrgestelle die gleichen sind wie bei den LF 8/6 mit dem Unterschied das die Kabine Staffel statt Gruppe kürzer ist, somit wird der Aufbau etwas länger.

Grüße
Matthias


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AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen425542
Datum01.09.2007 12:3028395 x gelesen
Sorry, da war ich wohl zu flink mit den TSF-W, ging ja wohl um "normale" TSF.
Gruß Jago


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen425543
Datum01.09.2007 12:3028409 x gelesen
Hallo,

schöne Bildchen, nur leider am Thema vorbei.
Es werden "normale" TSF gesucht...

Die Bildersuche ist IMHo nicht ganz einfach.
Die mir bekannten deutschen TSF mit 4,X t sind auf Kastenwagen aufgebaut (LT 4X statt LT 35) und unsere österreichischen Freunde hängen bei ihren KLF doch noch sehr an den Kastenaufbauten, diejenigen mit Koffer sind dann größere Fahrgestelle (Iveco Daily etc. --> geht in Richtung TSF-W)...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen425545
Datum01.09.2007 12:3228335 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelWobei ich beim Atego nicht glauben kann, dass das echt ein TSF-W ist...und der Koffer ist wahrscheinlich normalerweise für LF10/6 gedacht...

Richtig. Gleiches Fahrgestell und gleicher (vermutlich) Aufbau ist bei uns ein LF10/6.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW425546
Datum01.09.2007 12:3328390 x gelesen
Hallo,

KEIN TSF-W, sondern ein TSF!


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen425547
Datum01.09.2007 12:3328334 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutschöne Bildchen, nur leider am Thema vorbei.
Jaja, hab ich wie du siehst selbst schon gemerkt.
Gruß Jago


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AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen425549
Datum01.09.2007 12:4528428 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelTSF-W

Da hätte ich auch noch zwei interessante Exemplare.

MAN TGL 8.180 Rosenbauer (wurde hier schon kurz behandelt.)

Und seinen ungleichen Zwilling:
MAN TGL 8.180 Schlingmann

Beide übrigens über 8 Tonnen...

Beste Grüße,
Henning


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AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen425550
Datum01.09.2007 12:4528352 x gelesen
Wie wär´s damit?
Klick mich
Gruß Jago


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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern425551
Datum01.09.2007 12:5228354 x gelesen
Hallo.

Link1

Link2

Link3

Link4

MFG Flo


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio425552
Datum01.09.2007 12:5328326 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Henning WankeUnd seinen ungleichen Zwilling:
MAN TGL 8.180 Schlingmann


Ist m.E. kein TSF-W, da auf den Bildern eine FP erkennbar ist.


MkG,
Christi@n

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"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern425553
Datum01.09.2007 12:5728366 x gelesen
Hi.

Geschrieben von Henning WankeFF Ehra-Lessien

Super! Da bekommt er gleich noch Argumente (TH) warum TSF unbedingt über 3,5t müssen ;)*duckundrenn*.

MFG Flo


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AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen425555
Datum01.09.2007 12:5928319 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierIst m.E. kein TSF-W, da auf den Bildern eine FP erkennbar ist.

Sehe ich ähnlich, offziell läuft es aber angeblich als TSF-W. Warum auch immer..

Beste Grüße,
Henning


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nach Stanley Marsh

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio425556
Datum01.09.2007 13:0328343 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Henning WankeSehe ich ähnlich, offziell läuft es aber angeblich als TSF-W. Warum auch immer..

Evt. weil man in Niedersachsen versuchen muß, seine Kreation in Norm (da wärs wohl eher ein StLF) UND Mindeststärkeverordnung einzusortieren.
Nur: Ein Hundekuchen ist ein Hundekuchen. Auch wenn man ihn Erdbeertorte nennt.
Und dieses Fahrzeug ist kein TSF-W.


MkG,
Christi@n

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AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen425558
Datum01.09.2007 13:2228382 x gelesen
Hallo
Hier ein TSF auf MAN. Das Fahrgestell wurde wegen der Kabinengröße gewählt (PA im Manschaftsraum)http://www.feuerwehr-wilsche.de/


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW425561
Datum01.09.2007 13:3028339 x gelesen
Geschrieben von Martin SchneiderHier ein TSF auf MAN. Das Fahrgestell wurde wegen der Kabinengröße gewählt (PA im Manschaftsraum)http://www.feuerwehr-wilsche.de/


Whow - und warum kein TSF-W?
Das erste TSF auf einem 7,5 -Tonnen-Fahrgestell....


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt425562
Datum01.09.2007 13:3428416 x gelesen
Frage zu Link 1: Wozu brauche ich enen Schnellangriff an einem Auto ohne Wasser???


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern425563
Datum01.09.2007 13:3928531 x gelesen
Hi.

Gute Frage. Tippe auf einen anderen Grund:

Geschrieben von http://www.feuerwehr-egglburg.deZusätzlich hat dieses TSF noch für einen Schnellangriff zwei B-Längen
fertig an Verteiler gekoppelt im Stauraum rechts unten bereit


MFG Flo

P.S. Ich habe mit keinem der Fahrzeuge irgendwas zu tun. Hab dich nur für Ulli rausgesucht. Nicht, dass da was falsch rüberkommt.


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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt425564
Datum01.09.2007 13:4328353 x gelesen
Ok, dass ist verständlicher. Auf der verlinkten Seite stand nur "Schnellangriffseinrichtung".


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen425567
Datum01.09.2007 14:2928343 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christi@n PannierNorm (da wärs wohl eher ein StLF) UND Mindeststärkeverordnung einzusortieren.

TSF-W werden von der Mindeststärkeverordnung weder für die Fw mit Grundausstattung (TSF) noch für die Feuerwehrstützpunkte (LF 8 und seine Nachfolger) gefordert.

Darüber hinaus hat die aktuelle Mindeststärkeverordnung überhaupt keinen Bezug zu irgendwelchen Normen mehr. Du kannst eigentlich beschaffen, was du willst, sofern es rot mit blauen Lichtern ist und gewisse beladungsmäßige Anforderungen erfüllt.

Die Einhaltung von Normen ist eigentlich nur noch für die Bezuschussung relevant, aber wahrscheinlich kannst du mit geschicktem Verhandeln auch Kohle für Super-H-TSF-W oder HTLF 20/sonstwas bekommen.

Grüße

Micha


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen425569
Datum01.09.2007 14:3228351 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas erste TSF auf einem 7,5 -Tonnen-Fahrgestell....

Ist aber momentan auf 6.3 t abgelastet. Naja, wer's braucht ...

Grüße

Micha


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AutorAlex8and8er 8S., Berlin / Berlin425577
Datum01.09.2007 15:0828368 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulf Geschrieben von Ulrich CimolinoDas erste TSF auf einem 7,5 -Tonnen-Fahrgestell....

Ist aber momentan auf 6.3 t abgelastet. Naja, wer's braucht ...


Aber auch nur, weil das TLF vorhanden ist. Ansonsten wäre das TSF aufgelastet worden und würde als TSF-W-2000 fahren.

Aber dafür transportiert die Fw dort O2-Flaschen für Atemschutzgeräteträger.


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

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AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen425578
Datum01.09.2007 15:1428348 x gelesen
Geschrieben von Alexander SuckerO2-Flaschen
O2 ist da nicht drin, das ist doch kein RTW ;-)
Gruß Jago


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AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen425580
Datum01.09.2007 15:2128373 x gelesen
Wollte den Link zu diesem Fahrzeug heute morgen schon posten, doch es kam was dazwischen ;-)

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Whow - und warum kein TSF-W?
Das erste TSF auf einem 7,5 -Tonnen-Fahrgestell....


Also zum Fahrzeug: Ich habe es vor einem Jahr beim Landesvorendscheid (Bezirkswettbewerbe) in Gifhorn gesehen und gleich mal geknippst.
Als ich dann so vor dem Fahrzeug stand und laut dachte "Wer kauft heute noch so ein Fahrzeug ohne Wassertank" kamen die Kameraden gleich an und versuchten den Grund zu erklären.

Grund ist wohl der das erstens ein TLF am Standort steht und zweitens es wohl viele Brände gibt wo eine lange Wegstrecke erforderlich ist und dafür braucht man ja keinen Tank.
Das waren die Aussagen vor Ort.

Gruß
Martin


Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen425582
Datum01.09.2007 15:2528304 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin Hannezweitens es wohl viele Brände gibt wo eine lange Wegstrecke erforderlich ist und dafür braucht man ja keinen Tank.

aber halt auch nicht solch ein Fahrzeug...
Die 200 m sind auch auf unserem Anhänger... Und das ohne großartigen Stauraumverlust...


Viele Grüße

Christian

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz425583
Datum01.09.2007 15:2728376 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jago HexelWobei ich beim Atego nicht glauben kann, dass das echt ein TSF-W ist...und der Koffer ist wahrscheinlich normalerweise für LF10/6 gedacht...

Was ist am Atego anders als am MAN? Beides 7.5-Tonner, die auf noch mehr aufgelastet werden können...
Aber alles keine TSF-W und erst recht keine TSF mehr. Die meisten dürften eher dem Normentwurf des StLF10/6 entsprechen.

Gruß,
Michael


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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt425587
Datum01.09.2007 15:3228328 x gelesen
Wenn ich das auf den Fotos richtig gesehen habe, haben die noch 12 B-Schläuche gerollt auf dem Auto, macht also mit Reserve insgesamt 400m B-Schlauch. Hätte es da nicht auch ein Anhänger getan?

Braucht man PA-im Mannschaftsraum wirklich auf jedem Auto? Hätte man nicht mittels Rucksack oder ähnlichem ein kleineres Fahrgestell nehmen können?
Um wieviel wäre das billiger (oder gar teurer)?


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen425598
Datum01.09.2007 16:1228365 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Alexander Suckerund würde als TSF-W-2000 fahren.


um überhaupt als TSF-W fahren zu können, muss es einen Löschwassertank besitzen. Das ist aber gerade nicht der Fall.

Grüße

Micha


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AutorAlex8and8er 8S., Berlin / Berlin425606
Datum01.09.2007 16:5128339 x gelesen
Das sollte gerade der Witz sein, sorry das das nicht rüberkam.


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

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AutorAlex8and8er 8S., Berlin / Berlin425607
Datum01.09.2007 16:5228389 x gelesen
Dann schau mal was bei denen beim MTW steht, habe ich mir nicht ausgedacht.
Vieleicht eine neue Form von CAFS? Mit Sauerstoffeinspritzung?


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

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AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen425610
Datum01.09.2007 17:0128326 x gelesen
Geschrieben von Alexander Suckerhabe ich mir nicht ausgedacht.
Jou, Asche auf mein Haupt.
Der Fehler liegt auf der Homepage und nicht bei dir.

Geschrieben von Alexander SuckerVieleicht eine neue Form von CAFS? Mit Sauerstoffeinspritzung?
Wahrscheinlich, vielleicht verlangen das die örtlichen Gegebenheiten ;-)
Gruß Jago


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AutorUrba8n M8., Ulm / Baden Würtemberg425612
Datum01.09.2007 17:0928328 x gelesen
Hallo grins
Geschrieben von Jago HexelWahrscheinlich, vielleicht verlangen das die örtlichen Gegebenheiten ;-)
Gruß Jago


Das ist mit O2 besser als LangzeitPA, ´Du machst die Flasche nur zu 21% auf (21% war doch der Sauerstoffanteil in der Luft) die hält dann viel viel länger.

Wenn du dann noch so nen O2 Pups lässt, kommst du auch noch extrem schnell vorwärts (geeignete Zündquelle ist natürlich Voraussetzung). Aber bitte nur mit geeigneter Überhöse grins nicht, daß das Wärmefenster am Hintern zu groß ist grins

Schöne Grüße


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio425678
Datum02.09.2007 02:2631130 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinoum die kommende Diskussion um schwerere TSF (über 3,5 t!)

Was m.E. eine unnötige Diskussion ist. Ich bin immer noch der Meinung: Wenn man ein TSF nach DIN 14530-16 unter 3500 kg zGM will, dann geht das problemlos, wenn man nur ein wenig auf die Gewichte schaut.

Beispiele:

- Fahrgestell: Es gibt auch eine Welt außerhalb von Sprinter und Crafter. Die sind teilweise um einiges leichter. Movano/Master dürften als halbverglaste Kastenwagen mit mittlerem Radstand inkl. mittelhohem Dach irgendwo bei 2.000 kg leer liegen und ist der Fahrer schon mit 75 kg eingerechnet. Macht rd. 1.5000 kg Nutzlast.

- Beladung: DIN 14530-16 (allerdings Ausgabe 1997, die 2002er habe ich nicht vorliegen) nennt als Gewicht für die Beladung insgesamt 597 Kilo. Geht man da ins Detail so wird man feststellen, dass de Gewichte teilweise sehr großzügig gerechnet sind. So werden für eine TS 8/8 stolze 190 kg vorgesehen. Wenn man glaubt eine (von den Leistungsdaten her) TS 16/irgendwas auf dem Auto zu brauchen darf man sich nicht wundern, wenn man mit der zGM irgendwann Probleme kriegt. Eine FPN 10-1000 nach EN 14466 mit 120 kg (betriebsbereit) Gewicht ist nicht nur technisch realisierbar, sondern am Markt verfügbar, man muß sie nur kaufen. Ersparnis: 70 kg zum Normgewicht, das sind 11,7% des Gesamtgewichts der TSF-Beladung!
DIN 14530-16 setzt für 9 Warnwesten stolze 4,5 kg an. Kriegt man problemlos mit dem halben Gewicht bei jedem guten Händler um die Ecke. Schon wieder zwei Kilo gespart. Verbandkasten: 6,2 kg?? Im Holzkasten vielleicht, geht im Kunststoffkasten leichter. Handscheinwerfer: 3 Stück, insgesamt 9 Kilo. Wenn man statt dessen 4 Adalit nimmt sind das zusammen gerademal 2 Kilo, schon wieder 7 kg gespart.
Insgesamt halte ich die TSF-Beladung nach 14530-16 (1997) mit insgesamt rd. 500 kg für realisierbar. Wenn man es denn will.

- Ausbau: Neulich las ich irgendwo einen Bericht über ein TSF von Rosenbauer auf Sprinter mit unter 3.500 kg. Da war in einem Nebensatz vermerkt, dass zur Gewichtsersparnis die Verkleidungen der Seitenwände ausgebaut wurden. Hallo? Das ist ein TSF, da sind hinten im Laderaum Gerätschaften verlastet, wozu brauchts da überhaupt eine Verkleidung? Wenn man auf Auszüge etc. (8unsere TSF haben genau einen Auszug, da steht die TS drauf) verzeichtet spart man wieder ein paar Kilo.
Eine RTK 6 von Hella sieht cool aus, wiegt aber (je nach Ausstattung) 15-22 kg. Zwei Blitzleuchten auf dem Dach zusammen keine 4 kg. Wieder mindestens 11 kg gespart. Über den (Un-)Sinn von Frontblitzern bei einem TSF und seinem Einsatzbereich kann man sich streiten....

Fassen wir also mal überschlägig zusammen: TSF auf Kastenwagen rd. 2000 kg, Beladung rd. 500 kg. 5 Mann Besatzung a 100 kg plus 25 kg Ausrüstung und Mehrgewicht des Fahrers. Macht zusammen 3025 kg. Verbleiben 475 kg für den reinen Ausbau. Ist das ein Problem? Ich denke nicht.
Lentner (auf Mehrzweckfahrzeuge klicken) nennt für einen alten Ducato mit Kofferaufbau, vergleichbar einem TSF-K ein Leergewicht von 2.200 kg. 500 kg Beladung dazu, 525 für die Mannschaft - macht 3.225 kg. Wo ist das Problem mit 3.500 kg? Und nochmal ganz deutlich: Wir reden nicht von irgendwelchen KLF, TSF-Tr oder GW-TSF - sondern von ganz normalen TSF, wie wir sie seit Jahrzehnten kennen.
Wie gesagt, es gibt noch eine Welt abseits von Sprinter und Crafter, 16er TSen (die als 8/8 verkauft werden) und gepimpten TSF... wenn man die nicht will, dann soll man sich nicht über Gewichte und die damit verbundene Führerscheinproblematik beklagen.


MkG,
Christi@n

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AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen425679
Datum02.09.2007 03:3528562 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Christi@n PannierWenn man statt dessen 4 Adalit nimmt sind das zusammen gerademal 2 Kilo, schon wieder 7 kg gespart.
Bei Adalit-Lampen habe ich eine ungefähre Preisvorstellung. Wieviel kostet im Vergleich ein normaler Handscheinwerfer?
Gruß Jago


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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg425682
Datum02.09.2007 09:1628429 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jago HexelBei Adalit-Lampen habe ich eine ungefähre Preisvorstellung. Wieviel kostet im Vergleich ein normaler Handscheinwerfer?

Je nachdem was für einen normalen Handscheinwerfer du nimmst.
Aus der Erinnerung heraus für einen Eisemann HSE 5 gegen Adalit jeweils mit Ladeerhaltung ca. die Hälfte. Bei den billigeren Handscheinwerfern irgendwo zwischen gleich teuer und einiges teurer.

Ich hoffe die Preisrelationen stimmen noch ungefähr.

Grüße
Matthias


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW425683
Datum02.09.2007 09:3228558 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierWas m.E. eine unnötige Diskussion ist. Ich bin immer noch der Meinung: Wenn man ein TSF nach DIN 14530-16 unter 3500 kg zGM will, dann geht das problemlos, wenn man nur ein wenig auf die Gewichte schaut.

das geht derzeit noch auf einigen Fahrgestellen, das geht aber vermutlich nicht mehr lange, weil auch die schwerer werden dürften..
Außerdem ist man auch da grenzwertig bei realen Personengewichten, das will aber erst recht keiner wissen.
Es gibt einfach zuviel Wünsche, mal wieder...


Geschrieben von Christi@n PannierWie gesagt, es gibt noch eine Welt abseits von Sprinter und Crafter, 16er TSen (die als 8/8 verkauft werden) und gepimpten TSF... wenn man die nicht will, dann soll man sich nicht über Gewichte und die damit verbundene Führerscheinproblematik beklagen.

Die Wünsche bzw. Vorgaben werden aber immer mehr, z.B. die der FUK für KEttensäge (so drauf), dann 2 Sätze Schnittschutzkleidung... (vgl. andere Normen).
Wer dann noch etwas Zusatzbeladung (so sinnvoll die auch sein mag) verlasten will, liegt auch mit leichten Fahrgestellen bei voller Normbeladung heute schon drüber...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHolg8er 8C., Wenden -Gerlingen / NRW425710
Datum02.09.2007 12:1928382 x gelesen
hi ulrich,

schau mal bei der feuerwehr-wenden hier bei uns im sauerland nach, die haben vor kurzer zeit ein TSF-W mit 8,5 oder 9 to bekommen auf MAN

da könnten evtl. schon bilder auf der hompage sein

lg


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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW425711
Datum02.09.2007 12:2428304 x gelesen
Tach Holger,

er suchte ein TSF ohne W!

Und das Wendener findest Du unter "TSF-W Sonder" von heute morgen.... :-)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern426046
Datum04.09.2007 11:2628372 x gelesen
Hallo.

Zwar könntes es sich bei diesem Fahrzeug durch ein TSF mit abgeänderter Beladung handeln, aber zu den gesuchten dürfte dieser MB Sprinter auch passen.

MFG Flo


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AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern426073
Datum04.09.2007 13:2328430 x gelesen
Servus Forum,

dürfte auch irgendwie zur Sammlung passen:

KLF der FF Lenggries

Wird als KLF bezeichnet (wohl angelehnt an das, was man in Österreich als KLF versteht) Beladung dürfte aber einem TSF entsprechen.

Tobias


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW426102
Datum04.09.2007 15:0928338 x gelesen
Geschrieben von Tobias Josef Riesch
KLF der FF Lenggries


Interessant finde ich die Fahrzeugbezeichnung mit 416 (4 x 4) bei der Singlebereifung, das war mir bisher in Serie nicht bekannt.
Gibts da Details zu?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich426103
Datum04.09.2007 15:1328303 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoInteressant finde ich die Fahrzeugbezeichnung mit 416 (4 x 4) bei der Singlebereifung, das war mir bisher in Serie nicht bekannt.
Gibts da Details zu?


Nachdem es ein Iglhaut-Allrad ist wird die Bereifung wohl von dort stammen. Auch den neuen 5er Sprinter soll es in der Allradversion mit einer Super-Single-Bereifung geben, unsere Nachbarfeuerwehr tendiert dazu bei der Anschaffung eines KLFA


Christof Unfried von der FF Krustetten- NIEDERÖSTERREICH

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW426105
Datum04.09.2007 15:1528316 x gelesen
Geschrieben von Christof UnfriedNachdem es ein Iglhaut-Allrad

ah - o.k....


Geschrieben von Christof UnfriedAuch den neuen 5er Sprinter soll es in der Allradversion mit einer Super-Single-Bereifung geben,

super-single ist wieder was anderes..


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich426107
Datum04.09.2007 15:2628306 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinosuper-single ist wieder was anderes..

ich weiß - kommt ansich aus dem Fernverkehrsbereich.

Die neuen Single-Patscherl für den Sprinter sind halt etwas breiter, größer als die normalen (eh klar).


Christof Unfried von der FF Krustetten- NIEDERÖSTERREICH

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AutorChri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich426109
Datum04.09.2007 15:4028495 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino Hallo,

um die kommende Diskussion um schwerere TSF (über 3,5 t!) ggf. besser "füttern" zu können, suche ich Bilder von TSF (o.ä., auch aus dem Ausland) auf 4?-Tonnen Fahrgestellen.


Nachdem ich nun auch den Ursprungspost gelesen habe mein Senf zu dem Thema.

In Österreich ist das ganze seit Einführung der ersten Sprinter im Allradbereich fast Standard geworden. Verwendet wurden beim alten Sprinter die 4xx - Serie als Kastenwagen. Aufbau von allen renomierten österreichischen Herstellern. Oftmals kommt dann noch etwas Zusatzbeladung wie Stromerzeuger und TP dazu, mancherorts auch gleich ein pneumatischer Lichtmast und andere verrückte pappen einen HRS ohne recht viel Zubehör rein. Besatzung ist üblicherweise 1:8, beim KLF (TSF) würden auch 1:5 genügen, da das aber oft das einzige Fahrzeug der Wehr ist wird gerne auf 1:8 gegangen.

Dann gibts noch den Unterschied zwischen Heck- und Seitenbeladung, ist in erster Linie ein finanzieller, Unterschied ca. 25000? (teurer is natürlich Seitenbeladung, Rosenbauer verbaut dann die Hecktüren des Sprinters als seitliche Drehtüren).

Genug gequasselt, nun Bilder davon:
KLFA Gobelsburg
KLFA Aggsbach-Markt
LFA Unter-Oberndorf
LF Karlstetten


Christof Unfried von der FF Krustetten- NIEDERÖSTERREICH

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW426130
Datum04.09.2007 20:1128305 x gelesen
Geschrieben von Christof UnfriedUnterschied ca. 25000?

Tipfehler oder echt nur am Aufbau 25.000 Euro Unterschied?


Geschrieben von Christof UnfriedGenug gequasselt, nun Bilder davon:
KLFA Gobelsburg
KLFA Aggsbach-Markt
LFA Unter-Oberndorf
LF Karlstetten


merci, geht bis 4,9 t...
Da gibts in D schon TSF-W für...

Solche Autos kosten m.E. fast doppelt soviel wie ein Standard-TSF...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz426182
Datum05.09.2007 08:4828277 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoTipfehler oder echt nur am Aufbau 25.000 Euro Unterschied?

Vermutlich eher kein Tipfehler, wenn du dir mal die Umbauten anschaust:
- Rolläden in der Seitenwand mit zugehörigen Verstärkungen
- Einbau von Drehtüren anstelle der sonst dort üblichen Schiebetüren (was wohl auch wieder strukturelle Änderungen am Aufbau erfordert).
- Ausbau des Mannschaftsraum, der schon fast wie bei einem LF10/6 aussieht.

2.500,-? wären da wohl eher unrealistisch...

Gruß,
Michael


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AutorChri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich426347
Datum05.09.2007 17:3228302 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoTipfehler oder echt nur am Aufbau 25.000 Euro Unterschied?


Kein Tippfehler! Ist wirklich soviel Unterschied!

Geschrieben von Ulrich Cimolinomerci, geht bis 4,9 t...
Da gibts in D schon TSF-W für...


Hamma auch... siehe dieses Fahrzeug da: KLF-W Krems-Hollenburg

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Solche Autos kosten m.E. fast doppelt soviel wie ein Standard-TSF...


Konkret: KLFA mit Heckbeladung, Sprinter 515 CDI mit neuem Stromerzeuger RS14, 3 PA-Halterungen gg. Fahrtrichtung und alter Löschgruppenbeladung inkl. alter TS: 100.000?

lg
Christof

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