alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSOSI Overkill26 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 425694
Datum02.09.2007 10:3910763 x gelesen
Dowload
des Videos NEF Zinnwitz von da

War wohl früher ein Vorführ Fahrzeug der Firma Hella..


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 425696
Datum02.09.2007 10:468953 x gelesen
Falls es nicht funzt

dann mit rechter Maustaste auf den Downloadlink und "speichern unter"

Alternativ über die HP, direkt auf der ersten Seite


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü425697
Datum02.09.2007 10:488986 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Florian BeschWar wohl früher ein Vorführ Fahrzeug der Firma Hella..

Ist mir gestern auch aufgefallen, besonders interessant finde ich das "Zwei"klanghorn.....*fg*


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen425698
Datum02.09.2007 10:508953 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWar wohl früher ein Vorführ Fahrzeug der Firma Hella..

Sind das Blitzer in den Rückleuchten? Gehört das nicht in die Hobby-Tuner-Mein-Auto-soll-wie-ein-Pacecar-aussehen-Ecke oder sind die mittlerweile in .de erlaubt?

Beste Grüße,
Henning


Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren.
nach Stanley Marsh

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg425699
Datum02.09.2007 10:559094 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian BeschWar wohl früher ein Vorführ Fahrzeug der Firma Hella..

Springlichter?
Kotflügelblitzer?
blitzende Bremsleuchten?
Blitzer hinter der Frozscheibe?

und dahinter fährt, insbesondere Nachts ein MTW mit Augenärzten, und wegem dem verstimmten Signalhorn noch ein Ohrenarzt.

Wo ist das Dingen unterwegs, Mexico City?

Wie lange macht die Batterie/Lichtmaschine das im Stand mit?
Hab da mal entsprechende Aussagen von US FA zu solchen Lichterorgeln und der Energiebilanz gehört.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü425700
Datum02.09.2007 10:588913 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Matthias Martinwegem dem verstimmten Signalhorn noch ein Ohrenarzt.

Die ist nicht verstimmt, das ist die Version für die wo auch am NEF noch nen Wohnwagen dran haben....*gfg*

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 425701
Datum02.09.2007 11:029066 x gelesen
Moment

ein Vorführfahrzeug zeigt alle technischen Möglichekeiten. Es ist sozusagen der Katalog zum anfassen...

Geschrieben von Matthias MartinBlitzer hinter der Frozscheibe?

die sind doch afaik zugelassen

Geschrieben von Matthias Martinund dahinter fährt, insbesondere Nachts ein MTW mit Augenärzten, und wegem dem verstimmten Signalhorn noch ein Ohrenarzt.


Nein, die Ohrenärzte ersetzen wir durch einen Techniker der Fa H, der die RTK 6 wieder in den Ursprungszustand versetzt

Stattdessen nehmen wir einen Neurologen mit, der die ganzen unerkannten Krampfleiden der Einsatzkräfte betreut

SCNR


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg425707
Datum02.09.2007 11:208986 x gelesen
Tach!

Geschrieben von Florian Beschein Vorführfahrzeug zeigt alle technischen Möglichekeiten. Es ist sozusagen der Katalog zum anfassen...
Das ist mir durchaus bewußt.....

Daraus:
Geschrieben von Florian Besch War wohl früher ein Vorführ Fahrzeug der Firma Hella..
Habe ich gelesen, dass es eine Vermutung deinerseits ist. Eine Vermutung ist eine subjektive Äußerung objektiv nicht bewiesener aber ggf. wahrscheinlicher Tatsachen. Sozusagen eine Annahme.......

^^

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8B., Gerlingen / Württemberg425709
Datum02.09.2007 11:439095 x gelesen
Wobei er den "Sputnik" im Balken wohl vergessen hat einzuschalten, oder täuscht das?
Sowas, wie den RTW vom DRK Wolgast weiter unten hab ich auch noch nicht gesehen.


MkG Dennis

Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!
Immer ein Besuch wert:
www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r O8., Hamburg / HH425718
Datum02.09.2007 13:438935 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Dennis BlosWobei er den "Sputnik" im Balken wohl vergessen hat einzuschalten, oder täuscht das?

Das normale Licht wurde auch vergessen einzuschalten.


MfG Peter

FF Langenhorn-Nord

--- Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wider! ---

AIM: fireraddatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8ela8 v.8, Rastede / Nds.425719
Datum02.09.2007 13:549025 x gelesen
Das ist schlicht und einfach die moderne Techno-Variante eines NEF´s. Der hätte bei der Love-Parade mitfahren können und wäre gar nicht sonderlich aufgefallen... ich meine, vielleicht ist ein Großteil des NEF-Teams jung und steht auf "humpahumpshumpa-duff-duff-duff"???

Vielleicht ist ja auch genau das die Zukunft und - ok, liegt an dem Video - der Arzt wird während der Fahrt ins Auto gebeamt (guuuut, gestern Abend kam Enterprise....)???

Vielleicht ist man dort ebenfalls ausufernder Fan vom Film "Schöne Bescherung"? Chevi Case feiert mit Familie Weihnachten und mag es hell erleuchtet??? NEF Tannenbaum???

Die Idee mit dem Neurologen könnte man auch so sehen, vielleicht ist der unterbeschäftigt und hat zusammen mit einigen Kollegen die Beleuchtung vom NEF gesponsort? Ich meine, vielleicht bin ich empfindlich, aber alleinm von dem Video wird mir schon anders... wie kann man also seine Verantwortlichen davon überzeugen, man müsse seine Möglichkeiten im Rettungswesen und in der Ärztelandschaft unbedingt noch ausweiten? Genau, man hat einen Einsatz mit Notarzt und von jeder Fahrt 5 Folgeeinsätze, weil die Leute umgefallen sind. Bevorzugt dort, wo der rasende Tannenbaum etwas langsamer fahren muss.

So schafft man Fakten statt nur Argumente für Möglichkeitsberechnungen...

Manuela


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfr., zz. Stuttgart / Sachsen425827
Datum02.09.2007 22:419174 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian BeschWar wohl früher ein Vorführ Fahrzeug der Firma Hella..
Das ist das eine Extrem. Das andere Extrem sieht man weiter unten: FF Saalfeld oder BF Weimar: Nur Blaulicht allein lässt sich nicht wirklich gut wahrnehmen. Mehr "Licht" halte ich für sinnvoll (eigentlich sogar für erforderlich): Abblendlicht und Nebelscheinwerfer bei SoSi - auch tagsüber.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.425836
Datum02.09.2007 23:459158 x gelesen
Hi,

das in einem Film zu sehen ist ja ganz "lustig", aber die Realität schaut leider anders aus! Wir haben regelmäßig (fast täglich) MP Streifen der US Army als Lotsenfahrzeug wenn wir in die US Kaserne und den dazugehörigen Truppenübungsplatz müssen.

Die Streifenwagen (Ford Explorer) haben einen flachen (LED) Balken auf dem Dach (der alleine blendet dich schon dass du Sterne siehst). Zusätzlich vorne Blitzer hinter der Scheibe, blaue Blitzer in den Rückspiegeln und im Kühlergrill, Abblendlicht und Nebelscheinwerfer blinken abwechselnd, Bliker (gelb) blitzen. Nach hinten siehst du den Balken, blaue Blitzer in der Heckscheibe, die Rückleuchten blitzen rot, die Blinker blitzen gelb.

Ist aber alles überflüssig, denn der Lichtbalken ist eh heller als alles andere! Aber es ist fast unmöglich diesem "UFO" (vor allem nachts) zu folgen! Mein Rekord liegt bei 14km nachts um drei quer durch den Übungsplatz, ich hatte wirklich Probleme meinen RTW auf der Straße zu halten. Abstand zu arg vergrößern geht nicht, denn der biegt im Wald einmal ab, und du findest ihn nicht mehr.

Selbst wenn wir den Weg kennen (oft besser als die;-) dürfen wir (nach Dienstanweisung) nicht überholen [....kann zu unvorhersehbaren Reaktionen der Amerikaner führen...].


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 425841
Datum03.09.2007 05:518969 x gelesen
wobei richtig witzig wird das erst wenn ein Pflichbewusster Schutzmann, spätestens der Prüfer auf dem Tüv, das Fahrzeug mit dem Worten "Das ist nicht Original" stilllegt..

Dann möchte ich das Gesicht von Diensthabenden, Leitstelle und Wachenleiter sehen ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d C8., Marl / NRW425900
Datum03.09.2007 11:209073 x gelesen
nun ja, die Dinger sind ja auch nicht dafür gebaut worden, um als "Follow me" Fahrzeug zu dienen, da reicht auch schon ein NEF mit zwei normalen Blitzern, wenn man Nachts mit dem RTW hinterher eiert - ist halt immer so eine Sache auf dem Weg zur E-Stelle kann es nicht hell und laut genug sein und auf dem Rückweg braucht man vieles nicht bzw. stört so manches Teil - müßte man eventuell mal über eine Schaltung für die ganzen Lampen nachdenken (führt hoffentlich nicht dazu, daß dann vor der E-Fahrt eine Checkliste abgearbeitet werden muß so nach dem Motto: Blitzer vorne - an, Blitzer hinten - an, Blitzer an der Seite - an, Blitzer auf dem Dach - an usw und das Fahrzeug 2 Min. später ausrückt *gg*)
Lg Ebi



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern425903
Datum03.09.2007 11:378975 x gelesen
..also optisch auffällig ist das Fahrzeug auf jeden Fall. Für den hier vorliegenden Zweck ist das als Positiv zu werten.

Auch wenn wir uns über en Umfang der SoSi-Anlage teilweise moquieren. So kommen wir nicht umhin, unsere Fahrzeuge gegenüber dem jeweils aktuellen "Durchschnittswert" der Fahrzeugauffälligkeit herauszuheben.

Wenn zukünftig jeder PKW auch am Tage mit Abblendlicht herumfahren soll, so müsen wir bei den SoSi-Anlagen erneut "eins drauflegen" um besser wahrnehmbar zu sein. Betrachten wir den Zustand einer SoSi vor 60 Jahren (Blauer Kennscheinwerfer mit Strahlrichtung nach vorne, Rasselwecker, Martinhorn) bei den damals ausschließlich vorherrschenden "gedeckten" Farben, so hat sich der optischer Wahrnehmungszustand des heutigen Straßenverkehrs gewaltig verändert. So bleibt nur das weitere "Aufrüsten" der Einsatzfahrzeuge.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOnno8 E.8, Crawinkel & Halle(Saale) / TH & LSA425973
Datum03.09.2007 18:288892 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerNebelscheinwerfer bei SoSi - auch tagsüber.

Bin ich auch dafür, aber ein ("der") Rechtsexperte einer FW-Bravo hat mal (vor nicht all zu langer Zeit) geschrieben, dass das nicht zulässig wäre.


-alles meine ganz private Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é D8., Werdohl / Nordrhein-Westfalen425980
Datum03.09.2007 19:439007 x gelesen
Moin!

Ganz ehrlich, ich versteh's so langsam nicht mehr.
Auf der einen Seite beschweren sich (fast) alle Fahrer von Einsatzfahrzeugen, dass die Autofahrer sie zu spät erkennen oder kein Platz machen, auf der anderen Seite ist alles was hilft entweder verboten oder wird als übertrieben angesehen (vielleicht, weil wir's früher auch nicht hatten und auch damals kein Feuer ewig brannte?).

Ich frage mich echt, warum da die Gesetzeslage so ist wie sie ist? Um andere nicht zu stören? Hm... genau das will ich doch eigentlich mit meinem SoSi bewecken: "Stören" um gesehen zu werden (und gerade Springlicht halte ich für sehr effektiv).

Gruß

André


Die im Forum von mir geposteten Beiträge stellen nur meine private Meinung dar und sind ausschließlich für die Veröffentlichung in diesem Forum bestimmt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen425999
Datum03.09.2007 22:068962 x gelesen
Geschrieben von André Dreweck(und gerade Springlicht halte ich für sehr effektiv).
Das meint anscheinend auch die Polizei Niedersachsen, und verwendet es in nahezu allen älteren Einsatzfahrzeugen. Mindestens alles was noch grün-weiß und noch nicht grün-silber oder blau-silber ist, fährt auch noch mit Springlicht herum.
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen426017
Datum04.09.2007 00:149077 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelGeschrieben von André Dreweck
(und gerade Springlicht halte ich für sehr effektiv).

Das meint anscheinend auch die Polizei Niedersachsen, und verwendet es in nahezu allen älteren Einsatzfahrzeugen. Mindestens alles was noch grün-weiß und noch nicht grün-silber oder blau-silber ist, fährt auch noch mit Springlicht herum.
Gruß Jago


Nicht nur in älteren, auch die neuen haben das.
Komioscher Weise kam das bei denen erst richtig auf (Serienmäßig in Neufahrzeugen), als es bei uns (Feuerwehr) per Erlass verboten wurde. ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen426021
Datum04.09.2007 01:098886 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Heinrich BrinkmannNicht nur in älteren, auch die neuen haben das.
Echt? Ist mir zumindest bei der neuesten Generation (VW Toruan) nicht aufgefallen.
Kann aber natürlich trotzdem sein.

Geschrieben von Heinrich Brinkmannein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Dafür gibt es bestimmt eine gaaaanz wichtige Begründung, auf die wir hier gar nicht kommen ;-)
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt431153
Datum03.10.2007 21:569069 x gelesen
grad gefunden
Amerikanisch angehauchte SoSi-Anlagen scheinen öfter vorzukommen als man vermutet. Vor allem die Blinker in der TLF-Frontscheibe haben eine ganz besondere Wirkung (auf Vögel???)


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de



"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein431304
Datum04.10.2007 19:258875 x gelesen
*lacht*
das sind ja nur elektrische Hörner ?!
sowas hab ich auch noch nich gesehen..


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein431307
Datum04.10.2007 19:269038 x gelesen
Sollte ein Einsatzfahrzeug nicht per Blinker kenntlich machen können wohin es abbiegen will ?
Das ist da ja gar nicht mehr möglich bei dem Geblinke..


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW431310
Datum04.10.2007 19:328950 x gelesen
Geschrieben von Henning Rolapp Sollte ein Einsatzfahrzeug nicht per Blinker kenntlich machen können wohin es abbiegen will ?
Das ist da ja gar nicht mehr möglich bei dem Geblinke..


Auch dafür gibts Abhilfe. [Klick]


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein431448
Datum05.10.2007 12:318911 x gelesen
*lacht*
Gute Idee, aber du weißt wie der TÜV darauf reagiert ;) ?


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt