alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZwecks Ausbildung: Massnahmen bei THL-VU ohne Rettungssatz11 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)425893
Datum03.09.2007 11:139071 x gelesen
Ich bereite eine Schulung vor zum Thema THL/ Verkehrsunfall. Dort will ich ansprechen, was man alles erledigen/vorbereiten kann, bevor der hydraulische Rettungssatz zum Einsatz kommt, also Absicherung, Fahrzeugstabilisierung/ Unterbau, Umgang mit den Betriebsstoffen, Glasmanagement...
Zur Verfügung stehen: TLF16/25, LF8, ELW1, jeweils Normbeladung vorausgesetzt. Ansprechpartner von Einheit mit Rettungssatz und Mitarbeiter vom RD wird/werden wahrscheinlich unterstützen.

Nun suche ich Bilder/Berichte (und natürlich eure Beiträge), denen ich noch weitere Anregungen entnehmen kann. (FF Steinbach ist bekannt, ecomed auch, und Suchfunktion/Google werden/wurden ebenfalls gequält.)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen425897
Datum03.09.2007 11:186958 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian Kruppalso Absicherung, Fahrzeugstabilisierung/ Unterbau, Umgang mit den Betriebsstoffen, Glasmanagement...
... umfassende Erkundung, Ordnung des Raumes , Lagemeldung, medizinische Erstversorgung, Beleuchtung, ...


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen425901
Datum03.09.2007 11:206845 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus GroßGeschrieben von Sebastian Krupp
also Absicherung, Fahrzeugstabilisierung/ Unterbau, Umgang mit den Betriebsstoffen, Glasmanagement...

... umfassende Erkundung, Ordnung des Raumes , Lagemeldung, medizinische Erstversorgung, Beleuchtung, ...

Je nach Lage: Anfahrt und Bereitsstellungsräumefür nachrückende Kräfte festlegen, Landeplatz für RTH erkunden und sichern


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.425902
Datum03.09.2007 11:306736 x gelesen
Ansprechpartner bestimmen. Bei uns ist der ersteintreffende RA mit einer blauen Weste gekennzeichnet, dieser spricht u.a. der Rettungsvorgang mit dem GF (hoffentlich auch gekennzeichnet) ab. Es hat sich gezeigt, dass es sinnvoll ist, wenn diese Personen im ständigen Kontakt sind, und auch NUR diese beiden die Vorgänge miteinander absprechen. Der RA "einigt sich" mit seinem NA (sobald der vor Ort ist), wie man die Rettung durchführen will.
Einteilung der EST in Arbeits- und Bereitstellungsraum.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz425946
Datum03.09.2007 16:416867 x gelesen
Geschrieben von Markus Großandeplatz für RTH erkunden und sichern

Wogegen soll der Landeplatz gesichert werden?


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern425947
Datum03.09.2007 16:476974 x gelesen
- im Weg stehende Personen (hatten den Fall erst vor kurzem, dass die Wiese auf der der RTH landen wollte von Schaulustigen bevölkert war, weil in der Nähe des Unfalls ein Fußballturnier stattfand und das Unfallgeschehen auf einmal interessanter als die Spiele war)

- absuchen nach losen Teilen, die den RTH gefährden könnten

- nachts ausleuchten des Landeplatzes und der Gefahrenstellen für den Heli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Berlin / Berlin425949
Datum03.09.2007 16:516778 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidt
Wogegen soll der Landeplatz gesichert werden?


Gegen Möchtegern-Marschaller, die meinen jetzt einen Hubschrauber einweisen zu wollen, nur weil die das YouTube Video gesehen haben.

Nein, im Ernst, soll schon vorgekommen sein das BOSler(SB) da etwas voreilig sind.

Alex


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz425950
Datum03.09.2007 16:526857 x gelesen
sichert ihr noch gegen etwas anderes?

Brandgefahr?
feindliche Übergriffe?

Welche Einsatzmittel sind bei euch für die Sicherung einer RTH-Landestelle eingeplant?


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen425964
Datum03.09.2007 17:506818 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtWelche Einsatzmittel sind bei euch für die Sicherung einer RTH-Landestelle eingeplant

Hier macht das die Pol. Und der Pilot sucht sich seinen Parkplatz.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen425965
Datum03.09.2007 17:586707 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidt

Wogegen soll der Landeplatz gesichert werden?


Gegen Feuerwehrleute, die den Heli einweisen möchten.

SCNR



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen425969
Datum03.09.2007 18:086777 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Manuel SchmidtWogegen soll der Landeplatz gesichert werden?
Ist ja schon einiges geschrieben geworden.
Was immer wieder mal vorkommt:
- Landung auf der Autobahn --> Verkehr anhalten
- Landung im Innenstadtbereich --> Landefläche absperren

Mein persönliches Highlight war eine Landung während eines Kinderfestes (Opernspiele) genau vor dem Haupteingang der Alten Oper - auf dem
Bild der Platz zwischen Brunnen und Eingang (ca. 20 x 40 m). Innerhalb von zwei Minuten war der Platz mit einer HLF-Besatzung geräumt und abgesperrt, zwei Minuten später war der Hubschrauber nach einer kurzen Ehrenrunde gelandet und die Kids hatten endlich mal richtig Spaß.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt