alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerkehrssicherungshaspel, war: Erste Erfahrungen mit Ziegler ZMS20 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW426755
Datum08.09.2007 12:1310896 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtWeitere Bilder folgen, unten mal die Haspel im Einsatz am Donnerstag auf der Autobahn. Ich find das Teil echt gut, ein oder zwei Mann schnappen sich die Haspel und laufen mit dem kompletten Material dem Verkehr entgegen.

Die Grundidee ist nicht schlecht, dabei muss man allerdings beachten:
- Die Haspeln sind i.d.R. relativ schwer - "Ein-Mann-Haspeln" sind die meisten dann lang nicht mehr!
- Die Schläuche der 2. Haspel auf der 1. zusätzlich führen da zum gleichen Effekt - oder brauchen Platz im Aufbau!
- Die Gewichtsbilanz für die HA verändert sich zum schlechteren - das ist v.a. für die Fahrzeuge mit großen Wassertanks ein Problem!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein426757
Datum08.09.2007 12:2810014 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Die Schläuche der 2. Haspel auf der 1. zusätzlich führen da zum gleichen Effekt - oder brauchen Platz im Aufbau!

Wie wäre es, 3 Haspeln vorzuhalten? Also 2x Schlauch, 1x Sicherung.. Dann könnten standardmäßig die beiden Schlauchhaspeln "angehängt sein", und sobald die Alarmierung auf "THL" o.ä. hinausläuft, werden vor Ausrücken schnell die Haspeln gewechselt..

Nachteil wäre dabei sicher, dass dann das "Sicherungsmaterial" z.B. bei einem Brandeinsatz nicht zum absichern der Einsatzstelle zur Verfügung steht. Evtl. würde es dann Sinn machen, z.B. weitere Faltleitkegel auf dem Fahrzeug vorzuhalten.. (Die wiegen ja quasi nichts und nehemen auch nicht sonderlich viel Platz weg..) - Auch wenn "steife" Leitkegel sicher besser sind, wenn der Maschi "mal eben" die E-Stelle gegen den laufen Verkehr absichern soll..

Mfg.
Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW426778
Datum08.09.2007 14:189983 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino- Die Haspeln sind i.d.R. relativ schwer - "Ein-Mann-Haspeln" sind die meisten dann lang nicht mehr!

Die VA-Haspel ist deutlich (!) leichter als die mit 4 B und Standrohr bestückte Schlauchaspel ! Zwar noch nicht gewogen, folgt aber noch.

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Die Gewichtsbilanz für die HA verändert sich zum schlechteren - das ist v.a. für die Fahrzeuge mit großen Wassertanks ein Problem!

Wie gesagt, VA-Haspel ist leichter als die 4-B Variante, zumindest bei uns (1.600 l; 1.000kg Reserve) wars dann sowieso kein Problem.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)426787
Datum08.09.2007 15:249971 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtWie gesagt, VA-Haspel ist leichter als die 4-B Variante, zumindest bei uns (1.600 l; 1.000kg Reserve) wars dann sowieso kein Problem.Die unterschiedlichen Gewichte, die durch die Haspeln hinten noch ans Fahrgestell kommen, können schon einiges an der Gewichtsbilanz ändern, auch wenn allein von der Summe noch Spielraum wäre.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., dortmund / nrw426790
Datum08.09.2007 16:079868 x gelesen
Interessant wird das ganze mit den "Einmannhaspeln" dann beim verlegen bergauf oder im Winter eine kleinere Steigung reicht und es wird schnell wieder zur Zweimannhaspel. Gleiches gilt bei E-Stellen wo das Fhzg. so aufgestellt wird das die Haspeln etwas höher kommen und ein runternehmen alleine fast nicht mehr möglich ist. Nur das man dann erstmal alleine dort steht da sich ja alle Welt auf die Einmannhaspel verlassen hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW426806
Datum08.09.2007 17:529872 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Schmitz Interessant wird das ganze mit den "Einmannhaspeln" dann beim verlegen bergauf oder im Winter eine kleinere Steigung reicht und es wird schnell wieder zur Zweimannhaspel. Gleiches gilt bei E-Stellen wo das Fhzg. so aufgestellt wird das die Haspeln etwas höher kommen und ein runternehmen alleine fast nicht mehr möglich ist. Nur das man dann erstmal alleine dort steht da sich ja alle Welt auf die Einmannhaspel verlassen hat.

Du hast ja immernoch die Möglichkeit, mit Rollschläuchen zu arbeiten, falls die Haspel an ihre Einsatzgrenzen kommt. Das Allheilmittel für alle Lagen ist sie sicher nicht.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW426807
Datum08.09.2007 17:539917 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDie unterschiedlichen Gewichte, die durch die Haspeln hinten noch ans Fahrgestell kommen, können schon einiges an der Gewichtsbilanz ändern, auch wenn allein von der Summe noch Spielraum wäre.

Keine Frage. Wird aber in der vom Hersteller erstellten Gewichtsbilanz entsprechend berücksichtigt.
(Entlastung VA und Mehrbelastung HA)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., dortmund / nrw426809
Datum08.09.2007 18:149890 x gelesen
Ja das stimmt einerseits schon. Nur sind die Rollschläuche auf den Fhzg. sehr wenig geworden. Frag doch mal bei den Feuerwehren nach die meisten werden nicht mehr als 4 B-Rollschläuche mitführen. Für den Standardeinsatz reicht dies allemal aber bei den Einsätzen wo auch im Erstangriff mehr B-Schläuche gebraucht werden, sind 4 Stück relativ wenig. (Einsätze in Hofschaften oder aber in Kleingartenanlagen etc.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz426818
Datum08.09.2007 19:259919 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtDie VA-Haspel ist deutlich (!) leichter als die mit 4 B und Standrohr bestückte Schlauchaspel ! Zwar noch nicht gewogen, folgt aber noch.

Ja, da kann ich zustimmen. Unsere VA-Haspel ist zwar nicht vollständig bestückt aber um längen leichter als die Schlauchhaspel mit daran befestigtem Standrohr etc. (die Schlauchhaspel ist durch die Kopflastigkeit sehr schwer alleine auf- und abzuprotzen).

Für 750 mm Leitkegel mit dem schweren Fuss sehe ich fast keine andere sinnvolle Möglichkeit als die VA-Haspel.

Grüße
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern426822
Datum08.09.2007 19:519882 x gelesen
Geschrieben von Jörg HeckFür 750 mm Leitkegel mit dem schweren Fuss sehe ich fast keine andere sinnvolle Möglichkeit als die VA-Haspel.

Wir haben genau aus diesem Grund ein Rollbrett gebaut auf dem die Kegel für Absperrmaßnahmen (gerade im BAB Bereich) transportiert werden können. Jedoch müssen sie hierzu erst aus dem Fahrzeug umgeladen werden und Zusatzmaterial wie Blitzlampen muss immernoch komplett per Hand nachgetragen werden. Sehe bei solch einer Haspel schon eine Erleichterung (die Machbarkeit im Sinne von Gewicht usw natürlich vorrausgesetzt!)

MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen426898
Datum09.09.2007 19:199985 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtWird aber in der vom Hersteller erstellten Gewichtsbilanz entsprechend berücksichtigt.
(Entlastung VA und Mehrbelastung HA)


Leider nicht, weil falsch rum...

Die HA wird statisch mehr belastet - das kann die Gewichtsbilanz noch zeigen.
Die Dynamik beim Fahren leider damit nicht.
Diie Hebelwirkung der Haspeln kann während der Fahrt eben kurzfristig zum Springen der VA oder zum Schwimmen führen.

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW426925
Datum10.09.2007 08:1210131 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottLeider nicht, weil falsch rum...

Wieso falsch rum? Ich hab doch geschrieben das die VA entlastet wird, und genau das bewirkt doch das "schwimmen" und "springen"?

Das die Gewichtsbilanz eine statische Betrachtung ist - keine Frage. Aber immerhin der erste Hinweis auf ungünstige Beladung.
Und um zur Verkehrssicherungshaspel zurück zu kommen: Schwerer als die 4-B Haspel ist sie definitv nicht, somit ist auch keine Verschlechterung zur 2 x 4-B Haspel gegeben.
Außer natürlich man betrachtet die Rechts/Links Gewichtsverteilung.

Vom ersten Eindruck her würde ich sogar sagen, das unser LF auf Atego 1529 besser auf der VA liegt als unser RW auf Atego 1328. Wobei die unterschiede nur minimal sind.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio426932
Datum10.09.2007 09:369951 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sebastian SchmitzInteressant wird das ganze mit den "Einmannhaspeln" dann beim verlegen bergauf oder im Winter eine kleinere Steigung reicht und es wird schnell wieder zur Zweimannhaspel. Gleiches gilt bei E-Stellen wo das Fhzg. so aufgestellt wird das die Haspeln etwas höher kommen und ein runternehmen alleine fast nicht mehr möglich ist. Nur das man dann erstmal alleine dort steht da sich ja alle Welt auf die Einmannhaspel verlassen hat.

Darum bin ich immer noch froh, dass bei der Beschaffung unseres LF 16/12 im Jahre 1995 die deutsche Einmannhaspel nach DIN 14826-2 noch nicht gab und wir die französischen Einmannhaspeln haben. Die sind leer schon bestimmt 30 kg leichter.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY426938
Datum10.09.2007 10:129895 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier Darum bin ich immer noch froh, dass bei der Beschaffung unseres LF 16/12 im Jahre 1995 die deutsche Einmannhaspel nach DIN 14826-2 noch nicht gab und wir die französischen Einmannhaspeln haben. Die sind leer schon bestimmt 30 kg leichter.

Hallo Christian,

was ist an den französchischen Haspeln anders?
Hast du auch Lieferadressen o.ä.?

Danke.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio426942
Datum10.09.2007 10:299899 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Anton Kastnerwas ist an den französchischen Haspeln anders?
Hast du auch Lieferadressen o.ä.?


Das von uns damals gekaufte Modell ist auch als sog. "Camiva Haspel" bekannt. Man findet die häufig an französischen Fahrzeugen der 80er und 90er Jahre. Die Konstruktion ist ziemlich simpel gehalten, die Haspel hat einen einfachen Griff in T-Form und keine Bremse. Unsere sehen so ähnlich aus wie die hier unten links als "Devidoir mobilenormalise roues pleines" dargestellt, allerdings sind bei unseren die Reifen ein wenig größer.
Vorteil der simplen Konstruktion ist das geringere Gewicht (die Einmannhaspel nach DIN 14826-2 liegen leer irgendwo bei rd. 70 kg), unsere kann man leer mit zwei Fingern ziehen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW429511
Datum25.09.2007 17:079885 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtDie VA-Haspel ist deutlich (!) leichter als die mit 4 B und Standrohr bestückte Schlauchaspel ! Zwar noch nicht gewogen, folgt aber noch.


bei Euch vielleicht..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW429512
Datum25.09.2007 17:089808 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannierorteil der simplen Konstruktion ist das geringere Gewicht (die Einmannhaspel nach DIN 14826-2 liegen leer irgendwo bei rd. 70 kg), unsere kann man leer mit zwei Fingern ziehen.

die dt. Haspeln sind mit Bremsen genormt..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio429515
Datum25.09.2007 17:129822 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinodie dt. Haspeln sind mit Bremsen genormt..

Richtig, seit 1999. Der Entwurf für die 14826-2 ist vom März 1997, unser LF 16/12 (an dem die Einmannhaspeln hängen) von Mitte 1995...


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio446162
Datum11.12.2007 00:189830 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christi@n PannierDas von uns damals gekaufte Modell ist auch als sog. "Camiva Haspel" bekannt. Man findet die häufig an französischen Fahrzeugen der 80er und 90er Jahre. Die Konstruktion ist ziemlich simpel gehalten, die Haspel hat einen einfachen Griff in T-Form und keine Bremse. Unsere sehen so ähnlich aus wie die hier unten links als "Devidoir mobilenormalise roues pleines" dargestellt, allerdings sind bei unseren die Reifen ein wenig größer.

Nur weil ichs gerade gefunden habe. An unserem LF hängen die gleichen Haspeln wie hier. Nur halt mit rotem Zugrahmen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446165
Datum11.12.2007 00:319899 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierAn unserem LF hängen die gleichen Haspeln wie hier.

ja, haben wir etliche von - aber immer weniger, weil die heutigen Haspeln nach DIN eine Bremse haben müssen und die Ersatzteilversorgung dieser Dinger (und der Aufhängigen) i.d.R. auch nicht die beste ist...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt