alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBescheinigung für die Schule14 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Beiblatt zum Zeugnis
  •  
    AutorMatt8hia8s v8., Kleve / NRW427218
    Datum11.09.2007 19:5010843 x gelesen
    Hallo an alle,

    ich habe heute erfahren, dass auf unseren Abiturentlassungszeugnissen (NRW) neben den neuen Kopfnoten auch, falls vom Schüler erwünscht, eine Kommentar über außerschulische soziale Tätigkeiten abgedruckt wird.
    Als Beispiel hierfür wurde zum Beispiel die Arbeit bei der Feuerwehr genannt, Vorraussetzung für eine Erwähnung ist eine schriftliche Bestätigung des vereins bzw der Organisation.

    Jetzt meine Frage, wie müsste eine solche Bestätigung aussehen. Einfach "Herr XYZ ist bei uns seit dem XX.XX.XXXX Mitglied in der FFW"
    Oder muss da irgendwas genauers stehen? Werde mal in der Schule und bei mir in der Wehr nach fragen.
    Mich interessiert ob ihr schon irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich gemacht habt.


    mfg Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein427220
    Datum11.09.2007 19:539175 x gelesen
    Moin Matthias,
    Werde mal in der Schule und bei mir in der Wehr nach fragen.

    Streiche "und bei mir in der Wehr" und frag in der Schule nach. Wenn die eine Bescheinigung haben wollen/müssen, müssen sie Dir auch sagen können, wie die auszusehen hat.


    MkG
    Karsten Wallath

    Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

    Feuerwehr Heikendorf
    Brandschutzerziehung
    LZG Kreis Plön

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 427224
    Datum11.09.2007 20:039202 x gelesen
    Mahlzeit

    habe mir vor einigen Monaten eine Bescheinigung fürs bewerben schreiben lassen (spart Kopien)

    ausgestellt von der Stadt

    "hiermit wird Herrn Florian Besch geb am ... bescheinigt das er seit dem 01.12.1955 Mitglied der Feuerwehr Völklingen ist.

    Herr Besch hat folgende LEhrgänge besucht

    x
    y
    z

    Ort, Datum Unterschrift des Feuerwehrsachbearbeiters...

    das ganze auf "Stadtpapier" und gut

    So eine Bescheinigung kann man immer mal gebrauchen ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8H., Lippsadt / NRW427226
    Datum11.09.2007 20:099257 x gelesen
    Hallo!

    Vor ca. 5 Jahren gab es einmal einen Vordruck vom DJFW-Verband, den man nutzen konnte, um JFW-Mitgliedern eine Art Zeugnis zu erstellen, um dies bei Bewerbungsunterlagen beilegen zu können. Dies war recht detailliert (verschiedene Textbausteine je nach vermutlichem Berufsbild; handwerklich, soziales,...). Ich habe mehrere Zeugnisse erstellt und kenne Fälle mit positiver Resonanz.

    ABER: Ein einfacher Eintrag auf dem Zeugnis Feuerwehr oder ein o.g. Zeugnis, was schlecht formuliert ist kann auch gegenteiliges bei zukünftigen Chef bewirken, wir kennen alle die Vorurteile gegenüber Feuerwehr.

    Viele Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 427230
    Datum11.09.2007 20:199100 x gelesen
    Geschrieben von Adrian Horbert
    ABER: Ein einfacher Eintrag auf dem Zeugnis Feuerwehr oder ein o.g. Zeugnis, was schlecht formuliert ist kann auch gegenteiliges bei zukünftigen Chef bewirken, wir kennen alle die Vorurteile gegenüber Feuerwehr.


    Deshalb lieber eine eigene, neutrale Bescheinigung. Wo ich weiß der Chef ist "Pro Feuerwehrs" lege ich es bei, wenn nicht lasse ich es weg...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRamo8n K8., Bremen / Bremen427232
    Datum11.09.2007 20:229170 x gelesen
    Moin Moin,

    auch wenns ein anderer Verein ist, gibt es so etwas wie von Adrian angesprochen wurde auch von der DLRG (Jugend). Eine solche Bescheinigung (Link) können sich unsere Mitglieder ausstellen lassen, diese wird dann einem (Schul-)Zeugnis beigelegt. Auch wird mit dieser Bescheinigung ein entsprechender Eintrag im Abiturzeugnis kein Problem sein.

    Wenn ich mich recht entsinne wurde diese Bescheinigung mal auf Grund von Bemühungen mehrer ehrenamtlicher (Jugend-)Organisationen eingeführt. Entsprechende Informationen für die Feuerwehr dürfte es wahrscheinlich bei der Jugendfeuerwehr geben.

    Ich persönlich denke auch, dass so eine offizielle Bescheinigung noch aussagekräftiger ist und positiver aufgenommen wird, als ein bloßer kurzer Satz im Zeugnis.

    Viele Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen427305
    Datum12.09.2007 07:599072 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschMahlzeit

    habe mir vor einigen Monaten eine Bescheinigung fürs bewerben schreiben lassen (spart Kopien)

    ausgestellt von der Stadt

    "hiermit wird Herrn Florian Besch geb am ... bescheinigt das er seit dem 01.12.1955 Mitglied der Feuerwehr Völklingen ist.


    Muß man sich jetzt schon um Rente bewerben? :-))

    Gruß
    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg427490
    Datum12.09.2007 22:399047 x gelesen
    Da dürfte jede Hilfsorganisation etwas entsprechendes haben, das DRK auch (Link)

    Die bisherigen Erfahrungen mit den Beiblättern sind durchweg positiv.


    Beste Grüße

    Udo Burkhard
    Deutsches Rotes Kreuz
    Instruktor Technik und Sicherheit
    --------------------------------------
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
    www.nuhr.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg427509
    Datum13.09.2007 09:189085 x gelesen
    Guten Tag

    für BaWü gibt es ein besonderes Formular dafür:

    -> Siehe " Hier ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Michelbach an der Bilz / Baden-Württemberg433046
    Datum14.10.2007 22:579124 x gelesen
    Hi Matthias, Hi Forum,

    ich habe vor einiger Zeit 2 Kameradinnen eine solche Bestätigung für
    Feuerwehrdienst ausgestellt. Aber hier ging es nicht ums Zeugnis,
    sondern um das Erhalten von Sozialpunkten. Folgendes steckt
    dahinter : Die 2 Mädels wollten(taten es auch) Lehramt studieren.
    Für das anschliessende Referendariat wollten sie natürlich
    Heimatnah stationiert werden. Für z.B. Ehe, Kinder und Ehrenamtliche
    Tätigkeiten gibt es die Sozialpunkte. Je mehr Punkte man hat, umso
    Heimatnäher wird man stationiert. Entscheiden tut das glaube ich
    das Regierungspräsidium.

    MfG,
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Michelbach an der Bilz / Baden-Württemberg434608
    Datum23.10.2007 12:029118 x gelesen
    Hi Matthias,

    als ich anno 2001 mein Abitur gemacht habe habe ich seitens der Schulleitung ein von unserem Kommandanten ausgestelltes Beiblatt beifügen lassen. Dies war damals in BaWü möglich, hatte allerdings keine Vermerke im eigentlichen Abiturzeugnis.

    Wenn Du möchtest scan ich Dir mal dieses Beiblatt ein, melde Dich dann einfach bei mir.


    Gruß
    Michael
    ____________________________________

    Ausschließlich meine eigene Meinung!


    Schaut mal bei der Freiwilligen Feuerwehr Michelbach/Bilz und der Jugendfeuerwehr Michelbach/Bilz vorbei...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8har8d B8., Delbrück / NRW439986
    Datum14.11.2007 18:399227 x gelesen
    Schüler des städt. Gymnasiums Delbrück stärken die Feuerwehr als aktive Mitglieder

    In unserer Stadt Delbrück sind einige aktive Mitglieder der Feuerwehr zugleich noch Schüler des städtischen Gymnasiums. Die dortige Schulleitung hat ausdrücklich erklärt, dass sie den Einsatz der Schüler in BESONDEREN FÄLLEN ermöglicht und begrüsst. D.h., dass die Schüler im Rahmen der AAO ausdrücklich nur für zeitkritische und herausragende Einsätze zum Einsatz dürfen, wenn schulische Gründe ( Klausur, Prüfung etc.) nicht direkt entgegenstehen. Alles in Allem: EINE BEREICHERUNG für Gymnasium und Feuerwehr.

    Der Leiter der Feuerwehr stellt nach dem Einsatz eine Bescheinigung für die Schule aus.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)440018
    Datum14.11.2007 20:059145 x gelesen
    Was sind "besondere Fälle"?
    Wann ist ein Einsatz mal nicht zeitkritisch?
    Wann ist ein Einsatz "herausragend"?
    Wie sind die Schüler feuerwehrmäßig ausgebildet, das sie eine "Bereicherung" darstellen?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern440029
    Datum14.11.2007 21:149093 x gelesen
    Geschrieben von Michael Allmendingerseitens der Schulleitung ein von unserem Kommandanten ausgestelltes Beiblatt beifügen

    so ist es bei uns in Bayern auch!
    Man bekommt im Sekretariat seitens der Schule ein Formular und muss dieses vom Kommandant ausgefüllt zeitens zurückbringen, damit es im Jahreszeugnis angemerkt wird!
    aber im Abitur wird es m.W. nicht extra vermerkt!! (meines Erachtens sinnvoll)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt