alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFFW im Winter15 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorThom8as 8W., Gundelsdorf / Bayern428004
Datum16.09.2007 21:118809 x gelesen
Hallo,
man hat mir mal wieder das Thema Feuerwehr im Winter auf´s Auge gedrückt. Diesen Unterricht soll ich im November halten.
Ich hatte mal eine PPS Datei aus dem Internet gezogen ,aber irgendwie fand ich man war zu sehr an diesem Konzept gebunden und ich war dann auch in ca. 30 Minuten fertig, was für einem Untericht meiner Meinung zu kurz war. Auf einer Weise war es wiederum gut da wir noch einige andere Punkte aus Vereinsebene zu besprechen hatten:-)
Wie behandelt Ihr dieses Thema und wie gestaltet Ihr diesen Unterricht?

Danke für Euere Anworten und Vorschläge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW428005
Datum16.09.2007 21:186493 x gelesen
Geschrieben von Thomas WelschWie behandelt Ihr dieses Thema und wie gestaltet Ihr diesen Unterricht?

Was wäre da so zu behandeln? Hydranten sind zugeschneit, Rutschgefahr und Wasser gefriert bei ca. 0° C.
Respekt wenn Du das auf 30 Minuten ausdehnst. ;-)

Ne mal Spass beiseite, mit was beschäftigt Ihr Euch da 30 Minuten?

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen428006
Datum16.09.2007 21:236430 x gelesen
Geschrieben von Sven Tönnemann
Was wäre da so zu behandeln?

Wie wäre es mit Retten von zugefrorenen Gewässern?


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Gundelsdorf / Bayern428007
Datum16.09.2007 21:286386 x gelesen
Tja, gute Frage,ist schon zwei Jahre her wo ich diesen Unterricht halten musste.
Gut man muss bedenken das die Schläuche einfrieren können wenn man sie nicht offen lässt ,ist einer FF passiert und die hatten in der nähe eine Gärtnerei wo sie die Schläuche auftauen konnten. der Hinweis das man die Strahrohre in der Rinne der Straße ablegen sollte und nicht auf dem Gehweg oder direkt auf der Straße wäre auch nicht schlecht und für was der Abgasschlauch gut ist wäre auch ganz empfehlendswert, oder???
Nein jetzt mal ernst behandet Ihr dieses Thema nicht???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW428008
Datum16.09.2007 21:296411 x gelesen
Geschrieben von Volker EhrhardtWie wäre es mit Retten von zugefrorenen Gewässern?

Stimmt schon, eignet sich aber mal überhaupt nicht für eine Powerpoint-Präsentation.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW428009
Datum16.09.2007 21:326301 x gelesen
Geschrieben von Thomas WelschNein jetzt mal ernst behandet Ihr dieses Thema nicht???
Nicht als einzelner Unterricht. Das kann man mal bei einer ganz normalen Übung nebenbei ansprechen:
Übung fahren und den Leuten sagen: Jetzt haben wir Frost, worauf würdet ihr achten, was kann alles passieren und wie könnte man das verhindern. Zeigt das mal an den aufgebauten Geräten.

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Gundelsdorf / Bayern428010
Datum16.09.2007 21:396375 x gelesen
Hallo,
zuerst einmal danke für Deine Antwort , da wir eine kleine Ortsteilfeuerwehr sind mit einem 44/1 ,11/1 und einem Mehrzweganhänger mit Motorsäge und Olbinder sowie Stromagregat denke kann man sowas nicht machen.Ausserdem braucht man das nötige Gewasser.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Gundelsdorf / Bayern428011
Datum16.09.2007 21:436344 x gelesen
Hallo Sven,
das wäre nicht schlecht , kurz einen Unterricht das dieses Thema nicht erst im Feuerwehrhaus anfängt sondern zuhause. Das man sich richtig anzieht und das man vorsichtig über Schnee und Eis läuft und dann fängt man die Übung an. Braucht ja nur einen Löschangriff aufbauen und dann gewisse Fragen stellen.
Was meint Ihr ? Oder habt es anders gemacht???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen428013
Datum16.09.2007 21:466357 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas Welschda wir eine kleine Ortsteilfeuerwehr sind mit einem 44/1 ,11/1 und einem Mehrzweganhänger mit Motorsäge und Olbinder sowie Stromagregat denke kann man sowas nicht machen

hm, auf solche Aussagen reagiere ich erstmal allergisch. Kleine Wehren können oftmals mehr, als sie denken, sie brauchen nur jemanden, der ihnen das Potential aufzeigt...

Geschrieben von Thomas WelschAusserdem braucht man das nötige Gewasser.

Da gehen wir jetzt einfach mal davon aus...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Gundelsdorf / Bayern428017
Datum16.09.2007 21:586415 x gelesen
Hallo,
da bin ich mal auf Deine Vorschläge gespannt.
Eine FFW so groß wie wir nur mit Atemschutz ok.
Wie würdest Du diesen Unterricht gestalten?
Habe ja meinen Gedankengang preis gegegen.

Übrigens war mal kurz auf Euerer Homepage, werde sie bei Gelegenheit länger besuchen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen428025
Datum16.09.2007 22:396409 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas WelschWie würdest Du diesen Unterricht gestalten?

hm, ich finde die Aufgabenstellung ein wenig unglücklich...
Wenn es nur Theorie sein soll, dann muss da schon weiter ausgeholt werden, ist aber möglich, fängt bei der Alarmierung an, geht über die Fahrt zum Einsatzort (Schneeketten etc.) bis hin zum Einsatz selbst. Das kann dann alles zur Wiederholung von Grundkenntnissen genutzt werden, z.B. wie finde ich einen Hydranten etc. oder eben auch die eigenheiten von Wintereinsätzen (Schneebruch)
Ich persönlich bin allerdings kein Fan von reinen Theorieabenden. Kurze Theorie im "Vorspann", 15 - 20 min, dann raus. Im November könnte, wenn man diesen "Sommer" sieht auch schon Schnee liegen ;-). Dann einfach mal eine gleiche Übung wie im Sommer im Winter machen bzw. so blöd es halt ist, Übungsannahmen. Dann ist es eben statt dem Fahrradfahrer, der im Wald verunglückt ein Wanderer, der abgerutscht ist... Zur Not kann man sogar noch die glatte Fläche simulieren (Siloplane o.ä.). So würde ich das ganze aufziehen.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 428048
Datum17.09.2007 07:116320 x gelesen
Geschrieben von Thomas WelschWie behandelt Ihr dieses Thema und wie gestaltet Ihr diesen Unterricht?

Garnicht


ansonsten

- warm anziehen
- Straßenverhältnisse (geänderter Bremsweg)
- Wie ziehe ich Ketten auf

etc


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen428050
Datum17.09.2007 07:316278 x gelesen
(...) da wir eine kleine Ortsteilfeuerwehr sind mit einem 44/1 ,11/1 und einem Mehrzweganhänger mit Motorsäge und Olbinder sowie Stromagregat denke kann man sowas nicht machen.

Naja, heißt doch wohl, daß zumindest Steckleitern und Leinen vorhanden sein dürften.

Ausserdem braucht man das nötige Gewasser.

Wenn einem ein solches Gewässer im Allgemeinen fehlt, dann ist eine solche Übung sicherlich eher unwichtig. Fehlt einem nur zum Zeitpunkt der Übung das Eis, dann kann man sich auch mit einer Wiese behelfen - dürfte für die ersten Versuche dieser Art auch sicherer sein.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern428055
Datum17.09.2007 08:296449 x gelesen
Hallo Thomas,

inwiefern ist dir die Winterschulung 05/06 zum Thema Einsunfälle bekannt?

Ist zwar nur ein "Aspekt" des Winters, dafür aber auch mit allgemeinen Infos und Übungsbeispielen gespickt.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Gundelsdorf / Bayern428289
Datum18.09.2007 21:016241 x gelesen
Hallo,
Super Info ,hab mir das mal ausgedruckt und werde die Seiten bearbeiten.
Giebt es noch weitere Seiten wo man sich Impulse für Übungen oder Unterrichte holen kann???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt