alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbweichungen von Zumischrate? war: Erfahrung mit DZA2 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern428109
Datum17.09.2007 15:275777 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan HartlFür einen brennenden Papiercontainer haben wir auf 300l Wasser mal fast 20l SM verbraucht.

Dies ist natürlich schon ein krasser Fall.:-(

Mal eine generelle Frage: Welche Abweichungen im tatsächlichen Verbrauch an Schaummittel zur eingestellten Zumischrate wurden von den Anwendern von Druckzumischanlagen festgestellt?

Welche Fabrikate waren da betroffen und welche abweichende Mengen wurden festgestellt?
Welche Fabrikate sind nach den Erfahrungen der Anwender als weitesgehend korrekt im Verhältnis Zumischrate und tatsächlicher Verbrauch anzusehen?

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Ismaning / Bayern428185
Datum17.09.2007 21:463988 x gelesen
Servus Michael,

Geschrieben von Michael BleckGeschrieben von Stefan Hartl
Für einen brennenden Papiercontainer haben wir auf 300l Wasser mal fast 20l SM verbraucht.


Hab mir hernach gedacht, wenn ich gleich einen Kanister SM in den Papiercontainer gekippt und dann mit Wasser aufgefüllt hätte, wär´s auf´s gleich rausgekommen.


Aber im Ernst, dieses krasses Missverhältnis war eindeutig auf einen Defekt der SM-Pumpe zurückzuführen. Wenn ein kontuinierlicher Wasserdurchfluss vorhanden ist, so passt die Zumischrate eigentlich ziemlich genau. Ständiges öffnen und schließen des Strahlrohres wirkt sich aber schon etwas negativ auf die eingestellte Zumischrate aus, indem sie sich erhöht. Die bei uns verbaute SM-Pumpe fährt immer zuerst auf volle Leistung und regelt dann auf die entsprechende Menge herunter.

Nicht das es hier zu Missverständnissen kommt.


MkG,

Stefan Hartl

www.feuerwehr-ismaning.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.07.2006 12:50 Stef7an 7H., Ismaning Erfahrung mit Druckzumischanlagen
 17.09.2007 15:27 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 17.09.2007 21:46 Stef7an 7H., Ismaning
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt