alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWie und Wo findet bei euch die G26 statt?19 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorRocc8o S8., Philadelphia / Brandenburg428284
Datum18.09.2007 20:508307 x gelesen
Hallo zusammen!
Wir sind eine Feurerwehr in Brandenburg und müßen zur G26 ca. 60km nach Berlin fahren, weil nur dort der Arbeitsmedizinische Dienst am Wochenende diese Untersuchungen durchführt. Dies ist in meinen Augen ein unhalbarer zustand da wir ehrenamtlich tätig sind und für solche Untersuchungen noch fast eine Tagesreise unternehmen mußen. Wie ist das bei euch geregelt? Oder kennt jemand einen Doc. oder Arzt der die untersuchung auch am Ort macht (im Gerätehaus der jeweiligen Stützpunktfeuerwehr).

mkg
Rocco Senst


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern428286
Datum18.09.2007 20:546952 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Rocco SenstWie ist das bei euch geregelt?

Wir gehen zu einem Arzt, der ermächtigt ist die G 26.3 durchzuführen, der im Nachbarort seine Praxis hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Umkreis von 60 km keine anderen ermächtigten Ärzte ansässig sind. Evtl. schonmal beim KFV o.ä. nachgefragt, ob die eine Liste dieser Ärzte haben?

Vor Ort im Gerätehaus kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da ja etwas Equipment benötigt wird für die Untersuchung...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen428292
Datum18.09.2007 21:316859 x gelesen
Geschrieben von Rocco SenstWir sind eine Feurerwehr in Brandenburg und müßen zur G26 ca. 60km nach Berlin fahren, weil nur dort der Arbeitsmedizinische Dienst am Wochenende diese Untersuchungen durchführt.

Gibt es bei Euch tatsächlich keinen Arbeits- oder Betriebsmediziner in der Nähe?

Geschrieben von Rocco SenstWie ist das bei euch geregelt?

Wir haben in zwei Nachbarstädten zum einen den Werksärztlichen Dienst eines großen Unternehmens und eine größere Arztpraxis, die u.a. über Arbeitsmediziner verfügt.

Ob dort am WE eine Untersuchung stattfinden weiß ich nicht - vermutlich eher nicht.

Geschrieben von Rocco SenstOder kennt jemand einen Doc. oder Arzt der die untersuchung auch am Ort macht (im Gerätehaus der jeweiligen Stützpunktfeuerwehr).

Da käme es doch mal auf eine Nachfrage an. Wenn man es so organisiert, dass gleich >10 Leute untersucht werden, dann läßt sich vielleicht ein Arzt auf sowas ein. Für die sind diese Untersuchungen jedenfalls sehr lukrativ.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Gerolstein / RLP428294
Datum18.09.2007 21:416922 x gelesen
bis vor ein paar jahren war die untersuchung in userem örtlichem krankenhaus, und seit ein paar jahren kommt immer ein bus mit medizienischen geräten an bort in unser feuerwehr haus,


wer mit dem strom schwimmt wird die quelle nie erreichen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen428298
Datum18.09.2007 21:466958 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Rocco Senstmüßen zur G26 ca. 60km nach Berlin fahren, weil nur dort der Arbeitsmedizinische Dienst am Wochenende diese Untersuchungen durchführt. Dies ist in meinen Augen ein unhalbarer zustand da wir ehrenamtlich tätig sind und für solche Untersuchungen noch fast eine Tagesreise unternehmen mußen. Wie ist das bei euch geregelt?


... Untersuchung bei entsprechend ermächtigten Ärzten in den Nachbargemeinden in den normalen Sprechstundenzeiten (also Mo - Fr irgendwann von 09 Uhr bis 18 Uhr).
Früher Untersuchungen durch einen mobilen arbeitsmedizinischen Dienst im FwH (Praxismobil). Hatte aber mehr Nach- als Vorteile (fixer Termin, z.B. Fr. von 15 - 19 Uhr, höhere Kosten, seltsamerweise gehäuft Tauglichkeitsbeschränkungen auf 1 Jahr ...).

Ob Euer Zustand "unhaltbar" ist mag ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass viele Feuerwehren Strecken von > 50km zum jährlichen Streckendurchgang zurücklegen müssen ... hier geht es "nur" um eine Untersuchung alle 3 Jahre.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern428299
Datum18.09.2007 21:476911 x gelesen
Geschrieben von Rocco SenstWir sind eine Feurerwehr in Brandenburg und müßen zur G26 ca. 60km nach Berlin fahren, weil nur dort der Arbeitsmedizinische Dienst am Wochenende diese Untersuchungen durchführt.

Nur damit ich es nicht falsch verstehe: Gibt es in der näheren Umgebung keinen Arzt, der die Notwendige Befugnis hat oder nur keinen, der die Untersuchung am Wochenende durchführt?

Ansonsten sollte die zuständige Landesärztekammer weiterhelfen können, die Stellen in der Regel entsprechende Listen zur Verfügung!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW428300
Datum18.09.2007 21:476865 x gelesen
Hallo,

ich habe das Glück nur 15km fahren zu müssen. Allerdings gibt es bei uns im Kreis auch wenige Arbeitsmediziner, so sind mir auch fälle bekannt die 30-40 km fahren zur G26.

Gruß,

Julian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY428302
Datum18.09.2007 21:546986 x gelesen
Hallo,

bei uns kommt der Arzt vom TÜV ins Gerätehaus. Er bringt seine Geräte mit. Bei Bedarf macht er auch die Fahrtauglichkeitsuntersuchungen für den Führerschein Kl. C(E).
Ist super und kostet kleines Geld.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Gielsdorf / Brandenburg428303
Datum18.09.2007 22:076882 x gelesen
guck mal hier


feuerwehr-gielsdorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP428312
Datum18.09.2007 22:546971 x gelesen
Hallihallo,

wir sind zum AMD des TÜV gewechselt nachdem wir jahrelang einen privaten mobilen AMD beauftragt hatten.

Dort mussten wir letztendlich jedoch erhebliche hygienische Unzulänglichkeiten bemängeln und auch die "medizinische Kompetenz" in Frage stellen nachdem wir herausbekommen hatten, dass die Untersuchung von Krankenpflegern, Studenten und AIP`lern durchgeführt wurde und kein Arzt anwesend war.

Die Untersuchung beim TÜV hat den Vorteil, dass man individuelle Termine vereinbaren kann, aber auch Sammeltermine (auch abends oder Samstags) angeboten werden.

Unsere niedergelassenen Internisten haben leider keine Ermächtigung mehr, da aber der TÜV in Koblenz ist (ca. 16 km) ist das vertretbar.


Nicht auf das Hindernis schauen - sondern darüber !

Grüße
Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8N., Malsch-Völkersbach / Baden-Württemberg428313
Datum18.09.2007 23:016913 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Rocco SenstWie ist das bei euch geregelt?
bei uns wird von der Feuerwehr ein arbeitsmedizinisches Institut vorgegeben, bei dem die Untersuchung durchgeführt werden muss. Den Termin macht jeder FA selbst aus.

Vielleicht hilft dir das weiter: Es gibt eine Datenbank, in der man nach ermächtigten Ärzten in seiner Umgebung suchen kann.


MfG


Daniel Nagel
FF Malsch Abt. Völkersbach

Der Inhalt meiner Postings gibt nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen428316
Datum18.09.2007 23:146895 x gelesen
Hallo,

wir nutzen auch eine werksärztliche Gegebenheit. Da sollte, wenn machbar, jeder von uns hin.
Aber wir haben noch 2-3 weitere Adressen, wo Kameraden hin gehen können. Diese sin nicht weiter als 15km entfernt.
Um die Nachuntersuchung muss sich jeder FA selbst kümmern. Wenn er über seine TÜV-Zeit ist, wird er dezent vom AS-Gerätewart angestossen.

MkG
Patricia


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen428317
Datum19.09.2007 00:096943 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Rocco SenstWie und Wo findet bei euch die G26 statt?
Hier in Hannover ist sowohl für die BF als auch für die FF der hauptamtliche Feuerwehrarzt zuständig.
Dieser hat seine Räumlichkeiten auf der Feuer- und Rettungswache 1.
Die Begutachtung war hier gründlicher als ich sie bei meiner letzten G26 im Landkreis Hameln-Pyrmont bei einem niedergelassenen Arzt erlebt habe.
Wer nicht fit oder zu stark übergewichtig ist, wird wieder nach Hause geschickt, um das erstmal zu ändern. Andernorts kriegt man seine 3 Jahre Tauglichkeit fast nachgeschmissen, hier muss man schon etwas dafür tun - was ich persönlich sehr gut finde.
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen428323
Datum19.09.2007 02:366923 x gelesen
Bei uns entweder der Hintergrund Notarztz unseres Kreises oder beim Arbeitsmedizinischen Dienst beides im 20 km Umkreis.


Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht die meiner Feuerwehr oder deren Führung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW428329
Datum19.09.2007 07:376896 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Anton Kastnerbei uns kommt der Arzt vom TÜV ins Gerätehaus. Er bringt seine Geräte mit.

Das Fahrrad auch? Ist auch ne Variante!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 428330
Datum19.09.2007 07:406910 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeDas Fahrrad auch

Das steht ja im günstigsten Fall schon im GH :-)

Wir fahren immer zum Gesundheitsamt (10km), dort sind bei Bedarf auch Sammeltermine Samstag möglich.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland428332
Datum19.09.2007 07:446869 x gelesen
Unser Feuerwehrarzt (selbst Mitglied in der Feuerwehr) ist Arbeits- und Betriebsmediziner und macht für die G26 Samstags die Praxis auf. Individuelle Termine sind jederzeit möglich (er würd das wohl sogar an nem Sonntag machen, denk ich)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland428350
Datum19.09.2007 09:086915 x gelesen
Hallo,

wir sind hier in der Kreisstadt gut versorgt, der Arbeitsmediziner ist in der Innenstadt, wir müssen nur einen Termin ausmachen und hingehen, kein größeres Problem,

Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein430246
Datum29.09.2007 16:197035 x gelesen
Geschrieben von Adrian Ridder
Vor Ort im Gerätehaus kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da ja etwas Equipment benötigt wird für die Untersuchung...


Wie wärs denn für einen großen Landkreis mit einem AB-G26 ?
Mit Ergometer, Hörtestkabine und Sehtestapparat, das Röntgen is dann wahrscheinlich eh bei nem andern Doc und die Urinprobe braucht auch ein paar Tage ;)


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt